Übergewicht, ein problem?

seit ihr übergewichtig oder nicht?

  • Ja ich würde mich als zu dick bezeichen.

    Stimmen: 18 23,7%
  • ja ich bin zwar nicht sehr fett dünn aber auch nicht.

    Stimmen: 16 21,1%
  • Kein problem bin ganz normal und mache viel sport

    Stimmen: 16 21,1%
  • Kein problem bin ganz normal und mach KEIN sport

    Stimmen: 26 34,2%
  • Kein kommentar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Übergewicht, ja... Problem, nein. Mein Körperfett-Anteil ist zwar hoch, mein Muskelanteil aber auch und daher werde ich eh immer (sogar von Profis des Faches aka Ärzte und Sportlern) auf bis zu 20% weniger geschätzt, als ich dann tatsächlich wiege ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile trotz viel Sport:

2 x 2 h Capoeira pro Woche
2 x 2 bis 3 km Joggen pro Woche
1 x 1 h Schwimmen pro Woche
1 x 1 1/2 h Jeet Kune Do pro Woche

ein paar Kilos Übergewicht. Bei 1,80 wiege ich ca. 95 Kilo und habe nen kleinen Bauch.
Stört mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
Ich habe keine Probleme mit Übergewicht! Allerdings ist das jetzt kein Verdienst meinerseits, dass ich Sport ohne Ende treiben würde oder Diäten mache, nein! Ich verdanke es einfach meinen Genen! Alle sind schlank in meiner Familie und können essen was und soviel sie wollen! Mein Mann sagt, ich esse wie ein Bauarbeiter! Einen Nachteil hat dies aber auch! Im Falle jetzt jemand neidisch wird. Wenn unsereins durch Krankheit abnimmt, da reichen schon 2 Tage aus, bekomme ich die Pfunde sehr schwer wieder drauf. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher der quirlige Typ bin und den ganzen Tag in Bewegung bin. Mein Beruf als Schwester im Klinikbereich, Haushalt und Kind! Außerdem tanze ich in meiner Freizeit im Ballettstudio. Mein BMI-Index liegt bei 21. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Figur.
 
Die Aussagekraft des BMI hält der deutsche Ernährungspapst Odo Pollmer, jahrelang wissenschafll. Leiter des europ. Instituts für Lebensmittel-und Ernährungswissenschaften, schlicht für einen Aberglauben. Er findet es falsch, alle Menschen über einen Kamm zu scheren und hält nichts von Kalorienzählerei. Der BMI vernachlässigt Unterschiede im Körperbau genauso wie ethnische Besonderheiten oder wo sich das Körperfett bei der betreffenden Person konzentriert. Aus seinem provokanten Enthüllungsbuch "Esst endlich normal":

Übergewicht ist ebenso wenig eine Krankheit wie Übergröße, deshalb kann man es auch nicht mit Diäten, Sport oder gar Verhaltenstraining "behandeln".
 
Neeeeeeeeeeein. Natürlich nicht.
Alle Übergewichtigen können nichts für ihre Lage... und keiner vno denen würde abnehmen, wenn er viel Sport treibt und gesund isst.


Genauso wie kein Kind dumm ist oder faul. Haben alle ADHS und sind deswegen schlecht in der Schule.



Ob Übergewicht eine Krankheit ist.. darüber will ich jetzt nicht streiten. Aber dass man nichts dagegen machen kann?
 
Neeeeeeeeeeein. Natürlich nicht.
Alle Übergewichtigen können nichts für ihre Lage... und keiner vno denen würde abnehmen, wenn er viel Sport treibt und gesund isst.


Genauso wie kein Kind dumm ist oder faul. Haben alle ADHS und sind deswegen schlecht in der Schule.



Ob Übergewicht eine Krankheit ist.. darüber will ich jetzt nicht streiten. Aber dass man nichts dagegen machen kann?

Du hast recht! Wenn wir schonmal dabei sind! Warum nehmen die Junkies eigendlich Drogen? Die sind doch bescheuert weil man doch einfach nur aufhören muss! Warum saufen die Alkoholiker? Die sind genau so bescheuert da muss man doch einfach aufhören zu trinken! Sind die alle Dumm warum beherzigen die nicht alle dieses "da kann man doch was gegen machen?".
 
Neeeeeeeeeeein. Natürlich nicht.
Alle Übergewichtigen können nichts für ihre Lage... und keiner vno denen würde abnehmen, wenn er viel Sport treibt und gesund isst.


Genauso wie kein Kind dumm ist oder faul. Haben alle ADHS und sind deswegen schlecht in der Schule.



Ob Übergewicht eine Krankheit ist.. darüber will ich jetzt nicht streiten. Aber dass man nichts dagegen machen kann?

Übergewicht ist nicht Übergewicht. Dass Frau mit zunehmendem Alter an Hüfte und Oberschenkeln etwas Fett anlagert ist z.B. bei vielen ganz normal. Und an manchen Körperstellen bekommt man es auch gar nicht mehr so leicht weg, weil der Körper je nach Individuum vielleicht erst andere Reserven an anderer Stelle abbaut.
Etwas Übergewicht ist auch gar nicht schädlich, es hat schließlich auch einen natürlichen Sinn als Energiespeicher, sonst würde der Körper dazu ja nicht neigen, in der freien Natur würde wahrscheinlich das Model zu erst sterben.

Die Frage ist hingegen von wie viel Übergewicht wir sprechen. Fettleibig zu sein ist etwas anderes als etwas über dem sogenannten Idealgewicht, das man mal mit 20 Jahren hatte, zu kreisen. ;)
 
Ich denke auch, dass Herr Pollmer nicht gerade von adipösen (fettsüchtigen) Leuten sprach. Ich verstehe dies als einen Aufruf zu mehr Gelassenheit in dem Punkt und nicht auf einen zu genauen Blick auf den BMI. Z.B. Ein Mensch, der stärkere schwerere Knochen hat, wiegt auch mehr. Deshalb ist er aber nicht gleich dick!! Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass Menschen mit einem BMI-Wert, der sich auf hinteren Ende der Scala des Normalbereichs befindet (24-25), die Gesünderen sind und länger leben. Nicht die ausgezehrten Dünnen! Diese überstehen schwerere Krankheiten schlechter! Nichts zum Zusetzen! Ich muss Utopio voll zustimmen! Auch nimmt ein gesunder Mensch alle 10 Jahre einige Kilo zu. Das ist ganz normal. Bei Frauen beträgt dies bis zu 5 kg pro 10 Jahre und gilt als völlig in Ordnung. Man sollte als 35 Jährige zum Beispiel nicht knapp 50 kg wiegen! Als 16-19-jährige ist das in Ordnung, wenn man nicht all zu groß ist!
 
@Annie Steele
Eigentlich ist dein Post nichtmal ne Antwort wert..

Aber:
WOOOO habe ich gesagt, dass alle Übergewichtigen sich nicht so anstellen sollen und sich das Problem bei jedem mit ein bisschen Bewegung lösen lässt?
Kaum widerspricht man mal einer euren kleinen heilen harmonischen Welt, schon kommt der Sarkasmus nur so triefend, weil man nicht akzeptieren kann, dass es Menschen gibt, die Fehler machen..
Neein.. alle Menschen sind gleich und alle Menschen sind toll.
Alles was ich dastellen wollte ist, dass es durchaus Übergewichtige gibt, die etwas für ihre Situation können. Also weder Krankheit/gestörter Metabolismus noch Veranlagung oder sonstwas, sondern einfach tatsächlich falsche Ernährung und mangelnde Bewegung.
Oder im Falle von Kindern, deren Eltern Schuld sind, indem die Kinder von Anfang an so schlecht ernährt/erzogen werden, dass sie nur übergewichtig werden können.

Oder willst du tatsächlich ALLE Übergewichtigen mit Drogensüchtigen gleichsetzen?


