Überlebende Jedis

Also wenn "Der offizielle Comic zum Film" draufsteht, dann sehe ich das schon als richtig. Es ist wie der Film, nur dass halt einige Szenen aus dem Film genommen wurden. Aber nicht weil sie falsch sind. Wieso sollte man sich so was ausdenken? So "wichtig" sind genannte Personen nun auch wieder nicht, zumindest nicht für die Filme. Ich wüßte nicht, was im Comik dem Film widersprechen würde.

Im Episode II Comik war auch Obi bei den Analysedroiden und dieses Szene wurde dann aus dem Film geschnitten weil sie nichtssagend war.
 
badehaubendealer schrieb:
...? Habe ich ein anderes Comic (bzw nen anderen Film gesehen) als du? Wo widerspricht sich das denn mit dem Film? Wieso sollte das nicht Canon sein? Die anderen Comics und Romane zu den Filmen sind auch Canon, außer an den Stellen, wo sie sich widersprechen, was eigentlich nur in ANH der Fall ist. Bei der PT wurden die Comics und Romane immer mit den Drehbüchern abgeglichen, damit eben keine Fehler drin sind...

Wo sie sich widersprechen?
Beispiele:



So könnte man nahezu ewig weitermachen. Es sind eben solche Details. Ein Buch oder Comic zum Film KANN diesen gar nicht bis ins Detail exakt wiedergeben.

Iella schrieb:
Also wenn "Der offizielle Comic zum Film" draufsteht, dann sehe ich das schon als richtig. Es ist wie der Film, nur dass halt einige Szenen aus dem Film genommen wurden. Aber nicht weil sie falsch sind. Wieso sollte man sich so was ausdenken? So "wichtig" sind genannte Personen nun auch wieder nicht, zumindest nicht für die Filme. Ich wüßte nicht, was im Comik dem Film widersprechen würde.

Im Episode II Comik war auch Obi bei den Analysedroiden und dieses Szene wurde dann aus dem Film geschnitten weil sie nichtssagend war.

Der Comic basiert auf einem früheren Drehbuchentwurf. Deshalb "offiziell". Weil das mal offiziell war. Es wurde dann aber im Film geändert und im Comic nicht. Also wiederspricht der Comic dem Film. Und da der Film absolut offizell ist kann der Comic somit gar nicht Canon sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Comic ist Canon, genau wie alle anderen Adaptionen und EU-Veröffentlichungen. Wo er sich (produktionsbedingt nicht vermeidbar) mit dem Film widerspricht, überwiegt eben die Darstellung im Film, alles andere im Comic bleibt jedoch Canon.


Craven
 
Craven schrieb:
Der Comic ist Canon, genau wie alle anderen Adaptionen und EU-Veröffentlichungen. Wo er sich (produktionsbedingt nicht vermeidbar) mit dem Film widerspricht, überwiegt eben die Darstellung im Film, alles andere im Comic bleibt jedoch Canon.


Craven

Was den Filmen widerspricht KANN gar nicht Canon sein. Und du sagst es ja selbst, wo der Comic dem Film widerspricht überwiegt der Film. Dass
widerspricht in gewisser Weise dem Film, einfach weil es in diesem nícht vorkommt. Anders sieht es da mit Szenen wie dem Gespräch zwischen
ist es durchaus möglich, dass dieses Gespräch tatsächlich stattgefunden hat. Aber bei geschnittenen Szenen muss man eben vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micah Giiett schrieb:
Dass
widerspricht in gewisser Weise dem Film, einfach weil es in diesem nícht vorkommt.
Nein, tut es nicht. Nur weil es nicht im Film gezeigt wird, heißt das ja nicht, dass es nicht passiert sein kann.
Deiner Argumentation nach wären z.B. die Romane Sturm über Tatooine, Palast der dunklen Sonnen oder Kopfgeld auf Han Solo alle nicht Canon, weil dort Sachen erklärt werden, die in der OT nicht gezeigt werden. Es ist zum Beispiel Canon, dass Porcellus, Jabbas Küchenchef, den halb-blinden Han Solo mit Pasteten versorgt, auch wenn das in RotJ nicht gezeigt wird.
Und genauso ist es Canon, wenn
, denn es gibt keine Stelle im Film, die dem widerspricht. Was anderes wäre es, wenn am Ende des Films ein
durchs Bild laufen würde. Aber so ist diese Information Canon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Micah Giiett schrieb:
Wo sie sich widersprechen?
Beispiele:
*Liste*
So könnte man nahezu ewig weitermachen. Es sind eben solche Details. Ein Buch oder Comic zum Film KANN diesen gar nicht bis ins Detail exakt wiedergeben.

Der Comic basiert auf einem früheren Drehbuchentwurf. Deshalb "offiziell". Weil das mal offiziell war. Es wurde dann aber im Film geändert und im Comic nicht. Also wiederspricht der Comic dem Film. Und da der Film absolut offizell ist kann der Comic somit gar nicht Canon sein.
hm. Ok. Überzeugt. Dann ist der Comic an genau diesen Punkten kein Canon, sondern der Film (also wenn z.B. die Frage gestelt wird, an welchem Ort jemand stirbt). Aber eine Szene, die im Film nicht vorkommt, und dem Film nicht widerspricht, ist, wie Vuffi Raa sehr schön über mir erklärt hat, trotzdem Canon.
 
Ich glaube nicht das man eine exakte LISTE der überlebenden Jedi aufstellen kann. Von denen die vom Code 66 nicht betroffen wurden, gab's auch bestimmt ein paar 08/15 Jedi's die einfach nicht namentlich erwähnt wurden. Die sind dann so weit raus ins Wild Space gegangen das sie niemand aufspüren konnte.
Vielleicht sollte man in einem SCi-FI Universum nicht nach Realismus suchen, aber ich mach das jetzt einfach mal. Es wird ja nun nicht jedes kleine Detail durch Bücher, Filme, Comics oder sonstiges festgehalten. ;)
 
Naja alle werden sicher nicht benannt. Überlebt hat auch Jerec ^^ der war doch auch noch ein Jedi damals? Sicher haben ein paar unbekannte überlebt, aber die meisten sind dann von Kopfgeldjägern oder eben Palpatines Darksidern aufgespürt worden.
 
badehaubendealer schrieb:
hm. Ok. Überzeugt. Dann ist der Comic an genau diesen Punkten kein Canon, sondern der Film (also wenn z.B. die Frage gestelt wird, an welchem Ort jemand stirbt). Aber eine Szene, die im Film nicht vorkommt, und dem Film nicht widerspricht, ist, wie Vuffi Raa sehr schön über mir erklärt hat, trotzdem Canon.

Dadurch, dass die Szene geschnitten wurde ist sie wiederrum KEIN Canon. Zumindest meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben