Überlebt Jango Fett Geonosis?

Auch wenn ich mich jetzt wieder zum Deppen des Forums mache: Wo sieht man denn den Schatten (?) von Jangos Kopf??? Mace säbelt seinen Helm (samt Kopf) ab und schaut grimmig. Dann der Wechsel zum betroffenen Dooku.

Ich muss mir den Film mal wieder antun.
 
Man sieht gleich nach dem Schwung von Windu den Helm auf dem Sand aufkommen und da sieht man den Schatten des Kopfes auch über den Sand der Arena huschen... achte mal drauf :)
 
Hat zwar nichts mit den Kabeln und allem zu tun, aber ich habe mir schon lange überlegt (nur fand ich die Idee nicht soo wichtig für einen eigens erstellten Thread), dass Jango Fett ja eigentlich auch Boba Fett (Klone? Hallo?) und somit (in gewissem Sinne) nicht gestorben ist :rolleyes:
Hört sich zwar dumm an, ist aber doch ne Überlegung wert, da die Menschheit ja jetzt dann sicherlich auch irgendwann mehr Klonversuche machen wird und da stellt sich natürlich die Frage der Ethik: Ist man als Klon ein Individuum oder eben doch nur ein Klon?
Als wir das in der Schule durchgenommen hatten, gab es noch kein Episode II, also fand ich das damals ein wenig langweilig :D
Schreibt mal, was ihr dazu denkt, ich finde das Thema gar nicht mal so uninteressant ..

PS: Aber DER Jango ist tot, das ist [...] bewiesen :D
 
Jango Fett ist Jango Fett und nicht seine Klone... die Klone sind auch eigenständige Individuen mit eigenen Gedanken, eigenen Gefühlen und eigenen Erlebnissen. Lediglich der genetische Aufbau ist der selbe und das auch nur, wenn sie nicht durch Krankheit etc noch nachträglich verändert wird.

Ein Klon ist nicht sein Spender und wenn Jango Fett stirbt ist ein 10 Jahre altes Kind, das nie auf einer Farm arbeitete und dessen Vater kein Journeyman Protector war nicht Jango... weil Jango mitunter so definiert wird. Boba definiert sich durch seine Kindheit auf Kamino.

Wenn von dir ein Klon gemacht wird, hat er auch nicht deine Gedankenzüge und deine Erlebnisse aus der Kindheit und somit ist dieser Klon nicht du... sondern dein Klon.
 
Tja, habs mir sofort in den Player geschoben und nachgeprüft. Stimmt wirklich, aber das wär mir beim zehnten Mal schauen nicht aufgefallen. Zumal als Boba den Helm aufhebt, auch nix vom Kopf zu sehen ist.

Und Klone sind lediglich genetisch identisch. Die Erfahrungen bestimmen die Entwicklung. In diesem Sinne ist jeder Klon ein Individuum.
 
pwnbaer schrieb:
Hat zwar nichts mit den Kabeln und allem zu tun, aber ich habe mir schon lange überlegt (nur fand ich die Idee nicht soo wichtig für einen eigens erstellten Thread), dass Jango Fett ja eigentlich auch Boba Fett (Klone? Hallo?) und somit (in gewissem Sinne) nicht gestorben ist :rolleyes:

Jango und Boba sind lediglich identische Zwillinge im genetischen Sinne. Das heisst: Alles was sie "teilen" sind die Baupläne für den Körper. Beide haben ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, und somit auch einen unterschiedlichen Charakter ausgeprägt.
Boba und Jango sind nicht ein und die selbe Person. ;)

EDIT: Mist, da waren gleich zwei schneller als ich... :rolleyes:
 
Na irgendwo muss er ja liegen und ich glaube auch nicht, dass er durch die ganze Arena gerollt ist. Auch egal, Jango hat keinen Kopf mehr und ist deswegen tot. Punkt.
Irgendwie muss ich jetzt dauernd an Futurama denken.
 
