Tripods - Die dreibeinigen Herrscher

Kennt jemand noch diese Serie?

61511.JPG


Im Jahr 2089 wird die Erde von Ausserirdischen beherrscht. Die Menschen kennen sie nur als Riesige dreibeinige Maschienen.

capping.jpg


attack.jpg


Die Menschen bekommen ab ihrem vierzehnten Lebensjahr eine goldene Platte in ihren Schädel opperiert. Dazu wird derjenige in einen Dreibeiner gezogen. Dieses Ereignis wird von der Familie des betreffenden gefeiert.

Die Platte bewirkt, dass der Träger in seinem kreativen Denken eingeschränkt wird und niemals Zweifel gegenüber den dreibeinigen Herrschern hegen. Die Menschen huldigen den Dreibeinern, welche sie von Krieg und Krankheit befreit haben.

Scheinbar leben nur noch in Europa - welches ins Mittelalter zurück geworfen zu sein scheint - Menschen. Die Herrscher haben in Köln ihre Stadt errichtet die von einer großen Kuppel geschützt wird. Es gilt als die höchste Ehre, wenn man erwählt wird den Herrschern in ihrer goldenen Stadt zu dienen.

Aber es gibt auch noch einige wenige freie Menschen, welche in den Alpen - genannt die weißen Berge - leben. Die freien Leute überreden junge Menschen die noch keine Platte haben sich ihnen anzuschließen und zu den weißen Bergen zu reisen. Aber dies ist eine höchst gefährliche Reise. Nur jeder 50ste der geschickt wird kommt auch an.

In der Serie werden zwei Junge Burschen von einem Freien Mann überredet diese gefährliche Reise auf sich zu nehmen. Sie geraten in Frankreich in die gefangenschaft der gefürchteten schwarzen Garde - Menschliche Handlanger der Herrscher - und entkommen mit der Hilfe eines jungen Franzosen, der sich ihnen anschließt. Sie sehen das zerstörte Paris und überstehen zahlreiche weitere Gefahren...

Mein Fazit:

Eine gelungene Story und für die damalige Zeit sehr gut umgesetzt. Leider ist die Serie oft belächelt worden und da Jungendliche die Hauptrollen hatten nahm man wohl an, es handele sich um eine Jugendserie. Die zweite Staffel in welcher die Helden in die goldene Stadt geschickt werden ist daher leider nie in Deutschland ausgestrahlt worden. Ich bin der Meinung, die Serie war ihrer Zeit einfach voraus.
Die Story selbst stammt übrigens von John Christophers Romanen und soll nächstes Jahr neuverfilmt in die Kinos kommen.
 
Geniale Lo-Fi Serie. Hab ich als Kind gerne verschlungen, und dass es bald in die Kinos kommt freut mich umso mehr. Der Retro-Dreibeiner Trend sind echt in, das hat man schon in Half-Life 2 sehen können. Nur schade dass im Fernsehen keine Wiederholungen mehr kommen, den letzten Kontakt mit Tripod hatte ich in den 80ern. Würde auf jeden Fall viele Kindheitserinnerungen wachrütteln :)
 
Ich hab die Serie damals geliebt.
Leider ist sie nie wiederholt worden :(
Irgendwo hatte ich mal ne Klasse Seite dazu im Netz gefunden.
Mmmmh muß ich noch mal suchen.
 
Talon Karrde schrieb:
Die zweite Staffel in welcher die Helden in die goldene Stadt geschickt werden ist daher leider nie in Deutschland ausgestrahlt worden. Ich bin der Meinung, die Serie war ihrer Zeit einfach voraus.
Die Story selbst stammt übrigens von John Christophers Romanen und soll nächstes Jahr neuverfilmt in die Kinos kommen.
Aha, also entweder hörte die erste Staffel im nichts auf und schließt natlos an die zweite an. Oder ich hab die letzten Folgen verpasst. Ich hab die Serie damals auch gesehen kann mich aber nicht mehr an das "Ende" erinnern.
Und eine Chance das nachzuholen gab es ja nicht :(

mfg
colonelveers
 
Hammerserie! suche ich schon ewig! ein freund von mir hat mal eine irgendwoher bekommen aber ansonsten hab ich nichts mehr von der serie gehört seit den 80ern..

kennt jmd. die waechter? auch von john christopher?
 
Ich hab die Serie mal auf 4 CDs gehabt. Damals hab ich Sie auch immer geschaut. Kam doch gleich vor Catweazle, oder irre ich mich da ?
 
Ich hab auch die drei Romane gelesen, die schließlich mit der Vernichtung der Tripoden endet. Die Fernsehserie war aber um einiges besser als der Roman, weil sie viel mehr ins Detail ging und eine sehr spannende Atmosphäre erzeugen konnte.

Eine wirklich gute SF-Serie.
 
Die Fans der Bücher werden diese Seite sicher zu schätzen wissen, über die ich vor zirka nem Jahr beim googlen gestolpert bin.. ;) Da gibt es eine schöne Übersetzung zur Vorgeschichte der Tripods-Trilogie(When the Tripods Came) sowie die Tripods-Trilogie selbst als E-Books im Wordformat.

An die TV-Serie selbst erinnere ich mich allerdings nicht wirklich; nur an die Tatsache, dass ich sie ganz gut fand. :rolleyes: :D

Give it a try:
http://als-die-dreibeinigen-herrscher-kamen.gmxhome.de/
 
colonelveers schrieb:
Aha, also entweder hörte die erste Staffel im nichts auf und schließt natlos an die zweite an. Oder ich hab die letzten Folgen verpasst. Ich hab die Serie damals auch gesehen kann mich aber nicht mehr an das "Ende" erinnern.
Und eine Chance das nachzuholen gab es ja nicht :(

mfg
colonelveers
In der letzten Folgen kommen die Helden in den weißen Bergen an. Dort sieht man auch Tripods die zum Kampf ausgelegt sind, mit Geschützen an den Seiten.

Die Helden werden gefangen genommen und verhört, es stellt sich aber herraus, dass ihre Häscher in wirklichkeit zu den freien Menschen gehören, und sie sichergehen wollten, dass die Helden nicht von den Tripods missbraucht werden um die freien Leute aufzuspüren. Danach wurden sie dann feierlich aufgenommen. Anschließend gab es eine Rede von dem Anführer der Freien Leute in der er ein wenig über die goldene Stadt erzählte und um Freiwillige bat welche die Stadt infiltrieren würden. Die Helden und alle anderen "neuen" haben sich gemeldet... tja und damit endet die Staffel.
 
leider wurde nicht die gesamte story verfilmt, das buch ist ausführlicher und für die produktion der serie fehlte das geld und zuschauerinteresse

so hören auch die dvds mittendrin auf und sind daher nicht empfehlenswert, da man eben nicht die ganze geschichte von a-z sehen kann
 
Jaaaa. Hab ich als kleiner Junge immer wieder gerne gesehen. Vorallem die Titelmusik war ja voll cool. Gibts die eigentlich irgendwo auf CD?
Vor Jahren hatte ich mir mal bei Ebay die komplette Serie auf VHS gekauft. Doch oh graus. Der Schurke der die mir verkauft hat hatte nur billige abzüge in miesester Qualität gemacht. Schade. Ist die DVD echt nicht empfehlenswert?
 
omg, ich habe diese serie geliebt als sie damals lief :D ich fand sie ja so superspannend ... irgendwo hab ich sie nun auch auf cd.

wegen ner neuverfilmung ... naja. kommt drauf an wie sie wird *shrug*
 
Jaja, die güldenen 80er. Wir waren noch so jung und ungestüm.
Was ist nun aus uns geworden?

Ich erinnere mich, diese Serie immer mit einem Kumpel gesehen zu haben. Das war immer ein Highlight.
 
Mein Bruder hat die DVD und hat sie mir mal gegeben - ich fand sie eigentlich echt geil irgendwie ;)
Stehe halt auf so "etwas" ältere Serien :D
 
Jo ich hab die auch früher im ZDF gesehen. Vorletztes Jahr hab ich mir dann mal die Folgen gezogen und nochmal angesehen. Kann man sich wirklich auch heute noch ansehen, nur zwischendrin waren ein paar Folgen eher langweilig, da wo es um diese Leute auf dem Schloss geht. Leider wurden ja nicht alle Bücher verfilmt und so gibt es kein wirkliches Ende.
 
Ich kann mich zwar an rein gar nix erinnern, was den Inhalt angeht...aber die Serie war damals DER HAMMER......würde sie gern mal wieder sehen....
 
Zurück
Oben