Top Ten der miesesten Blockbuster aller Zeiten

phazonshark schrieb:
Hm. Seh ich völlig anders. Gerade weil das Medium Film eine Kunstform ist, gibt es tausende Stile. Armageddon nach den Kriterien eines anspruchsvollen Films mit Tiefgang zu bewerten, wäre das gleiche als würde man Picasso vorwerfen keine Fluchpunktperspektive zu beherrschen.

Nur weil ein Medium dazu geeignet ist darauf Kunst zu erschaffen heisst das noch lange nicht das das auch jeder macht der dieses Medium benützt. So verhält es sich mit fast allen Produktionen von Michael Bay. Er könnte Kunst schaffen...

Alles, was Armageddon sein soll, ist ein simpler Actionfilm mit simplen Helden, coolen Explosionen und lässigen Sprüchen zu sein - dazu eine ordentliche Ladung Pathos.

Ja eben, simpel. Natürlich ist auch die USA toll, unheimlich toll. Uns Europäern wird mit solchen Filmen ja immer reingedrückt was für miese Maden wir sind. Ohne den USA würden wir heute noch mit Speeren Dinosaurier jagen... zumindestens wenn man diesen 100mio Dollar Werbeclips glauben darf.

Genau wie Independence Day.

Dem Film kann man wenigstens noch zugute halten das er den Charme der 50er Jahre B-Movies hat.

David Somerset schrieb:
Du bist ja sicherlich der Godfather of all Media

Sorry, aber für den Beitrag kann ich dich nicht für voll nehmen.

Für mehr als nen Zweizeiler hats wohl nicht gereicht.

Darth Sol schrieb:
Ich für meinen Teil verstehe nicht was an "Armageddon" so schlecht sein soll,

Siehe oben.

ich fand ihn beispielsweise um einiges besser als den damals parallel laufenden "Deep Impact" und für einen Hollywood -

Den fand ich auch nicht besonders aufregend. Der war etwas sehr langathmig.

Blockbuster meines Erachtens wirklich gut inszeniert,

Für 140.000.000 Dollar und bei dem Ensemble sollte man erwarten können das die Effekte gut sind und das die Schauspieler auch einigermassen glaubwürdig rüber kommen. Übrigends nicht die erste Rolle in der Bruce Willis Charakter sterben durfte, wie es ja so oft heisst.

und es gibt wirklich so einen riesen Berg anderer Blockbuster, die einen Platz in dieser Liste nötiger hätten.

Das würde aber den Rahmen dieses Threads sprengen.

Laubi schrieb:
Es gibt auch Leute, die von Filmen mal einfach nur gut unterhalten werden wollen....

Das geht auch mit Filmen die nicht so simpel sind.

Und dein Post ist von der selben Sorte, wie "das ist Fakt!"-Posts....

und es gibt wirklich so einen riesen Berg anderer Blockbuster, die einen Platz in dieser Liste nötiger hätten.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Das geht auch mit Filmen die nicht so simpel sind.

aber eben auch mit simplen Filmen.... manchmal hat man eben einfach nur Lust auf seichte unterhaltung und da habe ich keine Lust mir einen hochintelligenten Film anzuschaun, der mit Kunstpreisen und was weiß ich nicht überschüttet wurde, anzusehen, der mich einfach zu tode langweilt. Da tuts auch mal reine Action, ohne viel Handlung... Das heißt ja nicht, dass ich "intelligentere" Filme nicht mag, aber ich seh eben auch gerne mal nen Hirnlosen Actionfilm und mich deswegen sozusagen als "dumm" hinstellen zu lassen, das mag ich jetzt auch nicht unbedingt....
 
Laubi schrieb:
aber eben auch mit simplen Filmen.... manchmal hat man eben einfach nur Lust auf seichte unterhaltung und da habe ich keine Lust mir einen hochintelligenten Film anzuschaun, der mit Kunstpreisen und was weiß ich nicht überschüttet wurde, anzusehen, der mich einfach zu tode langweilt. Da tuts auch mal reine Action, ohne viel Handlung... Das heißt ja nicht, dass ich "intelligentere" Filme nicht mag, aber ich seh eben auch gerne mal nen Hirnlosen Actionfilm und mich deswegen sozusagen als "dumm" hinstellen zu lassen, das mag ich jetzt auch nicht unbedingt....

Um mich auch mal hier und nicht nur im Chat zu melden, schliess ich mich dieser Meldung und Phazons guten Beschreibung von Armageddon an... Ich lass mich nicht als Film-Nub oder sonstwas darstellen, wenn ich nen gewissen Film gut find... Der gezielte Hass, der hier in diesem Thread auf einen einzigen Regisseur und alle seine Werke projiziert wird ist wirklich bemerkenswert...

Ich wuerd mich sehr wundern, Spacy wenn du keine wie du es nennst "simplen" Filme magst... Wo es dir auch nicht gefallen wuerd wenn mir dir deswegen keinen Filmgeschmack unterstellt...


Meine generelle Meinung zu solchen Top 10 Listen is hinlaenglich bekannt... Da man sich ueber Geschmack nicht streiten kann, sin sie absolut sinnlos und sowieso nur der Grund fuer Streit, weil jeder was anderes in Filmen gut findet und sie daher auch anders bewertet... Ein Blick in den erwaehnten Thread lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pearl Harbour war wirklich der grösste Mist für den ich je ins Kino gegangen bin. Ich wollte eigentlich rausgehen, aber meine Freundin meinte, dass es zu schade ums Geld wär.
 
Laubi schrieb:
aber eben auch mit simplen Filmen.... manchmal hat man eben einfach nur Lust auf seichte unterhaltung und da habe ich keine Lust mir einen hochintelligenten Film anzuschaun, der mit Kunstpreisen und was weiß ich nicht überschüttet wurde, anzusehen, der mich einfach zu tode langweilt.

Von hochintelligent und Kunstpreisen habe ich nicht gesprochen. Ein Film kann genau so gut nicht für Kunstpreise geeignet sein und trotzdem nicht derart simpel sein.

Da tuts auch mal reine Action, ohne viel Handlung... Das heißt ja nicht, dass ich "intelligentere" Filme nicht mag, aber ich seh eben auch gerne mal nen Hirnlosen Actionfilm und mich deswegen sozusagen als "dumm" hinstellen zu lassen, das mag ich jetzt auch nicht unbedingt....

Ich hab dich nicht als dumm hingestellt. Ich hab lediglich gesagt das der Film keine Kunst ist. Man muss sich nicht zwangsläufig für Kunst (was Auslegungssache ist) interessieren um intelligent zu sein.

Die Qualität Deines Beitrags erlaubte mir nicht, in irgendeiner weise auf Quantität in meiner Antwort wert zu legen.

Schon mal einen Blick in die Forenregeln geworfen? :braue

Ich wuerd mich sehr wundern, Spacy wenn du keine wie du es nennst "simplen" Filme magst...

Ich mag simple Filme. Armargeddon ist nicht nur einfach simpel sondern schon so simpel das er nur die niedrigsten "Amerika ist toll" Instinkte anspricht. Das erklärt auch den grossen Erfolg in den USA, der in der Regel auch dabei hilft einen Film weltweit zu verkaufen. Ich wüsste jetzt keinen patriotischen "Amerika ist toll" Film der kein grosser Erfolg geworden wäre, egal wie schlecht er war.

Wo es dir auch nicht gefallen wuerd wenn mir dir deswegen keinen Filmgeschmack unterstellt...

Das ist mir reichlich egal.

cu, Spaceball
 
David Somerset schrieb:
Nein, die sind mir zu simpel.

Aber ich zieh mich mal zurück. Du weisst, der klügere und so...

Das wiederspricht sich gerade...

Du hast jetzt auch nicht gerade viel getan um deine Aussage zu rechtfertigen. An sich hast du ja nur deine Sympathie für diesen Film verkündet aber weder warum meine Meinung falsch sein soll noch warum gerade deine Meinung richtig sein soll.

Die Forenregeln solltest du vielleicht auch mal lesen. Du weisst schon, der Klügere und so...

cu, Spaceball
 
Das ganze gerede um die miesesten blockbuster ist sowieso zum größten teil subjektiv. Rein objektiv kann man an die sache gar nicht herangehen, da jeder zuschauer einen anderen geschmack und eine andere auffassung davon hat wie ein kassenschlager für ihn auszusehen hat. Ich persönlich habe nichts gegen gelegentlich seichte und vielleicht auch sinnfreie unterhaltung. Natürlich spielt dabei auch der kommerzielle aspekt eine übergeordnete rolle. Im kino sind vertreter dieser machart eh in der überzahl vorhanden. Das hat natürlich auch den grund, dass das mainstreampublikum vorzugsweise in diese vorstellungen geht und eher unbekannte independentfilme oder kunstfilme, die meist einen gewissen anspruch vorraussetzen, von der masse gemieden werden. Das sagt allerdings nicht grundsätzlich etwas über deren qualität aus.

Für mich persönlich hat Titanic und The Rock z.b. nichts in dieser liste zu suchen. Wenn das einige anders sehen, haben diejenigen sicherlich ihre gründe. Auf anhieb könnte ich nicht einmal einen schlechten blockbuster nennen ohne dass ich einen anderen vergessen würde, der imo mit in diese rubrik gehört. Um aber mal ein paar zu nennen, die aus meiner sicht in die top10 gehören - und dabei gehe ich selbstverständlich nur von filmen aus, die ich auch selbst gesehen habe -, wären da u.a. Catwoman, 13 Geister, Scary Movie 2 & 4 und Anatomie 2. Allerdings kann ich widerrum nicht mit sicherheit sagen, ob das überhaupt alles blockbuster sind. Eindeutig ist die zuordnung in diese sparte daher nicht.
 
@Spaceball

Natürlich sind Filme wie Armageddon, Pearl Habour, Independence Day, Rambo usw nichts anderes als Lobeshymnen auf die ach so tolle USA.
Und klar kommt in den Filmen nichts anderes rüber als tonnenweise patriotisches Getue um das tollste und größte Land der Welt, aber ein Mensch der intelligent genug ist ( und es brauch bei weitem nicht viel Intelligenz, wie man ja an den Millionen von Bush Gegnern mittlerweile erkennen kann ) , um sowas zu erkennen, der kann sich von den tollen Bildern, der geilen Musik von Aerosmith und den flotten Sprüchen von Rockhound durchaus mal gute 2 Stunden unterhalten lassen und MEHR sollte dieser Film - zumindest bei uns Europäern und eigentlich jedem ausser den People from The USA - ja auch nicht machen.

Das ist genauso wie mit Titanic. Klar, ein absolut verdammt genial gemachter Film mit wahnwitzigen Special Effects und die absolute Dramaoberstufe aber im Endeffekt totaler hirnloser Scheissdreck, der schon 3 Milliarden mal verfilmt wurde.
Man stelle sich den Film Titanic nur ohne historischen Hintergrund vor...

Und wenn es wirklich um KUNST bei Film geht, dann muss man sich Filme wie Napoleon Dynamite anschauen, Filme eben, die in keinster Weise auf Kommerz ausgerichtet sind.
 
Spaceball schrieb:
Wer behauptet das Armageddon in irgend einer Weise gut sein soll, der weiss nicht das das Medium Film eine Kunstform ist. Der kennt dann wahrscheinlich auch nicht viel mehr als diese beiden Ubergurken, ums mal Amerkanisch zu sagen.

cu, Spaceball

Armageddon ist für mich ein reiner Spaßfilm ! Ich will dabei weder nachdenken noch mich über den Patriotismus künstlich aufregen - ich will die Effekte sehen, den Sound krachen hören und mich über die blöden Sprüche amüsieren und mir ist es sooo wurscht wie flach das ist, denn manchmal gelüstet es mich nach derartiger Unterhaltung. Trotz allem kannst Du gerne mal einen Blick in meine "Ubergurken-DVD-Sammlung" werfen - sind ja auch nur 2 DVDs im SChrank :konfus: so und jetzt hol mich raus aus Deiner Schublade !

@Hauli - Darth Gollum zustimme - mit Rambo hast Du Dich etwas vertan zumindest Teil 1 ist definitiv alles andere nur nicht patriotisch ;)


P.S. der Score und der Soundtrack von Armageddon sind übrigens sehr genial - allein dafür hat Armageddon schons eine Existenzberechtigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuli schrieb:
@Spaceball

Natürlich sind Filme wie Armageddon, Pearl Habour, Independence Day, Rambo usw nichts anderes als Lobeshymnen auf die ach so tolle USA.
Und klar kommt in den Filmen nichts anderes rüber als tonnenweise patriotisches Getue um das tollste und größte Land der Welt, aber ein Mensch der intelligent genug ist ( und es brauch bei weitem nicht viel Intelligenz, wie man ja an den Millionen von Bush Gegnern mittlerweile erkennen kann ) , um sowas zu erkennen, der kann sich von den tollen Bildern, der geilen Musik von Aerosmith und den flotten Sprüchen von Rockhound durchaus mal gute 2 Stunden unterhalten lassen und MEHR sollte dieser Film - zumindest bei uns Europäern und eigentlich jedem ausser den People from The USA - ja auch nicht machen.

Das ist genauso wie mit Titanic. Klar, ein absolut verdammt genial gemachter Film mit wahnwitzigen Special Effects und die absolute Dramaoberstufe aber im Endeffekt totaler hirnloser Scheissdreck, der schon 3 Milliarden mal verfilmt wurde.
Man stelle sich den Film Titanic nur ohne historischen Hintergrund vor...

Und wenn es wirklich um KUNST bei Film geht, dann muss man sich Filme wie Napoleon Dynamite anschauen, Filme eben, die in keinster Weise auf Kommerz ausgerichtet sind.



Mal ehrlich:

Du hast Rambo nie gesehen, oder?

Bei soviel Stuß kannich nur den Kopf schütteln...:rolleyes:
 
Einzeiler und so, ne?

Forenregeln und der Klügste gibt...aber das hatten wir ja schon auf den vorangegangenen Seiten.


Dann eben anders:

Lobeshymnen auf die ach so tolle USA


Bezug zu Rambo--> Null!

tonnenweise patriotisches Getue um das tollste und größte Land der Welt

Bezug zu Rambo-->Null!


Und im Rest des posts beziehst Du Dich auch nur auf Armageddon, was Du da alles über einen Kamm scherst geht ja auf keine Kuhhaut.

Behandlung von Vietnamheimkehrern.

Bezug zu Rambo-->100%

Erteiltes Prädikat: Besonders Wertvoll

Trifft auch auf Rambo zu. Seltsam aber, dass Du den da oben mit in Deine Liste nimmst, wo Du doch anscheinend zu wissen scheinst, was Kunst beim Medium Film bedeuten mag...:konfus:

Skurill...irgendwie.
 
Darth Gollum schrieb:
Bezug zu Rambo--> Null!

Rambo 2 und 3 fallen an sich schon unter Pro USA Filme. Teil 1 auf keinen Fall. Bei Teil zwei wirds dann schon wieder haarig wenn Rambo die verlorenen GIs aus dem Dschungel rettet. Gab ja dann auch Nachamer.

Erteiltes Prädikat: Besonders Wertvoll

Prädikat Wertvoll oder Besonders Wertvoll sagt nicht wirklich was über die künstlerischen Qualitäten eines Films aus. Es sagt eher was darüber aus ob man die technischen Mittel angemessen verwendet hat um den Film in den Kasten zu kriegen.

