Über verschiedene Spammertypen

Welcher Spamtyp bist du?

  • Kampfspammer

    Stimmen: 8 19,5%
  • Krampfspammer

    Stimmen: 2 4,9%
  • Zoffspammer

    Stimmen: 3 7,3%
  • Provokationsspammer (High Voltage)

    Stimmen: 10 24,4%
  • Provokationsspammer (Asozial)

    Stimmen: 2 4,9%
  • Schizophreniespammer

    Stimmen: 6 14,6%
  • Selbsternannte Forenpolizei

    Stimmen: 2 4,9%
  • Böser und unmoralischer Spammer

    Stimmen: 2 4,9%
  • Mod

    Stimmen: 6 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Provokationsspammer (High Voltage)

Schuldig im Sinne der Anklage.... aber wie ich sehe, ist das derzeitig die Masse bei der Umfrage :D
 
Ich hab' noch einen:

Der tote Spammer

Ein User, der aufgrund seines Spammens gesperrt oder gelöscht wurde. Nach tagelangen Philosophieren über die Ungerechtigkeit dieser Welt registriert er sich erneut, doch manche überspringen diesen Teil und tun es sofort. Mit dem neuen Account beginnt er entweder ganz von vorne oder macht mit dem Spammen da weiter, wo er aufgehalten wurde.


Und noch ein Zusatz zum Krampf-Spammer:

Krampf-Spammer betätigen sich oft auch als Themennekromantiker, um Posts zu erlangen.



Und hier der Lebensweg der Spammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??????
Schubladensysteme...... Immer wieder Schubladensysteme ..... Wieso meinen Menschen eigentlich immer das man absoult ALLES eindeutig sortieren kann???
Was macht man als Hybrid der beiden Provokationsspammer-Typen? (Manchmal ist es einfacher, jemandem aus der Gosse den ganzen Scheiß in seiner Sprache zu verklickern als über geschliffene Rhetorik auf einen logischen Zirkelschluß in seiner Argumentation hinzuweisen......"Wenn die Dummheit die Klugheit ohrfeigt, hat die Klugheit das recht, sich einfältig zu benehmen...:")
 
Es gibt noch die Spammer-Einteilung nach Xiong Shui von Ureda.de:

Ich glaube, "den" Spammer gibt es nicht. Es scheint drei verschiedene Gruppen zu geben:

- einmal die Professsionellen, die ihr Geld mit Werbung verdienen. Sie bedienen sich heute moderner Sklaven, die sich für einen Hungerlohn den ganzen Tag in Foren anmelden und dort ihren Müll (besser, den ihrer Auftraggeber) absetzen. Dabei geht es um Pornografie, Drogen, Zocken, Markenpiraterie etc. Das hat sich inzwischen zu einem Milliardengeschäft entwickelt. Die Domains machen auf und zu und sind in der Regel nicht zu fassen, denn bis man sich durch das IP- und (Tarn-) Adressendickicht gekämpft hat, ist die Firma längst erloschen.

- dann gibt es noch die Frustrierten, die sich einfach Opfer suchen, an denen sie ihren Frust auslassen (zu) können (meinen), indem sie unsinnige Beiträge posten, Diskutanten angreifen, beleidigen etc. Selbst in einem geschlossenen Forum schwierig zu bekämpfen, weil sie sich ständig mit neuen Skips einloggen. Da hilft nur, IP- Adresse dem Provider melden, die führen eine "Blacklist". Das ist wohl auch die gefährlichste Gruppe, weil sie nebenbei versuchen, Schaden anzurichten: Paßwörter ausspionieren, Spamversand über fremde Server (die keine Ahnung davon haben) etc.

- und ausserdem noch die Spiel"kinder", die zwar eigentlich harmlos, aber trotzdem genauso lästig sind (solche Kinder gelten sehr oft auch als "erwachsen"). Die probieren aus, was geht und folgen mehr ihrem Spieltrieb als Schaden anzurichten.

Allen drei Gruppen ist gemeinsam, daß man möglichst jede direkte Reaktion vermeiden sollte, weil dadurch nämlich bestätigt wird, das der "Angriff" erfolgreich war (z.B. kann die erste Gruppe auf diese Weise dem Auftraggeber eine verifizierte E- Mailadresse melden - solche Adressen sind Gold wert). Dadurch vergrößert sich die Spamflut automatisch: "Don't feed the Troll!"

