Überreste von Jesus' Bruder gefunden

ich weiss ja nicht, ob ich jetzt die worte meines religionslehrers falsch interpretiert habe (ist ja auch schon soooooo lange her), aber er hatte mal gesagt, das diese "jungfrau maria" sache, eigentlich dadurch zu erklären wäre, das sie eben noch recht jung war! und das nichts damit zu tun gehabt hätte, das sie tatsächlich noch jungfrau war, also im biologischen sinne! nur haben die christen usw. dann einfach eine tatsächlich unbefleckte empfängins da heraus interpretiert!
 
@Shylar:
Das klingt durchaus logisch.Bevor alle anfangen zu lachen, ich habe die Bibel wirklich aus interesse gelesen und darin wird Maria eher als "Mädchen" (zur Zeit als sie die Nachricht bekam das sie Jesus bekommen sollte) als als erwachsene Frau beschrieben.
@Saham:
WO wird das erwähnt? Die Stelle muss ich überlesen haben.Er nennt seine Apostel des öfteren seine Brüder , aber von einem leiblichen Bruder wird nichts erwähnt.
 
Na ja.
Ich meine von Jesus' Jahren zwischen dem Auftreten im Tempel mit so 10-12 Jahren und seinem ersten auftreten mit seiner Taufe so mit 40 Jahren steht auch nichts in der Bibel.
Dennoch wird er da was gemacht haben. Es wird sogar vermutet, daß JEsus eine Frau und Kinder hatte, da alles andere in dieser Zeit ungewöhnlich.

Und überhaupt wie kann man annehmen, daß diese Box den Bruder von "unserem" Jesus beherbergt.
Zu dieser Zeit war JEsus ein Name wie heute Tim, Jan, Thomas oder Frank.
Und es gab bestimmt mehr Jesus, deren Väter Josef hießen und die einen Bruder hatten.
 
Original geschrieben von Woodstock
Na ja.
Ich meine von Jesus' Jahren zwischen dem Auftreten im Tempel mit so 10-12 Jahren und seinem ersten auftreten mit seiner Taufe so mit 40 Jahren steht auch nichts in der Bibel.

seine taufe mit 40??? ich dachte jesus ist mit 32 oder 33 jahren schon gekreuzigt worden? :confused:
naja, ich und meine bibelkenntnisse! war zwar auf ner katholischen mädchenschule, auf der sogar nonnen unterrichtet haben, aber das ist ja schon soooo lange her! :rolleyes:
 
Ich kann mich auch um 7 Jahre verschätzt haben.
Ista auch ne Weile her seit ich ihn den Religionsunterricht ging.
Also sagen wir 33. Dann wurde er mit 30 getauft. (nur 3 Jahre LEben als Wanderprediger).
Dennoch wären das 20 Jahre in denen man nichts von ihm weiß.
Wenn ich es recht bedenke ist 33 auch wegen der Lebenserwartung der damaligen Zeit wahrscheinlicher.
Aber das heißt auch das sie früher (16-17) geheiratet haben und er könnte dennoch ne Familie gehabt haben.
 
Das mit der jungfräulichen Empfängnis ist keineswegs eine christliche Erfindung. Das findet man in (fast) allen alten Religionen wieder. Und wie ich schon anmerkte ist es so gemeint, dass Maria unbegfleckt und rein im Geiste war. Von biologischer Jungfräulichkeit muss man da nicht unbedingt reden.

Soweit ich weiss ist Jesus zwischen 8-4 v. Chr. geboren und wahrscheinlich am 7. April 30 n. Chr. gestorben. Dementsprechend ist die Altersfrage geklärt. Als Wanderprediger trat er maximal 3 Jahre auf. Viele Theologen gehen davon aus, dass es sogar nur wenige Monate waren.

@Jaina:
Schau Dir mal am Anfang das Posting von Casta an. Dort sind einige Bibelstellen zitiert, in denen von Johannes die Rede ist.

@Woodstock:
Das ist richtig. (Verweise auch noch mal auf den Original-Artikel, den ich am Anfang dieses Threads gelinkt habe.) Allerdings gibt es nicht sooo viele Johannese, die einen Bruder namens Jesus und einen Vater namens Josef hatten. Außerdem war es damals unüblich den Namen des Bruders auf das Grab zu schreiben. Also muss DIESER Jesus schon ein besonderer Jesus gewesen sein. und im fraglichen Zeitraum (10v.Chr. - 70n.Chr.) gabs in Jerusalem nur EINEN besonderen Jesus, so dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass DIESES Grab wirklich von Johannes, dem (leiblichen oder geistigen) Bruder von Jesus ist.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Jaina Solo
[B.
@Saham:
WO wird das erwähnt? Die Stelle muss ich überlesen haben.Er nennt seine Apostel des öfteren seine Brüder , aber von einem leiblichen Bruder wird nichts erwähnt. [/B]
Oh, ich weiß nicht genau WO.
Das NT war ehrlich gesagt nie ganz mein 'Fall' und mir fehllen Zeit und muße um das jezt direkt nach zuschlagen ;)
Aber in dem kleinem Kexicon, das 'meiner' Bibel angehängt ist, wird ein Judas ( nicht der Judas ) erwähnt, der ein Bruder von Jesus war.
 
Jesus kann gar keinen echten Bruder gehabt haben, denn er ist ja der Sohn Gottes, und von denen gabs keinen zweiten ;) . Als Halbbruder ist ja Jakobus (ich glaube er heisst Jakobus, ich bin mir ganz sicher es gibt einen offiziellen Halbbruder, vielleicht hiess der auch anders) noch im NT selber bekannt! Ich finde es toll dass man von dem Überreste gefunden hat, noch toller wären ja Überreste von Jesus selber :)
 
Hab jetzt gerade mit ner Freundin geredet die sich intensiv mit der Bibel befasst.
Es ist bestätigt, daß Jesus Geschwister hatte. Sie meinte das er auf jeden Fall 4 Brüder und eine Schwester hatte.
Es muss irgendwo in Mätthaus 7 und weiter stehen.
Also ist es möglich, das in der Kiste der Bruder ist.
@ Yado: das mit dem Namen des Bruders ist eine schlüssige Erklärung
 
Original geschrieben von KelenDelak
Jesus kann gar keinen echten Bruder gehabt haben, denn er ist ja der Sohn Gottes, und von denen gabs keinen zweiten ;) .
Jesus war der Sohn Gottes ? So richtig im biologischem Sinne ?
Wo steht das ?
Der Papst sagt viel....

Ich finde es toll dass man von dem Überreste gefunden hat, noch toller wären ja Überreste von Jesus selber :)
Wenn du schon glaubst, das Jesus Gottes Sohn war, dann solltest du auch davon ausgehen, das er leiblich in den Himmel gefahren ist.
Das dürfte die Suche nach seine Überresten ziemich erschweren ;)
 
Naja er hatte schon Geschwister aber eben nur Halbgeschwister.
Es heisst Jesus sei der Sohn Gottes und ich glaube daran dass das nicht nur symbolisch sondern wirklich echt gemeint ist. Ich glaube, Gott hat Maria den Embryo einfach so "in den Bauch gesetzt", ohne dass sie mit jemandem schlafen musste. Auch wenn das vielleicht doof tönt, ich glaube daran!
 
Ok, wenn dem so ist, und du das ehrlich glaubst, ok :)

War nicht meine Absicht, deine religiösen Gefühle zu verlezten.

Ich glaube es zwar nicht, aber das sagt ja nix aus...
 
Tatsächlich war es ein Übersetzungsfehler: Es müsste korrekt "junge frau" statt "Jungfrau" heissen. Der Fehler hat sich bei den allerersten Übersetzungen eingeschlichen. Man kann also (auch) von einer geistigen Jungfräulichkeit ausgehen.

Übrigens gibt es auch Theologen, die sagen, dass sie selbst beim Auffinden von Jesus' Leichnam ihren Glauben nicht verlieren würden, denn sie interpretieren die Aufnahme in den Himmel ebenfalls geistig (d.h. Jesus wurde nur "seelisch", aber nicht "körperlich" aufgenommen). Wobei das natürlich wieder Glaubenssache ist.
Hier findet sich ein Ausschnitt aus dem Zeitartikel von dieser Woche. Wenn ihr wollt, kann ich bei Gelegenheit einige zentrale Aussagen daraus herausschreiben (falls ich denn nicht zu faul bin).

Übrigens noch zur Sache mit "Agitator" (wobei man wissen sollte, dass Darth Sirius gerne provokativ schreibt, um die Diskussion "anzuheizen"): Jesus hat wenigstens nicht "Mein Kampf" geschrieben, sondern "Liebe den Nächsten wie Dich selbst" gesagt. Ein Agitator im positiven Sinne.
 
Ich weiss nicht, ob es tatsächlich ein "Übersetzungsfehler" war. Waren die Wort für "Jungfrau" und "junge Frau" nicht identisch?
Ausserdem sollte man den religiösen Background der Leute von damals nicht ausser Acht lassen. Bei heidnischen Religionen kam die Jungfrauengeburt des Gottessohnes fast immer vor. Es ist also keine Erfindung des Christentums. (Was wiederum eher für ein Interpretation in Richtung "geistige" Jungfräulichkeit spräche.)

Zur Auferstehung: In der Bibel (ich glaube in einem Paulusbrief) ist von einem neuen Geist und einem neuen Leib die Rede. In so fern wäre es also durchaus möglich, dass der Leichnam Jesu auch nach seiner Auferstehung noch existierte. Der zentrale Punkt des christlichen Galubens ist ja auch die Auferstehung und nicht dass Verschwinden eines Leichnams.

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben