UFOs & Verschwörungstheorien

Ein großer Nährboden in der heutigen Zeit sind tatsächlich, wie schon erwähnt, die "Social-Media-Bubbles": Man findet ohne Weiteres und kinderleicht Gleichgesinnte, tauscht sich aus, steckt sich gegenseitig an und findet bei den Leuten, die die gleiche Neigung zu den sogenannten Verschwörungstheorien haben, immer neue und größere Inhalte, die ins eigene Weltbild passen. Nun sind Social-Media-Plattformen natürlich so ausgelegt, dass man sich diese sogenannte "bubble/Blase" bildet, d.h. durch eigene Likes, Shares und Posts irgendwann nur noch themenverwandte Inhalte entsprechender Personen sieht. Schnell kommt es diesen Personen natürlich so vor, als wären so gut wie alle seiner Meinung, denn etwas anderes bekommt er ja kaum noch zu sehen, und das, was dort geschrieben steht, muss der Wahrheit entsprechen.

Oftmals sind die Verbreiter der Theorien auch sehr geschickt, z.B. im Umgang mit der Rhetorik. Ein beliebtes Mittel ist tatsächlich bewiesene Thesen an den Anfang zu stellen und darauf mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen aufzubauen. So lassen sich so unmengen an logisch klingender Frasen aus den Fingern saugen, die auf den ersten Blick für die meisten Menschen durchaus Sinn ergeben, und darum werden dann einfach jede menge Unwahrheiten platziert, die dann eh keiner genauer nachprüft, denn die Korrektheit seiner Worte hat derjenige ja schon zu Beginn bewiesen. Das Prinzip der Argumentation: Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

Tatsächlich muss man ja auch erwähnen, dass es im Laufe der Geschichte wirklich unmengen Verschwörungen gegeben hat, derer Theorien sich im Laufe der Zeit (ganz oder teilweise) als Wahrheit herausgestellt haben. Das gießt natürlich Öl ins Feuer und ist immer wieder ein gern genommenes Argument in Diskussionen über und um dieses Thema.

Einer meiner ehemals besten Schulfreunde ist leider in diese Spirale gerutscht und völlig abgedriftet. Soweit, dass er inzwischen nach Chile ausgewandert ist, da ihn dort das allmächtige Verschwörertum internationaler Finanzeliten offenbar nicht erreicht. Oder so. :zuck: Da war dann auch mit stundenlanger Diskussion nichts zu machen. Was mir immer wieder am merkwürdigsten im Umgang mit solchen Personen erscheint, ist dass sie sich selbst für die wenigen Personen auf der Welt halten, die gegebene Dinge hinterfragen und - im Gegensatz zu uns oder mir - hinter das große Ganze blicken können. Dabei sind sie in Wahrheit die leichtgläubigsten Personen überhaupt und laufen jedem Rattenfänger im Netz hinterher.

Zu dem ganzen Thema gibt es übrigens auch einen Podcast, den ich mir das ein oder andere Mal angehört habe: https://www.hoaxilla.com/episoden/
Dort werden Verschwörungstheorien skeptisch unter die Lupe genommen und entmachtet. Ich fand ihn ganz interessant, kenne aber weder die Leute dahinter genauer noch habe ich mir die Mühe gemacht ihre Entkräftungen der Theorien unter die Lupe zu nehmen. Für mich war es einfach leichte Unterhaltung nebenbei. Ich kann also auch auf der Gegenseite der Verschwörungstheoretiker nicht für absolute Korrektheit bürgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich muss man ja auch erwähnen, dass es im Laufe der Geschichte wirklich unmengen Verschwörungen gegeben hat, derer Theorien sich im Laufe der Zeit (ganz oder teilweise) als Wahrheit herausgestellt haben. Das gießt natürlich Öl ins Feuer und ist immer wieder ein gern genommenes Argument in Diskussionen über und um dieses Thema.

Ein nicht zu unterschätzendes Argument! Schon in meiner Kindheit gab es die Verschwörungstheorie "die Amerikaner hören Deutschland ab". Die wurde lange belächelt und auf eine Stufe mit "Die Mondlandung ist ein Fake gewesen" gestellt - bis 2013.

EDIT: Bevor es einer fragt: Ich bin immer noch überzeugt, dass die Mondlandung stattfand ;-)
 
Ein nicht zu unterschätzendes Argument! Schon in meiner Kindheit gab es die Verschwörungstheorie "die Amerikaner hören Deutschland ab". Die wurde lange belächelt und auf eine Stufe mit "Die Mondlandung ist ein Fake gewesen" gestellt - bis 2013.

Ich glaube das liegt eher daran, dass das Abhören der Amerikaner technisch möglich war und die Mondlandung anhand der überwiegenden Beweise gegen die Verschwörungstheorie nie eine sinnvolle Option darstellte. Deswegen würde ich diese beiden VTs auch nicht auf eine Stufe hinstellen, ob der gegensätzlichen Natur beider Ereignisse.
 
