Tyber Zann und das Konsortium

Vorweg: Das Konsortium ist für mich (noch) nicht kanon. Es fügt sich so wie es momentan dargestellt wird einfach nicht gut ein.

Gott sei Dank gibts gute Mods bw. kann man selber Hand anlegen :cool:

Der Vorteil von FoC ist natürlich die bessere Engine - das ist auch der Grund, warum ich es noch regelmäßig spiele. Aber nur mit Mods ;)

Aber von der Story her wirklich etwas "aus den Sternen gegriffen" :-)D).
Die absurde Übermacht des Konsortiums wird nur von der Sache mit der Eclipse übertroffen.
Ein Diebstahl eines Supersternenzerstöres - aha... Ich glaube zwar, dass das Imperium sich auf sowas vorbereiten würde (Selbstzerstörung etc.), und auch gegen einen militärischen Angriff effizient gewappnet sein müsste - aber ich habe wohl die Rechnung ohne Uri Geller,.. ähh... Tyber Zann gemacht :rolleyes:

Es wirkt einfach alles so "ach wir geben mal mit unserer Uber-Technologie durch die Galaxis, killen imperiale SZ und klauen uns nen Super-SZ, aber bis Mittag müssen wir wieder zu Hause sein".

Wofür sich die Rebellen ein Bein ausreißen müssen, hat das Zann-Konsortium irgend eine sexy Superfähigkeit... dass geht sowohl kanonisch, als auch spielertechnisch GAR NICHT!

Es ist für mich wie bei TCW: Dort muss sich zeigen, wie sie dass mit Ahsoka und der Darstellung des Krieges lösen - und fürs Konsortium muss sich irgenjemand ne logische Erklärung für den Krämpel einfallen lassen, sonst -> ignored.
 
Die Tatsache, dass das Zann-Konsortium so übermächtig wirkt, liegt vor allem an zwei Dingen:

1. Die Rebellen und das Galaktische Imperium sind schon in Empire at War extrem generft worden.

2. Das Zann-Konsortium ist in Force of Corruption tatsächlich sehr stark, fast alle Einheiten verfügen über enorme Schlagkraft.

Während die Rebellen gegen das Konsortium zwar ebenfalls alt aussehen, hat es das Imperium meiner Meinung nach besonders schlimm erwischt. Wieso? Das liegt zum Teil alleine schon daran, dass die Einheitenvielfalt sich doch arg in Grenzen hält, und einige massenhaft vom Imperium eingesetzt Raumschiffe, wie die Nebulon-B-Fregatten und CR90-Korvetten in Empire at War Rebellen-Exklusiv sind. Somit muss das Imperium schonmal auf diese speziellen durchaus nützlichen Schiffe verzichten. Und was ist eigentlich mit dem ganzen Gerät aus den Klonkriegen passiert? Mit dem SPMA-T hat man den Nachfolger der SPHA, und im All gibt es Acclamator (II)-Angriffsschiffe. Das wars aber auch schon, während das Imperium eigentlich auf jegliches während der Klonkriege von der Galaktischen Republik eingesetzte Material zurückgreifen dürfte. Selbst einige KUS-Einheiten wurden noch verwendet, wie die Krabben- und Zwergspinnendroiden. Somit fehlen auch hier enorm viele Einheiten, die alle möglichen Rollen einnehmen könnten. Skiprays besaß das Imperium übrigens auch einige. Ja selbst ein Paar Kreuzritter-Korvetten wurden vom Imperium eingesetzt. Und wieso kann ich eigentlich keine Supersternzerstörer am laufenden Band bauen, die sogar noch absolut unterbewaffnet sind? Wo sind meine unzähligen TIE-Sorten?

Dann hat das Imperium nur eine einzige Infanterie-Einheit, die nur ein Blastergewehr trägt. Das sind die Sturmtruppen, im Addon kommen noch die späteren drei Phasen der Dunklen Truppen dazu. Aber wieso ist auch hier die Auswahl so beschränkt? Wieso haben die Sturmtruppen nicht wenigstens ein paar Soldaten mit schweren Waffen zur Fahrzeugbekämpfung, oder mit Scharfschützengewehren bei sich? Warum nicht einen Trupp mit einer E-WEB-Blasterkanone? Warum gibt es keine Feld-Sturmtruppen mit Rail-Detonatoren und Schnellfeuergewehren? Und wo ist eigentlich die imperiale Armee, traut sie sich nicht aus ihren Kampfläufern und Panzern heraus? Auch hier gäbe es unzählige Möglichkeiten für Einheiten, beispielsweise Sanitäter, die erwähnten schweren Trupps und so weiter. Und wo sind eigentlich die unzähligen Machtnutzer?