Edit: Und noch was zur allgemeinen Einteilung:
Der Ninja Spammer
Ninja Spammer kommen eher selten vor und sind kaum zu erkennen. Sie tauchen aus dem Nichts blitzartig auf, werfen ihre exakt zugeschnittenen akzentfreien Artikulationen gezielt ins Forum und verschwinden sofort wieder. Sie sind unangreifbar und reagieren auf keine Antwort. Sie lassen sich zu keinen unüberlegten Aktionen hinreißen und wechseln die Foren und Nicknamen in einem atemberaubenden Tempo.

Der Forumstroll (Forumtrollus vulgaris)
Der gemeine Forumstroll (Forumtrollus vulgaris), manchmal auch als Foren-DAU bezeichnet.

Hierbei dürfte es sich um eine primitive Urform anderer Spammertypen handeln. Er ist nahe verwandt mit den Provokationsspammern, besitzt aber weder merkbare argumentative noch sprachliche Fähigkeiten. Ist auch nicht in der Lage, einen Thread zu verfolgen. Der gemeine Forumstroll reagiert nur auf einfache Schlüsselreize (meist in der Forengemeinde kontrovers diskutierte Themenbereiche oder -begriffe) und wirft ungeachtet des ihm unverständlichen Themenzusammenhangs einen für ihn typischen Wortschwall oder Satz in ein Post. Eine Lernfähigkeit oder Einsicht in meist selbstverschuldete Probleme ist nicht festzustellen.

Typische Phrasen sind: "Ihr seid alle blöd", "XY-Benutzer sind alle blöd", "MUUAHAHAHAHAAA".

Der Forenbildspammer
Der Forenbildspammer kommentiert Threads einzig und allein mit einem lustigen Forenbild. Sollten in den folgenden Posts keine Wayne-Bilder gepostet werden, so kommentiert er diese Posts solange mit lustigen Forenbildern, bis andere Forenbenutzer schließlich ebenfalls Wayne-Bilder posten oder der Thread geschlossen wird. Der Forenbildspammer wird von der Motivation getrieben, durch den Thread Hijack weitere Beiträge zum eigentlichen Thema zu unterbinden und gemeinsam mit anderen Forenbenutzern Wayne-Bilder zu posten.

Der Rechtschreib-Spammer
Er ist eine Unterart des Hilfssheriffs und sucht in allen Beiträgen nur nach einem: Rechtschreib-, Grammatik und Interpunktionsfehler.

Wenn er welche findet muss, berichtet er in oberlehrerhafter Art und Weise genauestens darüber, egal wie ernst das Thema des jeweiligen Threads ist und als wie unpassend eine derartige Belehrung von den anderen Diskussionsteilnehmern empfunden wird.

Oft pedigt er auch die Reinerhaltung der deutschen Sprache und zieht sich daran hoch, das andere in ihren Threads mal ein Fremdwort oder einen Anglizismus verwendet haben.

Und wenn er jemanden dabei erwischt, ein Fremdwort zu benutzen und dieses auch noch falsch zu schreiben, so ist dies für den Rechtschreib-Spammer wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Rechtschreib-Spammer sind die absoluten Lieblingsziele der selbsternannten Forenpolizisten. Jeder selbernannte Forenpolizist hat ein Bookmark auf die Profile notorische Rechtschreib-Spammer und prüft regelmäßig, am liebsten jede halbe Stunde, ob bekannte Täter bereits wieder aktiv geworden sind. Für jede Verwarnung, die ein Rechtschreib-Spammer durch die Boardmoderatoren erhält, ritzt der Forenpolizist eine Kerbe in die Kante seines Schreibtisches.

Der Heise-Rechtschreib-Spammer
Eine bisher nur im deutschsprachigen Raum beobachtete Unterart des Rechtschreib-Spammers, die sich das Biotop "Heise-Forum" zur Wahlheimat auserkoren hat. Alle Angehörigen dieser Spezies zeichnen sich durch besondere Penetranz und Oberlehrerhaftigkeit aus.

Oft gehören sie gleichzeitig der oben beschriebenen Spezies der Trolle an, was sie aber heftig bestreiten.

