Drama Tote Mädchen lügen nicht (Netflix)

R

riepichiep

Gast
Staffel%2B1.jpg


Wirklich neugierig gemacht haben micht die deutschen Medien, die vor der Serie warnten und warnen (Beispiele: http://meedia.de/2017/04/24/gefaehr...easons-why-tote-maedchen-luegen-nicht-warnen/, http://www.noz.de/deutschland-welt/...nicht-warum-die-netflix-serie-gefaehrlich-ist, http://www.filmstarts.de/nachrichten/18511917.html). Das machte mich neugierig ...

Zur Story: Hannah ist tot - Selbstmord. Einige Zeit später findet Clay for seinem Haus sieben Kassetten. Als er die erste hört, wird ihm klar: Diese Kassetten sind von Hannah. Sie nennt auf diesen Kassetten 13 Gründe für ihren Selbstmord und jeder/m, der die Kassetten bekommt, ist (mindestens) eine Kassettenhälfte gewidmet.
Clay hört sich die Kassetten nach und nach an ...

Zum Inhalt: Ich bin noch nicht ganz durch mit der Serie, aber bis jetzt finde ich sie sehr spannend. Sie ist gut gemacht und ich finde, man kann viele Figuren nachvollziehen. Wirklich weiße Westen gibt es in der Serie wenige. Das Buch kenne ich nicht, kann dadurch nicht sagen, wie sehr es sich unterscheidet und ob die Unterschiede gut oder schlecht sind.

Einziger Nachteil ist auch hier das Netflix-Syndrom - imo passiert manchmal zu wenig. Bei den meisten Serien sage ich dann "2 Folgen weniger wäre auch okay", da ich aber hier die Idee "13 Gründe = 13 Folgen" gut fand, hätte ich wahrs. jeweils jede Folge was gekürtzt (manches wirkt doch sehr nach Fillerszene)

So, finale bewertung gibt es, wenn ich mit der Staffel durch bin!
 
Ich fand die Serie sehr unterhaltsam. Am Anfang eher ein wenig Teenidrama, was aber dann später schon fast in Richtung Psychothriller umschlägt.

Zur Mitte hin fand ich alles auch ein wenig gestreckt, aber gerade zum Ende hin ziehen die Folgen deutlich in der Erzählgeschwindigkeit an.

Ich kanns insgesamt empfehlen, zumal das Mobbingthema sehr schön entwickelt und aufgearbeitet wird.
 
Bisher gefällt mir die Serie auch sehr gut.
Ich bin fast durch und bei Netflix ist es ja immer so schwer aufzuhören, wenn die nächste Folge immer sofort anfängt.

Finde gut wie die Serie mit dem Thema Selbstmord umgeht und wie Diversitaet gezeigt wird, ohne mit Klischees zu kommen. Könnte mir vorstellen, dass die Serie vielen jungen Menschen hilft, die vielleicht wirklich solche Gedanken haben. Die Warnungen der Medien halte ich für etwas übertrieben. Klar wird der Selbstmord mit den Kassetten etwas "romantisiert", bietet die Serie aber auch viele Abschreckende Momente und zeigt wie die Leute die zurück bleiben leiden... Ich wollte mich jedenfalls bisher noch nicht umbringen (und fühle mich mit Anfang 20 auch noch als Zielgruppe :D )...
 
Ich hab mir nun mal das making-of (auch netflix) angeguckt und war doch beeindruckt, wie gut das geworden ist. Neben den Machern waren viele Psychologen dabei und haben auch viel erklärt / beschrieben.

Übrigens wurde auch auf http://13reasonswhy.info/ hingewiesen. Dort kann man Hilfe finden. Selbst Deutschland ist mit einigen Nummern und Homepages vertreten.
 
und fühle mich mit Anfang 20 auch noch als Zielgruppe :D

Ich will ja nicht behaupten, du gehörst zum alten Eisen, aber ob Anfang 20 oder 12-14 ist ja schon eine ganz andere Sache. :p

Ich würde sie empfehlen - ob die Warnungen vor der Serie berechtigt sind, weiß ich nicht


Anscheinend schon. Es gab jetzt wohl den ersten (deutschsprachigen) Nachamer. Zum Glück aber verhindert worden.
http://www.pnp.de/nachrichten/bayer...erreichische-Schuelerinnen-planen-Suizid.html


Ich will mir die Serie die Wochen auch noch mal geben. Nachdem ich jetzt gerade Black Mirror entdeckt habe, sollte ich öfter auf Empfehlungen auf Netflix hören. :D
 
Anscheinend schon. Es gab jetzt wohl den ersten (deutschsprachigen) Nachamer. Zum Glück aber verhindert worden.
http://www.pnp.de/nachrichten/bayer...erreichische-Schuelerinnen-planen-Suizid.html

Gab es nicht. Die Nachricht war auf salzi.at auch vorhanden, hat aber mittlerweile eine Richtigstellung erhalten:
Eines der betroffenen Mädchen hat die salzi Redaktion am Freitag 19.5. 2017 umd 18:55 informiert, dass der Selbstmordversuch nicht wie ursprünglich berichtet auf eine Netflix-Serie zurückzuführen ist.
http://www.salzi.at/2017/05/selbstmord-in-bad-ischler-schule-verhindert/

Warum pnp ist nicht für nötig hält, eine Richtigstellung zu posten, ist deren Geheimnis ...
 
Habe die Serie gestern angefangen und bin nun bei Folge 8. Werde heute Abend den Rest schauen.
Leider wurde ich wohl etwas gespoilert, aber das hatte ich mir ohnehin mittlerweile gedacht.
Das komplette Bild erschließt sich mir aber noch nicht.

War sehr überrascht, wie sehr die Serie auf Mystery-Drama getrimmt ist. Gefällt mir sehr gut!
 
Zurück
Oben