Übungen für Pfad der Unsterblichkeit

weiss man eigentlich, wer vader alias anakin auf seinem letzten weg ins helle die lehren von qui-gon-gin beigebracht hat?

hat qui gon und co. mal versucht, über die macht mit vader zu reden?
 
gr33do schrieb:
weiss man eigentlich, wer vader alias anakin auf seinem letzten weg ins helle die lehren von qui-gon-gin beigebracht hat?

hat qui gon und co. mal versucht, über die macht mit vader zu reden?

Irgendwer hier hatte die Theorie, dass er es als Auserwählter von allein kann, wäre irgendwie auch die einzige logische Erklärung, da Qui-Gon das sicher keinem Sith-Lord beigebracht hätte... ;)
 
qui gon war doch scheinbar recht nahe bei ihm beim tuskenmassake?

selbst beigebracht? ich denke, das ihm das während der schleifaktion durch den todesstern nahe gebracht wurde, er sich nach der lektion evtl. endlich befähigt sah, luke den letzten abschied zu geben...

natürlich alles nur vermutung ;)
 
@Finwe:
Obi-Wan musste erst von Yoda erlernen wie er zu Qui-Gon Kontakt aufnehmen kann,
daher konnte sein alter Lehrmeister gar keinen Kontakt zu ihm aufnehmen.
Mit den Übungen meint Yoda, dass Obi-Wan lernt eins mit der Macht zu werden.
Qui-Gon hört man nur über seine Stimme, ohne Erscheinung,
da er keine volle Konzentration hatte,
um sich mit der Macht zu vereinen und unsterblich zu werden.
Da Yoda diese Gabe des Zuhörens besaß, wurde er von Qui-Gon scheinbar als erstes gelehrt.

Man kann Qui-Gon auch einmal in Episode II hören,
nachdem Anakin seinen Ausraster hatte und Yoda in die Macht gelauscht hat.
Ein klarer "Anakin, Nein!"-Schrei.
Kann gar nicht verstehen dass so viele diesen Ruf überhört haben...

Zum Thema Anakin und Verwandlung zurLichtgestalt gab es schon zahlreiche Threads,
man muss sich nur die Mühe machen diese zu suchen und man wird auf eine Antwort stoßen.
 
Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass diese Szene besonders verschnitten ist, ohne jetzt das ganze drumrum zu kennen, fand ich auch, dass sie da irgendwie nicht reinpasst. Nichts Halbes, nichts Ganzes. Kann mir vielleicht trotzdem jemand von den Buch-Lesern sagen, wie das ursprünglich geplant war? War Yoda ausführlicher im Erklären??

Zu dem, was hier zu Beginn diskutiert wurde....hat jemand vielleicht ein Bild / Screenshot von Hayden Christensen in Ep 6 ? Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht.... :eek: :p
 
Verzwickte Geschichte mit dem "Eins werden mit der Macht", aber eigentllich auch logisch erklärt.

Warum lösen sich die Körper von Vader und Qui Gon nicht auf?

1.) Qui Gon scheidet nicht freiwillig aus dem Leben, Yoda und Obi Wan entscheiden sich bewusst für den Tod, werden "eins mit der Macht". Ausserdem wurden diese Fähigkeiten von QuiGon noch nicht erlernt.
2.) Vader(Anakin) besitzt diese Fähigkeit überhaupt nicht!

Warum erscheint Anakin dann als blauer Geist in ROTJ? Obi Wan und Yoda sorgen dafür daß Anakin neben ihnen erscheint. Das wird durch die kurze Zeitverzögerung (Anakin erscheint später als die anderen), den Blick von Yoda und Obi Wan verdeutlicht. Diese Theorie wurde im übrigen auch schon von GL bestätigt, fragt mich aber bitte nicht nach der Quelle.

Warum erscheint Qui Gon nie als blauer Geist?
Weil das "eins werden mit der Macht" von Yoda und Ben perfektioniert wird, ihr wisst die Übungen usw., d.h. er besitzt diese Fähigkeit noch nicht.

Cheers,

Sith78
 
Sith78 schrieb:
Warum lösen sich die Körper von Vader und Qui Gon nicht auf?

Vader löst sich auf, Luke verbennt nur seine Rüstung!


Sith78 schrieb:
2.) Vader(Anakin) besitzt diese Fähigkeit überhaupt nicht!

Warum erscheint Anakin dann als blauer Geist in ROTJ? Obi Wan und Yoda sorgen dafür daß Anakin neben ihnen erscheint. Das wird durch die kurze Zeitverzögerung (Anakin erscheint später als die anderen), den Blick von Yoda und Obi Wan verdeutlicht. Diese Theorie wurde im übrigen auch schon von GL bestätigt, fragt mich aber bitte nicht nach der Quelle.

Wo hat GL das bitte bestätigt? Ich finde immer noch die Theorie, dass Anakin das als Auserwählter einfach so kann, schlüssiger, die Theorie mit Yoda und Obi-Wan ist abgesehen davon ziemlicher Schwachsinn, da sie dann ja auch Qui-Gon zu sich "holen" könnten...
 
God of Gamblers schrieb:
Vader löst sich auf, Luke verbennt nur seine Rüstung!

Diese Streitfrage kann wohl niemand beantworten! Man sieht jedenfalls nicht daß Anakin sich auflöst, bei Obi Wan sieht man es ebenso bei Yoda. Meiner Meinung nach erscheint es wohl auch recht unlogisch die Rüstung zu verbrennen... aber jedem seine Meinung. Weiter unten meine Erklärung dafür daß sich der Geist nicht auflöst ...

God of Gamblers schrieb:
Wo hat GL das bitte bestätigt? Ich finde immer noch die Theorie, dass Anakin das als Auserwählter einfach so kann, schlüssiger, die Theorie mit Yoda und Obi-Wan ist abgesehen davon ziemlicher Schwachsinn, da sie dann ja auch Qui-Gon zu sich "holen" könnten...

Quelle ist der Audio Kommentar von GL zu ROTJ:

George sagt:
"...Even though later on as we get to the end of the movie as he joins the Force he is able to retain his original identity; it's because of Obi-Wan and Yoda, who learn how to do that--how to join the Force at will and then retain your identity. But it was his identity as he was when he died as Anakin Skywalker."

Abgesehen davon: Was hat denn Qui Gon bitte mit Luke zu tun, bzw. was für eine Relevanz hat er in der OT? Warum sollte er erscheinen? Sprich, warum sollten Yoda und ObiWan ihn dazu holen, vielleicht dann auch noch Yodas Meister und den ganzen Jedi Rat? Sorry aber diese Frage klingt für mich nach Schwachsinn.

Also die Aussage von GL ist ja eigentlich eindeutig, oder nicht?
 
Sith78 schrieb:
Diese Streitfrage kann wohl niemand beantworten! Man sieht jedenfalls nicht daß Anakin sich auflöst, bei Obi Wan sieht man es ebenso bei Yoda. Meiner Meinung nach erscheint es wohl auch recht unlogisch die Rüstung zu verbrennen... aber jedem seine Meinung. Weiter unten meine Erklärung dafür daß sich der Geist nicht auflöst ...

Steht afaik so im Roman und hat Lucas wohl auch bestätigt (sonst würde es wohl auch nicht im Roman stehen)

Sith78 schrieb:
Quelle ist der Audio Kommentar von GL zu ROTJ:

George sagt:
"...Even though later on as we get to the end of the movie as he joins the Force he is able to retain his original identity; it's because of Obi-Wan and Yoda, who learn how to do that--how to join the Force at will and then retain your identity. But it was his identity as he was when he died as Anakin Skywalker."

Abgesehen davon: Was hat denn Qui Gon bitte mit Luke zu tun, bzw. was für eine Relevanz hat er in der OT? Warum sollte er erscheinen? Sprich, warum sollten Yoda und ObiWan ihn dazu holen, vielleicht dann auch noch Yodas Meister und den ganzen Jedi Rat? Sorry aber diese Frage klingt für mich nach Schwachsinn.

Also die Aussage von GL ist ja eigentlich eindeutig, oder nicht?

GL erzählt da aber nur, dass Obi-Wan und Yoda diese Technik erlernt bzw. entdeckt haben (was ja in RotS etwas anders dargestellt wird), aber nicht, dass sie "dafür sorgen", dass Anakin neben ihnen erscheint... vielleicht haben sie ihm die Technik noch irgendwie beigebracht, wäre aber trotzdem Schwachsinn, da sie sie erst nach seinem Fall lernen und man als Jedi so eine Technik wohl kaum einem Sith-Lord beibringen wird... die Auserwählten-Theorie ist logischer, müsste Lucas sich mal genauer zu äußern...
 
sam schrieb:
Komisch nur, dass alle gealtert sind, abgesehen von Anakin...
Jeder wird zu dem Zeitpunkt gezeigt, als er das letzte Mal auf der hellen Seite der Macht war. Der "gute" Anakin starb mehr oder weniger in Episode III und er wird nachträglich für das Leben, dass er mit diesem Punkt beendet hat, erlöst.

(Ja, ich weiß, dass einige Wiedersprüche mit RotJ auftreten, dies ist aber die offizielle Erklärung)
 
God of Gamblers schrieb:
Steht afaik so im Roman und hat Lucas wohl auch bestätigt (sonst würde es wohl auch nicht im Roman stehen)...

Was steht im Roman? Daß er sich auflöst? In welchem Roman? Bitte kein EU hier...
An dieser Stelle spiele ich den Ball zurück, wo hat das GL bestätigt?

God of Gamblers schrieb:
GL erzählt da aber nur, dass Obi-Wan und Yoda diese Technik erlernt bzw. entdeckt haben

Das sehe ich anders:
"Even though later on as we get to the end of the movie as he joins the Force he is able to retain his original identity; it's because of Obi-Wan and Yoda..." das bedeutet für mich daß sie in diesem Moment dafür verantwortlich sind.
 
Jau,
dass Anakin starb denk ich auch oder wenigstens ein großer teil von ihm. Deswegen wird die Szene von seinem Tod/der Auferstehung als Vader aud parallel zur Szene von Padmes Tod gezeigt.
tschö
 
Sith78 schrieb:
Was steht im Roman? Daß er sich auflöst? In welchem Roman? Bitte kein EU hier...
An dieser Stelle spiele ich den Ball zurück, wo hat das GL bestätigt?

Steht afaik im Roman "Return of the Jedi", der afaik von Lucas so abgesegnet ist, sonst wäre es ja nicht der offizielle Roman zum Film, zwar hab ich den Roman (noch [bin gerade dabei, bin aber erst bei Star Wars - also ANH]) nicht gelesen, aber irgendwer hier im Forum meinte, dass es drin steht, da es diese Diskussion schon hundertmal gab... :rolleyes:
Deshalb zitiere ich auch einfach mal aus einem anderen Thread (da gibts genug Quellenangaben):

Captain Solo schrieb:
Hi!

Nochmal was zu der Verbrennung auf Endor. Ich hatte ja schon mal einen recht ausführlichen Topic dazu verfasst, indem einige Begründungen drin stehen, warum nur die Rüstung verbrannt wird http://www.projektstarwars.de/forum...e=1&pp=15&highlight=anakin+leichenverbrennung

Hier meine Gründe warum ich denke, dass die Rüstung verbrannt wurde:

- Ich glaubte schon früher, dass die Rüstung verbrannt wurde! Weshalb? Deswegen, weil Luke Vader an Bord des II. Todessterns erlöst, darauf wird er als guter Jedi eins mit der Macht (wie Yoda und Obi-Wan Kenobi), nur man sieht es halt nicht! Man muss ja nicht immer alles sehen in einem Film, man sieht ja z.b. auch die sehr lange Reise vom Millenium Falcon nach Bespin nicht. Außerdem glaube ich immer noch, das die Rüstung zum Zeichen des Niedergangs des Imperiums und zum Zeichen der Erlösung von Anakin verbrannt wurde.

- Da einige mir im Qui-Gon Thread nicht geglaubt haben, habe ich nachgeforscht im
offiziellen Star Wars Insider's Guide "Behind the Magic". Hier der Link, damit man sieht das es nicht "irgendeine Quelle" ist, oder gar nur aus dem Internet herausgesucht: http://www.lucasarts.com/products/btm/splash.htm

- Darin steht in der Biographie von Darth Vader (Ich zitiere hier nur das Ende):
"Auf Vaders Bitten hin nahm Luke den Helm seines Vaters ab, unter dem sich Anakins Gesicht verbarg. In diesem Moment war das böse Wesen namens Darth Vader vernichtet und Anakin Skywalker trat wieder an seine Stelle. Leider waren Anakins Verletzungen so schwerwiegend, dass er kurz vor der Vernichtung des zweiten Todessterns eins wurde mit der Macht. Um den Tod seines Vaters zu ehren nahm Luke dessen Atemmaske und seinen Umhang mit zum Waldmond Endor, wo er die Sachen auf einem großen Scheiterhaufen verbrannte. Kurz darauf sah er, dass sein Vater wie Yoda und Obi-Wan Kenobi zu einem lichtumhüllten Wesen der Macht geworden war.

- Desweiteren steht im DREHBUCH wörtlich (Szene für Szene in BTM genannt) zu RoTJ folgendes:

AUSSEN - WALDMOND VON ENDOR

Luke entzündet mit einer Fackel den Scheiterhaufen auf dem die RÜSTUNG liegt: MASKE, HELM und UMHANG. Er sieht tieftraurig zu, wie die Flammen höher schlagen
und verzehren, was von Vader übrig geblieben ist. Feuerwerk erhellt den Himmel
und Raumjäger rauschen über den Wald hinaus.

- Als letztes steht bei Szene für Szene noch "Hinter den Kulissen" noch "Anakins Lebewohl", was ich hier auch wörtlich zitiere:

Anakins Lebewohl
Die Verbrennung von Darth Vaders Rüstung war eigentlich nicht vorgesehen und wurde erst in letzter Minute hinzugefügt. Die Szene wurde auf der Skywalker Ranch in Kalifornien aufgenommen. Die Musik stammt aus jener Szene in Krieg der Sterne, in der Luke auf Tatooine den Sonnenuntergang der Zwillingssonnen in der Ferne beobachtet.


Ich habe das Buch "STAR WARS Die ultimative Chronik" (mit dem untertitel: Der definitve Führer durch das Star Wars universum), das buch ist 414 seiten dick und von dem Verlag "Heyne Bücher". Die Autoren sind Kevin J. Anderson und Daniel Wallace, das buch ist von 2000.

Da steht zu Darth Vaders Tod folgendes:
Vader packte den vor Energie überbordenden Palpatin und schleuderte ihn in den Schacht des Todessterns, wo der finstere Führer in seine Bestandteile zerlegt wurde. Die Schockwellen dunkler Kräfte fügten Vader jedoch tödliche Verletzungen zu, sodass Skywalker nichts mehr für seinen Vater tun konnte- den schrecklichen Feind, der ihm am Ende das Leben gerettet hatte. Er zerrte seinen Vater in einen Fährenhangar. Doch Anakin Skywalker starb, ehe sie fliehen konnten und wurde ein Teil der Macht. Luke nahm den schwarzen Körperpanzer und flog davon.


Nun zu dem Audiokommentar; Vielleicht hat GL in diesem Moment auch nicht darauf geachtet. Der beachtet doch nicht jedesmal alle Details des SW-Universums. Er sagt halt "Body", das kann auch Gehäuse oder so was heißen.

Gruß, Captain Solo
 
God of Gamblers schrieb:
Steht afaik im Roman "Return of the Jedi", der afaik von Lucas so abgesegnet ist, sonst wäre es ja nicht der offizielle Roman zum Film, zwar hab ich den Roman (noch [bin gerade dabei, bin aber erst bei Star Wars - also ANH]) nicht gelesen, aber irgendwer hier im Forum meinte, dass es drin steht, da es diese Diskussion schon hundertmal gab...

1.) Das überzeugt... demnach haben wir also die Situation daß sich Obi Wan, Yoda und Anakin auflösen, Qui Gon & co nicht. Das spricht wiederum für die Theorie daß sich nur die Jedis auflösen, sprich "Eins mit der Macht werden", die freiwillig und nach Erfüllung ihrer Aufgabe sterben, richtig?

2.) Ich bleibe der Überzeugung daß es YODA und BEN sind die Anakin als blauen Geist erscheinen lassen. Das ist für mich die einzige Theorie die Sinn macht, alles andere ist zu weit hergeholt. Ausserdem verlasse ich mich auf die Aussagen des Meisters himself.

Cheers,

Sith78
 
Sith78 schrieb:
Das spricht wiederum für die Theorie daß sich nur die Jedis auflösen, sprich "Eins mit der Macht werden", die freiwillig und nach Erfüllung ihrer Aufgabe sterben, richtig?
Also ich denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Qui-Gon war offenbar der erste Jedi, der diese "Technik" erlernt hatte - jedoch noch nicht perfekt. Sein Körper löste sich noch nicht auf, demnach konnte er auch seine Gestalt nicht mehr annehmen, sondern nur mit seiner Stimme mit Yoda in Kontakt treten. Yoda und Obi-Wan dürften diese Technik schließlich perfektioniert haben, und lösten sich daher auch auf.

Warum Anakin sich ebenfalls aufgelöst hat, ist meines Erachtens die einzige offene Frage zu dieser Thematik. Entweder es war wirklich, weil er der auserwählte war, oder Yoda und Obi-Wan haben ihm "geholfen"...
 
God of Gamblers schrieb:
Steht afaik im Roman "Return of the Jedi", der afaik von Lucas so abgesegnet ist, sonst wäre es ja nicht der offizielle Roman zum Film, zwar hab ich den Roman (noch [bin gerade dabei, bin aber erst bei Star Wars - also ANH]) nicht gelesen, aber irgendwer hier im Forum meinte, dass es drin steht, da es diese Diskussion schon hundertmal gab... :rolleyes:
Deshalb zitiere ich auch einfach mal aus einem anderen Thread (da gibts genug Quellenangaben):

Im Roman steht auch, dass Owen Lars Bens Bruder ist, dass Padme zusammen mit Leia nach Alderaan geflüchtet ist und dass Jabba ein Haariges etwas ist. Und noch so andere große Fehler. :( Ich würde also dem Was im Roman steht nicht im geringsten Glauben schenken. ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Im Roman steht auch, dass Owen Lars Bens Bruder ist, dass Padme zusammen mit Leia nach Alderaan geflüchtet ist und dass Jabba ein Haariges etwas ist. Und noch so andere große Fehler. :( Ich würde also dem Was im Roman steht nicht im geringsten Glauben schenken. ;)

Davon habe ich mich auch blenden lassen... Fakt ist daß GL im Audio-Kommentar ganz klar von "body" also Leichnahm spricht. Er spricht weder von armor oder ähnlichem noch betont er daß sich der Körper von Anakin auflöst.
Demnach glaube auch ich nicht daß er sich auflöst, insbesonders wenn man bedenkt daß dies in allen Fällen (Obi Wan, Yoda) deutlich dargestellt wurde und bei Anakin eben nicht.

Anakin löst sich nicht auf, ebenso wie es Qui Gon auch nicht tut. Später wird er dann von YODA und Obi Wan in den Kreiß aufgenommen, der sich damit schließt.

Cheers,

Sith78
 
Dray schrieb:
Irre ich oder habe ich jahrelang falsch gedacht wenn ich sage nein Luke ist der auserwählte?

Ich glaube mich zu erinnern, dass sogar "his masters voice" selbst im Bonusmaterial sagt, dass eigentlich Luke der Auserwählte ist.
Luke ist es ja schliesslich, der Anakin wieder auf die helle Seite holt, und somit die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt.
Da ja offenbar in einem früheren Script von Episode III Darth Sidious tatsächlich der Vater von Anakin ist, (Oder er zumindest behauptet er sei es) wie in einem anderen Thread hier zu lesen war, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass Anakin trotzdem der Auserwählte ist (Es sei denn, natürlich Sidious würde lügen, aber warum sollte er sich so eine haarsträubende Geschichte ausdenken??).

Dray schrieb:
Wie Mace Windu sagte, die Prohezeiung kann auch missverstanden sein, und so hab ich es auch gesehn man dachte anakin sei es und letzten endes war es sein Sohn Luke der das gleichgewicht brachte nur Qui Gon war so vernarrt in Anakin und die auserwählten sache.

Eben. Genau so ist es. *freu* Nur weil ein Charakter in den Filmen etwas glaubt, muss es noch lange nicht wahr sein, und schon gar nicht, weil ein Charakter es behauptet. Gibt ja auch immer wieder Fans, die nehmen alles was Sidious sagt für bare Münze.


Dray schrieb:
Übrigens der Gedanke ist geklaut aus der Excalibur Saga die ist so ähnlich unzwar sagt eine Göttin er solle flußabwärt einen Mann holen er wird ihm helfen er holt dan Lancelott der hat dann aber was mit seiner frau, er regt sich dann auf und befragt die Göttin welche ihm wiederum sagt nein sie hatte recht er hat nur den falschen genommen nicht Lancelott sondern Lancelotts sohn wäre der wahre gewesen (der war zu dem zeitpunkt nur noch ein kind :D)
naja so in etwa ich erinner mich auch nicht mehr genau an die Geschichte jedenfalls ist der gedanke alt

Das war Galahad, oder?
Die obskuren Verwandschaftsverhältnisse der Athussage spiegelt sich auch in SW wider. Obwohl Luke und Leia selbst keine Kinder haben. :p (also beide zusammen, miteinander)
 
Zurück
Oben