Türkei in die EU Ja oder Nein

Türkei in die EU Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 10 18,5%
  • Nein

    Stimmen: 38 70,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 3 5,6%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 3 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    54
ich bin dagegen

- solange in der Türkei noch gefoltert wird




Außderm, gehört sie einfach nciht zu Europa. Kulturell würde auch Amerika zu Europa gehören (DAS waren sogar früher alles Europäer)


Und das Problem mit der Religion ist auch bedeutend.
 
Original geschrieben von alpha7
Und das Problem mit der Religion ist auch bedeutend.

Wieso? In der Türkei sind Staat und Religion per Verfassung sogar stärker voneinander getrennt als in Deutschland, wo der Fiskus bis heute Steurn im Namen zweier großer Amtskirchen eintreibt.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Wieso? In der Türkei sind Staat und Religion per Verfassung sogar stärker voneinander getrennt als in Deutschland, wo der Fiskus bis heute Steurn im Namen zweier großer Amtskirchen eintreibt.

C.

Das stimmt schon, in der Türkei sind Staat und Kirche sehr stark voneinander getrennt. Was die Sache in Deutschland angeht, du weisst schon, dass sehr viel von der Kirchensteuer den Kommunen zugute kommt? Und ausserdem ist man nicht gezwungen, Kirchensteuer zu bezahlen, man kann ja dem Verein immer noch austreten.

Was das Thema selbst angeht:

Halloooo....ab dem 1. Mai haben wir 75 Millionen EU-Bürger auf einen Schlag mehr und da sind Länder dabei, da wissen die meisten noch nicht einmal, das es die überhaupt gibt. Die Verhandlungen über einen Beitritt der Türkei beginnnen frühestens 2005. Also macht euch mal lieber Gedanken darüber, was jetzt auf die "alte" EU mit den neuen Ostblockstaaten zu kommt. Gerade Deutschland wird sehr stark davon betroffen sein, alleine schon dadurch, dass wir mit 9 Milliarden Euro Nettobeteiligung wieder am meisten dafür blechen dürfen, um den Staaten im Osten einen wirtschaftlichen Aufschwung zu garantieren.
 
Original geschrieben von Crimson
Das ist Quatsch. Die gleichen Befürchtungen gab es auch, als die relativ "armen" Länder Griechenland, Potugal usw. aufgenommen wurden. Allerdings sollte man bedenken, was es für die Mehrzahl der Menschen - egal in welchem Land - für einen Schritt darstellen würde, die Heimat zu verlassen und in einem fremden Land mit einer fremden Sprache usw. ganz neu anzufangen.

ich glaub das ihr dieses problem unterschätzt. es ist ja nicht so das die türken in ein vollkommens ausland kommen. in deutschland gibts mittlerweile eine größere minderheit an türken.
und wirtschaftlich gesehen wäre es für jeden türken besser sein land zu verlassen als dort zu bleiben denn deutschland ist definitiv besser dran als die türkei, wirtschaftlich gesehen.

Original geschrieben von Crimson
Wieso? In der Türkei sind Staat und Religion per Verfassung sogar stärker voneinander getrennt als in Deutschland, wo der Fiskus bis heute Steurn im Namen zweier großer Amtskirchen eintreibt.

das is der momentane stand. aber umfragen zufolge führt der kandidat der islamistischen partei die die türkei zu einem islamistischen staat umstrukturieren will...
und uns würde wohl oder übel das gleiche schicksal bevorstehen...
 
Original geschrieben von Darth CAS

und uns würde wohl oder übel das gleiche schicksal bevorstehen...

Jetzt mal aber mal nicht den Teufel an die Wand....

Meinst du etwa, die Türken würden sich, sollte die Türkei in die EU aufgenommen werden, für die Kreuzzüge rächen und den Westen überfallen und alles zu einem islamistischen Gottesstaat erklären, was westlich der Oder-Neisse-Grenze liegt? :D
 
Original geschrieben von Darth CAS
ich glaub das ihr dieses problem unterschätzt. es ist ja nicht so das die türken in ein vollkommens ausland kommen. in deutschland gibts mittlerweile eine größere minderheit an türken.
und wirtschaftlich gesehen wäre es für jeden türken besser sein land zu verlassen als dort zu bleiben denn deutschland ist definitiv besser dran als die türkei, wirtschaftlich gesehen.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ein Beitritt zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch zu früh wäre, sondern sich erst die wirtschaftliche Situation in der Türkei verbessern müsste. Im übrigen soll es immer noch Leute geben, die nicht bereit sind ihre Heimat wegen rein wirtschftlicher Interessen zu verlassen. Sonst hätten vermutlich schon vor Jahren sämtliche Griechen, Portugiesen usw. zu uns kommen müssen.

das is der momentane stand. aber umfragen zufolge führt der kandidat der islamistischen partei die die türkei zu einem islamistischen staat umstrukturieren will...

