Übungen für Pfad der Unsterblichkeit

Nawar'aven schrieb:
Also ich war mit 5 Leuten im Kino. Von denen kannten sich zwei ein wenig mit SW aus, die anderen drei eigentlich gar nicht. Comic oder Buch hat keiner von denen gelesen, und trotzdem hat es eigentlich jeder verstanden, was damit gemeint war. Von daher kann man glaub ich nicht davon sprechen das die Szene überfordert, man mus halt nur ein wenig nachdenken.
Ich muss zugeben, ich habs auch akkustisch nicht richtig verstanden. ;)

Jetzt werd ich mir am Samstag mal die deutsche Fassung anschauen.Mal sehen obs da dann besser und deutlicher rüberkommt.
 
ich denke einfach dass qui gon sich zuerst Yoda zeigt liegt einfach daran dass Yoda ein meister ist und einfach sesibler ist in der macht
 
Vice Admiral Kaagi schrieb:
Yoda und Kenobi verschwinden im Augenblick des Todes einfach.
Vader wiederum nicht.
Vader (oder besser: Anakin) verschwindet sehr wohl. Was Luke da verbrennt, ist die leere Rüstung. D.h., das ist umstritten, aber zumindest ist davon auszugehen, sonst wäre er wohl auch nicht als Geist erschienen.
 
Wraith Five schrieb:
Vader (oder besser: Anakin) verschwindet sehr wohl. Was Luke da verbrennt, ist die leere Rüstung. D.h., das ist umstritten, aber zumindest ist davon auszugehen, sonst wäre er wohl auch nicht als Geist erschienen.

Dann vertrittst Du aber zeitgleich die These, dass es bei Qui-Gon etwas anderes gewesen sein muss, da seine Leiche auch liegen blieb - in den Armen Obi-Wans.

Abgesehean davon hatte Vader den Helm aus, als er starb, und ich persönlich habe den Kopf nicht verschwinden sehen. Von daher gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass auch hier die Leiche nicht einfach in die Macht diffundiert ist.
Der Gedanke mit der leeren Rüstung kam mir auch, aber RotJ macht diese Idee aufgrund der Stebeszene auf dem Death Star II eigentlich zunichte.
 
schließe mich da absolut an... Luke zerrte die Leiche von Vader in das Imperiale Shuttle... zu einem Zeitpunkt, wo bereits die LEiche von Vader hätte verschwunden sein müssen..war sie aber nicht...
 
Irre ich oder habe ich jahrelang falsch gedacht wenn ich sage nein Luke ist der auserwählte?
Nein, Anakin ist definitiv der Auserwählte.

Außerdem vertrete ich auch die These, dass Luke nur Vaders Rüstung verbrannt hat.
Des weiteren finde ich den Satz in Ep.III mit QG total unnötig. Wieso soll er bitte so mächtig gewesen sein? Mir geht es langsam so ziemlich auf die Nerven, wenn dauernd behauptet wird, dieser ist der stärkste, jener der mächtigste(Imp,QG etc.), wiederrum dieser der beste Kämpfer (Mace)etc. Was soll der ****.
Ist schon komisch wenn der beste Kämpfer, Stärkste, etc alle zur selben Zeit Mitglieder im Orden sind.
Sorry, aber mir kam QG nie wirklich mächtig und so super toll vor. Ich hätte gut und gerne auf seinen Charakter verzichten können.
Und dann wird in Büchern etc. dauernd darüber quasi ein Konkurrenzkampf veranstaltet wer dieses mal laut dem Autor den der beste Kämpfer aller Zeiten im Jedi Orden ist. Mace-des Alien wo auf Mon Calamarie in CloneWars kämpft usw. es nervt.
Wieso sollte Mace so super toll sein, also ich hab nix davon gesehen.
Außerdem war vor Anakin Yoda nun mal der mächtigste Jedi drum ist er auch der beste. Er hat nun mal den höchsten Wert an Midichlorianern. Da kann man so viel Trainieren wie man will, an Yoda wäre außer Anakin keiner ran gekommen. Sonst bringt der Satz von Obi-Wan in Ep.I einen *****. "Yoda hat den höchsten Wert an Midichlorianern, aber ist ja net so wichtig, mit ein bisschen Trainieren gleich ich des aus", oder was? :o

