Umfrage : Star Wars oder Herr der Ringe?

Es haben schon genügend User für DHDR gestimmt und somit gegen SW.
Auch wenn das hier ein SW-Forum ist, man kann andere Filme dennoch mehr mögen.
Ja, kann ich nur zustimmen,
ist außerdem interessant ob Star Wars Fans oft auch HdR mögen.
Ich mochte Herr der Ringe eigentlich immer aber nie so sehr wie Star Wars.
Noch dazu hängt mir der zweite Teil schon aus dem Hals raus mit der Schlacht von Hells Klamm, hab ich schon verdammt oft gesehen.
Der erste teil kommt meiner Meinung an Star Wars ran.
 
Wie viele schon sagten das kann man nicht vergleichen das sind zwei so unterschiedlische Zeitalter in dem einen wird mit Schwertern gekämpft in den andern mit Energieboltzen Blastern aber hallo wenn das mal nicht nah aneinander dranliegt. :D Aber auch wenn ist es
!!!!Star Wars!!!!
 
ich habe mich vor kurzem erst mit hrd beschäftigt, also ich hab mir die filme nochmal genau angeguckt. ich finde herr der ringe nicht besser als star wars, auch nicht vergleichbar, im grunde kann man nicht behaupten das etwas besser an den beiden titel ist. da sie komplett anders sind. hrd ist sehr liebevoll, das grüne auenland die kleinen hobbits, die brutalen orks, starke magie. es erzählt haufenweise geschichten und ist mehr auf details fixiert, es ist schon leicht poetisch.
sw konzentriert sich zwar auch auf seine details, aber das ist nur nebensächlich da der film mehr zu bieten hat als das sie sich mit den kleinkram auseinander setzen müssen (das machen schon die eu ;))

hdr ist wie eine kurze affäre, emotional frisch, lebendig aber letzendlich nur ein kurzes vergnügen. sw ist die eine liebe, die nie einen loslässt, alleine schon wegen der großem community!
amen.
 
Ganz knappes Rennen. Letzendlich doch gewonnen von HDR. Für mich ist das besonders Reizvolle, dass Tolkien es geschafft hat ein ganzes Universum zu schaffen mit einer eigenen Geschichte, eigenen Sprachen und, und, und. Naja, Lucas hat m.E. nach einen Anstoss dafür gegeben eine eigene Galaxis zu schaffen. Doch diese wurde immer wieder (jetzt nicht negativ gemeint, aber ich kein Fan vom EU) von andren Autoren erweitert, verändert. Und Tolkien hat sich alles selbst ausgedacht. Für mich sehr bewundernswert.
 
naja so würde ich das jetzt nicht behaupten. tolkien hat nicht sich alles erschaffen. elfen, zwerge, halblinge und orks gab es schon lange vor tolkiens geschichten. hingegen sind die rassen aus sw allesammt neu in die welt gekommen, gut einige sind nicht grad spektakulär, aber das liegt eher an der alten "engine" die früher verfügbar war. ich glaube das wenn diese komplett realitätstäuschende 3d überarbeitung der filme rauskommt, die saga nochmal richtig zeigt was sie in sich hat.
tolkien beschreibt seine geschichte mit viel mehr liebe als lucas. dennoch ist hdr für mich zu "linear", die geschichte endet und gibt kaum was sonst. gut jetzt kommt bald der hobbit raus, aber ich glaube kaum das es innovativer wird als die hdr teile. an sw find ich spitze das es verdammt viele geschichten gibt, es ist schier endlos und reicht allermal für ein ganzes menschenleben weil an sw immer was neues rauskommt.

ich will dir jetzt nicht einreden das sw besser ist, jeder hat seine meinung.
 
elfen, zwerge, halblinge und orks

Er war es aber der die diese Kreaturen erst richtig bekannt machte. Außerdem gibts in Herr der Ringe keine Elfen sondern nur Elben. Wenn du denkst das Warhammer mit seinen Orks vor Herr der Ringe da war dann täuscht du dich:o.

dennoch ist hdr für mich zu "linear", die geschichte endet und gibt kaum was sonst.

Naja hättest du dich mal wie man bei Star wars sagt mal um das "EU" gekümmert wärst du da anderer meinung :kaw. Aber es stimmt HdR hingt vom Umfng natürlich weit zurück, doch da ist eben nicht so viel Budget da.
 
es gibt kleine unterschiede wie in jeder geschichte, für mich sind elfen das gleiche wie elben. orks werden traditionell dargestellt als abtrümmige elfen bzw elben, brutal, körperlich stärker usw wer die parallelen nicht erkennt muss entweder blind oder etwas zu sehr verharrt sein.

warhammer, warcraft, hdr, elder scrolls die orks sind sich alle sehr ähnlich, auf jedenfall besteht immer eine grundstruktierung, dennoch sind diese titel alle etwas jünger. orks gab es schon lange vor tolkien, genauso wie elben-, oh sorry elfen. richtig ist das tolkien den alten klassen neues leben eingehaucht hat.

aber naja genug zum thema herr der ringe, hier geht es um umfragen und das war mein statement zur meiner meinung.
 
