Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Twi'leks (Namen, Stämme, Biologie)

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von KiranaTi, 18. April 2005.

  1. KiranaTi

    KiranaTi Senatswache

    Hallihallo,

    welche Twi'lek-stämme gibt es eigentlich? Und welche Namen?
    Und, jetzt z.B. bei Daeshara'cor, was davon ist ihr Name und was ihr Stamm? (Oder Clan?)

    thx, mtfbwy
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Da gibt es etwas viele ;) Die alle aufzählen wäre nicht wirklich sinnvoll *g*

    Daeshara'cor ist aus dem Cor Clan... Bib Fortuna (eigentlich Bibfort'una aber den Namen hat er sich ja verspielt ;))) ist aus dem Una Clan...

    So sind die Namen aufgebaut und wie gesagt: es gibt schon sehr sehr viele ausgearbeitete Familien und Namen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  3. Scud

    Scud Team Coco

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass eine andere Aussprache eines Twi'lek Namens für den angesprochenen eine teilweise erhebliche Beleidigung ist.
     
  4. Viper Cole

    Viper Cole Jedi-Ratsmitglied

    das mit den Namen verstehe ich nicht ganz warum schreiben die Twi'Lek nicht gleich dann ihre Namen so (---> Bibfort'una,Aaylasec'ura) ???
    Und warum ist eine falsche Aussprache eine Beleidigung???
     
  5. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger


    Nawara Van erklärt es in einem der X-Wing Reihe mit den verschiedenen Aussprachen der Wörter. Eigentlich heißt er Nawa'raven (oder sowas in der Richtung), das würde aber übersetzt ein ziemlich ungehöriges Wort bedeuten. Nawara Van hingegen bedeutet soviel wie "silberne Zunge".

    Es kommt auf die Aussprache an. Blumentopferde, kann man auch so : Blumento pferde aussprechen und bedeutet dann was anderes.

    Und Bib wurde aus dem Clan der Una ausgestoßen (weil er z.B. Sklavenhandel betrieben hat und darf sich deswegen nicht mehr mit dem Clannamen schmücken.
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das wollte ich auch gerade alles schreiben aber zum Glück habe ich das gerade noch gesehen und konnte mir die Peinlichkeit ersparen :D

    Und ich habe mich mal etwas in die Bücher eingelesen, um KiranaTi ein bisschen zu Wissen entgegenzuschieben :)

    Also fangen wir mir den häufigsten Clan Namen an (in Klammern steht, was sie übersetzt bedeuten):

    Amersu (solide)
    Ani (begehrt)
    Blankanu (philosophisch)
    Blen (eingesperrt, angekettet)
    Bondara (sorgenfrei, leicht)
    Bonduna (Nachfahren von Bondu, einem altertümlichen Twi'lek Helden)
    Dira (sanft)
    Distombe (stark)
    Doneeta (zuverlässig, weise)
    Dura (aus oder in Verbindung mit Minen)
    Eyan (jung, jugendlich)
    Fenn (arbeitsam, hart arbeitend)
    Freetaa (tapfer)
    Freykaa (geliebt)
    Gella (blumig)
    Han (scharf)
    Jab (edelsteingleich)
    Kaim (dunkel, schwarz)
    Kluub (ruhig)
    Komad (tugendhaft, galant)
    Kru (bergig)
    Luroon (geistreich, intelligent)
    Me (feurig, heiß)
    Mobok (gebieterisch)
    Nilim (heldenhaft)
    Olan (reich)
    Olgkru (willensstark)
    Passik (golden, aus Gold)
    Rackus (fröhlich)
    Racor (lachend)
    Rar (kühn, dreist)
    Rha (sonnig, hell)
    Secura (geschickt)
    Shala (weinend, tränenreich)
    Sivron (scharfsinnig)
    Smoo (gesegnet)
    Tar (flink)
    Tarkona (stürmisches Wetter)
    Teksa (vertrauensvoll)
    Tiatkin (kreative)
    Toqema (verlässlich)
    Torr (bleich, weiß)
    Tualin (königlich, adlig)
    Una (anmutig)
    Valla (legal, vom Gesetz)
    Ven (silbern, aus Silber)
    Vida (den Sinnen schmeichelnd)
    Vrei (glücklich, glückverheißend)
    Waran (aus Tunneln und Höhlen)
    Ziveri (vom Feuer geschädigt)



    So... nun zu den Frauen Namen:

    Alema (Beschützer)
    Ann (Mond)
    Aola (Blume)
    Aayla (Nebel, Rauch)
    Ayy (Stern)
    Daesha (weiblicher Herrscher, Königin)
    Dia (Eis)
    Feen (Eine süße Frucht von Ryloth)
    Gida (Krieger (die weibliche Form))
    Giza (Nadel, Stiletto)
    Jiljoo (Edelstein)
    Koyi (Schlange)
    Lyn (Schnee)
    Mala (Eine berühmte Mutter aus den Twi'lek Mythen, Mutter von Nolaa)
    Nabrina (Lastentier)
    Nima (Geschenk)
    Nolaa (eine treue Frau aus den Twi'lek Mythen, Tochter von Mala)
    Numa (Schwester)
    Oola (Wasser)
    Palakwi (Echse)
    Pampy (Juwel)
    Poy (Flügel (Ein- und Mehrzahl))
    Seela (Tänzer)
    Seku (Andenken)
    Shakka (Blitz)
    Shiri (Sänger)
    Sienn (Jungfrau)
    Sinya (Dunkelheit)
    Supisy (Mysteriöse Frau)
    Swilja (Eine wunderschöne Prinzessin aus Twi'lek Märchen)
    Tann (Hoffnung)
    Teeubo (Schatz)
    Xiann (Spinne)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
    JDP gefällt das.
  7. KiranaTi

    KiranaTi Senatswache

    Oh cool, danke!

    Hm. Muss ich mir doch glei mal genauer angucken...

    Wo hast du das denn her? Die Hälfte davon hab ich noch nie gehört... :o
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das habe ich aus dem Galactic Campaign Guide fürs Star Wars Rollenspiel (Wizard of the Coast)... da werden auch Namen für Menschen, Bothan, Rodian, Sullustan, Trandoshian, Wookiees, Gungans, Cerean, Duros, Zabrak, Ewoks, Gamorreans, Ithorians, Kel Dor, Mon Cals und Quarren so auseinandergenommen und erklärt. Alles offiziell und sehr interessant :)

    Machen wir mit den Männer Namen weiter:

    Alask (Wüste, Sand)
    Anoon (Kommander, Kriegs Häuptling)
    Bibfort (Ein domestiziertes Raubtier auf Ryloth, das benutzt wird, um Nachts Familien zu beschützen)
    Boc (Stalagnit, Felssäule)
    Boona (Ein Riese aus den Twi'lek Mythen, bekannt für seinen Zorn)
    Bril (Wind)
    Byt (Hammer (als Waffe))
    Cazne (Festung, Burg)
    Chee (Krieg, Krieger)
    Chom (Trommel)
    Cotan (Turm)
    Darap (Stein)
    Dinek (männlicher Herrscher, König)
    Elav (Gelehrter)
    Firith (Verteidiger)
    Glie (Axt)
    Guzerre (Priester, heilige Person)
    Haly (Besucher)
    Hid (Klippe)
    Ilar (Asche, Staub)
    Inun (ein berühmter blinder Jugendlicher, der in den Mythen die helle Seite von Ryloth durchwandert hat)
    Jart (ein Raubvogel auf Ryloth, der im Dunkeln jagt)
    Jela (Schwert)
    Jer (Pfeil)
    Karawn (Stärke)
    Kopecz (Philosoph)
    Lonay (Minenarbeiter)
    Mazer (ein Raubtier der Oberfläche auf Ryloth)
    Nabat (Bauernhof, Bauer)
    Nat (Felsen)
    Nawara (Zunge, Sprecher)
    Nerra (Brother)
    Nuro (Richter)
    Olm (Pförtner, Inhaber)
    Orn (Raubvogel)
    Pol (Stalagtit)
    Ree (Speer)
    Reess (Metallschmied)
    Rol (Sonne)
    Silais (Torwächter, Wärter)
    Siolo (Poet)
    Skawn (Händler)
    Tal (Wettkämpfer)
    Tol (Feuer)
    Tott (Dornenbusch, Reißzahn)
    Valsil (Schneider)
    Vuren (Berg)
    Warat (Sieger)
    Yuned (Donner)
    Zelada (Reisender, Kundschafter)


    So... das wären erstmal alle... einige Namen sind dann sehr geil im Rückblick :D Lyn Me heißt dann sozusagen "Heißer Schnee" ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2005
    JDP gefällt das.
  9. Viper Cole

    Viper Cole Jedi-Ratsmitglied

    @Minza

    Was ist mit den Namen der Nautolaner,Togruta,Iktotchi usw.?
    Werden die auch auseinandergenommen und untersucht???
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nein... ich habe alle aufgezählt, die so (wie ich es oben aufgelistet habe) beschrieben werden. Man kann nicht alles haben ;)
     
  11. KiranaTi

    KiranaTi Senatswache

    Uhu...

    also Swilja Fenn is dann ne hart arbeitende Prinzessin (wie auch immer man das jetzt zusammenziehen muss)

    aber heißer schnee is gut :D

    Und Bib Fortuna warn anmutiges Tier das nachts Familien schützt? HEHE so sa der aber net aus.

    Wetten, dass es das Galactic Campaign Guide fürs Star Wars Rollenspiel nemmer zu kaufen gibt... :D
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wette verloren ^^
    Klick me and buy me!
     
  13. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Goldenes Eis (passt irgendwie zu Dia, jepp) und sanfter Wettkämpfer... da hat der gute Wedge ja ein paar Kuriositäten an Namen um sich gesammelt. :D ;)

    Und der Twi'lek aus dem Schlundzentrum wäre scharfsinniges Feuer... na dann... oder Valsil Torr, der bleiche Schneider. :D

    Köstlich, gut zu wissen, Minza.:)
     
  14. KiranaTi

    KiranaTi Senatswache

    Oh wie schade jetzt hab ich meine Wette verloren... Das ding muss ich glei mal in Erwägung ziehen :D

    Ok, so wies aussieht sind die Namen alle sehr interessant :D

    Aber... war Daeshara'cor wirklich ausm cor-Clan? Der steht in der Liste nämlich gar net drin. Da steht Daesha als name und racor als Clan.

    Also war sie eine lachende Königin lol :D
     
  15. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Das kommt auf die Aussprache an. Nawara Ven ist auch der Ven-Clan, aber wird Nawar'aven ausgesprochen. Genauso könnte es wohl bei Daeshara'cor sein? Das hier ist die Stelle aus dem X-Wing III (Teuflische Falle) in der es wunderbar erklärt wird. Die Twi'lek nennen übrigens Luke auch Lukesky'walker oder Wedge Wedgean'tilles, was wohl ziemlich großen Respekt vor den beiden zeigt.

     
  16. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Aber es wundert mich dennoch, dass Twi'lek wie Aayla Secura oder Narwarra Ven sich so nennen und nicht in ihren eigenen Namen nehmen.
    Sehen sie sich selber nicht mehr als Twi'lek oder haben mit ihrem Volk abgeschlossen?
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Aayla Secura sieht sich mehr als Jedi, als als Mitglied ihres Clans... und damit hat sie nichtmal so unrecht, wenn man ihre Vorgeschichte betrachtet.

    Narwarra Ven passt sich seiner Aufgabe an und läßt das "Twi'lek-sein" auch erstmal soweit hinter sich, daß er seinen Namen in der Art der "Außenweltler" ausspricht, zu denen er sich nun selber zählt.
     
  18. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Aber trotzdem nennen die anderen von Kala'uun ihn immer noch mit seinem "richtigen" Namen. Also achten sie ihn noch immer. Bei Aayla naja keine Ahnung, die Vorgeschichte kenn ich nicht besonders gut. Irgendwann vor Episode III hieß es mal, sie wäre zurück nach Ryloth.

    Ist eigentlich bekannt was Luke für Shien'rha getan hatte? Die Twi'lek oder zumindest die von Kalu'uun scheinen Wegde und Luke ziemlich hoch anzusehen, wenn sie sie ähnlich nennen wie ihre eigenen Leute (also die Namen zusammenziehen)
     
  19. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Natürlich... warum sollten sie ihn nichtmehr achten.
    Schau mal; Beispiel aus der Realität: ein junger Mann mit dem Namen "Johann" zieht in die USA und da spricht man den Namen anders aus. Er wird sich eher der US Aussprache anpassen, als sie sich ihm... oder Japan, wo man zuerst den Familiennamen nennt. Wenn da jemand hinzieht, gewöhnt er sich das auch an... so mußt du das sehen.

    Aayla war ihrer Familie nicht sonderlich viel wert und sie wäre verkauft worden. Sie erkennt ihre Abstammung zwar an aber ist mit ihrem Herzen Jedi... nicht Twi'lek ;)
     
  20. Iella

    Iella nicht niedlich, aber trotzdem dekorativ Premium

    Und warum achten die Twi'lek Luke und Wegde so sehr? Wegde sagt in X-wing III nur, dass er vor 3 Jahren (also knapp vor Endor denke ich) das letzte Mal dort war. Und die andere Tanzerin wurde von Luke gerettet, oder das wird zumindest gesagt. aber Jabba hatte doch nur zwei Twi'lek Sklaventänzer gehabt? eine ist gefressen worden und die andere konnte entkommen? (ohne Hilfe der Allianz?)

    Aber fliegt Tal'dira nicht auch dann bei der Sonderstaffel mit? Aber heißt dann immer noch Tal'dira und nicht Tal Dira ^^. Naja gut er ist vielleicht auch mehr ein ehrenhafter "Vollblut"-Twi'lek und ein echter Krieger und keiner dieser seiner Meinung nach unwürdigen Händler.
     

Diese Seite empfehlen