Türkei in die EU Ja oder Nein

Türkei in die EU Ja oder Nein

  • Ja

    Stimmen: 10 18,5%
  • Nein

    Stimmen: 38 70,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 3 5,6%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 3 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    54
hmn... mich stören weniger die Türken die kommen, sondern eher die Türken die schon hier sind... Denn auch mit der schon etwas radikalen Forderung "Wenn die sich nich benehmen werfen wir sie raus" könnte man kaum die "Türken der 2ten Generation" loswerden die hier (zum Glück in der Minderheit) so unangenehm auffallen.

Bevor jetzt wieder ein Schrei durchs Forum geht. Neeeeein ich bin NICHT Fremdenfeindlich. Und nein ich pauschale nicht. Und nein ich habe nichts gegen Türken.

Ich hab nur etwas gegen Menschen die sich unter aller Sau benehmen... dazu zählen natürlich auch Österreicher... oder Deutsche, oder Schweizer, Amerikaner, Marsmännchen u.s.w. ...

Wie heißts so schön, Arschlöcher gibt es überall, nur hier in einer extrem hohen Konzentration...
 
Re: Dunkelrote Karte

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ Crimson

Ich glaube nicht, dass es dir zusteht, mir als Schweizer hier den Mund zu verbieten.

mfg

Bea

Bleib' locker! Das war ein Spaß und bezog sich auf Dein Posting in diesem Thred:

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24271

@alpha7

Beim Barnabas-Evangelium handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Fälschung aus dem 15. oder 16. Jh., was selbst islamische Geistliche mitlerweile zugeben.

@Sirius

Interessant ist die Frage, warum Türken oft in Ghettos leben. Glaub' mir, wenn Du fast 40 Jahre lang fast nur die Möglichkeit hast, in doch eher fragwürdige Wohnviertel ziehen zu können, dann machst Du irgendwann aus der Not eine Tugend.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von alpha7

sagt dir der Name "Ismael" was?

Ismael, der Halbbruder von Isaak ?
Verstehe nicht, inwiefern dies deine fragwürdige These unterstützn könnte, Islam, Judentum und Christentum wären keine nahen Verwandten.
 
Original geschrieben von Remus
Ismael, der Halbbruder von Isaak ?
Verstehe nicht, inwiefern dies deine fragwürdige These unterstützn könnte, Islam, Judentum und Christentum wären keine nahen Verwandten.

Die Muslime glauben, daß Abraham Ismael anstelle von Isaak opfern sollte.
Aber es bestreitet doch auch niemand, daß es Unterschiede zwischen den Religionen gibt. (Die Muslime erkennen z.B. nicht an, daß Jesus der Sohn Gottes ist usw.), allerdings sollte man doch auch nicht die Gemeinsamkeiten verleugnen.
Fakt ist, daß alle drei Religionen im Nahen Osten entstanden sind und sich auf den gleichen Gott berufen. Unterschiede gibt es "nur" in der Frage, auf welche Art und Weise und durch welche Propheten dieser Gott seine Botschaft seinen Schäfchen übermittelt hat.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Die Muslime glauben, daß Abraham Ismael anstelle von Isaak opfern sollte.

Richtig, dennoch zeigt es, dass Juden und Araber zumindest in ihrer gemeinsamen Mythologie ursprünglich ein Volk waren - nicht nur wegen des gemeinsamen Stammvaters Abraham.
Auch untermauert wird dieser Gesichtpunkt durch die jüdische Sintflut-Geschichte, welcher zufolge einer der Söhne Noahs, nämlich Sem, welcher später als Namensgeber für die SEMiten diente, den nahen Osten und Asien besiedeln sollte.
 
Original geschrieben von Crimson
Die Muslime glauben, daß Abraham Ismael anstelle von Isaak opfern sollte.

Und die Muslime glauben, dass der Segen Abrahams auf Ismael (Stammvater der arabischen Völker) und nicht auf Isaak (Stammvater der Israeliten) ging.


Original geschrieben von Crimson
Fakt ist, daß alle drei Religionen im Nahen Osten entstanden sind und sich auf den gleichen Gott berufen. Unterschiede gibt es "nur" in der Frage, auf welche Art und Weise und durch welche Propheten dieser Gott seine Botschaft seinen Schäfchen übermittelt hat.

Es ist nicht der gleiche Gott!

- es gibt bei den Moslems keine Dreieinigkeit
- Allah ist unberechenbar - Der Gott der Bibel nicht
- Allah ist frei in seinen Entscheidungen - kein Moslem weiß sicher, ob er errettet wurde - Der Gott der Bibel verspricht die Errettung (Soviele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden)



Ach ja, das BArnabbas-Evangelium mag zwar eine Fälschung sein, aber:
- die meisten Moslem (auch Gelehrte) erkennen es als Wahrheit an und betrachten die anderen Evangelien als Fälschungen.



Das die Religionen einen gemeinsamen Ursprung haben, leugnet niemand. Aber die Unterschiede sind zu fundamental um von nahen Verwandten zu reden (So sind im Islam Männer wie Abraham, Mose, David, Elia, Jesus alles Moslems gewesen - eine Religion, die es zu dem Zeitpunkt noch gar nciht gab)
 
Original geschrieben von alpha7


Es ist nicht der gleiche Gott!

- es gibt bei den Moslems keine Dreieinigkeit
- Allah ist unberechenbar - Der Gott der Bibel nicht
- Allah ist frei in seinen Entscheidungen - kein Moslem weiß sicher, ob er errettet wurde - Der Gott der Bibel verspricht die Errettung (Soviele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden)

Mal abgesehen von der Tatsache, daß ich eh nicht an ein allmächtiges, Welten erschaffendes Wesen (gemeinhin "Gott" genannt) glaube, sind das doch nichts weiter als verschiedene Sichtweisen von Menschen auf ein und dieselbe Sache. Selbst im Christentum gibt es auf der einen Seite den gnädigen und verzeihenden Gott, und andererseits den rächenden und strafenden Gott, der Sünder ins Fegefeuer schickt.
Will man jedoch ganz konkret von Gott als einer Person, bzw. einem höheren Wesen ausgehen, daß sich an einem bestimmten Ort (Himmel) aufhält, dann ist es sehr wohl das gleiche Wesen, dem halt von verschiedenen irdischen Organisationen und Gemeinschaften verschiedene Eigenschaften zugeschrieben werden, die einfach nicht nachprüfbar sind.

C.
 
Mir ist es eigentlich egal ob die Türkei betritt. Wenn sie die Kriterien erfüllen warum nicht? (Ich weiß das sies im Moment nicht tun, vor allem was die Menschenrechte betrifft)
 
Original geschrieben von Crimson
Will man jedoch ganz konkret von Gott als einer Person, bzw. einem höheren Wesen ausgehen, daß sich an einem bestimmten Ort (Himmel) aufhält, dann ist es sehr wohl das gleiche Wesen, dem halt von verschiedenen irdischen Organisationen und Gemeinschaften verschiedene Eigenschaften zugeschrieben werden, die einfach nicht nachprüfbar sind.

du willst es nicht glauben, oder??

Allah und Gott (jahwe) sind NICHT gleich.

Lies die Thora, die Bibel und den Koran!


Dann wirst du es selbst merken!
 
Original geschrieben von alpha7
Allah und Gott (jahwe) sind NICHT gleich.

Wenn sie in allen drei Religionen gleich betrachtet würden, bestünde zwischen diesen ohnehin kaum ein Unterschied.
Historisch und theologisch gesehen lassen sich die Ursprünge dieses Gottes bestimmen. Noch heute sprechen arabische Christen auf...ich meine Malta, bin mir allerdings nicht ganz sicher, den christlichen Gott mit Allah an.
Natürlich haben sich im Laufe der Jahrhunderte unterschiedliche Interpretationsansätze gebildet, der Bezug ist jedoch immer gleich geblieben
Wenn du es trotzdem nicht glauben willst, lasse es in Allahs Namen eben sein. ;)
 
Original geschrieben von Remus
Noch heute sprechen arabische Christen auf...ich meine Malta, bin mir allerdings nicht ganz sicher, den christlichen Gott mit Allah an.

Das ist jetzt nicht sooo überraschend, Allah heißt auf arabisch einfach nur Gott. Klar das sie christliche Araber die christliche Spielart eines Gottes als Allah bezeichnen ....
 
*Weihrauch anzündet*

Ach nee, sind wir wieder bei der Religionsfrage?
Nun schon die Dichter des Sturm und Drangs verweigerten sich dem Gott der Kirche.
Viele unserer Moralvorstellungen haben die Wurzeln in der jüdischen Religion.
Unsere ganze Kultur hat ihre Wiege im Orient. Und nicht erst seitdem Jesus ans Kreuz genagelt wurde.
Und den berechenbaren Gott in der Bibel muß mir mal einer zeigen. Ich glaube, ich habe die Geschichte mit Noah und der Arche mißverstanden.
Kulturell gehört die Türkei mehr zu Europa.
Ich finde es enorm, was die Türkei in dem letzten Jahrhundert geleistet hat. Sicherlich sind gewisse Dinge noch nicht ganz in Ordnung.
Aber mal ehrlich, wer wünscht den Straftätern nicht eine härtere Behandlung? Was jedoch auch keine Entschuldigung für Folter ist.
Warten wir mal ab, was die Zeit bringt.
Europa wird stark werden. Ich glaube auch, daß die USA nichts mehr fürchten als ein vereintes Europa. Wirtschaftlich und auch politisch.
Spätestens wenn sich Großbritanien den Euro übernimmt ( und das wird kommen), wird die Leitwährung sicherlich nicht mehr der Dollar sein.
Die Türkei hat ein ziemlich offenes Bekenntnis zu Europa abgelegt und das kann sie Kopf und Kragen posten, solange die Krise in Israel und Palästina noch lichterloh brennt.

Und Frau Merkel? Die soll bitte Minen suchen gehen. Damit täte sie uns sicherlich einen großen Gefallen :rolleyes:
 
Original geschrieben von Padme Master

Unsere ganze Kultur hat ihre Wiege im Orient. Und nicht erst seitdem Jesus ans Kreuz genagelt wurde.


Also, wenn es überhaupt eine Wiege der Menschheit und deren Kultur gibt, dann bin ich für Westafrika, wo wir alle herkommen , denn bis auf das arabische Zahlensystem fällt mir jetzt spontan nicht ein, was an unserer Kultur orientalisch sein soll. Okay, Wiege, gut möglich, aber Kultur entwickelt sich auch weiter und verändert sich, von daher ist es schwer, von einer Wiege der Kultur zu sprechen.

Ich finde es enorm, was die Türkei in dem letzten Jahrhundert geleistet hat.

Was denn zum Beispiel? Da würde ich gerne mehr erfahren, vielleicht verbessert das ein wenig meine Meinung von diesem Land und seiner Bewohner....


Europa wird stark werden. Ich glaube auch, daß die USA nichts mehr fürchten als ein vereintes Europa. Wirtschaftlich und auch politisch.

Wie definiert man denn politisch stark? Je mehr Staaten in einem Bund zusammengefasst, desto mehr Meinungen. Desto mehr Meinungen, desto mehr Meinungsverschiedenheiten.
Die Folge: Es wird wohl oder übel auch mal zu größeren Streits kommen und das kann die politischen Beziehungen sehr gefährlich machen.

Noch was zur Türkei speziell:
Die Türkei besetzt seit 1974 den nördlichen Teil Zyperns, selbst Beitrittskandidat in der EU. Allerdings ist die Türkei für einen Abzug bereit, genaueres gibts ab dem 20. April.

Zur wirtschaftlichen Stärke:

Ein starker Euro vermiest - wie man schon sehen konnte - die Exportgeschäfte mit Großabnehmern wie den USA. Natürlich werden die neuen EU-Staaten ebenfalls Exportländer für uns sein, doch bis diese wirtschaftlich stark genug sind, um in etwa an die USA ranzukommen , gehen noch ein paar Jahre ins Land.

Berechnungen haben ergeben, dass es in Polen ca 59 ( Spitzenreiter ) und in Zypern ca 21 ( und damit Schlusslicht , von hinten gesehen ^^ ) Jahre dauern wird, bis in diesen Ländern das Pro-Kopf-Einkommen EU-Durchschnitt erreicht hat.

Wie bereits im EU Thread gesagt, die Erweiterung hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Doch gehe ich davon aus, dass in den nächsten 30 Jahren mindestens noch die Nachteile überwiegen werden.
 
Original geschrieben von Padme Master
Warten wir mal ab, was die Zeit bringt.
Europa wird stark werden. Ich glaube auch, daß die USA nichts mehr fürchten als ein vereintes Europa. Wirtschaftlich und auch politisch.
Spätestens wenn sich Großbritanien den Euro übernimmt ( und das wird kommen), wird die Leitwährung sicherlich nicht mehr der Dollar sein.

die amerikaner fürchten keineswegs die europäer in der wirtschaft. europa hat dazu eine viel zu geringe kaufkraft. und der euro ist auch längst nicht so stabil dass er mit dem dollar mithalten könnte.
europa wird niemals die usa als wirtschaftskraft Nr1 ablösen können.
anders sieht das mit china aus. da könnte man schon sagen das in 20 jahren die usa als wirtschaftsführer abgelöst werden kann.
 
Original geschrieben von Heulläufer
Also, wenn es überhaupt eine Wiege der Menschheit und deren Kultur gibt, dann bin ich für Westafrika, wo wir alle herkommen , denn bis auf das arabische Zahlensystem fällt mir jetzt spontan nicht ein, was an unserer Kultur orientalisch sein soll. Okay, Wiege, gut möglich, aber Kultur entwickelt sich auch weiter und verändert sich, von daher ist es schwer, von einer Wiege der Kultur zu sprechen.

Wie wäre mit der Entwicklung der ersten Städte und der ersten agraisch geprägten Gesellschaften ? Diese habe sich zuerst erst im sogenannten goldenen Halbmond (das hat jetzt nix mit dem Islam zu tun) von Ägypten über das Zweistromland bis zum Industal entwickelt. Und das ist halt Orient pur.
 
Ich plädiere nicht dafür die Türkei aufzunehmen, allein aus dem Grund, daß sie nicht nur zu Europa zählt und einige unsinnige und menschenverachtende Gesetze und Bräuche hat.

Außerdem warum muß die Türkei in die EU? Sind doch schon so viele hier ;)

Grüße
Neivin
 
Ich glaube auch nicht, dass es ratsam währe die Türkei in die EU aufzunehmen. Zumindest jetzt noch nicht.
Sie haben sich vielleicht in der letzten Zeit bemüht und neue Gesetze aufgestellt. Aber Gesetzte zu machen ist eine Sache, diese auch durchzusetzten, so das man sie befolgt, eine andere. Aufgrund der Menschenrechte, Demokratie und Wirtschaft die noch nicht richtig funkionieren/beachtet werden, denke ich ist die Türkei noch nicht reif in die EU aufgenommen zu werden.
 
Nach neuesten Berichten soll die Türkei frühestens 2015 in die EU kommen dürfen...

Wir haben also noch 11 Jahre bis zum Untergang...
Die Flüchtlingswelle wird den Staaten der EU den Rest geben...
 
Zurück
Oben