PS: Sorry, der Text ist ein bisschen gemein, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich diese Erklärung einfach nicht akzeptieren kann. Meiner Meinung nach wäre die Erklärung mit dem "ich akzeptiere meinen Tod->verschwinden" viel besser gewesen und nicht der Schrott mit dem erlernen, wo ist den da das mystische. :( :(
 
Hier mal kurz meine Gedanken zu verschiedenen hier angesprochenen Themen...

Also was an Yoda's Satz bezüglich der Übungen schwer verständlich sein soll, will mir nicht ganz einleuchten. Mit ein bißchen nachdenken sollten zumindest die Star Wars-Fans mit dieser Szene eigentlich nicht überfordert sein...

Tja, wer ist also nun der Auserwählte, Anakin oder Luke? Eine gute Frage, die ich mir selbst schon mehrmals gestellt habe, und wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin. Wobei ich, wenn wir wirklich nur die Filme beachten und das EU (in dem sich ja selbst nach Episoce VI noch einige dunkle Jedi herumtreiben - damit KANN Anakin durch die "Ermordung" von Palpatine das Gleichgewicht der Macht schon mal nicht mehr hergestellt haben, sondern entweder durch die Zeugung von Luke, oder es ist halt doch sein Sohn der eigentliche Auserwählte) außen vor lässt, doch eher zu Anakin und seiner Bekehrung in Episode VI tendiere.

Die Diskussion von wegen Gleichgewicht der Macht gab es ja nun schon öfter. Immer wieder wird das Argument vorgebracht, dass die Macht am Ende von Episode III im Gleichgewicht sei - 2 Jedi, 2 Sith. Eine Argumentation, von der ich jedoch noch nie überzeugt war, da das Gleichgewicht der Macht für mich anders zu verstehen ist als die perfekte Balance zwischen "gut" und "böse". Ich sehe die Macht als eine Art lebendigen Körper, und die dunkle Seite als Infektion. Erst, wenn diese ausgerottet ist, herrscht im Körper wieder "Gleichgewicht".

Soweit meine 2c zu den hier angesprochenen Themen...
 
Tja, wer ist also nun der Auserwählte, Anakin oder Luke? Eine gute Frage, die ich mir selbst schon mehrmals gestellt habe, und wobei ich mir immer noch nicht ganz sicher bin
Nochmal. Es ist definitiv Anakin. Lucas hat selbst gesagt, in SW geht es um die Geschichte von Anakin Skywalker. Außerdem habe ich irgendwo auch mal einen schönen Satz dazu gelesen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie er ging nur noch in etwa so: :rolleyes:
Es ist nicht so das die Prophezeihung von Anakin nicht erfüllt wurde, ihr eintreten wurde bloß verschoben (quasi zeitlich nach hinten ;) ).
 
Banshieru schrieb:
Also, ich seh' das so:

So würde ich beispielsweise Sagen, dass Darth Vaders Vergangenheit dafür gesorgt hat, dass er nicht verschwunden ist, aber unsterblich wurde, weil er sein Leben Opferte, um jemanden zu retten - seinen Sohn.

Qui-Gon wiederum opferte sein Leben für eine gerechte Sache.

