Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Trägt Star Wars Züge von König Arthur?

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von S-3PO, 5. Oktober 2004.

  1. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Kann man SW mit der Sage um König Arthur und seine Tafelrunde vergleichen?

    Es wurde ja schon viel darüber diskutiert und Lucas meinte ja auch selber, dass er Andeutungen und Grund-Ideen von Arthurs Story hat. Aber was meint ihr, findet ihr auch, dass Arthurs Geschichte Ähnlichkeiten mit SW hat?

    Grob gesehen könnte es ja so sein:

    Yoda könnte die Rolle des Merlins übernehmen
    Anakin ist eine Mischung aus Arthur Ritter Mordred (jüngerer Bruder Gawains)
    Luke Skywalker ist Lanzelot
    ...
     
  2. Nachmittag

    Nachmittag Offizier der Senatswache

    Häh, Morderd war Arthus' Sohn und warum sollte Luke Lancelot sein?
     
  3. Qui-Gos_Win

    Qui-Gos_Win Podiumsbesucher

    kenne mich nicht genug mit arthur und so aus, aber soweit ich das kenne finde ich eigentlich nicht. star wars hat viel mehr ähnlichkeit mit der deutschen geschichte finde ich.
     
  4. Nachmittag

    Nachmittag Offizier der Senatswache

    Merlin war sicher eine Inspiration für Obi Wan in ANH, wobei das ja sowieso archetypisch für den weisen Zauberer steht, aber sonst sehe ich nicht wirklich irgendwelche Paralellen...
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Star Wars wurde extra so konzipiert, daß fast jeder Mythos und fast jede Geschichte Parallelen dazu hat. Das ist in den ganzen Werken über Star Wars sehr schön zu erkennen (auch in den Featurettes in der OT Box)... Arthur war einer der Inspirationspunkte der ganzen Saga, kann aber beliebig mit anderen Mythen (Beowulf, Nibelungen etc) ausgetauscht werden :)
     
  6. Darth Wokwurst

    Darth Wokwurst Podiumsbesucher

    mal so neben bei mordred war nicht arthurs sohn sondern sein neffe.Mordred war nämlich der sohn von könig loth und arthurs schwester und gawain war auch arthurs neffe.In den fantasie geschichten von arthur ist mordred sein sohn
     
  7. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Moment mal, wovon redest du ?

    König Arthur ist eine Saagengestalt und somit immer eine Fantasie - Figur. ;)
     
  8. Darth Wokwurst

    Darth Wokwurst Podiumsbesucher

    ist keine sagengestalt ist ja jetzt auch egal zurück zum thema
     
  9. Nachmittag

    Nachmittag Offizier der Senatswache

    Vielleicht auf den Film? Hab ihn nicht gesehen, aber er soll ja angeblich den realitischen Arthus zeigen oder was weiß ich... In der Sage ist Mordred Arthus Sohn, und wenn man Krieg der Sterne anschaut wird klar, dass wenn überhaupt die Sage Lucas beeinflußt hat.
     
  10. Darth Wokwurst

    Darth Wokwurst Podiumsbesucher

    ach der film ist müll es gibt viele gute bücher über den wahren arthur aber wie gesagt ist auch egal
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Mordred ist der Sohn und Neffe von Arthur... weil er ihn mit seiner Schwester zeugte ;)
     
  12. Darth Wokwurst

    Darth Wokwurst Podiumsbesucher

    ja in der sage aber nicht in der wirklichkeit ahhh ich gib mir gleich ne kugel :stocklol:
     
  13. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Brauchst dir keine Kugel zu geben, es gibt eben keine historische Person, die übereinstimmend für das Vorbild des "Saagenkönigs" akzeptiert wird.
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wir reden hier aber die Sagen und Mythen, Darth Wokwurst... lies dir mal den Eröffnungspost durch, bevor du dich hier über andere User lustig machst.

    Es geht hier um die Parallelen von Sagen und Mythen, nicht um die realen Geschehnisse...
     
  15. Sol Deande

    Sol Deande junges Senatsmitglied

    In der Wirklichkeit ist wohl keine der beteiligten Figuren authentisch. ;)

    Mal abgesehen von der durchaus vorhandenen Wahrscheinlichkeit, dass Arthur römisch-stämmiger Feldherr Großbritanniens, und mythischer erster Großkönig, also Pendragon (großer Drache) eine reale Persönlichkeit war.

    Ich persönlich hätte da jetzt auch nicht so unbedingt große Parallelen zur Star Wars gesehen. Ich denke Mal dass - wie Minza bereits ausgeführt hat - viele Mythen (die ja meistens nach demselben Muster gestrickt sind) hier ein pendant finden...und wohl auch etliche religiöse Überlieferungen.
     
  16. Darth Wokwurst

    Darth Wokwurst Podiumsbesucher

    ich hab den eröffnungspost gelesen und ich hab mich hier über niemanden lustig gemacht ich wollte das doch nur richtig stellen das ding mit mordred und es ist doch jetzt egal wir müssen uns deswegen doch nicht anwursten ok
     
  17. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich finde,daß es wirklich nur sehr wenige Paralellen zur Arthus-Saga gibt.
    Dafür immer wieder welche zu anderen Mythen un Epen.
    Soll eben für jeden etwas dabei sein.
     
  18. Anakin

    Anakin weises Senatsmitglied

    Wtf.. König Athur hat Ähnlichkeit mit Star Wars nicht andersrum, basta!

    edit: Für Minza: Achtung Ironie :o

    ;) xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004
  19. Jenny

    Jenny furchtlose Söldnerin

    Also ich weiss nicht.....

    Geht es nicht in den Merlin Sagen auch um die suche nach dem Heiligen Gral???
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    @Dusty: die Arthur Sage gibts schon ein bissi länger als Star Wars ;) Und Lucas hat sich definitv davon inspirieren lassen, wie er selber auch immer wieder einräumt...

    @Jenny: es gibt den Aspekt des weisen Mentors, der den jungen und ungestümen Helden auf den rechten Weg schubst und ihm immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht... den Aspekt des mächtigen Schwertes, das dieser Held erhält und das sein Zeichen wird. Den Kampf gegen die Dunkelheit, die sich als Mitglied seiner eigenen Familie manifestiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen