Trägt Star Wars Züge von König Arthur?

mhh.. wenn man Luke als Artuhr sehen würde, gebe es schon ein paar Parallelen.. Obi-Wan als Merlin ist eine, Leia als seine Schwester könnte Guviennevere (ich habe gerade keine ahnung wie sie geschreiben wird.. tut mir leid, wenns falsch ist.. ist lange her, seid dem ich ein paar Arthus-Bücher gelesen habe.. erinnere ich noch ganz gut an "Nebel von Avalon".. zeigt die Geschichte ja aus der sicht der Frauen.. ist ein weinig anders als die Oroginalsage...) Han als Lancelot.. Arthus Frau musste sich zwischen ihm und seinem besten Freund entscheiden.. in SW ist es dann Han...ich kenne Mordret auch als Arthus sohn, der seinen Vater hasst und stürzen will.. Minza hat es gut ausgedrückt, wie ich finde. "Den Kampf gegen die Dunkelheit, die sich als Mitglied seiner eigenen Familie manifestiert..." auch hier ein Vater-Sohn Konflikt. nur diesmal ist der Vater auf der dunklen Seite, nicht wie in Arthus der Sohn
 
Minza schrieb:
Star Wars wurde extra so konzipiert, daß fast jeder Mythos und fast jede Geschichte Parallelen dazu hat. Das ist in den ganzen Werken über Star Wars sehr schön zu erkennen (auch in den Featurettes in der OT Box)... Arthur war einer der Inspirationspunkte der ganzen Saga, kann aber beliebig mit anderen Mythen (Beowulf, Nibelungen etc) ausgetauscht werden :)
Da stimm ich zu,besser hät ich es nit sagen können :D.
 
George Lucas gab zu sich an vielen Sagen und mystischen Geschichten Inspiriert zu haben. Das sieht man aber auch stark, da die Figuren und Handlungen alle in anderer Ausführung schon wo anders Existieren.
 
Luthien Kenobi schrieb:
mhh.. wenn man Luke als Artuhr sehen würde, gebe es schon ein paar Parallelen.. Obi-Wan als Merlin ist eine, Leia als seine Schwester könnte Guviennevere (ich habe gerade keine ahnung wie sie geschreiben wird.. tut mir leid, wenns falsch ist.. ist lange her, seid dem ich ein paar Arthus-Bücher gelesen habe.. erinnere ich noch ganz gut an "Nebel von Avalon".. zeigt die Geschichte ja aus der sicht der Frauen.. ist ein weinig anders als die Oroginalsage...) Han als Lancelot.. Arthus Frau musste sich zwischen ihm und seinem besten Freund entscheiden.. in SW ist es dann Han...ich kenne Mordret auch als Arthus sohn, der seinen Vater hasst und stürzen will.. Minza hat es gut ausgedrückt, wie ich finde. "Den Kampf gegen die Dunkelheit, die sich als Mitglied seiner eigenen Familie manifestiert..." auch hier ein Vater-Sohn Konflikt. nur diesmal ist der Vater auf der dunklen Seite, nicht wie in Arthus der Sohn
klingt irgendwie ... einleuchtend, kann aber auch Zufall sein.
 
Nachmittag schrieb:
Häh, Morderd war Arthus' Sohn und warum sollte Luke Lancelot sein?

Nein, tut mir leid. :D Mordred war definitiv NICHT Arthus Sohn. Behaupte nicht einfach irgendetwas ohne zuwissen, was.

Gawain, Mordred, Agrawain, Gareth und Gaheris sind Brüder und die Neffen König Arthurs.

Dusty schrieb:
Wtf.. König Athur hat Ähnlichkeit mit Star Wars nicht andersrum, basta!

*loooooooool* Mit dem kleinen Aspekt, dass Arthur eine Sage ist und StarWars ein Film und dass Arthur schon ein paar 100 Jährchen mehr existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-3PO schrieb:
Nein, tut mir leid. :D Mordred war definitiv NICHT Arthus Sohn. Behaupte nicht einfach irgendetwas ohne zuwissen, was.

Gawain, Mordred, Agrawain, Gareth und Gaheris sind Brüder und die Neffen König Arthurs.