Das mit dem "Opfers" ist eine schöne Idee, aber wie willst du sie bei Yoda durchhalten? Der hat sich nicht "geopfert". Gut, jetzt kannst du natürlich antworten, es kommt auf die Lebensführung an und Yoda'S LEben war eine komplette "Opferung", wenn du es so nennen willst. So in der Art "Leben für die MAcht". Aber ich glaube nicht, dass man sich für jemanden "ofern" muss, um "wiederkommen zu können" (wie auch immer, als Stimme wie Qui Gon oder als Lichtwesen). Ich halte es mit den Übrigen hier, das Qui Gon eben die Ansätze gefunden hat und die REstlichen das perfektioniert haben.
Bleibt aber noch Anakin/VAder. Der weiß ja nichts davon, sonst wäre er in ANH nocht so überrascht gewesen, als Obi Wan verschwunden ist. Irgendwie muss er es dann bis zu ROTJ Rausgefunden haben, was m.E ein wenig platt ist, als Erklärung.

take care
Lena
 
Darth Beck'sche schrieb:
Nochmal. Es ist definitiv Anakin. Lucas hat selbst gesagt, in SW geht es um die Geschichte von Anakin Skywalker.
ja UND? Inwiefern hat das etwas damit zu tun, ob nun auch wirklich ER der Auserwählte ist? (auch wenn ich dem ja - zumindest rein auf die Filme bezogen, zustimme - aber dieses Argument leuchtet mir nicht ein).
 
Vice Admiral Kaagi schrieb:
Dann vertrittst Du aber zeitgleich die These, dass es bei Qui-Gon etwas anderes gewesen sein muss, da seine Leiche auch liegen blieb - in den Armen Obi-Wans.
Ja. Qui-Gon hatte schon vorab irgendwelche Schriften studiert (irgendwas von den Whills, laut Jugendnovelisation, ich bin jetzt zu faul um den genauen Titel nachzusehen) und eine äußerst, ich will mal sagen "wahrhaftige" Beziehung zur Macht. Alles hat er noch nicht verinnerlicht gehabt - dazu kam sein Tod auch zu plötzlich -, aber den ersten Schritt hatte er getan. Deshalb konnte er seinen Körper zwar nicht auflösen, seinen Geist aber erhalten. Seit TPM versucht er, zu Yoda durchzukommen, um ihm das zu erklären. In den 20 Jahren zwischen ROTS und ANH haben ja weder Yoda noch Obi-Wan (bzw. Ben) sonderlich viel zu tun, das ist genug Zeit, um diese Technik zu vervollkommnen (zumindest so weit, wie wir in den Filmen gesehen haben; im Jugendroman spricht Qui-Gon sogar davon, dass es möglich sein könnte, den Körper wiederherzustellen).

Abgesehean davon hatte Vader den Helm aus, als er starb, und ich persönlich habe den Kopf nicht verschwinden sehen.
Es gibt da einen Schnitt. Was dazwischen passiert ist, sieht man nicht. Selbst in der sw.com-Datenbank ist von der "leeren Rüstung" die Rede.
 
<Mr. Lightside>
Da geb ich dir vollkommen Recht!!
Nicht einmal hartgesottene Star Wars'ler kennen sich
in der 'Übungen-Szene' zu Schluss 100%ig aus!
Ich wusste, dass Yoda mit Übungen das 'Komunizieren nach dem Tod' und das 'Auflösen nach dem Tod' meinte, aber meinen ganzen Freunden musste ich nach der Vorstellung das Ganze erst mal gründlich erklären!
Ganz nett und lustig das 'Übungen für dich ich habe' !
Verstehen tuts jedenfalls keiner so recht!!
 
Hi,
ich find es auch voll schade das die Szene mit Qui-Gonn geschnitten wurde.Hätte ich gerne gesehen,bzw. nur gehört ^^
Aber ich werde mir jetzt das EP III Buch zulegen,damit ist mir also geholfen :D
Im Film wusste ich [dank euch ;)] was Yoda mit den Übungen genau meinte.

See Ya,LH
 
Banshieru schrieb:
Ich bin mir nicht sicher - nach nochmaligem Sichten der Szene kann ich keine Überraschung an Vader wahrnehmen.

