Cross-Platform Tomb Raider

Tomb Raider 9/10

Den Punkt Abzug gibt es für die kurze Spieldauer von 9 Stunden bei mir. Auf dem PC ist Tomb Raider ziemlich konkurrenzlos was das Gameplay und das Setting angeht. Auf Konsole werden wohl viele parallelen zu Uncharted aufkommen. Aber das hier ist Lara Croft und das Reboot tut ihr unglaublich gut. Der Charakter hat endlich Tiefe bekommen und vor allem bewegt er sich einer absolut brutalen Welt, die KJ ist mehr als verdient. Sogar meine gefürchtete Quicktime-Events haben mir Spaß gemacht, weil die fulminant in Szene gesetzt sind und auch beim ersten mal schaffbar waren, also der Spielfluss kaum gestört wird.

Quasi das Making of Lara Croft, inklusive ikonischer Momente.
 
Ich denke schon, dass mehr ertragbar ist. Auch wenn Tomb Raider kein Skyrim ist, so finde ich es doch zumindest in seiner Art schön komplex gemacht und könnte sowohl was die Story als auch die Nebenaufgaben mehr ertragen. Ich bin noch nicht durch aber ich habe jetzt schon das Gefühl, noch richtig lange weiterpsielen zu können. Eidos hat endlich, endlich, endlich Tomb Raider in die Moderne geholt. Klar hat es Parallelen zu Uncharted aber das ist ja auch klar, immerhin ist Uncharted Tomb Raider mit einem Mann und einer Entwicklung, der man sich zuvor einfach verweigerte.

Ich hoffe aber dass man eben diesen Weg auch wirklich weitergeht. Ich will nicht zig Survival TRs, ich möchte Abwechslung und was noch viel wichtiger ist, eine Lara sehen die erwachsen wird. Auch wenn sie 21 ist, würde sie größer, reifer und sich mit Konflikten ihres Handelns konfrontiert sehen, wäre das großartig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lara immer abgehärter wird, immer selbstverständlicher tötet, bis es ihr schon Spaß zu machen beginnt und sie Dinge tut, die sie später bereut aber nicht mehr ändern kann. In den folgenden Teilen, kann man viel aus dem eingeschlagenen Weg machen, da gibt es großes Potential, das hoffentlich auch genutzt wird. Jetzt bloß nicht stehenbleiben, bloß nicht zurückgehen.

Das gilt natürlich nicht nur für Lara oder die Thematik, sondern auch für Grafik, Sound und Gameplay. Survival ist etwas das zwar nicht Hauptthema bleiben sollte aber ein Bestandteil sein darf und vielleicht auch muss. Lara ist verletzlich, sie ist ein Mensch und das hebt sie über viele Charaktere, weil sie endlich jemand ist, der tatsächlich Gefahren überwindet, weil diese eine Auswirkung haben, auf ihren Körper ebenso wie auf ihr Leben. Ich finde es großartig, wie oft sie geschunden wird, wie sie blutet und schwitzt und stirbt, etwas das nicht aufhören darf. Gern aber darf man es ein klein wenig herunterfahren, weil sie irgendwie doch schon ein paar Mal tot wäre. Die Brutalität ist finde ich aber nicht KJ würdig, wohl weil ich ohnehin den Jugendschutz abschaffen würde aber auch, weil sie sehr gut umgesetzt wurde und ohne extreme Blutfontänen auskommt. Aktion, Reaktion die Lara richtig fertig machen kann.
Aber eins ist mir aufgefallen: Sie kotzt irgendwie nie. Daher Square, lass es ruhig mal raus. Wenn jemand sowas da durchmacht, dann kotzt der sich in real echt die Seele aus dem Leib.

Gameplaymäßig kann ich mir eine Steigerung der Agilität vorstellen, neue andere Waffen, natürlich wieder neue Rätsel und Aufgaben. Grafisch sollte aufjedenfall im nächsten Spiel noch mal was raufgelegt werden. Es ist gut aber man merkt doch, dass die Generation aus dem letzten Loch pfeift. TressFX hingegen zeigt die Zukunft, es sind nur die Haare aber es ist schön, endlich richtige Haare zu haben. Es gibt noch einige Fehlerchen wie zuckelnde Schatten oder Schatten wo keine sein dürften, aufgefächterte Haare obwohl es dafür keinen Grund gibt und Levitation aber im großen und ganzen sind es Kleinigkeiten, die sicher leicht behoben werden können und auch nicht unangenehm oft auftreten.

Der Sound im Spiel ist finde ich meistens sehr gut, die Musik ist gut gewählt und sehr angenehm. Tomb Raider konnte früher wirklich sehr unangenehm werden finde ich aber hier hatte ich immer ein gutes Gefühl. Das trifft aber nicht auf die Camp Site zu. Diese basslastige "wrrmm" ist super nervtötend. Ein klicken, knacken oder gar kein Ton aber diese "wrrmm" kann Kopfschmerzen verursachen. Das gilt auch für den Survival Instinct, den ich gar nicht aktivieren mag, weil es da genau das gleiche ist.
Allgemein vermise ich drei Optionen beim Sound. Dialog, SFX und Musik. SFX und Dialog hat man zusammengefasst, was denke ich ein Fehler ist.

Die Waffen hingegen sind besser. Ich mag die Pistole, sie hat einen richtig durchschlagenden Klang. Die Schrotflinte ist mit hingegen schon etwas zu laut aber auch in Ordnung. Das Maschinengewehr nutze ich kaum. Beim Bogen fänd ich es nett, wenn es mehr wie in Skyrim wäre. Er macht großen Spaß aber Schwerkraft und so, das wäre doch nicht übel.

Gegnervielfalt ist solalà. Zumindest macht der Kampf Spaß aber es dürften schon weniger Klone und mehr Frauen sein. Storytechnisch würde das denke ich auch Sinn machen. Außerdem ist die KI schon manchmal unangenehm doof. Sowas wie Bossfights habe ich das Gefühl, gibt es auch etwas zu selten, hier könnte man in der Zukunft mehr liefern aber bitte sich anstrengen, bei Deus Ex ging das ja voll nach hinten los.

Ach was ich noch gut finde, ist bestimmte Dinge im Spiel die man findet. So kleine Artefakte und dass man sie etwas untersuchen kann. Gleiches gilt für Schriften, die einem vorgelesen werden. Hier kann man sicher noch etwas draufsetzen (schwarzer Hintergrund ist so unatmosphärisch und ein Brief darf ruhig auf irgendwas briefiges sein).

Joah.. ach ja, die CE:
Sie ist *******, Inhalte sind ja bekannt ABER die grundsätzliche Verpackung und die PAK Lara, finde ich sehr gut. Ich mach mal ein Bild davon morgen. Die Quality Controll von Square ist Mist, so ist bei einigen der Arm abgefallen, bei mir ist aber nichts dergleichen passiert, russisch Roulette eben. Bei mir war sie etwas krumm, eine Arschbacke hing zu hoch, Gelenke waren kaum beweglich, es war einfach scheißkalt. Etwas heisses Wasser hat aber wunder gewirkt, jetzt ist ihr Hintern wieder 1A und alles bewegt sich. Sie ist klasse bemalt, hat schöne Details, eine gute Austattung, das Gesicht gefällt mir sehr gut (auch wenn einige den Lidschatten sicher weniger stark mögen), ist sehr gut posierbar, verdammt sogar ihr Zopf ist Drehbar und gibt einiges an Dynamik dadurch.

