Todesstern Pläne in Ep2 ?!

hat jemand das sw special mit darth vader von dino da ist die geschichte ein todesstern wird geboren und da hat vder schließlich die pläne von tarkin genommen , und ich denke das der 2ds schon vor der vertigstellung des 1.ds ist zwar unwarscheinlich aber möglich
 
Als die Schlacht um Geonosis verloren ist holt Dokuu sich bei den Geonosianern geheime Pläne ab.Diese ähneln doch stark dem Todesstern.Aber das würde bedeuten das dieser schon vor den Klonkriegen in Planung war.Außerdem müsste er auf Geonosis entworfen worden sein.Aus dem EU erfährt man aber,dass Bevel Lemelisk den Todesstern nach der Vorlage von Qwi Xux konstruierte und erbauen ließ.Was ist also an diesem Holo dran?
 
Original geschrieben von Interceptor9
Als die Schlacht um Geonosis verloren ist holt Dokuu sich bei den Geonosianern geheime Pläne ab.Diese ähneln doch stark dem Todesstern.Aber das würde bedeuten das dieser schon vor den Klonkriegen in Planung war.Außerdem müsste er auf Geonosis entworfen worden sein.Aus dem EU erfährt man aber,dass Bevel Lemelisk den Todesstern nach der Vorlage von Qwi Xux konstruierte und erbauen ließ.Was ist also an diesem Holo dran?

Also das es sich dabei um den Todesstern handelt, dürfte ja klar sein.

Aber was sehen wir wirklich in dem Film? Lediglich ein Hologram. Das heißt noch lange nicht dass der Todesstern schon vollkommen geplant war. Es könnte sich nur um eine Ungefähre Idee halten die dann erst ca. ein Viertel Jahrhundert später fertiggestellt wurde. Also noch haben wir keinen Widerspruch zum EU, warten wir lieber mal ab was E III zu diesem Thema sagt.
 
Zu der Antwort von flavaflav muss noch hinzugefügt werden, dass laut eines Essential Guites Bevel Lemelisk zusammen mit den Geonosianern diese noch ziemlich unvollständigen Entwürfe entworfen hat. Davor hatte ein gewisser Raith Sienar noch einen primitiveren Entwurf vom Todesstern (demnach sollte der Todesstern aus drei Kugelförmigen Teilen bestehen), und übergab diese Tarkin. Wer weiß wieviele davor noch primitivere Entwürfe besaßen?
 
Und zur Antwort von IG-42 sollte noch hinzugefügt werden, daß Sienar den Todesstern erfunden hat (nachzulesen in "Planet der Verräter") und das dies ein und die selben Entwürfe sind, nur eben ein wenig weiterentwickelt aber noch lange nicht ausgereift.
 
Dass das der Todesstern ist, ist wie oben schon gesagt klar...
Aber ich tippe mal ganz ehrlich darauf ,dass GL sich nicht an das EU hält :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das man sich da keine Sorgen machen braucht,das sind vieleicht Ideen,Höchstens entwürfe des Alpha-Phase.Aber lassen wir uns überraschen was in E III draus wird
 
Obwohl das EU und die Leute bei LFL riesige Verrenkungen machen um den Todesstern in AOTC mit KJA´s "Darksaber" und darauf basierendem Material auf einen Nenner zu bringen, geht die Rechnung nicht auf.

Darksaber zufolge war der TS für Palpatine ein völlig neues Konzept, was er, wie wir nun wissen NICHT ist.

Desweiteren hat der Todesstern keine wirklich neue Technologie. Hyperdrive, Schutzschilde, Turbolaser, Composit-Laser-weapons (der Superlaser), all das existiert schon zur Zeit von AotC.

Qui Xux. Diese Dame behauptet zwar den TS und die Welten-Vernichter entworfen zu haben, ab wie oben gezeigt gab es bein TS nichts neues zu entwerfen. Ferner bezeichnet sich die Dame als Designerin und nicht als Ingenieur. Des weiteren muß man sich fragen, wie das Imperium in der Lage war den 2ten, verbesserten Todesstern zu bauen, wenn diese Dame so wichtig ist.

usw.
 
Das unwahrscheinlichste an der EU-Konzeption hast Du dabei noch nicht einmal genannt: laut EU ist das Todessternkonzept zwischen der Ersterstellung und dem Bau durch mindestens ein Dutzend Hände gegangen. Paßt das zu einem Lord der Sith, der jeden gegen jeden ausspielt und im Schatten wartet, bis seine Zeit reif ist? Paßt das zu dem Filmkonzept, das davon spricht, daß der Todesstern im Geheimen gebaut wurde?
Die EU-Konzeption beruht auf einem Palpatine, der sich sehr früh sehr ungeschickt in die Karten schauen läßt.
Geonosis liegt in den Filmen am Rand des Nichts. Wen interessiert es schon, wer dort was macht? Das Konzept ist stimmig, die Waffe entsteht im Geheimen und verschwindet noch vor den Klonkriegen auf rätselhafte Weise.
Im EU sind Sienar, Tarkin, Lemelisk, Xux, Poggle und noch ein Dutzend Leute involviert.
Tarkin tritt gleichzeitig in der galaktischen Politik auf, die Wahrscheinlichkeit, daß jemand seine Verbindungen überprüft, besteht zumindest, vor allem da die Tarkin-Familie durch Ranulph Tarkin in den Stark-Hyperraumkrieg verwickelt und Tarkin persönlich in die Entwicklung der Naboo-Blockade einbezogen war.
Dann ist da Sienar. Der Mann hat, folgt man den HNNs, schon mehrere revolutionäre Technologien vorgestellt. Er ist kein Unbekannter, und er lebt in einer Zeit, in der Droidenarmeen aufmarschieren. Der Geheimdienst der Republik, das Justizministerium und der Jedi-Orden müßten schon sehr schlampig agieren, wenn sie einen Mann von Sienars Fähigkeiten unbeaufsichtigt lassen. Etwaige Föderationskontakte müßten allemal überprüft werden.
Das EU feiert Lemelisk als krankes Genie. Ignorieren wir das Kranke, nehmen wir das Genie. Wenn der Albert Einstein des KdS-Universums auf einer stinkigen Randwelt herumhängt, macht man sich da nicht so seine Gedanken?

Palpatine zettelt in den Filmen eine Menge Komplotte an, er steckt bis zum Hals in einem großen Netz voller Intrigen. Kein Plan davon geht schief, keiner fliegt auf. Nur einmal verrechnet er sich, weil er Mitgefühl für eine Schwäche hält. Aber jemand wie er würde auf keinen Fall 10 Jahre vor der Fertigstellung seiner frisch in Auftrag gegebenen Armee und kurz nach seiner Wahl zum Kanzler, die ihn immerhin einen (wenn auch dummen) Schüler gekostet hat, alles Erreichte aufs Spiel setzen, um mit Dutzenden angesehener Techniker eine Superwaffe auszutüfteln. Sowas wird heimlich gemacht, in irgendwelchen Katakomben, von Leuten, die niemand kennt und niemand verdächtigt. Qui Xux ist in der Hinsicht an sich gar kein so übles Konzept. Sich von unbekannten Welten jenseits des Äußeren Rands mit Gewalt Wissenschaftler zu holen, würde zumindest ansatzweise ins Bild von Palpatine passen. Auch wenn er auf mich eher den Eindruck macht, als wäre er befähigt, seine Rachegelüste aufzuschieben, bis er sicher im Sattel sitzt.

Doch selbst wenn nur ein Sachbearbeiter sich mal auf Jack-Ryan-Art einige Gedanken machen würde, würden die HNNs das berichten. Schließlich wird die Informationsgleichschaltung erst in AOTC verhängt, und da müßte ein guter Teil der Todessternplanung schon abgeschlossen gewesen sein. Und trotzdem kommt 20 Jahre nichts raus. Ein sehr stimmiges Konzept, in der Tat. :rolleyes:


Nun ja, was soll's, soll diesen EU-Unsinn eben glauben, wer möchte. Für mich gehört das, mit allen wahnwitzigen Planspielen über Sturmtruppler-Rekruten und Post-Endor-Imperialen glücklicherweise nicht zum Kanon. :) *sichgenüßlichseineeustrichlistebetrachtet* ;)
 
Ich bin auch der Ansicht , dass dieses Hologram eine sehr früher Entwürf von der sogenannten Superwaffe war und später von Bevel umgesetzt wurde !!!!
 
Nur das Qui Xux keine Wissenschaftlerin war, als das Imperium sie von ihrer Welt holte.

Sie war ein Kind, daß an einer imperialen Einrichtung, von imperialen Lehrern im Umgang mit imperialer Technologie unterwiesen wurde.

Das ist für die Leute von Bedeutung, die behaupten, daß der Todesstern irgendwie eine exotische Technologie beinhaltet und daher nicht reproduzierbar ist (rabiate Trekkies zum Beispiel).

Was das EU betrifft, es hat ebenso wie die Filme seine Höhen und Tiefen, aber deswegen (vor allem der Werke von KJA) sollte man es nicht vollständig zum Fenster hinauswerfen.
 
der todesstern war schon in Planung vor EP.2 und zwar waren das Tarkin und Raith Sienar. Die Pläne stammen von Sienar (der später für das Imperium die Ties baut)

(Quelle: Planet der Verräter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Geonosianer am Todesstern gearbeitet hat, warum weist das Ding dann nicht mehr Ähnlichkeit mit deren Technologie auf? So wie ich das sehe, ist sonst nix daran geändert worden und zwanzig Jahre später hat es den Anschein, als wäre der Todesstern ganz auf das Design der imperalen Navy ausgerichtet, was ja auch klar ist, weil es 1977 noch keine Insekten im Star Wars Universum gab! ;) GL hat einfach zwanghaft versucht diese Todesstern Geschichte in den zweiten Teil hinein zu quetschen. Hätte er dann auch irgendwie in Episode 3 verarbeiten können.
 
Original geschrieben von Lama Su
GL hat einfach zwanghaft versucht diese Todesstern Geschichte in den zweiten Teil hinein zu quetschen. Hätte er dann auch irgendwie in Episode 3 verarbeiten können.

Dann versetz dich doch mal in die Lage von Palpatine!
Er schafft es, den Posten als Kanzler zu erlangen!
Zehn Jahre später werden ihm durch seine Intrigen Sondervollmachten zu Teil!
Und was dann?
Es ist nur logisch, dass die Entwürfe des Todessterns einen Platz in Episode II fanden, denn eine Raumstation von 100Km Durchmesser plant man nicht mal eben so; ganz zu schweigen von der Bauzeit...
 
Original geschrieben von buLLetEaTer

Es ist nur logisch, dass die Entwürfe des Todessterns einen Platz in Episode II fanden, denn eine Raumstation von 100Km Durchmesser plant man nicht mal eben so; ganz zu schweigen von der Bauzeit...
Auch auf die Gefahr hin, als Haarspalter tätig zu sein....wenn, dann waren es bitte 120 (TS 1) und 160 (TS 2) km.... :p ;)
 
Original geschrieben von buLLetEaTer
Dann versetz dich doch mal in die Lage von Palpatine!
Er schafft es, den Posten als Kanzler zu erlangen!
Zehn Jahre später werden ihm durch seine Intrigen Sondervollmachten zu Teil!
Und was dann?
Es ist nur logisch, dass die Entwürfe des Todessterns einen Platz in Episode II fanden, denn eine Raumstation von 100Km Durchmesser plant man nicht mal eben so; ganz zu schweigen von der Bauzeit...

So unlogisch hört sich das gar nicht an. So verausschauend wie Palpatine den Untergang der Republik und mit ihr der Jedi geplant hat, so ist es ihm auch durchaus zuzutrauen, dass er sich schon Gedanken darüber gemacht hat, wie er seine Macht erhalten bzw. ausbauen kann, sobald er sie erlangt hat. Und aus Tarkins Worte ("Damit wird niemand mehr wagen, dem Kaiser (=Palpatine) Widerstand zu leisten.) kann man genau diese Haltung erkennen.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Auch auf die Gefahr hin, als Haarspalter tätig zu sein....wenn, dann waren es bitte 120 (TS 1) und 160 (TS 2) km.... :p ;)

160 Kilometer für TS1 (SW:OT-ICS) und mindestens 800 Kilometer für TS2.

Ein zur damaligen Zeit in Planung befindlicher Todesstern kann NICHT mit dem "Design" der imperialen Navy übereinstimmen, da eine imperiale Navy noch gar nicht existierte.

Aber was sehen wir wirklich von dem Ding in AOTC?

Doch nur die kugelförmige Hülle, den Superlaser und den Reaktor, sowie ein paar keilförmige Sektionen (Stalakmiten, Termitenbauten?), die aus der Äquator-Region aufragen.

Und was weitere nichtmenschliche Einflüße im imperialen Militär betrifft: Die Ausrüstung der Klontruppen (spätere Sturmtruppen) basiert auf den Anschauungen der Kaminoianer, die späteren TIEs haben große Ähnlichkeit mit den Droiden-Jägern der Handelsföderation und der AT-TE wurde von der von nilpferdartigen Geschöpfen abstammenden Belegschaft von Rothana entworfen.
 
Das Argument mit der Bauzeit greift auch nicht. Immerhin hat man es in ROTJ geschafft den zweiten Todesstern, der wesentlich größer ist als der erste, zur Hälfte fertig zu stellen. Oder hat man mit dem Bau noch vor dem ersten Todesstern begonnen und sich dann gesagt.."Ach, probieren wir erstmal ob wir das Ding nicht auch in klein hinbekommen!" ?????

Original geschrieben von FTeik
...von der von nilpferdartigen Geschöpfen abstammenden Belegschaft von Rothana entworfen.

Du meinst nicht zufällig die Happy Hippos?

EU interessiert mich eigentlich nicht, weil eh irgendwas wieder umgeschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben