TodesStrafe

Original geschrieben von Reed Thornton
Für mich ist die Sache recht einfach.
NIEMAND, kein Mensch, kein Staat, keine Institution hat das Recht, zu entscheiden, wer leben und sterben darf.
Völlig egal, was ein Mensch angerichtet hat, wenn wir dazu übergehen, staatlich kontrolliert zu morden, dann sind wir nicht besser als die, die wir zu bestrafen versuchen.
Mord bleibt Mord.

Nun, da kann ich auch nicht ganz zustimmen. Dabei gehe ich aber von speziellen Fällen wie z.B. Geiselnahmen aus welche keine Aussicht auf eine friedliche Lösung haben. Bei direkter Gefahr dass ein Mensch das Leben eines oder vieler bedroht (Geisnahme, Menschliche Bombe, Auslösung einer Katastrophe,...) halte ich den Einsatz von z.B. Scharfschützen durchaus gerechtfertigt.
 
Original geschrieben von Inferno


Nun, da kann ich auch nicht ganz zustimmen. Dabei gehe ich aber von speziellen Fällen wie z.B. Geiselnahmen aus welche keine Aussicht auf eine friedliche Lösung haben. Bei direkter Gefahr dass ein Mensch das Leben eines oder vieler bedroht (Geisnahme, Menschliche Bombe, Auslösung einer Katastrophe,...) halte ich den Einsatz von z.B. Scharfschützen durchaus gerechtfertigt.

Du redet hier aber von Notwehr-die Todesstrafe ist aber meines Erachtens schlichter Mord.Nur dass die halbe Welt das als gerechtfertigt ansieht.

Und wenn nun der Täter gar nicht Schuld war??Wenn sich herrausstellt,dass es jemand anderes war?Ich finde,jeder sollte daran denken,dass man ein Verbrechen nicht rückgängig machen kann-Was soll der Täter denn nun tun,wenn er es auch noch so bereuht,er kann nichts daran ändern..Er kann nur versuchen,etwas als ausgleich zu tun,Menschen zu helfen,was weiß ich.Jemand der andere tötet ist der gleiche Verbrecher und sollte es noch so gerechtfertigt sein.
 
Viele Leute stellen sich dorthin wo es ihre - manchmal selbstauferlegte - Moral zulässt. Ich würde mich niemals von 10 Geboten einschränken lassen. Und ich betrachte es ein wenig religiös...

Ich glaube an die Reinkarnation bis zur Perfektion aller lebewesen (perfekt ist der Zeitpunkt, an dem sich die Menschen als Menschen aktzeptieren, und nicht andauernd versuchen alles zu verändern oder zu verbessern. Vor allem an sich selbst...)

Deshalb ist der Tod selbst nicht schlimm. Eine Seele bestimmt vorher welche Lektion sie lernen will. Das bedeutet: Ein Mörder, der schoneinmal die Todesstrafe "erlitten" hat, oder die Qualen der Zurückgebliebenen beobachtet hat wird in seinem nächsten leben soetwas nicht mehr tun.

Lasst euch nicht von geboten einschränken... und kommt mir nicht mit Liebe, Ehre, oder Würde, denn es existiert nur solange bis man sich selbst als das aktzeptiert hat, was man ist...
 
Original geschrieben von IMCPalpatine

Du redet hier aber von Notwehr-die Todesstrafe ist aber meines Erachtens schlichter Mord.Nur dass die halbe Welt das als gerechtfertigt ansieht.

Ich weiß dass es eine Form der Notwehr ist, wollte nur darauf hinweisen dass man nicht verallgemeinern darf und für mich hier ein Mensch seine Rechte verspielt hat.

Original geschrieben von IMCPalpatine

Und wenn nun der Täter gar nicht Schuld war??Wenn sich herrausstellt,dass es jemand anderes war?Ich finde,jeder sollte daran denken,dass man ein Verbrechen nicht rückgängig machen kann-Was soll der Täter denn nun tun,wenn er es auch noch so bereuht,er kann nichts daran ändern..Er kann nur versuchen,etwas als ausgleich zu tun,Menschen zu helfen,was weiß ich.Jemand der andere tötet ist der gleiche Verbrecher und sollte es noch so gerechtfertigt sein.

Wenn sich eine Person in eine meiner angesprochenen Situation befindet gibt es immer die Möglichkeit sich zu ergeben. Außerdem stolpert man wohl kaum in eine solche Situation, oft werden sie sogar bis ins kleinste Detail geplant.
 
Original geschrieben von Graue Eminenz
Das einzige Problem dass ich mit der Todesstrafe hab, ist dass wenn es einen Unschuldigen erwischt keine Möglichkeit gibt sie rückgängig zu machen!

Wenn ich mir dann aber so Leute wie das Päärchen Ruder (die zwei "Teufelsanbeter" die seinerzeit den Type umgenietet haben) ansehe, wo die Beweislage eindeutig war - und die das auch noch grinsend zugegeben haben.... kein Problem!

Kalt stellen für immer! Kugel - 0,50 - 1,50 Euro - und die beiden sind auf ewig kalt gestellt!

Abschreckung? Nö! Scheint bei den Amis keine entsprechende Wirkung zu zeigen!

Endgülitge Lösung in eindeutigen Fällen? Auf jeden Fall!

So ein Schwachsinn, red wenn du Ahnung hast.
Das geht mit Strom und Gas und nicht mit einer Kugel.
Ein Todesurteil und seine Folgen kosten mehr als 3mal mehr als die lebenslängliche Ernährung im Knast (hat man ausgerechnet). Der Prozess verschlingt 1000e von Dollar!

Warum die bösen Mörder??? Was können die dafür, dass ihre Eltern beschissene Ärsche waren? Wenn mein Vater oder meine Mutter so ein Versagerschwein wie die Eltern von denen wären, wäre ich auch nicht anders. Oder die Freunde, die ham sie vielleicht auf die schiefe Bahn gebracht. Die Eltern können aber auch nix dafür schließlich waren ihre Eltern auch Psychos.

Ich bin gegen die Todesstrafe (schreibt man übrigens mit kleinem s *g*)! Und bis zum Tode öffentlich foltern...hast du sie nicht mehr alle? Abschrecken, ein Psychopath lässt sich durch sowas nicht abschrecken. Und das wäre doch barbarisch! Foltern...sag sowas nie in der Öffentlichkeit.

Wenn ich jemanden töte werde ich meine Gründe haben (vielleicht hat mich der ungerecht behandelt und ich bin zu dumm dafür um ihn zu verklagen, vielleicht ist er ein militärisches Ziel etc.), oder ich bin ein Psycho! Und die können nix dafür.

Ich finde man sollte Mörder auf eine Erziehungsanstalt bringen wo sie nix zu essen kriegen, wenn sie sich nicht benehmen! Und nach der Anstalt 5 Jahre Zwangsarbeit. Mann muss den Leuten wieder ein Ziel geben. Es ist klar, dass solche Leute nie wieder Arbeit finden uns sich nach ihrer Freilassung sofort zu einer kriminellen Org. begeben würden. Sie müssen daher lebensänglich im Gefängnis sein, aber man sollte das Gefängnis schöner machen. Wenn jemand Blödsinn macht, kriegt er einfach nichts zu essen. Und wenn er dann verhungert, ist er selber schuld.
 
Original geschrieben von gorkacov26

So ein Schwachsinn, red wenn du Ahnung hast.
Das geht mit Strom und Gas und nicht mit einer Kugel.
Ein Todesurteil und seine Folgen kosten mehr als 3mal mehr als die lebenslängliche Ernährung im Knast (hat man ausgerechnet).

In China bekommt die Familie des Hingerichteten traditionsgemäß die Rechnung für die Kugel.
 
So jetzt kommt mal meine Sentenz *g*:

Also ich halte die Todesstarfe für ein nicht sehr effektives Bestrafungsmittel. Ich mein ja nur was würdet ihr euch aussuchen:

Lebenslang dahin vegetieren, jeden Tag von deinem Gefängnisswärter angeschimpft und gequält zu werden, von irgentwelchen schwulen mithäftlingen Sexuel Missbraucht zu werden,

oder einen schnellen schmerzlosen Tod durch die Giftspritze?

Was die abschreckung angeht.
Wenn jemand so einen Zorn in sich trägt das er imstande ist einen anderen Menschen zu töten, der wird nicht über so etwas "banales" wie seine Strafe nachdenken. Er wird einfach tun was ihm sein Zorn sagt.

Außerdem:
RECHTSSTAAT DEUTSCHLAND
Und wir sind stolz darauf




cya LS
 
@Inferno:

Ich glaub,du hast mich auch missverstanden.Ich wollte nur anmerken,dass ich meine,dass das ein ganz anderer Fall ist.Man darf ja aus Notwehr töten.

@Light Saber:
Irgendwie versteh ich nicht ganz;findest du die Todesstrafe nun gut oder nicht?
:confused:
 
Todesstrafe ist doch wohl das hirnloseste was es auf unserer Welt gibt.Wie kann man den Tod eines Menschen dadurch wieder gut machend ass man den Mörder umbringt.Find ich einfach sinnlos.Ich wär dafür Mörder und ähnliches wegzusperren,ein Leben lang,aber umbringen ist zu einfach.Sie sollen ruhig ihre Strafe ausbaden,einfach sterben ist doch einfach und schmerzlos.
 
Original geschrieben von IMCPalpatine
@Inferno:

Ich glaub,du hast mich auch missverstanden.Ich wollte nur anmerken,dass ich meine,dass das ein ganz anderer Fall ist.Man darf ja aus Notwehr töten.

Ja ich wollte auch nur aufgreifen dass der Aspekt "Niemand bestimmt über den Tod von anderen" blindlings verfolgt auch schlecht ist. ;)
 
@gorkacov26:

:D Geh zurück an Deine Bahnhofsmission kleiner Punker, schmeiß dort mit Scheiße auf einen Mafiosi und Du wirst feststellen, dass ein paar 7.62 45er durchaus eine sehr rasche tödliche Wirkung entfalten können!
*Zu Gorki von oben herabred:*
Solltest Du eine richtige Antwort von mir erhalten wollen, muss ich Dich leider entäuschen, denn Leute die sich ihre Meinung "BILD"en interessieren mich einen Dreck! :angry

@Ligth Saber:

Gute Meinung! Schön formuliert!
Wenn die Knastsituation in D so wäre... wäre das noch die akzeptabelste Alternative - wird aber nie so kommen!
Abschreckung fällt in den von Dir geschilderten Fällen wohl meistens (aber auch nicht immer) flach - doch nicht jeder Mord geschieht aus einer inneren Agression heraus!

@Gil:

Den Tod eines Menschen kann man nicht durch den Tod eines anderen Menschen gut machen! (Wer hätte gedacht, das das jetzt von mir kommt? :D) Meiner Ansicht nach kann man dadurch aber künftigen Schaden in mehrerlei Hinsicht begrenzen!
Das mit dem Wegsperren halt ich insgesamt für wesentlich problematischer! Nö, ned bloß weil es kostet... es gibt keine Garantie, dass der Weggesperrte nicht noch wen tötet (dafür brauch er nichtmal in Freiheit sein), eine echte Lebenslange Strafe ist in Deutschland eher seltenst, dabei lernen Knastis während sie "sitzen" noch viele viele interessante Dinge dazu und und und...

Problem ist halt dasses die "Patentlösung" niemals geben wird! Alles ist irgendwie verkehrt!
 
@Graue Eminenz

Du redest immer von Ausnahmen. Ausnahmen passieren immer. Man kann keinen Schutz für Ausnahmen schaffen. Wenn du schon so anfängst wird sich die Diskusion wohl nur noch im Kreis drehen
 
Also nach manchen Taten finde ich auch das die Todesstrafe die einzigste strafe wäre aber nach dem film Green mile (oder so) bin ich irgendwie total dagegen ,vor allem wen Unschuldige hingerichted werden.
 
Tja und das mit den Unschuldigen ist so ne Sache, denn von denen die im Amiland hingerichtet wurden, waren so einige unschuldig, bloß da kann man nicht einfach so sagen "OoOps, verwechselt", weil retten kann man den Menschen nicht mehr. Ich meine, Todesstrafe bringt wenig, weil der Tod für den Verbrecher noch ein, sage ich mal, mildes Urteil ist. In the USA gibt's genug krasse Gefängnisse wo selbst die übelsten Typen noch bereuen, dass sie dort lebenslänglich abhängen müssen, weil da werden Gefangene fast wie Dreck behalten... und das ist auch gut so.
Was ich an Dtl. so lächerlich finde, ist das lebenslänglich nur 25 Jahre sind (richtig?), ehhh super, bekommt nen Massenmörder mit 5 Morden 25 Jahre und dann ist er wieder raus, das ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei.
Meiner Meinung nach sollte man nicht bei den Strafen anfangen Verbesserungen zu schaffen, sondern bei dem wie es passiert, damit mein ich, dass man Verteidigungsmittel wie Pfefferspray, KO-Gas und solche Sachen einfacher an Menschen ranbringt, grade an junge Leute. Ich bin selber im Besitz solcher und anderer "Waffen" und es hat sich immer schon einmal bewährt, sonst wäre das übel für mich ausgegangen.
 
Original geschrieben von kukuGuY

Was ich an Dtl. so lächerlich finde, ist das lebenslänglich nur 25 Jahre sind (richtig?), ehhh super, bekommt nen Massenmörder mit 5 Morden 25 Jahre und dann ist er wieder raus, das ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Nach 25 Jahren wird eine psychologische Untersuchung durchgeführt, wenn diese dich für resozialisiert erklärt hast du die Chance wieder frei zu kommen. Wenn nicht erhälst du Sicherheitsverwahrung sprich: In den Bau bis zum Ende deiner Zeit. Von wegen nach 25 Jahren auf jeden Fall wieder frei ist wohl Meinungs"BILD"ung.

Anmerkung: Mach dir mal klar, was es heisst 25 Jahre im Gefängnis zu leben.
 
Areh!

Gut, 25 Jahre sind verdammt lang, aber, der Verbrecher lebt danach ein normales Leben weiter und die getöteten Opfer? Zu fair...
 
Original geschrieben von Mandalore
Nach 25 Jahren wird eine psychologische Untersuchung durchgeführt, wenn diese dich für resozialisiert erklärt hast du die Chance wieder frei zu kommen. Wenn nicht erhälst du Sicherheitsverwahrung sprich: In den Bau bis zum Ende deiner Zeit. Von wegen nach 25 Jahren auf jeden Fall wieder frei ist wohl Meinungs"BILD"ung.

Anmerkung: Mach dir mal klar, was es heisst 25 Jahre im Gefängnis zu leben.
Psychologische Untersuchungen ähnlich denen, die man an Kinderschändern und Vergewaltigern durchführt, bevor man sie verletzt und sie in einem überdurchschnittlichen Maß rückfällig werden? :rolleyes:

Hier wird immer so oft von den Rechten des Täters etc. geredet.
Aber bedenkt doch bitte einmal die Rechte des Opfers und vor allem das Recht der Bevölkerung, vor gewaltätigen, kranken und risikoreichen Straftätern geschützt zu werden..........!
Zweifelsohne ist es so, daß eindeutig gefährliche Individuen NIE MEHR auf die Gesellschaft losgelassen werden dürfen, da kann mir keiner Wiedersprechen.
Und wenn dies bedeutet, daß man sie für ihre besonders grausamen Verbrechen hinrichtet (wenn alles 100%ig bewiesen ist!!!!!!!), um die Gesellschaft zu beschützen, so ist dies zu vertreten, so kalt das auch klingen mag!

Oder wollt ihr, daß dieses Satanspärchen (um mal das Beispiel zu bringen), in 10 Jahren wieder frei rumläuft, weil ein Psychologe der Meinung ist, sie wären größtenteils Therapiert?
 
Die Todesstrafe ist meiner Ansicht nach barbarisch - wer gibt denn den Menschen das Recht, gleiches mit gleichem zu vergelten und dabei möglicherweise noch einen Unschuldigen zu erwischen? Es ist eine Strafe, die man nicht mehr rückgängig machen kann, weil sie endgültig ist. Und schon deswegen halte ich nichts davon - was, wenn es jemanden trifft, der gar nichts gemacht hat?
 
@Jeane
Deshalb bin ich auch ausschließlich für die Todesstrafe, wenn der Täter eindeutig überführt ist.....quasi mit dem Messer in der Hand, welches er gerade in sein Opfer steckt.

Ein Politisierung der Todesstrafe wie sie in Texas/USA besonders durch George W. Bush für den Wahlkampf stattgefunden hat ist widerlich und pervers.
 
Zurück
Oben