Traurig

Wenn nichts mehr hilft, ja.
Es kann einfach nicht angehn, das min. ein einzelner User bei vielen das frühere Gefühl des PSW zerstört.
Wenn ich heute an das PSW denke... omg.
 
@Shadow & Rolle:

Wie gesagt war mein kreativer Denkanstoß, wenn auch nicht offensichtlich, der Verweis auf Pns.

@Shadow:

Du hättest gar nciht antworten brauchen. Beatrice Furer hat sich selbst ausgehebelt, weil sie gezigt hat, dass sie meinen Einstiegspost gar nicht gelesen hat, denn da kamen eindeutig sätze wie "ich selbst genug Dreck am stecken" und Wörter wie "WIR" vor. Deshalb war es mir zu doof zu antworten.

Also hier mein kreativer Vorschlag für alle, der einigen auch gefallen dürfte, auf die eine oder andere Art und Weise:

kritik ist schön und auch erwünscht, wenn er aber über die Strenge schlägt und in beleidigungen ausartet, sollte man vielleicht per Pn antworten, den Post aber ignorieren, es stehen ja noch mehr da, auf die man reagieren kann. Höh was soll das?

na stellt euch ma folgendes vor. In dem einen Thread, wo ein User beleidigt wurde, haben bestimmt 10 andere empört aufgeschrieen und sich aufgeregt. Was wäre denn passiert, wenn ihr euch via Pn aufgeregt hättet? Sicher, das Wissen, das alle anderen merken, dass ihr euch afuregt, ist nicht da. Da müsst ihr einfach drüber stehen, dass ihr halt alleine seit mit eurem Wissen darübner, dass ihr es dem user zeigt etc. Denn ich denke das ist ein großer Punkt hier. Viele sprechen gern dagegen oder haun gerne rauf, weil sie wissen, dass es konsequenzen nach sich zieht und alle Augen sich auf den jeweiligen thread richten. Und das scheinen sie zu genießen.
ABER wenn der betroffene User, der beleidigt wurde, plötzlich mit 10 oder merh Pns zu kämpfen hat, ohne das andere User von seinem"angeblichen leid" erfahren, ärgert er sich noch doppelt und dreifach hinzu. In dem Thread wird sein Post offensichtlich ignoriert, die ankommenden Pns kanne r entweder löschen und dann damit mehr aussagen als ihm lieb ist..oder sie beantworten und sich dann auf eine Schlammschlacht freuen, die aber nie das Forumzu gesicht bekommen wird. Und dann wird ihm der Spaß schnell genommen.

Und da liegt der Kasus knacksus..rolle sind nur solange aktiv, solange die ÖFFENTLICHKEIT darauf reagiert und ihm eine Basis bietet. Und das wird hier getan. Ich hab Beatrice Furrer auch eben gebeten, dass mit mir per Pn zu klären und prompt kam nichts mehr von ihr. Hätte Shadow nicht reagiert, sondern per Pn, wäre heir auch nichts weiter gescheehn. verstanden?

Und wenn der betroffene User dan sich beklagt, dass der und der ach so böse sachen in seiner Pn an ihn richtet, dann kann das die Allgemeinheit eh nicht nachvollziehen, weil die beweise fehlen (denn Pn.veröffentlichunen sind ja nur mit Zustimmung des zweiten erlaubt) und damit ist Ruhe im Busch.

Es ist so simpel..man muss nur über seinen eigenen Schatten und sein dickes Ego steigen und das durchziehen. Dann bricht die basis für Streitigkeiten einfach weg, denn Flames bleiben ignoriert da stehen und sind nichts weiter als ein paar Buchstaben, sinnlos zusammengereiht auf blaunem Untergrund ;)

Hach war das n schöner Schluss :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt in meiner angewohnheit... aber seit diesen 4o eben... hab ich gelernt, das vernünftig argumentieren bei Trollen rein gar nichts bringt... da kannst du noch so oft erzählen... der gleiche, nichts bedeutende Mist kommt immer wieder, nur anders formuliert... brr. Deswegen werde ich nichts mehr posten, und Trollen das Gefühl lassen, das sie "gewonnen" haben...
Aber wat post ich überhaupt... ab morgen hau ich eh in ein anderes Forum ab... da kann man wenigstens noch Spass haben.
 
Wenn man sich beschwert das man nicht freundlich behandelt wird z.B. als Neuling sollte man auch mal darauf achten wie offen man selber mit anderen Usern umgeht.
Wenn man keinerlei Argumente und Meinungen zulässt und fast nur seine eigene Meinung gelten lässt nervt das einfach irgendwann und es treten gewisse "Abneigungen" auf.
Nein Darth_Polo das ging nicht nur ausschließlich an dich :)
Zum anderen sei gesagt das in meinen Augen die meisten Streitereien immer dann anfangen wenn sich jemand über erstellte Topics oder andere Meinungwen aufregt. Ich versteh nicht das man diese Topics nicht einfach komentarlos ignorieren kann... Andere Meinungen nicht akzeptieren zu können ist ja auch im RL eine sehr häufig zu sehende Schwäche des Menschen und ist eher "normal", da kann mir keiner erzählen das es dies früher nicht gab ;)

Bestimmte Personen spreche ich nicht mehr an, da ich vor kurzem die Erfahrung gemacht habe das dies auf Taube Ohren stößt... nur leider einzig und allein bei denen die angesprochen wurden.

Im übrigen fand ich Callistas Eröffnugsposting ziemlich gut und versteh nicht das aus bestimmten Zonen Kritiken auftauchen die absolut unpassend sind...
 
@Shadow
Du denkst jetzt sicher an die "einfachen" Fälle. Aber zu streiten gehören immer Zwei. Nur selten lässt sich da eine Seite als die "Schuldige" ausmachen. Brauchen wir in Zukunft noch ein Gericht im PSW oder doch nur gesunden Menschenvertsand?

@Alle
Was also tun? Wie wäre es mit mehr Eigenverantwortung
 
@Rolle:

Zu schnell? Ich find der schläft hier gerade ein.

Also kurz zusammengefasst...wenn ihr motzen wollt, tut das per Pn, wenn ihr jemanden auf die finger klopfen wollt, weil es nicht in Ordnung war, dann tut das auch per Pn aber

LASST DEN JEWEILIGEN POST EINFACH UNBEACHTET SO DA STEHEN!!!!
 
Callista Ming schrieb:
LASST DEN JEWEILIGEN POST EINFACH UNBEACHTET SO DA STEHEN!!!!

Sehr unschön. Ich soll jemanden mit Ignoranz strafen nur weil er sich vielleicht in der Wortwahl vergriffen hat. Tut mir Leid aber da erwarte ich einfach mehr. Wie soll sich eigentlich eine Diskussion entwickeln wenn ich andere Meinungen ignoriere. So könnten Deine "gut gemeinten Ansätze" auch vertsanden werden; Versteh mich bitte nicht Falsch, aber ich habe nichts gegen Deine Ideen. In einem Forum darf niemand ausgegrenzt werden der hier Rederecht besitzt.

Das Erstellen eines Threats passiert auf eigene Gefahr. Unter Umständen habe ich viel arbeit damit "Querulanten" zu besänftigen damit überhaupt noch sinnvoll diskutiert werden kann. Wer sich diese Arbeit nicht macht sollte vielleicht keine Threats mehr erstellen. Das ist jetzt meine Meinung.
 
ich weiß ja nicht, wie das PSW früher war - seit ich hier bin, kommen Threads dieser Art

könnt ja an mir liegen :rolleyes: :rolleyes:


however, ich krieg irgendwie auch nur dei Hälfte der Streiteren, muss wohl blind sein.

ODer:

Definiert manch einer etwas schon als Streit was für den anderen noch eine Diskussion ist?
 
alpha7 schrieb:
ich weiß ja nicht, wie das PSW früher war - seit ich hier bin, kommen Threads dieser Art

könnt ja an mir liegen :rolleyes: :rolleyes:


however, ich krieg irgendwie auch nur dei Hälfte der Streiteren, muss wohl blind sein.

ODer:

Definiert manch einer etwas schon als Streit was für den anderen noch eine Diskussion ist?
Zu deinem letzten Satz! Vieles sind noch Disskusionen!Obwohl wie z.b. mit Darth Aggro Izzu oder Reinhold,dass waren Streiterein!
 
Rolle schrieb:
Sehr unschön. Ich soll jemanden mit Ignoranz strafen nur weil er sich vielleicht in der Wortwahl vergriffen hat. Tut mir Leid aber da erwarte ich einfach mehr. Wie soll sich eigentlich eine Diskussion entwickeln wenn ich andere Meinungen ignoriere. So könnten Deine "gut gemeinten Ansätze" auch vertsanden werden; Versteh mich bitte nicht Falsch, aber ich habe nichts gegen Deine Ideen. In einem Forum darf niemand ausgegrenzt werden der hier Rederecht besitzt.

Das Erstellen eines Threats passiert auf eigene Gefahr. Unter Umständen habe ich viel arbeit damit "Querulanten" zu besänftigen damit überhaupt noch sinnvoll diskutiert werden kann. Wer sich diese Arbeit nicht macht sollte vielleicht keine Threats mehr erstellen. Das ist jetzt meine Meinung.

ich denke, es war mehr darauf bezogen, das man sich antworten, die eh nichts zur diskussion beitragen, bei usern, von denen man eh weiß, dass sie uneinsichtig sind, verkneift.
denn einige warten nur auf ein kontra um dann mit wachsender begeisterung loszugiften.
 
Auch ich kenne das PSW nicht wie es früher gewesen sein dürfte, aber im Vergleich zu anderen Foren auf denen ich mich bewege fällt mir folgendes auf: ganz ohne Wertung und nur als persönlicher Eindruck ist das PSW (in dem ich mich im übrigen recht wohl fühle) mit Sicherheit das "streitbarste".

Ich denke aber nicht dass man mir nachsagen kann, dass ich zu denen gehöre die sich überall einmischen oder Öl ins Feuer gießen: Ich hätte daher einen kleinen Beitrag zum Thema Konfliktvermeidung anzubieten... ;)

Ganz grundsätzlich: Wenn ich einen Thread aufmache oder sonst irgendwo meine Meinung äußere, dann muss ich damit rechnen dass ich auf andere Standpunkte stoße - unter Umständen solche die meinem eigenen Wertesystem total zuwiederlaufen.

Abgesehen von gezielten Störungen die in letzter Zeit tatsächlich zugenommen haben, wenn andere Meinung kommen, die möglicherweise auch noch ein wenig salopp formuliert sind, dann wird oft sehr emotional darauf reagiert.

LEUTE bitte: das hier ist NICHT Real life, wo ich ein Gegenüber vor mir sitzen habe, anhand dessen Körpersprache, Mimik und Stimmfärbung ich feststellen kann ob derjenige den Satz nicht gar so ernst gesagt hat, wie ich ihn durch das geschriebene Wort und ein paar armselige Emoticons lese.
Vor allem im Internet setzt sich die Botschaft in meinem Kopf so um, wie ICH sie "gefühlsmässig" lese, dass muss aber nicht unbedingt dem entsprechen, was der Andere eigentlich damit ausdrücken wollte.

Folgende Tipps:
1) Geht doch einmal davon aus, dass eine Antwort nicht ganz so krass gemeint hat, wie man sie selber gerade gelesen hat. (von den absolut eindeutigen Posts diesbezüglich einmal abgesehen, die aber praktisch nie als erstes kommen, es sei denn es wird kalter Kaffee von einem anderen Thread wieder aufgewärmt. :mad: )

2) wenn ich mich maßlos ärgere, dann prüfe ich zuerst nach in welcher emotionalen Verfassung ICH mich vorhin befunden habe... war ich den ganzen Tag über schlecht gelaunt? Bin ich heute leichter angerührt als an anderen Tagen? Gehts mir generell schlecht weil irgendetwas in meinem Umfeld vorgefallen ist? Nehme ich deshalb diese Post etwa gereizter auf, als es ihr zukommt?

3) Wenn ich mir sicher bin, dass das was der andere gemeint hat eine astreine Beleidigung sein sollte, dann habe ich die Wahl zwischen ignorieren und antworten.
Ignorieren wäre das sinnvollste, aber ich gehöre selber zu denjenigen bei denen solche Sachen stundenlang weiterarbeiten können. Trotzdem, manchmal hätte ich schon eine patzige Replik auf Lager...nur... was bringt sie mir effektiv? Ärgert sich der andere mehr darüber wenn ich antworte, oder wenn ich ihn ins Leere laufen lasse. :rolleyes:
Wenn ich mich wieder besseres Wissen doch entschließe zu antworten - was äußerst selten vorkommt - überschlafe ich die ganze Sache grundsätzlich. Aus der Hitze des Gefechts ist noch nie etwas Gutes entstanden.

4) Wenn ich poste überlege ich mir auch, wie mein Text bei anderen herüberkommen würde. Drum haben so viele meiner Posts ein Edit ehrlich gesagt. Zum einen will ich niemanden persönlich angreifen, aber selbst jemand der so vorsichtig ist wie ich wird oft genug mißverstanden. Und wenns es mal so sein sollte, glaube ich, bricht sich keiner einen Ast ab, dass auch mal mit einem kleinen sorry, war nicht so gemeint abzuschwächen...
Zum anderen möchte ich dass meine Überzeugungen und Botschaften wahrgenommen werden, und nicht auf taube Ohren stoßen, weil mein "Tonfall" bereits so daneben war, dass auf den Inhalt meiner Post gar nicht mehr geachtet wird. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder mal einen Mißton geben,aber wir alle sollten vieleicht darauf achten,daß die ganze Sache nicht immer wieder aus dem Ruder läuft.
Ich weiß,das ist manchmal schwer(keiner weiß das besser als ich ;) ,ich kann ein schlimmer Streithammel sein),aber man sollte es trotz aller Meinungverschiedenheiten zumindest versuchen.
 
[quote/]sondern dass man die Sachen früher nur anders gesehen und empfunden hat. Es ändern sich nicht die Umstände, es ändern sich nur die Menschen.
Es ändert sich viel mehr als man eigentlich denkt. Es gibt im Moment eine Strömung namens "Verfall", der in einer allgemeinen Enttäuschung entsteht, nie wieder so leben zu können wie früher... Das klingt nach einem unverdaulichen Brocken, ist es aber nicht. Die etwas älteren unter uns, und damit meine ich nicht ausschließlich mich, bekommen angesichts dieser jungen Ungezügeltheit und der Ungerechtigkeit, die darin besteht, daß man ständig etwas mit viel Mühe gelernt hat und es dann von den "neuen unwissenden" missachtet wird, gewisse Probleme.
Wir leben in einer verkehrten Welt, denn die jungen versuchen, die Welt auf den Kopf zu stelllen. Im alten Griechenland galten die Alten als Weise. Vielleicht sollte man sowas hier im Forum auch mal wieder sagen: Daß die Menschen alle unterschiedlich sind, durch ihr Alter und durch verschiedene andere Faktoren. Was hier im Forum nicht funktioniert ist,

daß man den anderen nicht ihre Position in diesem Forum anerkennt.



Und woher kommt das?

Na woher wohl, weil wir hier schreiben.

Kein Mensch weiß, wie die Sachen, die hier gepostet werden, wirklich gemeint sind.
Die Netiquette hat sich wohl noch nicht weit genug entwickelt, um solche Mißverhältnisse abzustufen. Es gibt Smileys, ja, gut, aber hilft das wirklich?

Ich sehe da auch keine direkte Lösung, man muß erst mal untersuchen, was hier überhaupt passiert:

1. sitzen wir alle voller Neugier vor dem Computer und wollen uns das reinfahren, was die anderen schreiben.
2. halten wir uns alle für intelligenter als vorher, da wir ja nun Computer benutzen, um uns auszutauschen. Es gibt so etwas wie eine Net-Euphorie.
3. fühlen wir uns *******, wenn wir einen post nicht gelesen haben, weil wir dann ja ganz außen vor bleiben und überhaupt nichts abgeht.
4. suchen wir alle die nähe von anderen usern, und können sie auf diesem wege gar nicht bekommen.

Wir sind nicht voll auf Draht, wir haben ein riesiges Brett vorm Kopf.

Wenn wir überhaupt irgendwie miteinander klar kommen wollen, sollten wir eine Möglichkeit finden, uns miteinander zu unterhalten und trotzdem Anstand zu zeigen.

Und die Lösung, die ich vorschlage ist die, daß sich jeder seine eigenen Gedanken dazu macht, wie wir diese Probleme lösen wollen.

Was haltet ihr von den Usern hier drin?

Mir wirds hier persönlich ein bißchen zu eng, angesichts solcher jugendlicher Unbändigkeit. Manche von uns sind alt und weise, manche einfach nur alt, andere ganz jung, einige kompetent, andere professionell. Einige sind Erwachsen, andere sind es nicht. Viele sprechen von einer großen Familie.

Wenn wir anfangen, uns alle wieder auseinander zu dividieren, hat uns das hier alles nichts gebracht. Es sei denn das wäre die Lösung, auch wenn sie im ersten Moment unsinnig erscheint.

Ich persönlich habe in meinem Leben noch nie so viele Informationen verarbeitet, wie in diesem Forum. Nur leider bin ich davon noch nicht "auf einem Fahrrad durch den Rand des Universums geeilt". Vielleicht ist das der Schock, an dem die Menschheit zu Grunde gehen wird - alles zu wissen und doch nichts. Ich wünschte, ich hätte diese ganzen Dinge, die wir hier breitgetreten haben, persönlich mit euch in euren Häusern oder in einem Café besprochen. Man erfährt schon im realen Leben so wenig über andere - oder hat schon so viel erfahren, daß man sich schon alles denken kann.

Es muß ein bestimmtes Verhältnis von Erfahrungen und Beisammensein geben - und dann ist es ein und das selbe Phänomen - eine Erinnerung. Es scheint, als sei mit dem erscheinen des Internet diese kosmische Symmetrie, diese Einheit zweier Kräfte, gebrochen worden und das Beisammensein bleibt auf der Strecke, während die Informationen überleben.

Vielleicht brauch ich einfach ne Freundin.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich zu schnell denke.
Vielleicht bin ich auch einfach

der, der nachgesehen hat, wohin wir kämen, wenn keiner sagen würde, "wohin kämen wir, wenn keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen."

Laßt uns mal wieder ein Fahrrad nehmen und versuchen, irgendwo hin zu eilen, wo wir noch niemals waren, oder lange nicht mehr. Vielleicht auch durch den Rand des Universums, denn die Welt ist bekanntlich klein. Vielleicht finden wir mal wieder eine Erinnerung - eine Symmetrie aus Information und Beisammensein.
 
Zurück
Oben