Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[TV] Earthsea - Die Saga von Erdsee

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Darth Ki Gon, 23. Januar 2005.

  1. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Earthsea - Die Saga von Erdsee (TV - Fantasy)

    Kurz zum Inhalt:

    Es geht um den jungen Magier Ged, der Priesterin Tenar, ihre Verbindung zueinander und darum, wie sie Erdsee nach vielen Abenteuern retten.

    Nähere Infos auf der Seite von Pro Sieben zum Film

    -----
    Ich erwarte generell praktisch nichts von solchen TV-Produktionen.

    Hier muß ich sagen, als TV-Fantasyfilm war es nicht schlecht. Der Produktionsstandart ist für ein TV-Projekt durchaus in Ordnung und auch bei der Handlungsführung habe ich schon weit Schlechteres gesehen.

    Wäre dies ein normaler Fantasyfilm könnte man sagen, ok 2 Fernsehabende die man schlechter hätte verbringen können.

    Aber diese Verfilmung muß sich an der genialen Romanvorlage von Ursula K. Le Guin messen lassen.

    Pro Sieben verkündete, Le Guin habe am Drehbuch mitgearbeitet, wovon diese laut eigener Aussage aber nichts weiß (was ich mir nur allzugut vorstellen kann ;) ).

    Denn der Film bleibt sowas von klar hinter dem Roman zurück und verzerrt dessen Handlung, Charaktere und Symbolik zum Teil in brutalster Weise.

    Vielleicht hat ja noch jemand den Film gesehen und vielleicht outen sich ja hier auch Fans der Erdsee-Bücher
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  2. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Nur zur Info: Der Film wird heute komplett (ca. 4 Stunden am Stück) auf Pro 7 nochmal wiederholt, von 15 bis 19 Uhr.
     
  3. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Ich hab die Filme gesehen und fand sie für Fernseh filme eigentlich nicht schlecht. Die Story war schon irgendwie komisch zusammengeschnitten, aber an sich eigentlich gut.
    Auch die Charaktere waren, naja, ganz in ordnung.

    Die Bücher hab ich nicht gelesen.

    Kennt die jemand?
    Lohnt es sich diese zu kaufen?
    Wieviele Bücher sind es?

    Wäre net wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte.


    grüsse
     
  4. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader


    Du darfst bei den Büchern nicht das erwarten, was man im Film gesehen hat.
    Für Fantasy-Liebhaber würde ich diese Bücher aber schon als Pflicht sehen.
    Sie sind recht detailverliebt (so wird zum Beispiel sehr genau beschrieben, wie die "Magie" in Erdsee funktioniert), was mitunter auch mal die Hauptstory in den Hintergrund drängt.
    Dank des ansprechenden Schreibstils, der immer genau die passende Atmosphäre erzeugt, werden die Bücher bestimmt nicht langweilig.

    Ob es lohnt sie zu kaufen ?
    Naja es lohnt auf alle Fälle die Bücher gelesen zu haben, - vielleicht einfach mal in eine Bibliothek gehen und mal anlesen.

    Es handelt sich um 4 Romane, die gesammelt als Erdseezyklus erhältlich sein sollten.
    Der Film basiert grob (aber wirklich grob) auf den ersten beiden Romanen. Dabei webt der Film eine monumentale Bedrohung, die so in den ersten beiden Bänden gar nicht auftaucht, diese spielen sich auf weit persönlichere Ebene ab
     
  5. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Danke,

    Hört sich für mich schon interessant an
    werd sie mir mal bei gelegenheit ausleihen.


    grüsse
     
  6. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Ich hab eben mal reingeschaut. Der Darsteller von Ged, dem jungen Zauberer (Shawn Ashmore) war der Freund von Rogue in X-Men (IceMan). Und Kristin Kreuk (Smallville) hab ich auch entdeckt. Übrigens waren die beiden zusammen auch schon mal in einer Smallville-Folge der ersten Staffel zu sehen.

    edit: schon editiert, Kwiji. Danke. :)

    edit2: Es war die Folge "Leech", in der Ashmores Charakter Clark Kent seine Kräfte "geklaut" hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  7. Kwijibo

    Kwijibo Träumer Premium

    Ja. Es ist Shawn Ashmore der die Rolle von Bobby Drake/Iceman spielt.

    Ich hab auch mal kurz reingezappt und was ich gesehen hat mir nicht so gefallen.
     

Diese Seite empfehlen