Ich glaube das liegt eher daran, dass das Abhören der Amerikaner technisch möglich war und die Mondlandung anhand der überwiegenden Beweise gegen die Verschwörungstheorie nie eine sinnvolle Option darstellte.

Der Hauptunterschied ist wohl bei der schieren Anzahl der notwendig involvierten Personen zu finden. Während man bei der Mondlandung auch heute noch auf Insiderberichte wartet, die dieses Ereignis als Fälschung enttarnen könnten, so hat man bei der Spionageaffäre um Edward Snowden einen signifikant kleineren Personenkreis von Eingeweihten gehabt. Es wird sich doch bei mehreren hunderttausend Leuten rund um das Apolloprojekt bestimmt ein einziger Mensch finden lassen, der knallharte Fälschungsfakten auf den Tisch legen könnte.

Das geht dann auch stark in die Richtung, die Jedihammer hier schon anspricht. Die Vorstellung, eine Weltverschwörung könnte zwei verfeindete Weltmächte umspannen und der Klassenfeind würde eine offensichtliche Fälschung nicht sofort auch als eine Solche enttarnen, wenn nur der geringste Zweifel bestünde, ist schlicht und ergreifend völlig absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@icebär
Das ist genau so wie bei den Aliens in Area 51 oder bei 9/11.
Da müssen miterweile tausende von Menschen davon wissen. Und die halten nicht alle für immer die Klappe. Das ist unmöglich. Da bin ich zu 100% bei Dir.

Nochmals was die Mondlandung :
Die Sowjets hatten ihre Leute im geheimsten Militärprojekt das es jemals gab. Dem Manhattan-Projekt.
Und im Apollo-Projekt arbeiteten 100 000 Menschen.Glaubt den irgend jemand die hätten dort niemanden gehabt ?
Die hätten es erfahren wäre die Mondlandung ein Fake gewesen. Und sie hätten es in die Welt geblasen.
Der gute Leonid Iljitsch hätte sich 6 Wochen lang jeden Tag einen darauf gekeult.
 
Man sagt nicht umsonst, dass bei einer erfolgreichen Verschwörung die Zahl der Mitwisser eine ungerade Zahl unter 3 sein sollte. Natürlich gibt es Verschwörungen und dunkle Machenschaften wirklich, aber diese haben allesamt gemeinsam, dass sie früher oder später auffliegen, weil mindestens einer der Beteiligten den Mund nicht halten kann. Bei solchen Dingen wie der Mondlandung, 9/11 oder Area 51 wirklich alle Beteiligten über Jahrzehnte hinweg zum Stillschweigen zu bringen ist schlichtweg unmöglich.

C.
 
Das die USA wirklich Menschen auf den Mond gebracht haben beweisen 5 Buchstaben : UdSSR
Ich habe auch keinen Zweifel, dass die Amerikaner auf dem Mond waren. Ca. 300 Kg an Mondgestein wurden von den Amerikaner zur Erde gebracht, von den Russen durch ihre Sonden Luna, ein paar Gramm. Wissenschaftler weltweit haben die proben untersucht, wenn denen da was aufgefallen wäre, dann wäre auch die gefälschte Mondlandung aufgeflogen.;-)
 
Heute waren drei sehr,sehr gute Sendungen zum 11/9 und zur A51 auf ZDF Info zu sehen.
Da wären so manchen VT wohl die Ohren weg geflogen.
 
Heute waren drei sehr,sehr gute Sendungen zum 11/9 und zur A51 auf ZDF Info zu sehen.
Da wären so manchen VT wohl die Ohren weg geflogen.

Diese Dokus werden doch auch von "denen" gemacht, um die Schlafschafe zu beruhigen. :klugs
Das ist ja das witzige an Verschwörungstheorien. Wenn im TV was läuft, was die Theorie widerlegt, dann ist das natürlich von den geheimen Strippenziehern in Auftrag gegeben -> Theorie ist bestätigt.
Läuft was, dass die Theorie zumindest stützt, dann haben die Spinner es "schon immer gewusst" -> Theorie ebenfalls bestätigt.

C.
 
Ich liebe Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften! Das Zeug ist einfach mega lustig, natürlich glaube ich aber selber nix davon.

Zur Zeit sind "Flat-Earther" in aller Munde, die wo glauben, die Erde wäre eine Scheibe. Letztlich wollte sich so ein Kerl sogar mit ner selbstgebauten Rakete in die Luft schießen, um Fotos zu machen und so beweisen zu können, dass die Erde flach ist.

https://www.space.com/38869-flat-earther-homemade-steam-rocket-launch.html

Er hat aber keine Starterlaubnis erhalten und wurde so vor dem Darwin Award gerettet. Das dümmste ist ja, dass er gar nicht auf die Idee kommt, sich einfach ganz normal in ein Flugzeug zu setzen... Auch geil die Werbung "Research Flat Earth" auf seiner Rakete -> Ja, klar "research"/nachforschen. Er meint 5 Minuten Google-Suche...

Dazu fällt mir noch Domian ein:

Domian bester Mann! Gibt auch ein Video, wo er mit einem Reichsbürger telefoniert, das ist ebenfalls geil, vorallem weil der Reichsbürger so beknackt ist und sich ständig selbst widerspricht.^^

Übrigens hab ich mich vor einigen Monaten mal IRL mit Verschwörungstheoretikern der Partei "BüSo" unterhalten, die hatten da einen Stand. Das war echt witzig, die meinten, Putin wäre gut, die USA würden alles und jeden überwachen und auch so Standard-Verschwörungsphrasen wie Rotschild sind gefallen.

Kennt ihr eigentlich Doktor Axel Stoll, promovierter Naturwissenschaftler? Der ist der Godfather aller Verschwörungstheorien! Leider ist er vor über drei Jahren schon nach Aldebaran geflogen oder wurde von der CIA abgeholt, weil er zuviel wusste. Dem seine Aussagen waren echt durchgeknallt, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass er das Zeug gar nicht wirklich selber geglaubt hat... Wenn dem so war, fänd ich ihn echt genial, weil er sich soviele fantasievolle Stories ausdenken konnte und sich dabei nie widersprochen hat, quasi ein eigenes Science-Fantasy-Universum aufgebaut hat. Ich wünschte, ich würde auf so Ideen kommen! Muss man wissen!

Danke für das schöne Video icebär. Echt heftig was sich so im Internet tummelt, die Videos pur von so leuten wie vegan&lecker wären ja wirklich ein Graus. War dieser flache Erde blödsinn nicht in seinem Ursprung nur ein Witz gewesen? Scheint als ob es wirklich manche Gestalt gibt die diesen Kram mittlerweile glaubt.
Es gibt schon seit Jahrzehnten die "Flat Earth Society", die aus so Spinnern besteht.

Die Idee der flachen Erde entstammt aber einer Falschbehauptung aus der Zeit der Aufklärung und Französischen Revolution. Damals hat man behauptet, die Menschen im Mittelalter hätten geglaubt, die Erde wäre flach und die Kirche hätte alle verfolgt, die gesagt haben, dass sie rund ist. Dem war aber nicht so, man wusste seit dem antiken Griechenland, dass die Erde eine Kugel ist. So wollten die Aufklärer die Katholische Kirche rückständig erscheinen lassen und das Mittelalter schlechter machen, als es war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee der flachen Erde gibt es schon seit mehr als 2000 Jahren, teils aus einfachem Unwissen und als Arbeitsmodell, teils aus einfacher Ignoranz. Es gab aber seit jeher Vertreter der flachen Erde entgegen der seit den Griechen verbreiteten Lehrmeinung der Kugelform.
 
Es ist mal wieder so weit. Der Bullshit der Woche, über den ich gestolpert bin:

Der größte Teil der Musik ist vergiftet! Ja, genau!

Es gibt da so eine ganz bestimmte Frequenz, die bei genau 440 Hertz liegt und genormt ist. Das entspricht dem mittleren A auf einem Klavier und wird gemeinhin auch "Kammerton" genannt, weil dies nun mal der Ton ist, auf den man sich zum Stimmen der Instrumente geeinigt hat.

Man kann sagen, dass dies ein ziemlich nützlicher und leichter Standard oder eben eine Konvention ist. Als Künstler kann man selbstredend davon abweichen und dem Orchester sagen, dass der Kammerton heute zur Abwechslung bei 443 oder 438 Hertz liegt und dann stimmen sich alle Spieler aufeinander ein. Passiert zum Beispiel, wenn niemand ein Stimmgerät oder ne Stimmgabel dabei hat (doof!! XD) und man irgendein Instrument ein "A" spielen lässt und der Rest stimmt sich halt drauf ein.

Aber es gibt auch Experten, die es eben einfach besser wissen. Für die ist diese Normierung böse! Denn das "natürliche" A liegt bei genau 432 Hertz! Und jeder, der seine Musik nach 440 Hertz ausrichtet (und das sind so ziemlich alle!) ist ein böser Mensch, der seine Zuhörer vorsätzlich aggressiv machen will! Es gibt also eine regelrechte 440-Hz-Verschwörung!

Am Ende dient dieser ganze Unfug selbstredend wieder nur dazu, um esoterische Bauernfängerei zu betreiben und leichtgläubige Menschen einzufangen. Im Detail: https://www.psiram.com/de/index.php/Kammerton_A_-_Verschwörung
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich die Erklärung, warum ich so aggressiv Auto fahre!!!!!!!
Die 440 Hz Musik aus dem Radio ist schuld. Und da ich immer zwischen HR1, HR2 und FFH switsche.... ist das bestimmt ein weiteres Zeichen :klugs:


oO
 
Zurück
Oben