Triebwerksfarben

Aber wieso reden hier einige über die Antriebe der TIE's?

Hat jemand von euch in den Filmen einen TIE-Fighter mit roten, blauen oder sonstigfarbenen Antrieben gesehen? :verwirrt:
 
Darth Gollum schrieb:
Aber wieso reden hier einige über die Antriebe der TIE's?

Hat jemand von euch in den Filmen einen TIE-Fighter mit roten, blauen oder sonstigfarbenen Antrieben gesehen? :verwirrt:


Na ja wie man z.B. hier sehen kann haben Ties sehr wohl Antriebsleuchten, wenn auch nicht so starke wie die der X-Wings. Du siehst doch diese beiden kleinen roten Punkte, das sind die Antriebsöffnungen.
 
Arrgh! Tatsache? Das sind die TIE's? :konfus:

Naja...bleibt immer noch die Aussage, dass zumindest ICH sie in den Filmen nicht ein einziges Mal gesehen habe. Dabei habe ich mich immer gefragt: "Welche Antriebe machen diesen super Sound, auf den ich total abfahre? :D

Nunja, jetzt weiß ich Bescheid, danke.
 
Eigentlich sind die Antriebe der TIEs ja ursprünglich gelb/orange gewesen. Rot wurden sie erst später, entweder mit TESB und RotJ oder überhaupt erst in der Special Edition, da bin ich nicht ganz sicher.

tietrieb5gf.jpg


Minza schrieb:
Ja, die Antriebe der Devastator glühen blau... sowie fast alle Antriebe der Imperial-class Star Destroyer.
Das war eigentlich eine rhetorische Frage, um den Autor auf seinen Irrtum hinzuweisen, aber danke. ;)
 
Stimmt, ja... wobei das in anderen Szenen (Flucht vom DS) wieder rötlicher aussieht. Nur Vaders Advanced und seine beiden Begleitschiffe wirken irgendwie gelblich (und nur bei dieser von dir gezeigten Szene... wenig später sind sie eindeutig rot!)...

Da müssen sich die Seinar Fleet Systems P-s4 Twin Ion Engines wohl erst aufwärmen :D
 
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und was schönes gefunden, sogar mit Abbildung.

Wie funktioniert ein Ionenantrieb?

Die Farbe kommt daher, dass die Ionen ihre Elektronen zurückbekommen, damit sie nicht wieder vom Antrieb angezogen werden.
Dabei wird dann Licht einer von der Art der Ionen abhängigen Wellenlänge abgestrahlt.
Das Farbe entsteht also nach dem gleichen Prinzip wie in einer Gasentladungslampe.
Wenn man davon ausgeht, dass die GFFA-Ionenantriebe nach dem gleichen Prinzip wie unsere funktionieren, liegen die unterschiedlichen Farben also in der Art des Treibstoffs begründet.
 
Minza schrieb:
Stimmt, ja... wobei das in anderen Szenen (Flucht vom DS) wieder rötlicher aussieht. Nur Vaders Advanced und seine beiden Begleitschiffe wirken irgendwie gelblich (und nur bei dieser von dir gezeigten Szene... wenig später sind sie eindeutig rot!)...
Eher rosa, würde ich sagen. So etwa wie die Antriebe der X-Wings... CGI-Verschlimmbesserungen diverser Special Editions nicht mit eingerechnet, wohlgemerkt.

Da müssen sich die Seinar Fleet Systems P-s4 Twin Ion Engines wohl erst aufwärmen :D
Ziemlich sicher sogar. Schließlich ist auch dieser Leitring oder was das sein mag, der Jedi-Sternenjäger in Episode II und III mit einem Antrieb ausgestattet, der zuerst gelb/orange "hochfährt", und bei der Beschleunigung auf Überlichtgeschwindigkeit blau aufleuchtet.
 
ich glaube das die triebwerkesfarbe nichts mit dem antrieb oda leistung zu tun hat eher damit es nich so langweillig is wenn mans guckt

die laserschwerter haben ja auch unterschiedliche farben und sind gleich

Woodstock schrieb:
Na ja wie man z.B. hier sehen kann haben Ties sehr wohl Antriebsleuchten, wenn auch nicht so starke wie die der X-Wings. Du siehst doch diese beiden kleinen roten Punkte, das sind die Antriebsöffnungen.

ich dachte imma das schwarze loch hinten währe der antrieb:verwirrt:
na jetze bin ich wenigstens schlauer

@hobbie bastler: Zukünftig bitte Doppelposts vermeiden und den Editknopf unten recht verwenden. (Sarid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hobbie bastler schrieb:
ich glaube das die triebwerkesfarbe nichts mit dem antrieb oda leistung zu tun hat eher damit es nich so langweillig is wenn mans guckt

Und wen interessiert das bei einer militärischen Maschine? Wer sagt bei einem imperialen Einsatz: "Boah, das ist jetzt aber langweilig... ich will mehr Farben!" ?

Ich denke mal niemand... oder du meinst den Zuschauer. Dann solltest du aber bedenken, daß es für die meisten Themen sowohl eine In-Welts-, sowie eine Außer-Welts-Erklärung gibt und die sollte man nicht wirklich mischen ;)
 
Nein, darum gehts garnicht...

Natürlich achten sehr viele Fans auf das Design der Schiffe und auch auf die Farbe der Triebwerke. Aber das ist die Erklärung, warum das so gedreht wurde... nicht, warum es in der Fiktion so ist, verstehst du?

Und du hast in deinem Argument einfach die beiden Sachen vermischt... "es liegt nicht am Upgrade, sondern weil die Fans das toll finden"...

In der Fiktion gibt es aber keine Fans und in der Realität gibt es kein Upgrade... verstehst du? ;)
 
Kaat schrieb:
Eigentlich sind die Antriebe der TIEs ja ursprünglich gelb/orange gewesen. Rot wurden sie erst später, entweder mit TESB und RotJ oder überhaupt erst in der Special Edition, da bin ich nicht ganz sicher.

Ich glaube dass die in ANH gelb/orange aussehen, liegt eher am verblaßten Filmmaterial bzw. der digitalen Nachbearbeitung der Farben in der SE. Die sollten ursprünglich sicher in allen Teilen der OT rot sein. Ist genau so wie mit Vaders LS, das sieht an manchen Stellen in TESB und ROTJ eher rosa als rot aus. Und Lukes LS in ANH!!!! Das sieht grün aus, was natürlich jeder Logik widerspricht! Da haben sie ganz einfach schlampig gearbeitet bei der Aufbesserung! Wie man das übersehen konnte ist mir ein Rätsel :motz
 
Zurück
Oben