[Trilogie] Zurück in die Zukunft

Bester Teil der Trilogie?

  • Zurück in die Zukunft I

    Stimmen: 23 33,8%
  • Zurück in die Zukunft II

    Stimmen: 24 35,3%
  • Zurück in die Zukunft III

    Stimmen: 5 7,4%
  • alle gleich gut!

    Stimmen: 16 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Sag niemals nie. Ich glaub zwar auch nicht daran, da es einfach kein Reboot für die Story braucht. Aber wann hat das Hollywood je aufgehalten? Eine Fortsetzung ohne Michael J. Fox oder Christopher Llyode könnte ich mir allerdings auch nicht so ganz vorstellen, falls überhaupt. Zumal unsere Timeline doch stark von der von Zurück in die Zukunft 2 abweicht. ^^
Auch wenn das Ende von Teil 3 eigentlich Raum für Fortsetzungen offen lässt. Siehe Back to the Fute The Game von vor ein paar Jahren, oder die Cartoon-Serie die es auch mal gab.

Die Frage ist auch, könnte man überhaupt nochmal so etwas ikonisches wie den Delorian entwerfen? Wenn man je einen neuen Teil machen sollte, da ist schon viel Potenzial das man mit den Zeitreisen hat, nur müsste man da doch stark von den bisherigen Charakteren abweichen.

Ich persönlich fände die Vorstellung ja lustig wenn Doc. Brown bei einem Enkel oder dem Sohn von Marti auftaucht und Sie dann zurück in die heutige Zeit müssten um etwas in 201X zu verändern. Dann könnte man eventuell sogar noch alte Rollen wieder auftauchen lassen.
 
Sag niemals nie. Ich glaub zwar auch nicht daran, da es einfach kein Reboot für die Story braucht. Aber wann hat das Hollywood je aufgehalten? Eine Fortsetzung ohne Michael J. Fox oder Christopher Llyode könnte ich mir allerdings auch nicht so ganz vorstellen, falls überhaupt. Zumal unsere Timeline doch stark von der von Zurück in die Zukunft 2 abweicht. ^^
Auch wenn das Ende von Teil 3 eigentlich Raum für Fortsetzungen offen lässt. Siehe Back to the Fute The Game von vor ein paar Jahren, oder die Cartoon-Serie die es auch mal gab.

Die Frage ist auch, könnte man überhaupt nochmal so etwas ikonisches wie den Delorian entwerfen? Wenn man je einen neuen Teil machen sollte, da ist schon viel Potenzial das man mit den Zeitreisen hat, nur müsste man da doch stark von den bisherigen Charakteren abweichen.

Ich persönlich fände die Vorstellung ja lustig wenn Doc. Brown bei einem Enkel oder dem Sohn von Marti auftaucht und Sie dann zurück in die heutige Zeit müssten um etwas in 201X zu verändern. Dann könnte man eventuell sogar noch alte Rollen wieder auftauchen lassen.
Vielleicht wird im Jahre 2020 die Welt untergehen, weil die Technik, Autos fiegen zu lassen durch einen Kettenreaktion für einen katastrophalen Atomkrieg sorgen wird. Und deswegen müssen sie nochmal zurück in die Zeit und das verhindern und wieder in die Zukunft angekommen, sieht sie aus wie sie nun mal aussieht...

Was ist eigentlich mit den Plänen von Almanac geworden. Der Film ist doch rausgekommen, oder? Ich habe ihn nicht gesehen, aber hat es etwas mit dem ZidZ Universum zu tun?
 
Ich bin natürlich auch total gegen ein Remake!!!

