Filmreihe Transformers

Filmwertung "Transformers" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 13 16,3%
  • 9

    Stimmen: 11 13,8%
  • 8

    Stimmen: 16 20,0%
  • 7

    Stimmen: 12 15,0%
  • 6

    Stimmen: 4 5,0%
  • 5

    Stimmen: 2 2,5%
  • 4

    Stimmen: 4 5,0%
  • 3

    Stimmen: 5 6,3%
  • 2

    Stimmen: 3 3,8%
  • 1

    Stimmen: 10 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Nun ist also das eingetreten, was ich kaum zu hoffen wagte - Transformers ist der Blockbuster des Jahres!
Schon jetzt - am dritten Tag - wurden die Produktionskosten um das doppelte wieder eingespielt, der Erfolg ist nicht mehr aufzuhalten.

Die inzwischen überall lesbaren Kritiken sind vernichtend - und trotzdem lassen sie einen auf ein ganz großes Spektakel hoffen.

Optik und Sound sind die absolute Referenz. Darin stimmen alle überein, egal ob Kritiker oder Kinobesucher. Die überall erhältlichen Clips und Trailer zeigen anscheinend nicht mal im Ansatz die absolute Höchstqualität der Robotikanimation.

Der größte Kritikpunkt lässt mich allerdings vor Wonne und Vorfreude erschauern:
Es gibt kaum Handlung, der Film konzentriert sich auf über 100 Minuten pure Zerstörung und Feinkost-Action.
Der Härtegrad der Kampfszenen ist - für einen "Kinderfilm" - extrem hoch und drückt einen in den Kinosessel.
Dutzende Innenstädte, hunderte Fahrzeuge und ganze Landstriche werden systematisch zerlegt und es gibt kaum eine Minute Film, in der nicht irgendwas effektreich dem Erdboden gleichgemacht wird.

Klingt verdammt nach einem richtigen "Männerfilm", ohne dösige Love-Story, vorgeschobene Moral und hippe Jungdarsteller.
Also trotz der geballten Oberflächlichkeit und des typisch amerikanischen Hurra-Patriotismus scheint dieser Film endlich wieder eine Abkehr vom typischen Hollywood-Brei zu sein.

Ich freu mich jedenfalls wie ein Schnitzel und habe bereits Karten für die Premiere zur Hand!

Daß der Film in Deutschland verschoben wurde, liegt übrigens nach offiziellen Verlautbarungen daran, daß hierzulande einige Filme geballt zur gleichen Zeit laufen, die Dreamworks angehören, zB Shrek und Die Hard.
Um somit nicht die eigenen Filme zu torpedieren wurde kurzerhand der Kinostart verschoben... letztendlich also eine Geldbeutelentscheidung, die ausgerechnet Deutschland trifft. Bei ähnlicher Veröffentlichungspolitik wäre also ein verspäteter Starttermin in anderen Ländern auch möglich gewesen, war also eher Zufall, daß es uns so blöd getroffen hat.

Aber egal, ab dem 2. August werden auch heimische Kinos unter bis dato nicht bekannter Actionwucht erbeben und alle Kritiker hoffentlich verstummen lassen... :)
 
Japp und wer schon ein wenig mehr über die Handlung wissen möchte, kann sich ja das Transformers Spiel besorgen :D Ich hab's mir mal bei nem Kumpel angeschaut .... lasst die Finger davon :) Das einzige was mir einen angenehmen eiskalten Schauer über den Rücken hat laufen lassen war am Ende des Intros Optimus Prime's Stimme wie er sagte "One shall stand, one shall fall!" - ganz in klassischer Manier wie bei seinem Finalkampf gegen Megatron anno 1987!

Das Spiel selbst ist mal wieder nur Müll, der zu einem Film gescriptet wurde. Die 3D Areale sind dämlich, die Handlung quasi null, die Steuerung ist der Murks schlechthin, Musik ist kaum vorhanden (ist mir jedenfalls nicht wirklich aufgefallen). Die Missionen sind relativ abwechslungsreich und auch wenn es mal richtig geil ist, mit einem Transformer zu kämpfen, so kann das das Spiel nicht retten. Ich hätte mir da eher eine GTA-artige Welt gewünscht wo man herum fahren und dann kleine Aufträge erledigen kann. Naja, man sieht einfach zu deutlich, dass es ein Konsolenspiel sein sollte und die Portierung auf den PC nur reine Formsache war. :(
 
Ein klein wenig Love-Story ist schon drin, aber die ist richtig nebensächlich ;) Trotzde sehr sehenswert der Film, ich hoffe den hier in Deutschland im Open Air Kinos sehen zu können ;)
 
Geil wars :kaw:

Action pur, kann ich da nur sagen. Hätte für meinen Geschmack paar aufgesetzte Gags weniger sein können, hat den Film irgendwie einen lächerlichen Touch gegeben.
Wie DiGrEsS bereits schrieb, hielt sich die Liebesgeschichte auch in Grenzen.
Ausführlicheres folgt morgen...


Optimus Prime
3964smilie_49153677.gif


Edit: Anscheind gab es am folgenden Tag doch nix ausführlicheres mehr

8 von 10 Blumenbeete
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute (mittlerweile gestern) Nachmittag im Film und er hat mir echt richtig richtig gut gefallen.
War nie so ein Transformers Fan aber der Film hat echt Spaß gemacht ihn zu sehen.
Auch die Komik war nicht fehl am Platze und die Action ... priceless! :D

Kann man sich angucken den Film, man MUSS nicht, aber man kann wenn man Popcornkino will.

9\10 Sam's Happy Hours :D
 
TRANSFORMERS

transformers_800-small.jpg


Inhalt
Zu Beginn des 19. Jahrhunderst trifft Archibalt Witwicky bei Asarbeiten im Polarkreis auf Megatron. Dieser brennt die Koordinaten von Allspark in die Brille des überraschten Mannes. Die Brille durchläuft schleißlich mehrere Generation der Witwicky, bis sie schließlich bei Sam landet. Da die Autobots verhindern wollen, das die Brille und damit der Schlüssel der weltlichen Existens in die Hände der bösen Decepticons fällt, müssen sie Sam mit allen Mitteln schützen.

Meine Meinung

der film ist von anfang bis ende sehr aktion geladen und es gibt nicht viele szenen wo nicht irgendwas aktionreiches passiert.
die soundtracks sind sehr passend und die sounds lassen an einigen wenigen stellen zu wünschen übrig.
die transformers ansich sind spitze digitalisiert worden und sehen hervorragend aus. die transformierung und viele kampfszenen sind meist für das auge zu schnell , was imo dazu gedacht ist, damit der zuschauer die transformierung nicht genauer beobachten kann, weil es sehr schwer is z.b. einen pontiac in einen riesiegen roboter zu verwandeln.
neben der ganzen aktiongeladenem szenen, gibt es eine reihe von vielen lustigen gags, die in die ruhigenden szenen eingebaut wurden und mich sehr zum lachen gebracht haben.

fazit: ich fand den film einfach nur geil und die dvd is schon so gut wie gekauft...

EDIT: das bild dürfte jetzt keine probs mehr verursachen


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Star Wars EP III war ich nicht mehr im Kino, aber Transformers wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen.
Somit war ich also gestern im Kino und muß sagen - BOMBASTISCH! :cool:
Der Film toppt so ziemlich jedes Popcorn-Spektakel der letzten zehn Jahre, selbst die PT sieht gegen Transformers mehr als blaß aus.

Da den meisten die Story eh geläufig ist gehe ich gleich auf die Detailkritik ein:

POSITIV:

Noch nie zuvor hat man im Kino genialere Robotikdarstellung gesehen als hier. Alleine Bumblebees "Gesichtsausdruck" stellt alles in den Schatten, was jemals an künstlicher Intelligenz im Kino zu sehen war. George Lukas - SO sehen Kampfroboter aus!
Die flüssigen Animationen, absolut perfekt inszenierten transformationen und nicht zuletzt die Feuergefechte waren eine Augenweide, die in Kampfästhetik und optischer Darstellung ihresgleichen suchen.

Shia LaBoef - der Darsteller wirkt natürlich, ist mehr als symphathisch und ein Darsteller, den man von der ersten Minute an ins Herz schließt. Er trägt den kompletten menschlichen Part des Films quasi im Alleingang und degradiert alle anderen Schauspieler zu Laienkomparsen.
Seit ich diesen Film gesehen habe, kann ich ihn mir an der Seite von Harrison im neuen Indy sehr gut vorstellen.

Der Orchestral Score des Films unterstreicht die Szenerie sehr gut und passend, vor allem bei der Landung der Autobots auf der Erde stellt sich dabei Gänsehaut ein.

Die Liebesschnulze, die wohl in jeden Film unbedingt rein muss fällt fast gänzlich weg und dient im Prinzip nur dazu, das Shia keine Monologe führen muß. In Anbetracht dessen, daß das einzig wahre Happy End in Hollywood immer das Erobern der Frau darstellt, ist es sehr erfrischend, daß dies in diesem Fall nicht so ist.
Aufs minimum reduziert, und nach dem Showdown nur ein kurzer Blick in die Augen statt der obligatorischen Knutschszene - das lobe ich mir!

Die Action - selten so ausschweifend und selbstverliebt gesehen wie hier.
Brilliante Choreographie, rasante Schnitte, immer wieder neue Höhepunkte.
In der Hinsicht ist Michael Bay eben der Beste. Er mag kein guter Charakteristikregisseur sein, seine Filme sind eher platt und zum Hirnabschalten gedacht, aber in Sachen Action macht diesem Mann keiner mehr was vor.
Und bei Transformers hat er bewiesen, daß er immer noch eins draufsetzen kann.
Absolute spitze und ein Lehrstück für jeden weiteren Blockbuster.

Der Humor ist leicht und kaum deplatziert, bis auf ein paar mißlungene Gags ist das Ganze durchweg rund inszeniert.

NEGATIV:

Zu wenig Action!
Das, was zahlreiche Kritiken und auch die Trailer verlauten liessen wurde letztendlich nicht geboten.
Fast alle Kampfszenen des Films wurden bereits in den Werbeclips gezeigt, es gab nicht wirklich sooo viel Neues zu sehen.
Ich hätte gerne mehr davon gesehen. Vor allem
.

Die Darsteller sind durch die Bank schlecht bis unterirdisch. Es mag ja jeder so seine kleine Szene haben, in der er ein wenig glänzen darf, aber ausser Shia blieb niemand so recht im Gedächtnis haften.
Vor allem die Freundin von Shia ist ja sowas von austauschbar...
Und der komische Anführer der Seven ist eher nervig als witzig. Hätte man besser lösen können. Und daß die Charaktere eher uninteressant waren, merkte man auch daran, daß sie teilweise abrupt verschwanden und den Rest des Films nicht mehr auftauchten.
(Ich sage nur: "Jetzt steig schon aus!")

De Hurrapatriotismus mag in diesem Film ja nicht ganz so derbe sein wie es zum Beispiel ein Roland Emmerich fabriziert, aber Sätze wie "Du bist nun ein US-Soldat" oder der hundertste Hubschrauber in Zeitlupe vor Sonnenuntergang geht einem doch auf die Nerven.

Der JAR JAR BINKS unter den Transformers - dieses selten nervige kleine Spionageteil, das im Gegensatz zu den anderen Robotern relativ schlecht inszeniert wurde und nur für ein paar billige Lacher sorgen sollte.
Irgendie wirkte dieses Teil wie ein Fremdkörper im Film und hat mir nicht zugesagt.



Das Product-Placement ist teilweise so aufdringlich, daß es weh tut. Vor allem diese amerikanische Brause (Bee Bop???) steht minutenlang groß im Bild und der Panasonic Chip wird immer wieder schön groß - und völlig sinnfrei - vor der Kamera gezeigt. Unnötig!
Der Gag mit dem Nokia Handy oder die Porsche Werbung zeigen deutlich, daß man dafür auch bessere Möglichkeiten finden konnte, denn diese fügen sich nahtlos in den Film ein.

Der Sound war äußerst schwach und sehr frontlastig. Es gab kaum Tiefbässe, und selbst die heftigstens Explosionen wirkten lasch und farblos.
Das kann allerdings auch am Equipment unseres Kinos liegen, da hier aus nachbarschaftlichen Gründen bei Abendvorstellungen oftmals der Ton einen gewissen Wert nicht überschreiten darf.
Haben das andere Kinobesucher ebenso erlebt oder lags tatsäcglich an unserem Cineplex?


Fazit:

Alles in allem muß ich sagen, daß der Film einen enormen Unterhaltungswert hat und von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Die Transformers selbst sind ein absolutes Must-See und zeigen deutlich, wie weit die Technik inzwischen vorangeschritten ist. Direkt unheimlich ist, daß die Charaktere Bumblebee und Optimus Prime menschlicher Wirken als jeder einzelne Schauspieler aus der PT... das sollte GL zu denken geben...

Ich kann diesen Film jedem Actionfan nur wärmstens empfehlen, der ist sein Eintrittsgeld endlich wieder wert!

Ich vergebe 8 von 10 Nokia Handys!
 
Nachdem ich nun gester mal das making of von transformers gesehn habe, hab ich meine meinung was den film angeht erst mal geändert und werde ihn mir sicher diese oder nächste woche noch im kino ansehn. Allein der vielen geilen Explosionen wegen.
Und nach dem was ich bisher hier gelesen hab, rentiert es sich ja schon ihn mal anzusehn.
 
@ g~izzel:
Könntest Du bitte das Bild kleiner machen oder woanders hochladen?
Ich hab deswegen ziemlich nervige Darstellungsprobleme...

@ Bane:
Rentiert sich auf jeden Fall, das Geld gibts Du für andere Filme sinnloser aus.
Und ja - es kracht gewaltig. Freu Dich schon mal auf den Fight in der Innenstadt... *Tränen in den Augen kriegt*

Mir fällt noch ein positiver Kritikpunkt ein:
Kaum Frauen im Kino! :D

Endlich mal wieder ein richtiger Männerfilm... hach, sowas hab ich seit Rambo III nicht mehr erlebt... :braue
 