Ob er das will und ob er das kann sind zwei paar Schuhe, zumal das Miltär in der Türkei noch immer ein Wörtchen mitzureden hat. Sollte dieser Fall eintreten, hätte es sich mit einer EU-Mitgliedschaft ohnehin erledigt, und ob diese Politik dann noch von einer Mehrheit der Bevölkerung getragen würde, ist fraglich.

und uns würde wohl oder übel das gleiche schicksal bevorstehen...

Wie das?

C.
 
es geht ihnen nicht unbedingt besser als in der Türkei...gibt seit ein paar jahren auch viele gebildete junge männer die zum heiraten nach deutschland geholt werden und die hier arbeitslossind oder irgendwelche niedriglohn jobs haben und in der türkei viel bessere berufliche chancen hatten.
 
Original geschrieben von alpha7
ich bin dagegen

- solange in der Türkei noch gefoltert wird

In der Tat hat die Türkei noch einiges an Arbeit vor sich. Eben deshalb sollte sich die EU zum momentanen Zeitpunkt die türkische Regierung weiterhin dahingehend zu motivieren, internationale Menschenrechtsbestimmungen zu tolerieren und eventuell sogar der kurdischen Bevölkerungsschicht ein autonomes Gebiet anzuerkennen. Leider sind diese tiefgreifenden und gewiss nicht von heute auf morgen durchführbaren Schritte noch nicht abgeschlossen.

Und das Problem mit der Religion ist auch bedeutend.

Inwiefern? Wäre es nicht wünschenswert, die nahen Verwandten Christentum und Islam im europäischen Gedanken gerade im Hinblick auf wertvolle Symbolik und Vorbildfunktion gegenüber anderen Staaten zu einen und einen jahrhundertealten blutigen Streit, welcher noch heute, mitten in Europa, geführt wird, zu einem Ende zu bringen?

Aber wo willst du denn die Grenze ziehen?
Soll Russland etwa auch irgendwann in die EU nur weil es die Kulturellen vorraussetzungen dafür hat?
Ich denke irgendwo muss man schon einen Schlusstrich machen.

Viele machen sich es jedoch zu einfach.
Europa allein auf seine geographischen Begrenzungen zu reduzieren, wird der Geschichte dieses "Kontinents" nicht gerecht. Ist der europäische Gedanke ernst gemeint, muss der Blick seiner Väter, die diesen nun schon in der zweiten und dritten Generation betreiben, über einen solch eng gesteckten Horizont hinausreichen.
 
Original geschrieben von Remus
Inwiefern? Wäre es nicht wünschenswert, die nahen Verwandten Christentum und Islam


ES SIND KEINE NAHEN VERWANDTEN!!!


Original geschrieben von Remus
Viele machen sich es jedoch zu einfach.
Europa allein auf seine geographischen Begrenzungen zu reduzieren, wird der Geschichte dieses "Kontinents" nicht gerecht. Ist der europäische Gedanke ernst gemeint, muss der Blick seiner Väter, die diesen nun schon in der zweiten und dritten Generation betreiben, über einen solch eng gesteckten Horizont hinausreichen.

Und was ist dann mit Amerika???

Von Europäern gegründet, früher von Europäern regiert.
 
Original geschrieben von alpha7
ES SIND KEINE NAHEN VERWANDTEN!!!

Natürlich sind sie das. Schon an der monotheistischen Ausrichten von Judentum, Christentum und Islam lässt sich erkennen, dass diese in der Tat eng verwandt sind. Juden und Araber führen sich auf denselbsen Stammvater zurück - Abraham. Propheten genießen ähnlichen Stellenwert, Jesus wird im Koran relativ häufig erwähnt - sogar als Messias bezeichnet und Gott bzw. Allah sind mitverantwortlich für das Übel in der Welt und allwissend.

Dass der schwelende Religionsstreit dadurch noch sehr viel paradoxer anmutet, liegt auf der Hand.

Und was ist dann mit Amerika???