Aber ich geh mit meinen Kumpels bald in die komplette Trilogie. Wer auch aus dem Süden ist und Bock hat, hier bitte
In Würzburg

image.jpg



image.jpg
 
Ich muss mir die Tage auch mal noch die Karten sichern. Davor muss ich mich vorher nur umhören wer da Zeit und Lust hat. Ist immerhin meine zweit liebste Filmtrilogie, da lohnen sich die Karten bestimmt. ^^

Allerdings wundert es mich fast schon das es keine 3D Konvertierung gibt. Ein paar Stellen eignen sich da eigentlich ziemlich gut dafür. Bin allerdings auch ein wenig froh darüber. :-)
 
Schon interessant, welchen großen kulturellen Einfluss die Filme bis heute haben, obwohl der letzte Teil bereits 25 Jahre her ist. Es gibt heute haufenweise Zeitungsartikel, TV-Berichte, Fanaktionen, Kinonächte usw. usf.
Nicht schlecht für eine Filmreihe, in der seit einem Vierteljahrhundert nichts Neues mehr hinzu gekommen ist.

C.
 
Schon interessant, welchen großen kulturellen Einfluss die Filme bis heute haben, obwohl der letzte Teil bereits 25 Jahre her ist. Es gibt heute haufenweise Zeitungsartikel, TV-Berichte, Fanaktionen, Kinonächte usw. usf.
Nicht schlecht für eine Filmreihe, in der seit einem Vierteljahrhundert nichts Neues mehr hinzu gekommen ist.

C.
Das trifft auf neue Filme zu, aber komplett weg war das Franchise eigentlich nie. Es gab doch meine ich eine Zeichentrickserie und das Adventure von Telltale Games war nicht schlecht und ein quasi Ersatz für ein nie erscheinendes "Zurück in die Zukunft 4".
 
Das trifft auf neue Filme zu, aber komplett weg war das Franchise eigentlich nie. Es gab doch meine ich eine Zeichentrickserie und das Adventure von Telltale Games war nicht schlecht und ein quasi Ersatz für ein nie erscheinendes "Zurück in die Zukunft 4".

Eine Trickserie und ein Videospiel sind heutzutage allerdings fast schon Standard im Fahrwasser erfolgreicher Filme. Trotzdem kenne ich nicht viele Filmreihen, die 25 Jahre ohne Fortsetzung auskommen, und trotzdem Sonderbeilagen in Zeitungen oder Sondersendungen der Tagesschau bekommen, die zudem von einem Großteil der Bevölkerung erkannt und verstanden werden. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass sich BTTF um einiges tiefer in das kollektive Gedächtnis außerhalb der Nerd-Szene gegraben hat, als Star Wars.

C.
 
Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass sich BTTF um einiges tiefer in das kollektive Gedächtnis außerhalb der Nerd-Szene gegraben hat, als Star Wars.

Ich denke, dass das auf einen ganz bestimmten Effekt zurückzuführen ist:

Die Leute lieben sich wiederholende Dinge mit dem gewissen Unterschied und besonders toll ist das natürlich, wenn es nicht nur ein Musikthema oder ein gleicher Handlungsaufbau ist, sondern sogar die "Geographie"/Umgebung Teil davon ist.

Bei BTTF ist das natürlich exzessiv mit den fünf verschiedenen Versionen (1885, 1955, 1985 A, 1985 B und 2015 ) von Hill Valley betrieben worden und das bleibt halt doch sehr gut hängen.

Andere Beispiele für diesen Effekt sind die berühmten Star Trek-Paralleldimensionsfolgen mit den jeweiligen bösen alter Egos (alle Serien), Maniac Mansion II: Day of the Tentacle, Zelda III: A Link to the Past oder Sliders. Selbst der jüngste Terminator-Streifen bedient sich dieses Regiekniffes und genau in diesen Szenen funktioniert diese Gurke auch am besten.
 
Der Film wird auch von Leuten geliebt die heute erst im Teenageralter sind. Der Film hat da irgendwie was Generationenübergreifendes. ;) Egal ob die Leute heute 50 oder 15 sind. :D Wobei der erste Teil auch bei der Generation 70+ gut ankommen dürfte, aufgrund der 50 Jahre Nostalgie.
 
Eine Trickserie und ein Videospiel sind heutzutage allerdings fast schon Standard im Fahrwasser erfolgreicher Filme. Trotzdem kenne ich nicht viele Filmreihen, die 25 Jahre ohne Fortsetzung auskommen,
Ich würde da noch Ghostbusters einbringen. Selbes Schema F, seit 1989 kein neuer Film nur eine, bzw mehrere Trickserien in den neunzigern und ein Erfolgreiches Videospiel in den Zweitausendern, welches als Fortsetzung fungierte. Nur das nun 30 Jahre nach dem ersten Film eine Reboot/Remake-Fortsetzung kommt. Dabei könnte man bei Back to the Future wahrscheinlich jederzeit eine weitere Fortsetzung/Remake machen, auch wenn man sich von den etablierten Charakteren zwangsweise lösen müsste. Außer Doc Brown vielleicht, der muss mindestens in einem Cameo vorkommen.
Aber zum Glück hat Zemeckis erst kürzlich eine Fortsetzung verneint. Bei Hollywood weiß manballerdings nie, wenn der heutige Tag wieder Millionen in die Kasse spült, könnten die Studios auf Ideen kommen.
 
Stimmt, die Ghostbusters haben auch etwas zeitloses, weswegen ich der Fortsetzung, bzw. dem Reboot mit einiger Skepsis gegenüberstehe, vor allem in Hinblick auf den Cast. Nicht dass ich generell was gegen weibliche Hauptdarsteller hätte, aber die Tante aus Mike & Molly kann ich leiden wie Zahnweh.
Dennoch dürfte BTTF sowas wie DER Film der 80er sein, und ich glaube gerade DASS er bisher keine weiteren Fortsetzungen und Neustarts erfahren hat, hat geholfen, diesen Mythos zu etablieren.

C.
 
*gähn* war ein tolles Event und abgesehen von der Tante neben mir (wieso erwische immer ich solche Leute...) ein toller Abend. Mal gucken was ich morgen früh sage :D aber schon interessant mal alle Filme hintereinander zu sehen. Was einem da so auffällt... gefühlt besteht die Filmmusik zum beispiel nur aus vierzig (allerdings durchaus genialen) Sekunden die sich wiederholen :D
Aber jetzt erst ins bett...

Ps.: er ist da!! :eek:
 
Ich durfte gestern abend auch einem Triple beiwohnen *gähn* und hatte einen Riesenspaß. Vor dem Kino stand sogar ein waschechter DeLorean - damit hätte ich bei dem Kleinstadtkino nie und nimmer gerechnet! :D

Zum Thema Langlebigkeit: Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass diese Filme einfach verflixt gut gemacht sind. Nicht nur vom professionellen Standpunkt aus, sondern weil sie ausstrahlen, dass mit richtig viel Liebe an die Erschaffung und Weiterführung dieser Welt herangegangen wurde. All die Details, die von einem zum anderen Film berücksichtigt wurden und die wechselseitigen Anspielungen. Da empfinde ich viele heutige Blockbuster vergleichsweise seelenlos, viel zu kalkuliert statt ersponnen.

Interessant fand ich auch die Reaktion des Publikums: Beim doch recht gemächlichen Beginn des ersten Teils, der heutigen Sehgewohnheiten so gar nicht mehr entspricht, dauerte es eine Weile, bis die Leute zur Ruhe kamen (sicherlich noch dadurch erschwert, dass es keinerlei Werbung oder Trailer gab und somit ziemlich abrupt und "überraschend" losging). Nach einer halben Stunde war es aber mucksmäuschenstill und diese gebannte Faszination hielt sich bei Alt und Jung bis zum Ende des dritten Teils.

Micah

PS: Gab es denn auch "ernsthafte" Nachrichten dazu gestern abend? Die verlängerten Nachrichten von Heute-Journal und Co. bringen ja durchaus auch mal solche (pop)kulturellen Themen.
 
Zurück
Oben