Transformers hatte in meiner Kindheit einen großen Stellenwert. Ich habe die Serie gerne geguckt und wollte jeden Transformer haben den es gab. Ich guck die Serie heute auch noch gerne, einfach wegen des Nostalgiegefühls, aber als ich hörte das ein Realfilm in der Arbeit war, war ich erstmal sehr skeptisch.
Die Skepsis war aber umsonst. Transformers ist ein Film, der prima unterhält und ziemlich gut zum Abschalten ist. Die Story ist ziemlich dumm, die Charaktere sind eindimensional, aber sympathisch, der Film hat viele kitschige Einlagen und die Dialoge sind ziemlich mies, erfüllen aber ihren Zweck .Ehrlich gesagt sind solche Punkte in solchen Filmen Nebensache. Die sind einfach dazu da Brücken zwischen den einzelnen Actionszenen und den humorvollen Einlagen zu bilden.
Die Actionszenen im Film übertreffen alles was man in diesem Jahr(und Jahre zuvor) gesehen hat. Sie sind rasant, manchmal ein bisschen unübersichtlich und einfach mächtig. Es die perfekte Kombination von CGI und Pyroeffekten. Man merkt gar nicht was real und was animiert ist, bis auf die Roboter natürlich. ;)
Michael ist vielleicht ein mieser Geschichtenerzähler, aber er kann großartige Actionszenen zaubern und so was brauchte der Film. Wie Steven Spielberg schon gesagt hat, Michael Bay wurde geboren um Transformers zu drehen.
Auch eine nette Idee ist wie Michael Bay sich in den Film manchmal selbst persifliert. Nehmen wir z.B.
die Szene wo Maggie, Glen, Agent Simmons und der Verteidigungsminister von Frenzy angegriffen werden und die Kamera sich mehrmals um das Geschehen dreht, wie in Bad Boys 2.
Der Humor war auch ein Punkt, der überraschender Weise, überzeugt hat. Er ist gut positioniert und er passt einfach zum ganz Stil des Films. Manchmal ist der Film leider auch unfreiwillig komisch, was vor allem an paar kitschigen Szenen und miesen Dialogen liegen. Die Szene wo Iron Hide sich in Zeitlupe transformiert und über eine Frau springt, die dort in einen Kleid sitzt, dass Kontrast mäßig, gar nicht da hinpasst und anfängt zu Schreien, wirkt einfach lächerlich.
Der Humor überzeugt wahrscheinlich auch, wegen den Schauspielern die ihre Rolle nicht so ernst sehen und es einfach humorvoll nehmen. Es liegt vor allem an Shia LaBeouf, der überzeugend den Underdog spielt. Megan Fox ist vielleicht verdammt heiß, aber sie überzeugt mehr als Model als Schauspielerin. Man hätte aber ruhig mehr Räkelszenen von ihr zeigen können. ;-)
Kommen wir zum Highlight des Films, den Transformers. Erstmal muss ich sagen, dass ich die erneuerten Designs erstmal sehr störend fand, vor allem das Bumblebee kein Käfer ist, aber im Film funktionieren sie prächtig. Sie wirken einfach modern, frisch und passend. Der typische Optimus Prime hätte wahrscheinlich wie ein Fremdköper gewirkt. Die Animationen sind das Beste was ich bisher in Sachen Digital-Character gesehen habe. Sie agieren perfekt und wirken fast schon real. Sie harmonieren sogar gut mit der realen Schauspielern und wirken nicht wie eingesetzt. Und die Transformation ist einfach perfekt, sie ist so detailreich. Also wenn der Film keinen Oscar für die Effekte bekommt weiß ich auch nicht mehr.
Kommen wir jetzt noch zu einem Punkt der negativ ausgefallen ist. Der Film ist eindeutig zu lang. Dafür dass die Story eigentlich so simpel ist, brauch man ziemlich lange bis sie mal auf den Punkt kommt. Man hat probiert eine gewisse Spannung aufzubauen, aber es wirkt eher unnötig in die Länge gezogen. Die Story um Maggie und Glen ist einfach unnötig, obwohl Rachael Taylor auch ein hübscher Fang ist.

Fazit:
Transformers ist ein Film der einfach unterhalten will und das schafft er auch prima und ein Film für den die große Leinwand erfunden wurde.

8 von 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Film heute auch im Kino angeschaut :) Ich war anfangs sehr skeptisch was den Film anging. Umso größer wurde ich überrascht. Und Megan Fox .... :braue

Der Humor war stellenweise brilliant ;) z.B. als


Was mir nicht so sehr gefiel waren die Stimmen der Transformers. Die klangen alle ziemlich gleich und nicht gerade roboterhaft. Vielleicht ist es im englischen Original anders.

Nachdem ich nun seit Anfang des Jahres am Stück Transformers Classics, Headmasters, Beast Wars, Beast Machines, Armada und Energon geschaut habe, konnte ich mich auch mit den neuen Designs anfreunden.



Ich würde sagen das schreit nach einer Fortsetzung oder einer eigenständigen Realserie. Selbst ein Prequel mit den Cybertron Kriegen wäre denkbar. Hier haben sie echt die Basis für weitere Meisterwerke geschaffen.
 
[GLT]Legislator;1145900 schrieb:
Was mir nicht so sehr gefiel waren die Stimmen der Transformers. Die klangen alle ziemlich gleich und nicht gerade roboterhaft. Vielleicht ist es im englischen Original anders.