Fazit: Auch wenn ich es noch nicht durch habe und noch einiges finden muss, die 52 Euro war die Collectors Edition mehr als wert. Das Spiel ist klasse, das beste Tomb Raider seit Jahren, vielen Jahren würde ich sogar sagen und obendrauf hab ich noch eine geile Lara im Miniformat. Subjektiv würde ich 10 von 10 Fackeln vergeben, da ich so begeistert bin, von einem Helden mit Brüsten und Fleisch aber es gibt eben Kleinigkeiten und deshalb zieh ich 1 Punkt ab und vergebe

9 von 10 harten Stürzen
 
Diese basslastige "wrrmm" ist super nervtötend.

Hmm hatte ich gar nicht beim Spielen oder es war mir gar nicht aufgefallen.

Das Maschinengewehr nutze ich kaum.

Ich hab das Ding geliebt, vor allem gegen die Untoten Samurai, weil das Gewehr mit dem letzen Upgrade durchschlagend wird.

würde das denke ich auch Sinn machen.

Der Kult bringt alle Frauen um die auf der Insel landen, wer sonst denkst waren diese zeremonielle verbrannten Leichen?
 
@Lord Garan
Wie gesagt ich bin noch nicht ganz durch, daher habe ich auch noch nicht alle Gegner kennengelernt. Einige Male habe ich das MG benutzt, schlecht finde ich es aufjedenfall nicht, nur den Waffensound kann ich halt nicht so beurteilen. Unangenehm ist er aufjedenfall nicht.

Eventuell liegt mein Ärgernis über den basslastigen Sound beim Survival Instinct und Camp Site auch daran, dass ich mit Kopfhörern spiele und dem surround sound dabei, der alles etwas intensiver macht. Bei Fernseher oder Lautsprecher könnte es sicher weniger unangenehm oder auffällig sein.

Und zum Thema Frauen: Aso, okay DAS ergibt natürlich Sinn. Ich Spiel nur auf englisch (und wie gesagt noch nicht durch) und hatte das irgendwie nicht mitbekommen. Aber logisch, deswegen war Lara wohl auch gleich am Anfang in dem Sack. Gut dann zieh ich das selbstverständlich zurück, wünsche mir aber dennoch ein paar weniger Klone, reicht ja schon, wenn die mal andere Klamotten und Gesichter hätten.
 
Auch wenn Tomb Raider kein Skyrim ist

Naja, Skyrim ist auch kein Colin McRae. :p

Eidos hat endlich, endlich, endlich Tomb Raider in die Moderne geholt.

Wer?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Lara immer abgehärter wird, immer selbstverständlicher tötet, bis es ihr schon Spaß zu machen beginnt und sie Dinge tut, die sie später bereut aber nicht mehr ändern kann.

SPOILER

Das glaube ich nicht. Das würde zum Charakter den wir jetzt kennengelernt haben, kein Stück passen. Lara hat das Töten gelernt und auch die Notwendigkeit wenn man ihr nach dem Leben trachtet, aber daran Spaß wird sie nie haben. Dafür gibt es im Spielverlauf keinerlei Hinweise, eher das Gegenteil...zum Glück.
Lara ist härter geworden, aber nicht zynisch oder gar sadistisch.
Aber ich hoffe auch, dass TR jetzt wieder in Richtung der alten Spiele geht, also weg vom Überlebenskampf, hin zum gewollten Abenteuer, aber die Weichen dafür werden am Ende auch gestellt. Lara nimmt ihr Erbe an und macht sich auf die Suche nach den Vermächtnissen ihres Vaters (also den mythologischen Legenden, für welche ihr Vater belächelt wurde).

Das Spiel ist klasse, das beste Tomb Raider seit Jahren

Nach Teil 2 konnte man eigentlich alle Games in die Tonne kloppen.
 
@Lord Garan
Wie gesagt ich bin noch nicht ganz durch, daher habe ich auch noch nicht alle Gegner kennengelernt.