Ok, bei einer Maske ist auch schwerlich ein "überraschter GEsichtsausdruck" auszumachen, ich hätte ich präzieser ausdrücken sollen. Ich kam darauf, weil ja Vader mit seinem Fuß Obi Wan Kutte "antippt"/darauftappt (naja sowas in der Richtung eben), wie wenn er sich versichern möchte, dass da wirklich nichts mehr da ist. Also kam ich dazu, dass das Ganze ihn überrascht hat. Hätte er es gewußt, wäre es ihm 1.) klar gewesen, dass Obi Wan dann weg ist und dann hätte er auch 2.) ihn nicht getötet, obwohl doch offensichtlich keine GEgenwehr von ihm kam (obi Wan hält sein Schwert senkrecht).

take care
Lena
 
Zumal Obi-Wan ihn ja auch noch warnt, dass er mächtiger werden wird, als es sich Vader jemals vorstellen kann, sollte er ihn töten.
Und dan noch die überraschte Überprüfung der Robe seines alten Meisters.
Für mich deutet alles darauf hin, dass Vader nicht den geringsten Schimmer hatte, dass man mit der Macht verschmelzen und seine Identität dabei bahalten kann.
Eine der vielen, vielen Unstimmigkeiten, die es bei STAR WARS eben gibt!
 
also seit ep3 ist ja wohl die interlektuelle fähigkeit anakins/vaders eindeutig als "nicht vorhanden" bewiesen... vader ist und bleibt ein reiner gefühlsmensch und gerade deswegen hat er auch seine chance genutzt, wieder auf die helle seite zu kommen, hätte es ein inteligentes eigenwilliges denkerisches konzept hinter dem verlangen ein sith zu sein gegeben, wäre er wohl nie zur hellen seite übergetreten, sondern hätte luke und den imperator gegrillt ;)
 
Banshieru schrieb:
Entweder als "Unsterblichkeitsexperiment" oder einfach aus Hass - oder eine Mischung aus Beidem.


Das würde also zusammenfassend bedeuten, dass Vader zumindest teilweise bescheid wusste, was mit Obi-Wan passierte.
Er hat ihn also quasi als Experiment missbraucht, um zu sehen, ob das wirklich funktioniert.

Möglicherweise ist das auch ein Teil der Motivation, die ihn dazu bringt den Imperator zu vernichten. (Indem er erkennt, dass nur die Guten unsterblich werden können.)

Gruß Banshieru

LAos die SAche mit dem "Experiment" ist für mich zu unglaubwürdig. Ich denke nicht, dass Vader die ganze ZEit dachte, hm jetzt bin ich schon so lange Sith und immernoch hab ich keine Ahnung wie man den Tod überwindet. Ach da ist ja mein alter Meister, wär doch zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn ich den umbringe, dann wär eine offene REchnung beglichen und zweitens seh ich mal, ob nicht die "Guten" in dem Spiel rausgefunden haben, wie das mit dem Unsterblichsein so funktioniert.
Sorry, das ist jetzt vielleicht ein Wenig flappsig geschrieben und ich wollte dich damit in keister Weise irgendwie angreifen, aber ich glaube nicht an die "Experimenttheorie". Das mit dem HAss und dem "mir ist alles egal, ich töte, weil ich gefühllos bin" schon, aber Experiment? Nein. Ich glaube immer noch, dass Vader keinen Schimmer hatte, sich aber dann die Sache zwischen ANH und ROTJ überlegt hat.

Und zur Sache mit der REttung Lukes. Naja, vielleicht glaube ich zu sehr an " there's still good in him", was Padme und später Luke sagten, als dass ich glauben mag, er sei nur wieder "übergetreten" weil er merkte, hoppla, nur als "Guter" kann ich das erreichen, was ich immer wollte. NEin, ich glaube, er hat einmal das gemacht, was er bislang nicht konnte, er hat jemand, der ihm nahe stand, vor dem Tod gerettet. Bei Shmi hat er es nicht geschafft und nicht bei PAdme. Aber bei seinem Sohn.

take care
Lena
 
Zurück
Oben