Das ist kein Argument. Habe auch nie etwas dahingehend behauptet, Großmächte in die EU aufzunehmen.

Übrigens könnte ich jetzt kontern und die Aufnahme Russlands in die EU fordern, da dieses ja Teil des europäischen Kontinents ist. Mache ich aber nicht, weil es ganz einfach bescheuert ist. ;)
 
Original geschrieben von alpha7
ES SIND KEINE NAHEN VERWANDTEN!!!

Schrei doch nicht gleich so! Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst/kannst/darfst, hat Remus mit dieser Aussage recht. Der Islam geht als dritte große monotheistische Religion auf die gleichen Wurzeln zurück, wie das Christentum und das Judentum.
Ich denke im 21. Jh. sollte man doch als Westeuropäer genügend Objektivität besitzen, um das erkennen zu können.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst/kannst/darfst, hat Remus mit dieser Aussage recht. Der Islam geht als dritte große monotheistische Religion auf die gleichen Wurzeln zurück, wie das Christentum und das Judentum.
Ich denke im 21. Jh. sollte man doch als Westeuropäer genügend Objektivität besitzen, um das erkennen zu können.


ihr versteht es wohl nicht!

Der Islam hat mit dem Judentum/Christentum bis auf dei Geschichte mit Abraham kaum was gemeinsam.

Und selbst da gibt es die ersten Abweichungen!



Glaubt es oder lasst es bleiben, es ist so!
 
Original geschrieben von alpha7
ihr versteht es wohl nicht!

Der Islam hat mit dem Judentum/Christentum bis auf dei Geschichte mit Abraham kaum was gemeinsam.

Und selbst da gibt es die ersten Abweichungen!



Glaubt es oder lasst es bleiben, es ist so!

Ich glaube, wer hier was nicht versteht, bist Du.
Abweichungen in der Auslegung gibt es sicher, das ist klar. Darin sind sich ja nicht einmal alle christlichen Konfessionen einig.

Jeder hier weiß, daß du recht religiös bist, und deshalb - das unterstelle ich einfach mal - fehlt Dir ein wenig die nötige Objektivität in diesem komplexen Thema. Bitte nicht falsch verstehen, ist absolut nicht böse oder abwertend gemeint!

C.
 
Original geschrieben von Jedihammer
@Alpha7
Ist Dir die Tatsache bewußt,daß der Islam Jesus Christus als Prophet anerkennt ?

klar


sagt dir der Name "Ismael" was?

Oder das "Barnabasevangelium"??

oder dir, Crimson??


Wenn NEIN, könnt ihr wohl kaum über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen reden.
 
Ähm,... ich schätze wohl kaum das eine andere Religion einer der Gründe ist warum die EU die Türkei nicht aufnimmt... Wir sind ja schliesslich keine religiöse Fanatiker... oder ?
 
Bitte nein... :eek:
Solange die Türken foltern - NEIN!
Solange sie Ghettobildung betreiben - NEIN!
Solange sie ihre Gastgeber wie Dreck behandeln - NEIN!
Solange sie unsere Frauen als "Jungfrauenersatz" mißbrauchen - NEIN!
Solange sie nicht anständig sprechen lernen - NEIN!
Solange sie muslimisch sind - NEIN!
Solange sie Radikale unterstützen - NEIN!
Solange sowieso Millionen davon in Ghettobildung andere Länder besetzen - NEIN!
Solange sie nicht gelernt haben sich wie GÄSTE zu benehmen - NEIN!

Sorry, aber ich habe 90% aller schlechten Erfahrungen meines Lebens mit Türken gemacht - und damit stehe ich nicht alleine da!
Gebranntes Kind scheut eben das Feuer. Wenn ich nur das Wort "Türke" höre schrillen bei mir alle Alarmglocken!

Solange ich abends auf der Strasse Angst haben muß alleine von A nach B zu kommen ohne von einer primitiven Meute Goldbehängter Kettenhunde niedergeschlagen zu werden weil ich einen davon nur angeschaut habe - N E I N!!!!!!!!!!!

ARGL - sollte das jemals passieren dann Gnade uns Gott! Noch mehr von denen und ....

Bitte! Gebt mir TSCHECHEN! ITALIENER! SPANIER! GRIECHEN! NORWEGER!
Egal was, alles nehm ich gerne hin... selbst die Franzosen konnte ich verkraften... :D
Aber lasst die Döner-Vernichter da wo sie hingehören!
 
Zurück
Oben