Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[TV-Kult] Die Fussbroichs

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Crimson, 10. Oktober 2006.

  1. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    [​IMG]

    Deutschland, 1979 - 1999

    Buch & Regie: Ute Diehl

    Genre: Reality-Serie

    Format: 99 Folgen à 30 Minuten, 1 Kurzfilm, 2 Dokumentationen à 90 Min.

    Auszeichnungen: Grimme-Preis 1992

    Inhalt:
    1979 suchte Ute Diehl Protagonisten für eine Kurz-Doku über ein typisch deutsches Kinderzimmer und stieß auf die kölner Arbeiterfamilie Fussbroich. Vater Fred, Mutter Annemie und der damals 10-jährige Frank. Gute 10 Jahre später sollte der WDR - lange nicht vom Erfolg des Projekts überzeugt - der Regiessuerin endlich grünes Licht für eine der wohl ersten Reality-Serien im deutschen Fernsehen geben, und Diehl kam erneut auf die Fussbroichs zurück, die sich bereit erklärten, einige Tage pro Jahr ihren Alltag dokumentieren zu lassen. Trotz der Bedenken der Verantwortlichen wurde die Serie ein Erfolg; es enstanden bis zum Jahr 2000 99 Folgen sowie 2 abendfüllende Dokus um die im breitesten rheinischen Dialekr parlierende Familie, welche bei ihrer Fangemeinde längst Kultstatus erreicht hat.
    Anders als die nachfolgenden Reality-Programme der Privaten, welche zumeist lediglich einen plumpen Voyeurismus befriedigen, näherte sich die WDR-Produktion ihrem Thema einerseits zwar entlarvend, was unsere Konsumgesellschaft angeht, ging aber andererseits respektvoll mit den Protagonisten um. So kann man sich über die Fussbroichs amüsieren, wenn sie ein ums andere Mal ihren schlechten Geschmack zur Schau stellen, kann mit ihnen Lachen, wenn sie ihre Lebensweisheiten zum Besten geben, sich über ihre Ignoranz und ihre Konsumgeilheit aufregen oder auch erschrecken, wenn man sich vielleicht in ihnen wiedererkennt.

    Die ersten 22 Folgen dieses Stücks aus den Jahren 1991-93 deutscher Fernsehgeschichte ist jetzt als Box auf 5 DVDs erschienen, drei weitere Boxen mit dem restlichen Material werden in den nächsten Monaten folgen. :kaw:

    Wer kennt die Serie um die kölsche Familie noch, und hat seinerzeit sehnsüchtig auf neue Folgen gewartet?

    C.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen