Sci-Fi TRON Legacy

Vielen Dank.
Ist das neuerdings normal, daß da schon zwei Monate zuvor Previews von der Länge von 23 Minuten gezeit werden ?
Ich kenne so etwas nicht.

eigentlich nicht. Das war auch das erste mal, das ich auf so einer Preview war. Allerdings war da auch nicht sonderlich viel Andrang, also denke ich nicht, dass sich das in Zukunft einbürgern wird. Ich persönlich fänds aber toll. Hat sich auf jeden Fall auch gelohnt, zumal es nix gekostet hat :kaw:
 
So, hol ich das Ding hier mal hervor. Die PPWochen zeigten ja das, dass sich viele auf diesen Film freuten so wundert es mich auch, dass noch niemand was dazu geschrieben hat. Also mach ich mal den Anfang. Hab ihn jetzt mittlerweile schon zweimal gesehen und den ersten Teil dazwischen geschoben. Wie hier ja schon (und anhand der Trailer) ersichtlich ist der Style ziemlich neu. Doch wirkt es für mich zu keinem Zeitpunkt befremdlich da es der Film in Wort und Bild immer wieder schaft Bezüge zum ersten Teil herzustellen. Was das Grunddesign von manchen Elementen wie den Deaktivatoren, den Panzern oder den Spielen betrifft. Ebenso schmückt den Film auch das ein oder andere Zitat des ersten Teils. Leider (so sehe ich das zumindest) weist auch die Handlung einige Analogien zum ersten Teil auf. So gestaltet sich die damalige Fahrt zum MCP nun als Fahrt zum Portal mit entsprechenden "Endkonfrontationen" z.B.. Natürlich fließen auch viele neure Elemente mit ein, die so den neuen vom alten Teil abheben. Insgesamt ist Legacy in meinen Augen etwas schneller als der Vorgänger was die Action betrifft, die Story verläuft dagegen ähnlich "langsam". Ich hab mich als gefragt warum das alles so dunkel sein muss, bin aber dann zu dem Schluss gekommen, dass das ganze ja nun im Gehäuse eines Computers sozusagen stattfindet und daher der Style (dunkel und leuchtend) ganz gut passt. Hier wird das Gleichgewicht zwischen Stil des ersten Films und fast dreißigjähriger Entwicklung gut getroffen.
Ein großes Plus würde ich auch Daft Punk zuschreiben, die einen in meinen Augen guten Soundtrack zum Film geleistet haben und selbst als Cameo auch im Film vertreten waren. Die Musik schafft es gut die entsprechenden BIlder des Films zu untermalen und ist losgelöst vom Film auch so nett anzuhören.
Eine Bewertung fällt mir letztlich aber schwer, da der Film mich zwar begeistert, aber nicht vom Hocker gehauen hat. Die oftmals nur "passierende" Handlung überrascht zu selten als dass ich direkt das Gefühl gehabt hätte: boah was für nen geiler Film. Aber dennoch sitze ich dann hier bzw nach den beiden Malen ansehen und denke mir "toller Film".
Daher gebe ich dem ganzen Film letztlich dank Stil, Musik und Analogie zum ersten Teil:

8/10 Diskussen

Edit: Kevin Flynns Heim oder Zuflucht oder wie auch immer hat auf mich so nen 2001 Space Odyssey Eindruck gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Oh man ja Plastoid_Panzer, ich habe in den letzten Tagen ja desöfteren ins Filmforum geguckt und mich gewundert das ausgerechnet zu diesem Film irgendwie niemand etwas sagt, nun wo er rausgekommen ist.

Nun wo der Anfang gemacht ist, schließe ich mich auch gleich an. Aus meiner persönlichen Sicht ist Tron Legacy vom Standpunkt der Charaktere und der Handlung na jaaa ... also mmmmh ziemlich flach. Normalerweise stößt es mir auf, aber in diesem Fall war es weitaus weniger nervtötend als bspw. in... sagen wir Transformers. Der Grund ist wohl, dass Tron Legacy wie ein audiovisuelles Kunstwerk daherkommt und man so geradlinig voranschreitet, dass eigentlich keine Zeit für Fehler bleibt. Ich schließe mich da Plastoid_Panzer an, es ist die richtige Mischung zwischen schneller Action und ruhigen Passagen zwischen ihnen. Was ich dem Film allerdings anlasten muss, ist einfach die Plattheit an einigen Stellen. Kevin Flynns Sohnemann ist ziemlich Langweilig, obgleich der Anfang wirklich toll gemacht ist aber er ist halt doch nur einer von hundert Typen die zufällig gerade den Helden spielen müssen. Eine Frau in der Rolle wäre interessanter gewesen, besonders weil Quorra trotz der Längen einfach fad ist. Den Grund seh ich weniger in ihrem Charakter (der hat Potential) als viel mehr darin wie ihre Screentime genutzt wurde. Sie durfte einfach viel, viel, viel zu wenig tun. Ich erinnere mich kaum noch an Olivia Wilde, wenn ich an sie zurückdenke und das ist nicht gerade das beste Zeichen. Hingegen positiv zu bemerken ist, dass sie definitiv nicht das Stereotyp des Sexpüppchens spielt. Hübsch aber ohne an einer Stelle den Arsch rauszustrecken (ja ich denke da noch mal an Transformers zurück). Jeff Bridges hingegen macht meines erachtens die beste Figur, besonders in seiner jungen Form als C.L.U.. Ich war ehrlich beeindruckt ihn so jung vor mir zusehen. Nur der alte Herr wusste irgendwann ein wenig zu Nerven. Positiv hebe ich auch noch Castor hervor, den Betreiber des End of Line Clubs.
Insgesamt will ich gar nicht mehr allzuviel negatives sagen, denn dann würde es glatt so wirken als würde ich den Film schlechter finden als ich es tue. Ich denke dem Film hätten es gut getan, wenn man ihm nur im Detail ein wenig anders gestaltet hätte. Im großen und ganzen hat er mich aber positiv beeindruckt. Es gab die beste Verfolgungsjagd seit langem, einen großartigen jungen Jeff Bridges, eine wichtige Message (gerade für die Softwareindustrie) und Charaktere die vielleicht platt sind aber einem wenigsten nicht auf die Nerven gehen. Und über allem schwebt der geile Daft Punk Soundtrack und die beeindruckende, visualisierte digitale Welt. Beides ist, wie eingangs erwähnt nicht weniger als ein audiovisuelles Meisterstück.

Von mir gibt es daher ebenfalls 8 von 10 leuchtenden Gehstöcken.
 
Fand den ziemlich gut! Hat ja schlechte bzw mittelmässige Kritiken bekommen aber ich fand ihn echt gut!!!
 
Fand den Film eigentlich auch gut, würde ihn mir auf jedenfall nochmal ansehen, allerdings war am Anfang viel Action mit drin welche im laufe des Filmes irgendwie nach lies...

Naja muss sagen der Film hätte ohne die Musik von Daft Punk nur halb so guten Eindruck gemacht! =) Wie Plastoid_Panzer schon geschrieben hat, die Musik untermalt die entsprechenden Szenen super!
 
Sagt mal... ich hab den ersten Teil bisher nur in Ausschnitten gesehen, nicht komplett und wirklich erinnern kann ich mich da auch nicht dran (dabei ist das erst ein Jahr her... *seufz*). Dass es besser ist den Vorgänger zu kennen, davon gehe ich mal aus, aber ist es auch wirklich nötig? Außer mir den Film zu kaufen sehe ich momentan nämlich auch keine Möglichkeit, unsere Videothek hat den natürlich nicht.
 
@Eowyn:
Du musst ihn nicht unbedingt kennen, es ist aber natürlich schöner wenn man den alten Film mochte, die Anspielungen und Entwicklungen zu sehen.
Falls es nicht anders geht kannste ja irgendeine Zusammenfassung im Internet lesen. Wikipedia oder so. Ansonsten sollte es aber auch nicht so schwierig sein "anderweitig" an den Film ranzukommen.

Fazit: Legacy verstehst du auch ohne Vorwissen. Aber mit Vorwissen isses natürlich schöner.

Und wenn ich mir deinen Namen angucke: Is wie beim HdR und dem Hobbit ;) Den Hobbit brauchste nicht, es ist aber schöner beides hintereinander zu lesen.
 
So - nun auch gesehen.
Fand ihn ganz nett. Satte Action, gelungene Bilder, bestes Popcorn-Kino.
Olivia Wilde alias No. 13 (House M.D.) erkennt man kaum wieder - ist aber lecker.

Kleines Highlight: Die Anspielung auf Star Wars, als Flynn jr. den Motorradlenker kurz beidhändig wie ein Lichtschwert schwenkt.
"Wie funktioniert das?"
*Schwenk*
"Kleiner Tip. SO funktioniert es nicht." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts nen Trailer zur kommenden Animations-Serie "Tron Uprising" :kaw:

[YOUTUBE]THcItXSnngA[/YOUTUBE]​

wird auf jeden Fall geschaut... sieht auch recht gut aus, wie ich finde und das Thema könnt auch was hergeben.
 
So, ich habe den Film heute gesehen.
Sorry, aber das war nicht Tron.
Weder die Handlung noch das Design können es auch nur annähernd mit dem Original aufnehmen.
Alleine der seltsame Bartender war erbärmlich.
Die DVD wird nebem dem letzten Star Trek Film tief im Gewölbe verborgen und wird nie wieder den Weg in meinen Player finden.

3/10 entäuschten Hoffnungen.
 
Weder die Handlung noch das Design können es auch nur annähernd mit dem Original aufnehmen.

Ich war eher überrascht wie ähnlich sich die Handlungen waren. Von dem Punkt her empfand ich den Film eher als Reboot denn als Fortsetzung. Die einzelnen Segmente und deren Abfolge fand ich recht deckungsgleich, die Reihenfolge der Kämpfe, der Solarsegler, das große Feindschiff usw.. Die waren so ziemlich an den gleichen Stellen wie im Originale, sodass man da wirklich mal einen parallelen Bildvergleich machen könnte.
Oder stört dich dass Flynn ein Sohn und ein privates Netz verpasst wurde?
 
Mir hat Tron: Legacy super gefallen. Ich bekomme morgen mein Tron / Tron: Legacy Blu-ray Set. Der Film ist einfach Eye-Candy deluxe. Die einzigen zwei Dinge, die mir nicht gefallen haben waren Clu, der Kopf wirkt immer noch wie aus Plastik und sämtliche anderen Schauspieler sind keine CGIs und da hebt sich Clu einfach vom Rest ab. Dann hat mir nicht gefallen, dass in der Rückblende, als Flynn seine Geschichte erzählt, die Welt genau so aussieht wie 2010. Da die Computerwelt in Tron monochrom war hätten sie in der Welt von 1989 die Farben reduzieren sollen und das Design hätten sie ebenfalls ändern sollen. Dann hätte man da einen fliessenden Übergang gehabt. So passen die Filme optisch einfach nicht ganz so gut zusammen.

Die Handlung vom ersten Tron ist auch ziemlich seicht. Da störts mich nicht, dass die Handlung von Tron: Legacy ebenfalls ziemlich seicht ist.
 
Super Film, der Lust auf mehr macht und zwar Tron nicht ganz so präsent zeigt, dafür aber die ISOs als neuen Aspekt einführt (und gerade die Idee fand ich toll). Jetzt hab ich Lust auf n RPG im Cyberspace :(

9 von 10 Lichtschwertern... äh Lenkstangen
 
Mir hat der Film nicht sonderlich gefallen. Mit der Handlung könnte ich ja leben und die Effekte waren natürlich gut, aber im Grunde war es einfach nur ein Aufguss vom alten Film der ausserden Isos keine neuen Askpekte mitgebracht hat. Fand ihn daher zum Großteil einfach nur langweilig. Einzig das Wiedersehen mit vertrauten Dingen hat mich vielleicht noch etwas mitgenommen. Aber sonst... Muss nicht sein.
 
Fand die Handlund auch eher schwach. Optisch war er an eingen Stellen sehr schön inszeniert.

Aber das Beste am Film ist natürlich die Musik. Daft Punk ist einfach göttlich. :D
 
Ich habe im Netz den Trailer von Tron: Uprising gesehen und dachte, den sollte man auch hier posten. Habe den Film zwar (immer) immer noch nciht gesehen, aber der Trailer zur Trickfilmserie sieht recht gut aus.

[YOUTUBE]n-DAJmlPxGI[/YOUTUBE]
 
Kommt da jetzt auch noch eine Serie raus ?
Oh Mann, kann nicht einfach mal ein werk lassen wie es ist.
 
Zurück
Oben