Er war es aber der die diese Kreaturen erst richtig bekannt machte. Außerdem gibts in Herr der Ringe keine Elfen sondern nur Elben. Wenn du denkst das Warhammer mit seinen Orks vor Herr der Ringe da war dann täuscht du dich.

es gibt kleine unterschiede wie in jeder geschichte, für mich sind elfen das gleiche wie elben

Soweit ich weiß hat Elb die gleiche Bedutung wie Elf. Hab ich zumindestens mal gelesen.

Auch bei Wikipedia wird diese Theorie unterstüzt: Elfen=Weiterleitung von Elb
 
Elb ist eine Mischform aus Elf und Alb... in der englischen Sprache gab es keine wirkliche Eigenform für diese großgwachsenen Mythenfiguren und desshalb nannte Tolkien sie notgedrungen auch "Elf", wobei er immer damit unzufrieden war, daß sie somit mit den "Fairy" (Feen) in einen Topf geworfen wurden. Als die deutsche Übersetzung bevorstand (bei der er ja als Unterstützung mitwirkte), entschied er sich für die Form "Elb", um näher am nordischen Alben zu sein, der eher seiner Vorstellung dieser Spezies entsprach.
 
Meiner Meinung nach kann man diese Beiden nicht vergleichen.

Beide sind auf ihre Eigene Art Einzigartig.

Star Wars wegen der Zukunft-Zeit-Technologie.
Herr der Ringe wegen der Vergangenheits-Erdennäheren-Früh-Technologie.


Aber Interessiert sind sicher mehr an Star Wars, das ist mal keine Frage.
 
Kann auch ich kaum sagen.
Eigentlich bin ich Herr der Ringe Fan (mit allem drum und dran z.B. Das Silmarillion)
Aber Star Wars ist auch klasse.
 
Star Wars finde ich besser, ist das schönste und komplexeste fiktive Universum. Tolkiens Legendarium (Lord of the Rings, The Hobbit, The Silmarillion et cetera) kommt in meiner Rangliste aber gleich danach, sehr knapp aber. Danach folgen Dune (die Romane von Frank Herbert), das Sonic-Universum und die das "Honorverse" aus der Honor-Harrington-Romanreihe.
 
"Herr Der Ringe" ist ein faszinierende Handlung doch ein wenig schwer für einen schönen Abend. Star Wars dagegen locker leicht und gemütlich. Ich tippe für Star Wars.
 
Ich persönlich finde auch Star Wars besser. Zwar finde ich die LoTr Filme besser als die Star Wars Filme *in Deckung geh*, allerdings gefällt mir das SW Universum um Längen besser.

Ansonsten ist da das A song of ice and fire - Universum, dass ich nach wie vor feiere. Dieses macht sogar auf meiner Rangliste SW Konkurrenz. Danach kommt das Metro-Universum, das Universum von Michael Gears Spinnen-Zyklus und Peter V. Bretts Dämonen-Zyklus.
 
Ich liebe HdR, aber Star Wars spielt seit meiner Kindheit in meinem Leben eine viel größere Rolle. Was ich allerdings sagen muss: einen Pete Jackson hätte ich mir schon als Regisseur für die PT gewünscht...
 
Star Wars ist besser, aber LOTR käme auf Platz 2 (zusammen mit dem Honorverse) in meiner Rangliste von Fiktionen.

Edit: Wow, fast dasgleiche habe ich hier schon vor knapp 2 Jahren geschrieben. Wie doch die Zeit vergeht...
 
Wenn ich nur die Filme betrachte muss ich zugeben dass Herr der Ringe da gewinnen würde aus meiner Sicht.
Aber Star Wars sind nicht nur die Filme... Das EU und die Serien macht Star Wars zu dem besten Franchise
überhaupt. Ich glaube ich wäre kein so großer Star Wars Fan wenn es dies nicht gegeben hätte.
 
Ich glaube auch nicht, das man die beiden Filme gut vergleichen kann, besonders wenn man das EU mit einbezieht. HdR zeichnet sich (zumindest die Filme) durch große und heroische Schlachten aus, dass war in SW nie in diesen ausmaßen der Fall. Ausserdem entwickeln sich die Figuren in SW wesentlich ausgeprägter als in HdR, am Ende habe sie villeicht andere Aufgaben, aber im Grunde genommen bleiben sie alle dieselben. Wenn man bei SW das EU betrachtet, haben sich manche Charaktere wirklich heftig gewandelt, dazu muss man nur Luke in Ep IV mit Luke aus FotJ vergleichen.

Bei den Filmen finde ich HdR alles in allem besser, aber mit dem EU schlägt SW HdR einfach weil es ein ganzes Universum ist, mit vielen verschiedenen Hauptfiguren, bei denen auch die "Bösen" manchmal sympathisch sind.
 
Zurück
Oben