Der Userforum-Spammer
Der Userforum-Spammer (auch "Offtopic-Spammer" genannt), ist einer, der mutigeren Sorte. Obwohl er weiß, dass sich dort die Mods und Hilfssherriffs nur so tummeln, begiebt er sich jeden Tag von Neuem dorthin um gewissenlos seine uninteressanten Posts zu machen. Er schaut in jedes Thema mind. einmal hinein, zuerst in die, wo der Titel am spannensten klingt. Wenn ihn das Thema was angeht, postet er seine knappe Antwort. Wenn nicht, dann auch, dass es ihn nichts anginge und ihm egal sei. Danach geht er auf die Antwort des nachfolgenden Posters ein und so weiter. Begibt er sich zu weit weg vom Topic, so wird er ermahnt und entschuldigt sich am besten gleich direkt im Thread, damit er wenigstens noch einen Beitrag abstauben kann. Wenn das Thema wiedergefunden ist, gibt er erneut die gleiche Antwort in der Hoffnung, dass niemand weiß, dass er es eigentlich schon gepostet hatte.

Der Underground-Spammer
Er ist ziemlich unbekannt...den Nick meint man immer schon einmal gehört zu haben, manchen fällt ein Zusammenhang ein. Die Beitragszahl ist im Bezug auf Anmeldedatum und Bekanntheitsgrad erstaunlich hoch und man fragt sich, wo er nur alles erspammt hat. Bei den Mods ist er unbekannt, und nur hier und da kann man ihn in einem öffentlichen Thema sehen. Wenn er allerdings zur Gemeinschaft gehören will, wird er oft sauer, weil ihn, obwohl er schon über 2 Jahre dabei ist, keine Sau zu kennen scheint.

Der listige Spammer
Der listige Spammer ist einer der hinterfotzigen Art. Er versucht scheinbar andren Usern bei ihren Problemen zu helfen, z.B. cheats, Liebeskummer, Spielelösungen etc, jedoch hat er selbst von der Materie keine Ahnung, denn sein einzigstes Ziel ist es, unerkannt zu spammen. Doch nicht nur das, er lügt auch manchmal um zu einer höheren Beitragszahl zu kommen. Beispiel dazu: Gesucht sind Cheats für das Copmuterspiel A. Beitrag von 3-Posts-Newbie "hat jemand Cheats zu Spiel A?", ein gefundenes Fressen für den listigen Spammer! "Ja, ich hatte mal welche aufm PC, poste sie, wenn ich sie finde". 3 Tage später "habe, leider keine Cheats gefunden, sorry".

Der Kommentar-Spammer
Egal, ob er den Thread durchgelesen hat, oder nicht...er gibt einfach seinen Kommentar ab, den allerdings selten einer hören will. Besonders häufig im Witzeforum "lol, der is geil...mehr!" / "und was ist daran jetzt lustig?", oder "habe den Film gesehen, ist totaler Schrott", die Begründung lässt er meist zuerst weg...falls jemand darauf eingeht, kann er ja immernoch in einem Extra-Post seinen Kommentar begründen, nicht selten tut er es dadurch, ihn einfach nochmal zu wiederholen.

Der Legal-Spammer
Der Legal-Spammer ist ein aufrichtiger User, der nie, oder selten gegen die Forumregeln verstößt und seine Beitragszahl nur durch legales Spammen erhöht. Er hält sich am liebsten in 1-Wort-Threads auf, in denen die Beiträge gewertet werden. Wenn dann auch einmal ein Mod in solch einem Thread schreibt, fühlt er sich in der Legalität bestätigt und postet dort munter weiter. Ähnlich wie beim Underground-Spammer wundern sich außenstehende User, wo die ganzen Beiträge herkommen und beschuldigen ihn des gemeinen Spams, was dieser jedoch empört von sich weißt.

Der Anti-Spammer
Er spammt, indem er rund um die Uhr andere User auf spamming hinweißt und dadurch selbst Beiträge sammelt. Irgendwann fliegt sein Plan jedoch auf und er outer sich dann doch als normal-Spammer.

Der Allround-Spammer
Spammt einfach immer, überall und auf jede, der genannten Arten. Vor einer Sperre hat er keine Angst, denn zur Not kann er sich ja neu registrieren und wieder von unten anfangen...sowieso steigt man dort noch viel schneller auf, als es später der Fall wird.

Dann existiert noch der Möchtegern Spammer (MGS), der seine Websites in höchster Vollendung selber in das Abseits stellt . Als Frischling nutzt er die Foren als anonymes Informationspool, umso seine Fähigkeiten besser auszubauen und findet als Mitglied unter den schwarzen Schafen ziemlich schnell den Weg zur Internetvermüllung.

Empfindlichen Spammer

Sind Typen der besonderen Art, verhalten sich anfänglich zu anderen Forumsteilnehmer sehr freundlich und helfen gerne mit Tipps und Hinweise, bieten sogar Ratschläge zu allen Themenbereichen. Sie wissen alles besser und lassen keine Widersprüche zu, selbst bei Unwissenheit überspielen sie eigene Unfähigkeiten mit schauspielerischen Fähigkeiten. Aber wehe dem, der sich mit ihnen anlegt, ihre Erklärungen anfechtet und gar Recht hat, darauf reagieren sie meistens überproportinal; können Wahrheiten nicht mehr verarbeiten und äussern ihren Unmut mit verbalen Angriffen, Tiefschlägen und Beschimpfungen. Diese Typen verstummen erst, wenn mehrere Forumsteilnehmer gegen ihnen sind. Nach einer kurzen Schmollzeit wird der Gegner mit Ignoranz oder weiterhin mit Dauerfeuer bestraft.

Des weiteren natürlich der
Weisse Forensritter (Forumeques albus)
Gibt es in zwei Unterarten:
Beiden ist gemeinsam eine ausgeprägte Hochnäsigkeit und die feste Überzeugung der eigenen intelektuellen und/oder moralischen Überlegenheit.
Subspezies arrogans - ist gekennzeichnet durch Beiträge, die entweder einem philisophischen Diskurs entnommen sein könnten oder deutlich herablassend die Qualität der Beiträge anderer Forumsteilnehmer bewerten.
Typische Phrasen: "kindisch" oder der häufige Gebrauch lateinischer etc. Zitate.
Subspezies missionarius - ist gekennzeichnet von einem überaus erhöhten moralischen Standpunkt und versucht ständig, andere von diesem zu überzeugen - ungeachtet der Realitätsnähe seines Standpunktes. Bringt es fertig, jede rein fachliche Diskusssion in eine Grundsatzdebatte über moralische Verhaltensweisen oder Werte zu verwandeln. Oft ist der missionarische Ritterspammer zu gut für diese Welt - oder zumindest für das jeweilige Forum ;-)
Wird dem Forenritter allerdings nachgewiesen, dass sein edles Ross nicht gar so hoch ist, kann er zur gefährlichen Unterart des grauen oder sogar schwarzen Forendesperado mutieren.

Dann noch der
beleidigte Leberwurstspammer (Forumbotulus schmollens)
ist gekennzeichnet durch Beiträge, die entweder permanent gegen Forumsregeln verstossen oder Themen behandeln, die bereits vielfach abgehandelt wurden. Auch werden Fragen gepostet, die entweder sehr allgemein sind, selbst ohne grossen Auswand herausgefunden werden können oder sehr viel Zeit zum Beantworten benötigen würden. Zeichnet sich auch durch eine geringe Lernfähigkeit aus - Fragen werden mehrfach in oft unpassende Unterforen geposted und beim Zurüchverfolgen der Beitragshistorie zeigt sich, dass das in den Beiträgen zum Ausdruck kommende Wissensniveau wohl fast von Anfang an den horizontalen Bereich einer Sättigungskurve darstellt.
Der beleidigte Leberwurstspammer sieht das Problem aber immer bei nicht hilfsbereiten Forumsmitgliedern und nachlassender Qualität der Beiträge. Forenregeln sind für ihn nur da, um umgangen zu werden. Kollidiert oft mit dem "selbsternannten Forenhilfssheriff "
Siehe auch "Empfindlichen Spammer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Anti-Spammer
Er spammt, indem er rund um die Uhr andere User auf spamming hinweißt und dadurch selbst Beiträge sammelt. Irgendwann fliegt sein Plan jedoch auf und er outer sich dann doch als normal-Spammer.


Nun mein Blogeintrag warnt eben davor^^...Aber ehrlich Leute....ich meine es ernst...wenn sich einer überreden lässt einen Link oder Spam-Link anzuklicken ist man alleine gestellt...
Darum sag ich lieber bescheit...
 
deeefinitiv Provokationsspammer (High Voltage)!!! ich würd sogar noch soweit gehen, mich in die Unterart des "Meine-Meinung-müsst-ihr-mal-gehört-haben" Provokationsspammer (High Voltage) einzuordnen! :D
 
Ich bin der Genuß-Spammer... ich genieße feine Scheiben von Spam (Spiced Ham) auf frisch gebackenem Brot, vielleicht sogar mit etwas Pfeffer nachgewürzt. Zum Frühstück der Genuß schlechthin.
Ansonsten finde ich Spam auch in vielen anderen Variationen toll, wenngleich mir auch andere Produkte wie "Tulip Dosenfleisch" sehr munden...


:D ;)
 
Zurück
Oben