Dann kommt das nächste Problem, die mehr oder weniger einzig mögliche Taktik beim Imperium ist, möglichst viele mehr oder weniger starke Einheiten zu bauen, und den Gegner damit solange zu belagern, bis endlich alle gegnerischen Einheiten und Gebäuder vernichtet wurden. Aber wieso? Wo sind denn die imperialen Kommandos und die Sturmkommandos? Was macht der Imperiale Geheimdienst die ganze Zeit? Wieso kann man diese Elemente nicht einsetzen? Da könnte man viel subtiler, und vor allem effektiver vorgehen.

Und grundsätzlich sind fast alle Einheiten des Imperiums unzureichend bewaffnet und gepanzert. Den AT-STs fehlen die seitlichen Blaster und Granatenwerfer, Sternzerstörer der Imperial-Klasse sind ein Witz, wegen den wenigen Waffen, die sie im Spiel tragen, und der lächerlichen Anzahl an Jägern, die sie mit sich führen, wo sind die ganzen Skiprays, Kanonenboote, Sturmtruppentransporter und Angriffsshuttles? Und auch ein AT-AT wird von ein paar Bauern besiegt.

Bei den Rebellen ist das ähnlich, nur eben nicht in diesem Ausmaß. Auch hier fehlen mir so einige Einheiten, wo sind beispielsweise die ganzen Fahrzeuge aus Force Commander? Und wieso kann man als Rebell nicht auf den Schwarzmarkt zugreifen?

So, dann wenden wir uns endlich mal dem Konsortium selbst zu, der zweite Aspekt der vermeintlichen Übermacht stellt natürlich das Konsortium selbst dar. Wieso?

Zum einen, weil es viel zu leicht ist, an Geld zu kommen, man kann recht leicht die gesamte Galaxis korrumpieren und bekommt somit ziemlich schnell mehr Geld, als man überhaupt ausgeben kann.

Und zum anderen, weil die Einheiten des Konsortiums zu stark dargestellt werden. Da es aber eben auch nur ein Spiel ist, kann das ganze einfach mal eben als Spielmechanik abgestempelt werden. Die Kampagne kann man denke ich durchaus so hinnehmen, allerdings sollte man schon davon ausgehen, dass beispielsweise über Kuat nicht gerade wenige Piloten und Crewmitglieder des Konsortiums ihr Leben ließen, damit Zann an die Eclipse gelangen konnte.

Wieso kann das einfach als Spielmechanik abgestempelt werden? Nun, nehmen wir mal ein paar Einheiten des Konsortiums als Beispiel. Ein Droideka Mk.II ist zwar recht stark, wird aber doch leicht von mit Raketen bewaffneten Einheiten zerstört. Das ist zwar so wie es dargestellt wird erstmal Unfug, da der Schild auch vor Raketen schützen sollte, doch Waffen wie diese, die dazu dienen, schwere Panzerungen zu zerstören, verwandeln auch einen solchen Droiden sehr schnell in einen Haufen Schrott. Jetzt hat der Mk.II natürlich auch noch Ionenkanonen, wodurch er sich auch gegen durch Schilde geschützte Einheiten eignet, doch das Konsortium setzte keineswegs nur die starken Mk.II ein, sondern auch gewöhnliche Droidekas, die sich eigentlich nur gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge eignen.

Dann die "Standard"-Jäger, die StarViper-Sternjäger, an diese dürfte das Konsortium sowieso erst nach dem Tod von Xizor gekommen sein. Dieser hatte sich nämlich die Rechte an dem Schiff gesichert, wodurch seine Virago und die schwächerern Standard-Versionen einzig und allein von der Schwarzen Sonne eingesetzt wurden. Erst nach seinem Tod erhielt MandalMotors die Rechte zurück, und stellte abgeschwächte Versionen des Schiffes zur Verfügung, die dann unter anderem vom Konsortium gekauft und eingesetzt wurden. Und um wirklich effektiv zu sein mussten diese auch noch mit Buzz-Droiden ausgestattet werden. Vermutlich kosteten sowohl die Droiden, als auch das Schiff eine ganze Stange Credits (fast alle MandalMotors-Produkte sind sauteuer). Der tatsächliche Standard-Jäger dürfte eher etwas wie der M3-A Scyk-Jäger gewesen sein, oder eben gestohlene und gekaperte Feindschiffe.

Es gibt natürlich auch noch die im Spiel sehr starken Canderous-Sturmpanzer, die tatsächlich "nur" mit zwei schweren Laserkanonen und einem Erschütterungsraketenwerfer bewaffnet sein sollten, das klingt zwar nach ordentlich Feuerkraft, dürfte aber meilenweite davon entfernt sein, was im Spiel zu sehen ist. Zumal auch Massentreibergeschosse ohnehin keine Partikelschilde durchdringen, zumindest nicht sofort.

Aber die tatsächlich stärkste Einheit des Konsortiums dürfte wohl das Schlachtschiff der Keldabe-Klasse sein. Das sollte zwar sogar noch drei Staffeln Jäger und ein paar weitere Schiffe mit sich tragen, aber bedenkt man, was so ein Imperial-Klasse Sternzerstörer alles mit sich trägt, und dass das Keldabe-Schlachtschiff den unzureichend bewaffneten Ingame-Sternzerstörer besiegen kann, dann bräuchte so ein Schlachtschiff-Kapitän schon ordentlich Glück gepaart mit massivem Einsatz der Schildsaugtechnologie. Davon mal abgesehen ist das Schlachtschiff mit vernichtend hoher Wahrscheinlichkeit sogar teurer als ein solcher Zerstörer, und kann nicht einfach so in die verschiedenen Rollen schlüpfen, was hier natürlich leider egal ist, da es nicht Rebellion ist.

Und sogar die diversen Superfähigkeiten sind gar nicht mehr so toll, wenn man mal ein wenig überlegt, was denn eigentlich so als gegeben gilt, als Beispiel Tyber Zanns Bestechung, die ist ja schön und gut, würde aber schon an jedem normalen Sturmtruppler scheitern. Und Sabotage kann auch vereitelt werden oder einfach schiefgehen.

Wenn man mal drüber nachdenkt, büßt das Konsortium also augenblicklich einen Großteil seiner Gefährlichkeit ein, da ihm in einem dem Star Wars-Universum wirklich angepassten Spiel direkt der Vorteil der vielen Schilde durchdringenden Waffen genommen wird, auf den die meisten Einheiten bauen, und die enormen Kosten, die es zahlen müsste, selbst eine Kreuzritter-Korvette kostet schon um einiges mehr als vergleichbare Schiffe ihrer Klasse, würden den stetigen Geldfluss zu einer absoluten Notwendigkeit machen.

Petroglyph war wohl ein bisschen zu sehr von ihrer neuen Fraktion begeistert, so sehr, dass sie nicht mehr so ganz darauf achteten, ob dieses oder jenes denn überhaupt Sinn macht. In einer Mod, die all diese Dinge berücksichtigt, würde das Gameplay schon ganz anders aussehen.

Zumindest fällt es mir so recht leicht, das Zann-Konsortium als kanonisch anzusehen. ;)
 
thumbs up Ivan, aber etwas muss ich doch anmerken: Ein Problem ist auch, dass das Konsortium im Spiel selbst overpowered ist und es eigentlich auch vom spieltechnischen Standpunkt nicht akzeptabel ist. Außerdem bezüglich der Infanterie hat das Imperium in FoC noch Noghri-Toedeskommandos wenn es Honoghr kontrolliert.
 
Kann Ivan Sinclair hier bei seinen Ausführungen nur zustimmen. Das Konsortium ist nur in den Grenzen des Games so stark, und würde im "echten" Star Wars Universum schon wesentlich ungefährlicher vorkommen, zumal es wirklich viel zu leicht ist, an Geld zu kommen. Wäre es so einfach, per Korruption und Co. an Credits zu kommen, hätte die Black Sun die Galaxis längst mit einer riesigen Armada überrollen können xD

Wer ein realistischeres und taktisch anspruchsvolleres Forces of Corruption haben will, dem empfehle ich die Mod Awakening of the Rebellion. Dort wird das Zann-Konsortium durch die Black Sun ersetzt, die hier auch größtenteils nur über kleinere oder veraltete Schiffe und Einheiten verfügt, die Korruption ist zwar noch vorhanden, aber dennoch kann man mit der BS hier nur mit viel List und Tücke gewinnen. Allgemein wurden eine Menge Spielmechaniken hinzugefügt und das Gameplay zu Gunsten von Realismus verbessert, tonnenweiße neuer Schiffe und Einheiten (auch viele der von Ivan genannten) bei Rebellen und Imperium hinzugefügt und die KI wesentlich aggressiver und fieser gemacht. Nur zu empfehlen ;-)
 
@Imperator Knoedel: Du hast natürlich recht, die Noghri-Todeskommandos kann das Imperium natürlich auch einsetzen, die habe ich ganz vergessen, danke für den Hinweis. Und ja, im Spiel selbst helfen meine diversen Überlegungen leider herzlich wenig, da muss man wohl einfach selbst nachhelfen (lassen).

@Grievous: Die Mod ist nicht schlecht, das stimmt, aber an sich mag ich das Konsortium ja, nur passt es so eben nicht ins Spiel, wie es dargestellt wird. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass Tyber Zann in der Mod ein Drogensüchtiger oder wahnsinniger Held der Schwarzen Sonne war, das fand ich zumindest recht witzig. :D
 
Ich wollt mir sowieso mal unlängst nen Mod für EaW laden, ich dachte eigentlich eher an Impieral Assault, aber irgendwie hab ich da die letzte Zeit wohl den Anschluß bezüglich der Entwicklung verloren. Aber gut dann such ich mal Awakening of the Rebellion, ty Grievous.
 
Tyber Zann ist der beste und das Konsortium das beste mit den guten schiffen (Kedalbe class usw.)
Jau ist ja auch super logisch das sich eine Verbrecherorganisation die eigentlich im verborgenen arbeitet sich Schiffe leisten kann die sogar einen ISZ wegputzen können, undmal eben das Flaggschiff des Imperator stehlen, abhauen und nie mehr gesehen werden. :jep
 
Das Konsortium ist zwar eine nette Erweiterung in einen Spiel aber es sollte nie in der EU vorkommen, wir haben doch schon die Hutts und die Black Sun. Desweiteren finde ich sogar manche Aspekte unlogisch, das Zahn Konsortium bedroht Mandelorianer ? Hm..ganz ehrlich, normalerwiese würde die Mandos das Zahn Konsortium ziemlich schnell feritg machen.
 
Erstmal kann ich euch nur empfehlen, euch mal die letzte Seite anzuschauen, vielleicht ändert das eure Sicht der Dinge ein wenig.

Um dann noch auf ein paar Sachen direkt einzugehen:

Was die Eclpise angeht, die wurde von Tyber Zann kurze Zeit nach ihrer Eroberung wieder aufgegeben. Der Diebstahl an sich ist jetzt auch nicht sonderlich unlogisch, bedenkt man, dass Kuat ja nun doch von einer nicht gerade kleinen Rebellen-Flotte angegriffen wurde, viele imperiale Schiffe noch immer beschädigt waren, und das Zann-Konsortium vermutlich die gesamte Flotte aufgeboten hat, die dabei auch durchaus zum Großteil draufgegangen sein könnte.

Bezüglich der Mandalorianer, erstmal, das Zann-Konsortium kommt schon längst im weiteren EU vor, dieser Wunsch wird sich also schonmal nicht erfüllen können. Dann sind die Mandalorianer zu der Zeit 1. wie Lord Garan bereits anmerkte sowieso größtenteils entmilitarisiert, von MandalMotors mal abgesehen, und 2. sind sie von ihren früheren Kreuzzügen vielleicht mal abgesehen nicht die Super-Soldaten als die sie gerne mal dargestellt werden, man muss nur mal den Hochmarschall von Ailon fragen. ;)
Mehrere andere Quellen lassen es übrigens sehr stark danach klingen, dass die mandalorianische Technologie vom Zann-Konsortium vollkommen legal erworben wurde, oder illegal, bedenkt man, dass MandalMotors keine solchen Schiffe und Fahrzeuge hätte an Gruppe wie das Konsortium verkaufen dürfen.
 
Zurück
Oben