@Utopio Fast jeder Mensch wird im Alter etwas beleibter.. wenn man jetzt vom BMI ausgeht, so hat der allerdings auch seine altersspezifischen "Normalzonen".
Die GEwichtszunahme im Alter ist also teilweise miteinberechnet. Sprich.. bei einem 40 Jährigen wäre laut Sportmediziner ein BMI von 28 wesentlich unproblematischer als bei einem jungen Spund.
Aber über sowas reden wir ja nicht, gell.
Wie du schon sagtest.. Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht.. und wie schon angemerkt, ich habe zu keinem Zeitpunkt alle Übergewichtigen über einen Kamm geschert.



@Leonie Sims Deinem Aufruf zu mehr Gelassenheit stimme ich in dem Punkt so zu. Bis auf das mit den schweren Knochen. Das ist soweit ich weiß tatsächlich nur eine Ausrede.. bei dem Anteil den die Knochen am Körpergewicht ausmachen, wirken sich schwere knochen doch marginal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wen man sich einigermaßen gesund ernährt und dann auch noch Sport treibt aber dennoch übergewichtig ist, dann is dem halt so. Man sollte sich im Prinzip schon bemühnen nich so auseinander zu gehen wenn man es denn verhindern könnte.

Gesund isses jedenfalls nich(ich weiß jetzt nicht ab wieviel Übergewicht, aber ich bin auch kein Arzt). Leute die nur Fast-Food fressen und sich dann beklagen wenn sie Fett werden - selber schuld. Schlechte Ernährung kann man nich einfach auf Veranlagung oder Erziehung schieben, irgentwann is man erwachsen und kann sehrwohl bestimmen was man in sich rein schmeißt - wenn man denn willens genug ist.

Ich persönlich kann fressen wie ich will - ich werd nich dick, bin eher so´n bisschen schmächtig. Gut, wer weiß, vielleicht kippt mein Stoffwechsel im Verlauf der Zeit auch noch. Ich hab mal ein halbes Jahrlang mit purer Absicht Kalorien gezählt, aber immer mit der Absicht nen neuen Highscore aufzustellen. Nun ich konnte mir ca. 2-3 Kilo durch Kampffressen aneignen. Naja, ich hab mich jetzt inzwischen im Fitnessstudio angemeldet um den Muskelaufbau mal auf Trab zu bringen(bin nich so der Sportfanatiker). Muskeln sind schließlich schwerer als der Rest.

Was ich allerdings führ gefährlicher halte als Übergewicht ist Untergewicht. Lieber ein kleines bisschen zuviel als zuwenig.
 
@Jace:

Stimmt meine Antwort war schei**e, vergib mir ich kam gerade aus der Nachtschicht :D Tut mir leid.

Also was ich eigentlich sagen wollte ist ;) stimmt nicht jeder "fette" Mensch ist krank dennoch hat das Übergewichtig sein einen gewissen Ansatz wie andere Süchte. Man kann schwer damit aufhören, man kann schwer diesem Drang wiederstehen z.B. Nachts etwas zu essen etc. Niemand ist freiwillig Dick nur viele schaffen es nicht den Inneren Schweinehund zu besiegen bzw. sich auf zu raffen und was zu tun.

Ich bestätige im übrigen deine Theorie, ich habe mit viel Willen und Disziplin 20 KG abgenommen.
 
Fast jeder Mensch wird im Alter etwas beleibter.. wenn man jetzt vom BMI ausgeht, so hat der allerdings auch seine altersspezifischen "Normalzonen".
Wobei der BMI ja sehr wohl eine Pauschalisierung ist. Da Muskeln schwerer als Fett sind wird z.B. ein Bodybuilder mit dem BMI kaum zu erfassen sein, genauso wie Knochen sehr unterschiedlich sein können.
Der BMI ist kaum mehr als ein sehr grober Richtwert, aber wissenschaftlich gesehen natürlich kaum haltbar.
 