Darkdream schrieb:
Armageddon ist für mich ein reiner Spaßfilm ! Ich will dabei weder nachdenken noch mich über den Patriotismus künstlich aufregen - ich will die Effekte sehen, den Sound krachen hören und mich über die blöden Sprüche amüsieren und mir ist es sooo wurscht wie flach das ist, denn manchmal gelüstet es mich nach derartiger Unterhaltung.

Wenns denn wenigstens ne Komödie wäre!

cu, Spaceball
 
@Darth Gollum:

Okay, bei Rambo I gebe ich dir ja Recht, da hätte ich mich klarer Ausdrücken müssen, aber deine Art und Weise auf Posts anderer zu antworten is ebenso skuril...

Und ich habe nie behauptet, zu wissen was Kunst bei Film bedeutet, die Aussage mit Napoelon Dynamite is eher ironisch gemeint, obwohl man den Film schon als ein Stück Kunst ansehen kann. ( den Film muss man gesehen haben, um das zu verstehen )
 
@Space - seit wann muß ein Film ne Kömdie sein damit man drüber lachen und damit Spaß haben kann ? Oder im Umkehrschluss darf mir eine nicht-komöde keinen Spaß bringen ?
 
Spaceball schrieb:
Wenns denn wenigstens ne Komödie wäre!

Also für mich isses zB eher ne Komödie. Zwar nicht gewollt, aber... Letztendlcih isses doch so: Jeder Mensch reagiert gerade bei Filmen irgendwie immer anders. Während du, wenn du sowas siehst eben entweder den Tränen nahe bist, weil der so schlecht ist, kann sich nen anderer (zB ich) vor Lachen kaum noch halten (etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke du weisst, was ich meine). Aus dem selben Grund! Ich denke keiner hier würde behaupten, dass der Film besonders geistreich oder sonst was wäre. Aber jeder geht damit eben anders um. Du nimmst den Film ernst und dementsprechend biste schockiert, wie man son Müll gut finden kann. Andere nehmen ihn nicht ernst und somit kann sie der Film ->gut<- unterhalten. Damit hat der Film seine Aufgabe erfüllt und fertig is.

Apropos Komödie: Gerad wenns um Humor geht, gibbet die verschiedensten Meinung über nen Film. Bei Fluch der Karibik 2 standich im Thread mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Aber viele können darüber lachen, wenn Jack Sparrow zwischen Früchten aufgespießt durch die Gegend rennt. Ich nicht. Im Gegensatz dazu habich mich durch "Freddy vs Jason" wunderbar unterhalten gefühlt...

Ich kann mit den meisten Blockbustern ehrlich gesagt nicht das Wort "Kunst" in irgendeine Verbindung bringen. Trotzdem finde ich sie nicht gleich schlecht. Ich höre auch ab und an Punk - da würdich auch in den meisten Fällen nie ernsthaft von "Kunst" reden. Trotzdem mag ich die Musik, obwohl sich jeder Klassikliebhaber über sowas nur annen Kopf fassen kann.
 
Hier mal mein Senf(t):

Armageddon=fand ich laaaaangweilig

The Rock=fand ich noch ein Stück laaaaangweiliger

Titanic=nicht mein Geschmack, aber eigentlich ziemlich gut / Ich hab den Film mit Schwester und Oma gesehen, und meine Oma hat geheult wie ein Wasserfall, das ist doch schon mal eine filmische Leistung. :D

Episode 1=Der Film hat meiner Meinung nach hier nichts verloren, weil er eines der schönsten Fantasy-Märchen ist, die jemals erschaffen wurden. Und in meinem SW-Ranking nimmt der Film immerhin den 3. Platz ein.

Die anderen Filme hab ich wohlwissend, dass sie mir nicht gefallen würden, nicht gesehen.

Rambo 2 bezeichne ich übrigens als genialsatirische Komödie.
 
Zurück
Oben