Auf welche Auslegung dieses Mythos berufst du dich denn bitteschön hier? *g*
 
Super-3PO schrieb:
Nein, tut mir leid. :D Mordred war definitiv NICHT Arthus Sohn. Behaupte nicht einfach irgendetwas ohne zuwissen, was.[...]
Gawain, Mordred, Agrawain, Gareth und Gaheris sind Brüder und die Neffen König Arthurs.
In Sir Thomas Malorys 'Morte d'Arthur' und Terence Hanbury Whites 'Once and Future King', den heutzutage meistgelesenen (ernstzunehmenden; das feministische Machwerk Zimmer-Bradleys zählt nicht :p) Interpretationen der Artus-Legende, schläft Artus, ohne um ihre Verwandtschaft zu wissen, mit seiner Halbschwester Morgause. Mordred ist das Ergebnis. Mordred ist also der Bruder von Gawain, hat aber nicht den gleichen Vater (Lot).
Allerdings, und da hast du Recht, ist dieser Inzest-Faktor wohl erst von französischen Autoren des Mittelalters eingeführt worden und spielte vorher keine Rolle.
 
Wraith Five schrieb:
In Sir Thomas Malorys 'Morte d'Arthur' und Terence Hanbury Whites 'Once and Future King', den heutzutage meistgelesen...

Ja, da hast du und Minza schon recht, es gibt viele verschiedene Arthus-Fassungen. Ich habe zu Hause vier verschiedene Bücher von Arthus Sage (u.a. "König Arthur und die Ritter der Tafelrunde" von Käthe Recheis). In Dreien ist Mordred als Neffe Arthurs beschrieben. Nur in Einem, in dem Buch "Merlin" (siehe auch den Film mit Sam Neill), habe ich das mit Arthur und seiner Schwester gelesen, die aber dort von der Hexe Map (oder so ähnlich) dazu angestiftet wurde. Mal ist es Map, mal ist es Morgana, mal ist es Mim, mal ist es Vivien...Es gibt dutzende Versionen. Lieber hören wir auf uns damit zu beschäftigen. Es gibt die verschiedensten Arten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-3PO schrieb:
...Es gibt dutzende Versionen. Lieber hören wir auf uns damit zu beschäftigen. Es gibt die verschiedensten Arten...
Die Artussage ist - in ihrer ursprünglichsten Fassung, wenn man davon überhaupt sprechen kann - nicht überliefert. Die keltischen Barden haben über einen so langen Zeitraum und relativ weitverstreut mal hier was dazugedichtet, mal dort was abgeändert, dass jedes Dorf in Südengland und der Bretagne sich eine andere Version erzählt hat. Es gibt - oder besser gesagt gab - ein paar schriftlich festgehaltene Sammlungen. Sir Thomas Malory hat sich im 12. Jhdt. die seiner Meinung nach besten herausgepickt, die Geschichte in seine Zeit verlegt und "modern" nacherzählt. Auf ihr basieren die meisten modernen Interpretation, gerade auch die von T.H. White (der erste Teil wurde von Disney - in abgeänderter Fassung - als 'Die Hexe und der Zauberer' verfilmt). Die Fassung gibt es also - anders als z.B. beim Nibelungenlied oder dem Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein, wo nur wenige unterschiedliche Erzählungen erhalten sind - nicht, das sagte ich ja bereits in meinem Post von vorhin.
Allerdings würde ich mich schon auf historische Überlieferungen beschränken, wenn ich mich über Artus unterhalte; 'Prinz Eisenherz' nimmst du doch auch nicht ernst, oder ;)?
 
@ Wraith-Five:
Jaja - Ich weiß schon bescheid. Ich bin selber ein großer Fan der Sage und ihrer Geschichte. Von daher hast du dich umsonst eines langen Textes gequält. ;)
Aber hier können sich ja alle das durchlesen.
 
Super-3PO schrieb:
Jaja - Ich weiß schon bescheid. Ich bin selber ein großer Fan der Sage und ihrer Geschichte. Von daher hast du dich umsonst eines langen Textes gequält. ;)
Hm-hm. Ich an deiner Stelle würde trotzdem davon absehen, das Recheis-Buch zur Beweisführung heranzuziehen ('Merlin' freilich auch). Eine ernsthafte und erwachsene Auseinandersetzung mit dem Thema ist es wohl eher nicht :).
aus einer amazon.de-Bewertung schrieb:
Da dieses Buch vor allem Werte und Morale vermitteln möchte sind hier alle Helden idealisiert dargestellt ohne jedoch schematisch zu wirken. Alle Bestandteile mittelalterlicher Interpretationen des Sagenkreises, welche die hohe Ethik des Buches zerstören (Mordred als im Inzest gezeugter Sohn Artus', Ehebruch Ginevras mit Lanzelot,etc.), werden bewußt in der idealistischsten Form dargestellt.
 
Anakin kann in Episode 3 durchaus als eine Art Mordred durchgehen, da er ja seinen väterlichen Freund Obi-wan verrät und ihn töten will. Er ist halt nicht so erfolgreich wie die Sagengestalt Mordred, sondern geht nur selbst dabei drauf.
 
Zurück
Oben