Moriarty schrieb:
Na irgendwo muss er ja liegen und ich glaube auch nicht, dass er durch die ganze Arena gerollt ist.

Bei der Einstellung sieht man ja auch nicht die ganze Arena, sondern lediglich einen kleinen Ausschnitt. Er kann auch nur 5 Meter entfernt liegen und die Kamera hällt dennoch nicht drauf. Oder muß der Kopf genau in dieser Richtung direkt offen auf dem Sand liegen? ;) Ich glaube nicht...

Auch egal, Jango hat keinen Kopf mehr und ist deswegen tot. Punkt.
Irgendwie muss ich jetzt dauernd an Futurama denken.

Nunja... bei SW fliegen dauernd Köpfe, Arme und Beine durch die Gegend... das ist Tradition :D
 
Was auch wieder die Frage aufwirft: Wenn man ein zehnjähriger Junge ist und seinem "Vater" gerade der Kopf abgesäbelt wurde, was tut man: a) Vor seinem Leichnam stehen und trauern, b) vor seinem Kopf stehen und trauern oder c) seinen Helm in die Hand nehmen und trauern.
Könnt ich mich spontan jetzt nicht festlegen.
 
Master Chris schrieb:
Im zweiten Teil, bei der Jedi-Schlacht hat Mace Windu Jango Fett doch den Kopf abgeschlagen. Aber bei dem wegrollende Kopf waren nur Kabel zu sehen.
Ist Jango Fett eigentlich gestorben oder war es nur ein Klon????? :confused: :jango


Dies ist kein Kabel. GL hat Jangos Köpfung nur nicht so realistisch dargestellt, weil der Film ja FSK 12 sein soll.
 
Minza schrieb:

Ich hab ja auch nicht gemeint, dass Boba = der alte Jango ist, sondern eben Klein Jango, der ein neues Leben vor sich hat und als Duplikat weiterlebt.

Du hast Recht, Boba hat nicht die Erinnerungen, Gedankenzüge und sonstiges von Jango, er (Boba) ist er (Jango) aber trotzdem, sonst hätten die Kaminoaner ja auch einfach irgendjemandem nehmen können, Jango-Stempel drauf und gut ist's. ;)
 
Also sind für dich eineige Zwillinge auch nur eine Person und Zwilling A ist mit Zwilling B austauschbar? Finde ich jetzt nicht wirklich, nein...
 
Das Rätsel ist ja, wieviele unserer Denkmuster genetisch bedingt sind. Es gab doch mal diese Studien, wo Zwillinge völlig getrennt voneinander aufgewachsen sind und dennoch fast identische Dinge getan haben. Zwei hatten jeweils eine runde Sitzbank um einen Baum im Garten konstruiert, darauf kommt man doch im Leben nicht!
Aber da fehlt mir das nötige Know-How.
 
Das ist ja wohl dann das Anlage-Umwelt-Problem. Zwillinge haben zwar gleiche oder zumindest sehr identische veranlagungen doch durch die Umwelt werden diese verschieden oder anders ausgeprägt. Selbst Zwillinge die ewig zusammenleben werden Unterschiede aufweisen weil sie ja nicht jede Minute aneinanderkleben. Zwillinge die getrennt von einander aufwachsen werden schon nur noch wenige oder kleine ähnlichkeiten haben. So wie es eben ähnlichkeiten zwischen zwei x-beliebigen personen gibt.

Zwillinge werden niemals identische Personen sein.

Wenn man jetzt von Klonene ausgeht werden die Unterschiede noch grösser ausfallen.
Im falle von Boba und jango: beide leben in unterschiedlichen zeiten, daher werden schon alleine die erlebnisse unterschiedlich sein, was den einen vom anderen stark unterscheiden wird.
Zudem glaubt man das ein Klon immer eine perfekte Kopie ist. Dem ist aber nicht so. Kleinigkeiten im genetischen Muster ändern sich schnell mal und das kann man auch gar nicht wirklich kontrollieren.. Es könnte durchaus vorkommen das eienr von jangos Klonen eine zahnfehlstellung bekommt. Auch wenn solche veränderungen bei klonene weit geringer sind als sie bei normaler Fortpflanzung wären. Vorhanden sind sie aber.

So gesehen ist es auch wissenschaftlicher Humbug seinen toten Hund klonen lassen zu wollen. Es wird nicht der selbe Hund sein. Erstens können eben genetische Veränderunegn auch bei Klonen auftretten und zweitens ist es unmöglich das der Hund absolut identische Erlebnisse haben wird, die das Origenal ja zu dem Hund gemacht hat der er eben war.

Auch eine potentielle unsterblcihkeit durch klonen, wie sie zm Beispiel in "The sixth day" dargestellt wird ist humbug. Den man klont sich eben nur einen Zwilling und nie wirklich sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine nicht, dass Zwilling A mit Zwilling B austauschbar ist, Boba und Jango sind ja auch keine Zwillinge, Boba ist ein exakter Klon von Jango und genau da liegt ja das ethische Problem: Soll man eine Person und seinen Klon als 2 verschiedene Menschen betrachten oder eben als eine Person und seine Kopie?

In der Schule haben wir ein Buch gelesen (Blueprint - Blaupause hieß das glaub ich), das sich genau mit diesem Thema befasst hat und den ganzen Problemen, die damit zusammenhängen. Wissenschaft vs. Ethik sozusagen.
In meinen Augen ist es falsch zu sagen, Jango sei Bobas Vater, denn er wurde ja nicht "auf natürlichem Weg" erzeugt, sondern eben geklont.
 
Ein Klon muss immer als eigenständiger Mensch gewertet werden. Denn wie ich oben schon erwähnte gibt es wahrscheinlich keine perfekte Kopie und zweitens werden schon alleine die Erlebnisse der "Kopie" völlig andere sein und diese werden die"Kopie" zu einen völlig anderen Menschen machen mit gewissen ähnlichkeiten. Nur das äusserliche Aussehen wird fast identisch sein.
 
Chrisael schrieb:
Ein Klon muss immer als eigenständiger Mensch gewertet werden. Denn wie ich oben schon erwähnte gibt es wahrscheinlich keine perfekte Kopie und zweitens werden schon alleine die Erlebnisse der "Kopie" völlig andere sein und diese werden die"Kopie" zu einen völlig anderen Menschen machen mit gewissen ähnlichkeiten. Nur das äusserliche Aussehen wird fast identisch sein.


Ich stimme Chrisael zu. Auch in dem vorangehenden Posting. Ich sehe die Sache genauso und ich denke genau so muss man an die Sache rangehen. Und nix gegen Clone. :o
 
Naja, hat eh keinen Sinn, sich hier zu streiten, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass der einzig wahre Jango zwar stirbt, sein Klon - also sein Duplikat - mit Boba nochmal einen neuen Anfang startet, er also in gewissem Sinne doch nicht tot ist o_O
Naja, ist ein bisschen verwirrend und bis nicht der erste Mensch geklont wurde, kann das wohl niemand so genau wissen.
Wenn man aber die Klonpraxis von Kaminoanern und den Klonforschern von heute hier auf der Erde vergleicht, kann es ja durchaus sein, dass die ein paar mehr Tricks in Sachen Klonen draufhaben als wir :D

Ich habe nochmal nachgeguckt, das Buch hieß "Blueprint, Blaupause" (falls es jemanden interessieren sollte ^^) und haltet von einer "Mutter" und ihrem Klon und dessen Konflikte mit dem Klon-Dasein

Und mal ehrlich: Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr jemanden kennenlernt und er sagt, er sei der Klon von Peter Müller aus Unterbrückenbach, würdet ihr ihn immernoch als Individuum bezeichnen?
 
Zurück
Oben