Umfrage: Vader - bester Filmbösewicht ever!

Ich finde Vader einfach brachial. Klar. Er ist mehr als nur ein simpler Bösewicht. Aber vorallem in EP 5 kommt er absolut krass rüber. Allein schon seine Präsenz flösst einem Respekt ein. Und erst seine kühlen, überlegenen Sprüche. Die zitiere ich mit nem Kumpel immer total gern. Oder sein ultrahammer Kampf gegen Luke. Er. locker aus dem Handgelenk spielt mit dem rumwerkelnden Luke und gibt dabei voll die "Weisheiten" zum besten: "Die Macht ist stark in dir junger Skywalker. Doch noch bis du kein Jedi!" oder "Allzu leicht" Vielleicht bist du dóch nicht so stark wie der Imperator dachte" und so weiter.
 
alpha7 schrieb:
Sauron ist das Böse

und Smith ist IMHO genial, erst recht in Teil 2 und 3, wo er die wirklich guten Aktionen bringt (aber ich weiß, mit meiner Freude für die Matrixtriologie stehe ich fast allein da)


Für mich ist Vader einfach zu tragisch um der Böse zu sein. Und das begann schon in ROTJ, als er da meinte, für ihn sei es zu spät.
Da bereut er sein Handeln und ein Bösewicht bereut nciht!!

Es gab und gibt viele geniale Bösewichte (wie paradox klingt eigentlich gute Bösewichte??):

der T-800 wurde genannt, auch Kahn und Ru'afo (beide aus ST) sind meisterhaft.

Ich denke, eine solche Liste ist lang - übrigens fehlt der Imperator noch ;)

Bei Tolkin ist eher Melkor/Morgoth das BÖSE
Sauron verhielt sich zu ihm ursprünglich wie Vader zum Imperator.
Der Sauron des dritten Zeitalters (also der in den Filmen dargestellt wird) hat stark nachgelassen, aber genial ist es wo er im zweiten Zeitalter noch seine schöne Gestalt hat und alle reinlegt.

Smith ist ziehmlich genial, der hat Sprüch drauf :) . Ich bin auch ein Matrix - Freund, fehlt nur ein wirklich guter dritte Teil.

Meine Position zu Vader ist ja klar: Cool aber tragisch/traurig.
 
Vader, der böseste Bösewicht aller Zeiten????
Eindeutig nein.....

Zunächst sollten wir nicht vergessen, dass Anakin Skywalker der Auserwählte ist, der der Macht das Gleichgewicht wieder bringt. Kann diese Person der fieseste Fiesling sein???
Wohl kaum... ;)

Klar, so wie es Minza geschrieben hat, verhielt es sich auch bei mir.
Buuuhhh (na ja eigentlich eher jubellllllll :D ), Vader kommt. Allerdings, kannten wir damals noch nicht die Vorgeschichte oder das Ende...
Sind all die Taten, die Morde, die Verfehlungen nicht doch nur ein Teil eines ?vorbestimmten? Weges. Ein Weg der schließlich im Thronsaal des Imperators auf dem TS II endet. Um, von seiner in seinem kleinen Jedi-Herzen immer noch existierenden Liebe überwältigt zu werden und die Sith zumindest für diesen Zeitpunkt zu stoppen und die Macht somit wieder ins Gleichgewicht zu bringen...

Natürlich war Vader kein Sängerknabe....
Er stand unter der Fuchtel eines Sith und ebenso verhielt er sich zu diesem Zeitpunkt. Er eliminiert alles, was nur irgendwie ein Problem werden könnte. Aber, um an den vorausgegangenen Absatz anzuschließen, wer hätte den Imperator schon stürzen können, wenn nicht seine rechte Hand und um diese zu werden, musste Anakin ein Sith werden. Dies hat er sicherlich nicht so geplant, aber eventuell war es so von der Macht so vorbestimmt.... ;)

@Alpha
Sorry, aber Smith ist für mich kein herausragender Film-Bösewicht. Allerdings hat er einen Titel bei mir. Er ist für mich der am schlechtesten animierte Film-Bösewicht bisher.... :(
Der erste und dritte Teil von Matrix war wirklich ein Hammer, der zweite allerdings ein Tiefpunkt... :(
Ist aber reine Geschmacksache und Geschmack ist ja bekanntlich extrem subjektiv... ;)

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich keinen Favoriten habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
JA. Eine tragische Rolle. Schon in ROTJ merkt man deutlich Vaders Konflikt und jetzt, da die Vorgeschichte das Bild abrundet, wird immer mehr klar wieso Vader so wurde und so ist wie er nunmal ist. Auch klar. Aber ich finde sein Zorn, seine Macht und seine Präsenz sind denoch, in der hochzeit seines Sithtums, von allergrößtem HAß geprägt. Und besonders kommt dies in EP5 zur Geltung und auch schon etwas in EP4. