Tuskenraider

Deswegen will ich auch kein Tuskenräuber sein. Die sind unzivilisiert und Außerdem sind diese Masken hässlich.

Die Tusken sind weit zivilisierter als der Abschaum, der in den Städten, auf Tattooine wohnt.

Tusken haben Regeln, Gesetze und eine Kultur.

Die heutige Definition von Zivilisation in der internationalen Politik versteht diese bildlich vorgestellt als "Kulturdach" für mehrere ähnlich gelagerte Kulturen, die geographisch nicht aneinander gebunden sein müssen.

cu, Spaceball
 
Deswegen will ich auch kein Tuskenräuber sein. Die sind unzivilisiert und Außerdem sind diese Masken hässlich.

Die Beiträge werden auch immer dümmer, sorry ;)

Erstens haben die Tusken sehr wohl Kultur und Moralvorstellungen und sind somit alles andere als "unzivilisiert", zum anderen ist das Argument "die Masken sind hässlich" unter aller Sau.

Über die Kultur der Tusken haben wir im schon erwähnten Thread sehr lange gesprochen und dort wird auch deutlich, wie vielschichtig und ausgeprägt das Leben dieses Volkes ist.
 
Minza schrieb:
Die Beiträge werden auch immer dümmer, sorry

Erstens haben die Tusken sehr wohl Kultur und Moralvorstellungen und sind somit alles andere als "unzivilisiert", zum anderen ist das Argument "die Masken sind hässlich" unter aller Sau.

...richtig so wehtun muss es! ;)

ich wollt mal fragen wie intiligent die tusken eigentlich sind. in kotor1 erfährt man das sie javas zwingen ihnen zu zeigen wie man die technologien der einheimischen nutzt. sind sie dazu nur nicht in der lage weil sie das wissen über die technologie nicht haben oder eher weil es ihre geistigen kompetenzen übersteigt?


lg g~izzel
 
Es liegt zu 100% nicht an ihrer Kapazität, sondern eher an ihrem kulturellen Hintergrund. Die meisten Stämme sehen die Außenweltler als Teufel an, die sie (wie die Rakata tausende von Jahren vor den Siedlern) zerstören werden, wenn sie sich nicht wehren. Insofern sehen die Tusken Technologie als solche als Übel an, das zu vernichten ist. Nur manche Stämme lassen sich auf den Umgang mit den Waffen der Siedler ein oder verwenden gar andere Technologie.
Das muß aber erst (wieder!) erlernt werden... die Vorfahren der Tusken (und Jawas) waren letztendlich schon im Orbit von Tatooine und die Rakata haben sie in die Steinzeit zurück genuked. Jetzt müssen erstmal kulturelle und religiöse Hürden überwunden und die Technologie neu entdeckt werden.
 
4.000 Jahre vor Yavin (zur Zeit von KotOR) dürften aber auch schon vereinzelte Clans die Waffen der Außenweltler benutzt haben... zudem nutzen die Tusken aus dem Spiel ja auch die Evaporatoren. Insofern sind sie keineswegs großartig "zurückgeblieben".
 
Insofern sind sie keineswegs großartig "zurückgeblieben".

Das hab ich auch nicht gemeint. Die Evaporatoren sind mir nur nie wirklich aufgefallen. Eigentlich bin ich auch der Meinung von Spaceball, dass die Tusken zivilisierter sind als der galaktische Abschaum, der sich in den Cantinas von Mos Eisley und Mos Espa rumtreiben. Entweder sind das gesetzlich verfolgte Killer oder Schmuggler.
 
Naja... nicht alle. Gibt immer auch ehrliche "Bürger" in solchen Städtchen... aber die Tusken haben dennoch eine sehr tiefe und ausgeprägte Kultur und einige Leute wollten sie ja hier schon wieder als eine Art unzivilisierte Tiere verkaufen ^^
 
Nicht unbedingt... es gibt immer noch ehrliche Geschäftsleute, die ihre Läden in den Städten hochziehen wollen und andere Wesen, die sich eben nicht mit illegalen Geschäften über Wasser halten und auch kein Eigentum von Sklavenhaltern sind.

Aber jetzt zurück zu den Tusken ^^
 
Leider kommen solche Personen nicht in den Filmen vor und ich bin , wie ich schon geschrieben habe, kein besonderer EU-Leser. :)
 
Im Comic "Outlander" spielen Tusken eine sehr große Rolle, wärend in anderen Comics und Büchern entweder spezielle Menschen, die mit Tusken in Berührung kamen (Tahiri in der Young Jedi Knight Saga und der New Jedi Order oder A'Sharad Hett in den Folgecomics nach "Outlander")... ansonsten nehmen Tusken eher eine Statistenrolle ein :)
 
Haben Tusken und Jawas eigentlich gemeinsame Vorfahren, oder sind die ganz anders entstanden? Und was hat eigntlich mit diesen Masken auf sich? Klar zum Schutz aber die Tusken zeigen sich ja nicht mal untereinander die Gesichter. Gibts da eine Begründung oder wird mit dem Thema Kultur abgehakt?

Achja und diese Verbundenheit mit den Banthas... Die kommen doch ursprünglich nicht von Tatooine, oder?

Wobei ich mich eh Frage wovon so große Tiere auf Tatooine leben sollen :crazy
 
Haben Tusken und Jawas eigentlich gemeinsame Vorfahren, oder sind die ganz anders entstanden? Und was hat eigntlich mit diesen Masken auf sich? Klar zum Schutz aber die Tusken zeigen sich ja nicht mal untereinander die Gesichter. Gibts da eine Begründung oder wird mit dem Thema Kultur abgehakt?

Soweit ich weiss, haben sie gmeinsame Vorfahren. Sie haben sich dann nach der "Terraformierung" (Wahrscheinlich) entweientwickelt. Minza, weiss da mehr. Das mit den Masken: Das ist wirklich nur Kulturell und zum Schutz.

Achja und diese Verbundenheit mit den Banthas... Die kommen doch ursprünglich nicht von Tatooine, oder?

Wobei ich mich eh Frage wovon so große Tiere auf Tatooine leben sollen :crazy

Woher dass diese Viecher kommen weiss ich nicht, was sie essen:

Sand ... Sand ... Paella. (Sry musste einfach sein)

Im Ernst: Ich vermute, dass es an schattigen Stellen sicher Pflanzen gibt und wahrscheinlich gibt es auch unzählige von Wurzeln, die sei essen können. Man kann Tatooine mit der Kalahari und aneren wüste vergleichen (in dieser Hinsicht).
 
@Dorsk
Stimtm eigentlich. Man hat imFilm vielleicht nur die trockensten und wunwirtlichsten Orte gsehen. Durch die Sahara wandern ja auch Elefanten. Wobei ich durch diese Feuchtfarmen immer den Eindruck hatte da fällt kein Regen. Daher wirkte Tatooine für mich imemr noch unwirtlicher als die Sahara...
 
Es stimmt schon, dass es auf Tatooine nicht regnet, aber eine kleine Menge an Feuchtigkeit, sollte es schon geben sonst würde der Beruf als Feuchtfarmer keinen Sinn ergeben. Natürlich gibt es auf der Oberfläche kein Wasser, aber das soll nicht heissen, dass es unterirdisch auch keines gibt.
 
Wurden diese ganzen Fragen nicht schon in diesem Thema beantwortet? Hm...

Also: die Vorfahren der Jawa und Tusken sind die Ghorfa und die wurden vor laaanger Zeit von den Rakata in die Steinzeit zurückgebombt, weil diese sich durch die Weltraumprogramme der Ghorfa bedroht fühlten. Auf dem postapokalyptischen Tatooine flohen die überlebenden Ghorfa in die Höhlen und teilten sich dort in zwei Lager: die Eloi und die Morlocks... und immer wenn die Morlocks Hunger haben... (Aus! böser Geek! Aus! *winsel*)... äh in zwei Lager: die Jawas und die Tusken. Die Tusken Vorfahren verliesen zuerst die Höhlen und passten sich eher an die Bedingungen der neuen Umgebung an. Die Jawas folgten nach, veränderten aber so über weitere Jahrtausende in den Höhlen weiter ihren Körper und kamen als gedrungene Spezies zum Vorschein.

Tusken können es sich nicht leisten, Teile ihres Körpers zu zeigen. Ähnlich wie die Fremen auf Dune müssen sie trotz dem doch extrem höheren Wasservorkommen Tatooines mit ihrem Wasser haushalten und das geht nunmal nicht, wenn sie Körperstellen freilegen.
Aus dieser Not zur Verhüllung entstand die religiöse Regel, nur in intimsten Stunden die Masken fallen zu lassen.

Und ja: die Banthas wurden eingeschleppt, eventuell sogar von den Rakata... die haben sie nämlich anscheinend auch auf anderen Planeten verstreut, die zu ihrem Imperium gehörten (zB Kashyyyk). Somit hatten die Tusken gleich ihre heiligen Tiere, als sie nach der nuklearen Katastrophe ihre Höhlen verliesen. Tadaaa :D

Und ja: es gibt genügend Vegitation auf Tatooine. Von Melonen über Flechten und Moose alles, was ein so großes Tier zum Überleben braucht :)

Und es gibt auf Tatooine sogar an der Oberfläche Wasservorkommen: diese Quellen werden von den Tusken aber gehütet wie sonst nichts auf dieser Welt.
 
Das mit den Ghorfa, habe ich mir also schon richtig gedacht, aber einfach nciht geschrieben, weil ich nicht sicher war.

Das mit der Vegetation ist so wie ich vermutet hatte aber das mit den Oberirdischen Quellen war mir neu. Und schon wieder etwas mehr oder wenig sinnvolles gelernt. Ist eigentlich auch logisch: Woher soll die Feuchtigkeit kommen, die die Feuchtfarmer auffangen? Aus dem Schweiss und Urin der Bewohner von Tatooine? *vorsichselbstekelt* :crazy
 
Zurück
Oben