Ein grober Richtwert, der mit gesundem Menschenverstand durchaus anwendbar ist.

Niemand sagt.. Oh nein.. BMI über gesunden Werten.. sofort abnehmen. Es ist ein Messwert.. neben anderen, wie z.B. Körperfettanteil.
Und wenn der BMI "nicht stimmt" kann man sich weitere Gedanken machen. z.B. ob man wirklich übergewichtig oder einfach eine kräftige Person ist. Ein Bodybuilder weiß ja auch, dass er sich keine Sorgen machen muss, wenn er schwer ist. Es sei denn natürlich er ist nicfht absolut gehirntot durch das viele Doping.
Aber wer einen BMI on 30 hat und nicht wirklich durchtrainiert und muskulös ist sollte sich schon Gedanken machen.. und nicht eben abwinken. "Ach.. BMI.. hat nichts zu sagen.."
 
Also zu der Sache, dass man immer was gegen Übergewicht machen kann:
Ich glaube nicht, dass das auf jeden Menschen zutrifft, ich mein ein Teil davon ist ja auch "Veranlagung" (= Gewohnheiten und Küche der Eltern ^^), aber gerade im Teenageralter wehren sich ja viele Kinder dagegen gemästet zu werden... WEIL sie unglücklich sind.
Gerade deswegen würde ich es Kindern niemals antun zu dick zu werden.

Ich selbst kann das aber nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen, weil ich Idealgewicht habe und so viel fressen kann wie ich will und nicht zunehme, aber für mich wäre es furchtbar dick zu sein. Das würde ich einfach nicht aushalten. Aber ob ich meine Ernährung umstellen könnte und mich zu mehr Sport aufraffen könnte bezweifle ich, also baue ich einfach auf mein bisheriges Glück einfach nicht dick zu werden ^^...
 
Also wenn Kinder dick sind, dann liegt das meistens in der Tat an mangelnder Bewegung und gleichzeitigem hohen Genuss an Ungesundem wie Chips und Schokolade. In der Tat sind die Eltern häufig von ähnlicher Figur, was auf auch sonst ungesundes Essen schließen lässt. Das schlimme an der Sache ist, wenn die Fettzellen erst mal gebildet wurden...!!Die Kinder aus solchen Familien tun mir echt leid. Und sie werden in der Tat mehr als oft gehänselt.
 
Also wenn Kinder dick sind, dann liegt das meistens in der Tat an mangelnder Bewegung und gleichzeitigem hohen Genuss an Ungesundem wie Chips und Schokolade. In der Tat sind die Eltern häufig von ähnlicher Figur, was auf auch sonst ungesundes Essen schließen lässt. Das schlimme an der Sache ist, wenn die Fettzellen erst mal gebildet wurden...!!Die Kinder aus solchen Familien tun mir echt leid. Und sie werden in der Tat mehr als oft gehänselt.

Naja also so ein bestimmtes Maß an Grundbewegung ist bei jedem Kind vorhanden. Auch dicke Kinder spielen draußen auf der Straße.
Ich selbst saß auch lange vorm TV als Kind, bin aber auch regelmäßig zum spielen raus gegangen. Ernährt habe ich mich noch nie gesund, ich esse fast kein Gemüse oder Obst, sondern nur Süßes und Fleisch und fett geworden bin ich einfach nicht...
Also könnte das ein Indiez dafür sein, dass Fettleibigkeit - auch von denen Genen abhängt...
 
Das ist falsch. Heutzutage gehen sehr viele Kinder GAR nicht mehr raus zum spielen. Wozu auch.. gibt ja den PC und im Fernsehen kmomt auch mimer was.

Und klar.. Kinder essen ungern gesund. Das war schon immer so.
Aber wenn von der Mutter eben ab und zu der Apfel aufgedrängt wird. Die Kinder Mineralwasser statt Cola trinken und es beim Mittagessen eben den großen Kampf gibt. "Iss deinen Spinat!!!!"
Dann macht das schon einen Unterschied aus.
 
Zurück
Oben