Ich kann mich jetzt auch täuschen (hab die alte Serie ewig nicht mehr gesehen), aber ist die Stimme von Optimus Prime nicht sehr ähnlich der deutschen Zeichentrick-Synchro?
Zumindest im Kino dachte ich schon daran, daß die deutsche Synchro an die Zeichentrickserie angelehnt war.
Kann jetzt aber auch nur falsche Erinnerung sein. ;)

Trotzdem nochmal die Frage aus meiner Kritik:
Wie kam denn der Sound bei Euch im Kino an?
War der auch so kraftlos?
 
Jo, ein "Männerfilm" mit FSK 12, der auf Spielsachen basiert. :crazy
Das ist allerhöchstens ein Film für Jungs. :)

C.

Wat fürn Spam^^
Ich glaub du hast aber schon verstanden inwiefern es gemeint war. Ein Film in den WOhl nur Männer gehen.
Außerdem basiert der Film auf SPielzeug, Zeichentrickserie und Comics^^ und die FSK sagt nichts über die Zielgruppe aus soweit ich weiß :stocklol:
 


...und Du antwortest auch noch drauf. :p


Ich glaub du hast aber schon verstanden inwiefern es gemeint war. Ein Film in den WOhl nur Männer gehen.

Ja, ich hab das schon verstanden. Aber "Transformers" ist imho kein "Männerfilm", auch wenn er ob seines Sujets wohl eher ein männliches Publikum ansprechen dürfte, welches jedoch eher aus pubertierenden Knaben bestehen dürfte, als aus Männern.

Außerdem basiert der Film auf SPielzeug, Zeichentrickserie und Comics^^ und die FSK sagt nichts über die Zielgruppe aus soweit ich weiß

Hab ich das behauptet? :confused:

C.
 
...Aber "Transformers" ist imho kein "Männerfilm", auch wenn er ob seines Sujets wohl eher ein männliches Publikum ansprechen dürfte, welches jedoch eher aus pubertierenden Knaben bestehen dürfte, als aus Männern.

Seltsam nur, daß im Kino nicht ein einziger "Knabe" zu sehen war, sondern das Üublikum - nach meiner optishen Einschätzung - irgendwo in den Mittzwanzigern erst begonnen hat... :o

Und ich selbst bin mit meinen 28 Lenzen wohl auch nicht unbedingt ein "pubertierender Knabe", oder...? :rolleyes:
 
Jo, ein "Männerfilm" mit FSK 12, der auf Spielsachen basiert. :crazy
Das ist allerhöchstens ein Film für Jungs. :)

C.

es ist ein auf eine zeichentrickserie basierender film, zu der serie gab es dann damals einige spielzeugfiguren. ;)
in dem film werden risiege außerirdische menschen tötende roboter gezeigt, die sich nebenbei noch in menschliche flug- und fahrzeuge transformieren können....

...die spielzeugfiguren sind eher was für kleine jungs :stocklol:


lg g~izzel
 
es ist ein auf eine zeichentrickserie basierender film, zu der serie gab es dann damals einige spielzeugfiguren. ;)

Nein, das stimmt nicht. Es gab zuerst die Spielzeuge - und nicht nur einige, sonderen massenweise - deren Erfolg dann die Trickserie, Hörspielkassetten, Comichefte T-Shirts, Butterbrotdosen und den ganzen anderen üblichen Merchandising-Kram nach sich zog.

in dem film werden risiege außerirdische menschen tötende roboter gezeigt, die sich nebenbei noch in menschliche flug- und fahrzeuge transformieren können....

Ich weiß, und das ist genau der Stoff, den ich in meiner Pubertät gnadenlos gut gefunden hätte. ;)
(btw: ein Komma mehr würde dem Sinn des Satzes gut tun :konfus: )

C.
 
Ich hab mir den Film gestern abend mit meiner Freundin angeschaut.
Muss sagen das er doch recht ok war und von der action doch sehr überzeugend, eben wirklich gutes popcorn und unterhaltungskino.
Was die story angeht naja die war doch schon sehr lau, dafür waren bisweilen doch sehr gute gags dabei, auch wenn sie teilweise etwas überzogen waren.

Der schlechten story wegen geb ich dem film nur 7,5 von 10 chiwawas
 
Zurück
Oben