Freu dich auf die Untoten :braue

Eventuell liegt mein Ärgernis über den basslastigen Sound beim Survival Instinct und Camp Site auch daran, dass ich mit Kopfhörern spiele und dem surround sound dabei, der alles etwas intensiver macht. Bei Fernseher oder Lautsprecher könnte es sicher weniger unangenehm oder auffällig sein.

Hab an sich auch mit den Kopfhöhern gespielt, aber vielleicht ists mir einfach nicht aufgefallen.


Und zum Thema Frauen: Aso, okay DAS ergibt natürlich Sinn. Ich Spiel nur auf englisch (und wie gesagt noch nicht durch) und hatte das irgendwie nicht mitbekommen. Aber logisch, deswegen war Lara wohl auch gleich am Anfang in dem Sack. Gut dann zieh ich das selbstverständlich zurück,

Achso, es wird offensichtlich wo Mathis versucht Samantha anzuzünden (wo es scheinbar zum ersten Mal nicht damit endet dass die Frau in Flammen aufgeht) und aus einiger der Dokumente.


wünsche mir aber dennoch ein paar weniger Klone, reicht ja schon, wenn die mal andere Klamotten und Gesichter hätten.

Geht schon, dafür waren ihre Dialoge sehr gelungen. :)
 
Das hört sich hier alles gut an, dann werd ich es mir wohl auch zulegen..
Habt, ihr alle die Pc-Version oder auch wer die für die PS3?
Da ich mich nicht entscheiden zwischen den beiden. :)
 
@David Somerset
Stimmt, Eidos war mir irgendwie im Kopf und ich hatte um die Zeit keine Lust mehr zum recherchieren, natürlich ist es Crystal Dynamics die sich damit schmücken dürfen.^^

Ich denke aber schon, dass man an Lara noch einige Entwicklung zeigen kann. Letzten Endes passiert das alles in einem kurzen Zeitraum, sie wird aber wachsen und älter werden (das hoffe ich jedenfalls) und da ist durchaus Platz für Veränderungen und Konflikte, die sie bewältigen muss, um ihre Menschlichkeit zu behalten oder zurückzugewinnen. Definitiv will ich aber keine Pseudovampige Lara sehen, sondern wie im jetzigen Teil auch etwas realistischeres, bodenständigeres. Eine Uncharted Lara, die allerdings ständig tötet ohne zu reflektieren, fänd ich nicht gut, ich hoffe dahin kommt die Serie nicht.

@Lord Garan
Ja ich freu mich auch schon, fast etwas zu sehr, ich mag es eigentlich gar nicht durchspielen, weshalb ich glaube ich erst Mal zurückgehe und einige versteckte Sachen suche.^^
Und die Dialoge finde ich, wie so häufig wenn sowas gemacht hat, sehr nett. Ich warte immer bis es einen Pfeil in den Kopf geht um alles aufzunehmen.

@Draht Vater
PC^^ Fast schon zum Glück ging der meiner Mutter drauf, so dass ich meinen eigenen updaten musste. Ich bin mir nicht sicher, wie das noch bei älteren laufen würde, TressFX geht aufjedenfall gar nicht.

Und hier noch ein Pic meiner Lara, das Gesicht ist weniger Lang als es aussieht:
 

danke für den tipp, hat sich gelohnt für 62 euro :D
hab nur ne woche warten müssen, was laut internet für diese seite ja relativ kurz ist (die versenden ja auch aus england also 0 problem)

die box ist wirklich cool!

das spiel könnte wirklich zu meine favouriten 2013 werden, auch wenn das jahr noch jung ist!
der bogen ist echt genial, scheiß auf crysis 3 :P

bin zwar noch nicht ganz durch weil ich es mir gut einteile :P (ich hatte auch schon so kurze spiele die ich leider an einem wochenende durch hatte)
aber da ich zur zeit viel zu tun hab erledigt sich das sowieso!

was mich ein kleinwenig stört ist, dass man wenn man die waffen auswählt und ein aufsatzt, wie zb die brandpfeile, oder den schalldämpfer feigeschaltet hat, diese obwohl man sie davor weggebaut hat sobald man die waffe auswählt diese extras auch wieder ausgewählt sind :rolleyes:
wenn jemand weiß ob man das abstellen kann bitte an mir sagen :confused:

ich würde mir in zukunft mehr solche adventur spiele für den pc wünschen, da gibts ja leider nicht all zu viele!
 
Ich hab es immer noch nicht, könnte mich bislang nicht entscheiden und auch wenig Zeit. :D

Es wird wohl die PS3 Version, da meine GraKa eh etwas unterbemittelt dafür ist. :)
Und so kann ich und muss so oder so auf Grafikdetails verzichten, was ich auch bislang gesehen habe an Vergleichen kann ich das verschmerzen.
Oder hat hier nun einer die PS3 Version?


Ps. Obwohl ich seh grad, in der Bucht gibt es PC-Spiel schon für 25 Piepen und als PS3 für 35....:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin mit der story jetzt durch, wirklich klasse! verallem gefällt mir die anspielung mit den dual pistolen am ende ;)

bin schon richtig gespannt auf einen 2. teil, denn das war endlich mal ein zufriedenstellendes ende, das trotzdem lust auf mehr macht!

und ich frag mich ganz erlich, WARUM kann man kein resident evil auf diese weise (steuerung, grafik) machen?
vorallem die atmosphäre in dem spiel fand ich klasse! da hätte man auch gut ein horrorspiel draus machen können.

hoffe das entwickler team macht weiter so!
 
Hier besagter Trailer. Auf das Spiel freu' ich mich jetzt schon wie Bolle. :braue

[YOUTUBE]xepONjHwVxE[/YOUTUBE]
 
Haben ja mittlerweile zugegeben, Gewinn gemacht zu haben und nicht wenig bei sovielen Millionen verkauften Einheiten. Und bei dem besten Start eines Tomb Raiders wäre es ja wirklich Wahnsinn, käme kein weiterer Teil.

Sonderlich überzeugt hat mich der Trailer aber nicht, Lara sieht seltsam aus auf ein Mal und es sieht noch nicht aus als hätte sie ein Trauma, was mir aber wirklich gefallen würde. Ihre Handlung war schon recht realistisch aber es wäre toll, wenn die Konsequenzen hätte.
 
Das dir mal etwas auf Anhieb gefällt oder du nichts zu meckern hast, will ich mal erleben. :D Zugegeben, in der letzten Einstellung des Trailers sieht Lara wirklich etwas seltsam aus. Ich hab das aber erstmal auf 'ne Reflexion bzw. das Licht geschoben; sonst sah sie den Trailer über, mit Ausnahme der Klamotte, aus wie im Vorgängerteil. Und sollte Rhianna Pratchett wieder die Handlung schreiben (oder wenigstens maßgeblich daran beteiligt sein), bin ich mir fast sicher, dass wir auch 'ne traumatisierte Lara zu sehen bekommen. Die Frau hat auf mich 'nen recht patenten Eindruck gemacht.
 
War auch nur auf die letzte Einstellung bezgoen, vorher sieht man ja ihr Gesicht ja auch überhaupt nicht XD Die Sache mit dem Psychologen und dem Trauma ist ziemlich passend aber das Problem aber im Trailer ist, dass es nicht so scheint als wäre das Töten jetzt ein Problem für sie gewesen. Stattdessen sehen wir sie wieder Head Shots verteilen also worauf bezieht sich das Trauma? Dass sie ins Wasser gefallen ist? Sie hat unzählige (Männer) umgebracht, auf brutalste Weise. Sie war in einer Extremsituation, ich hoffe dass ihre Taten mehr im Fokus stehen als irgendwelche verpatzten Sprünge. Wenn es dazu kommt, werde ich mit dem nächsten Teil sicher genausoviel Freude wie mit dem letzten haben.
 
Zurück
Oben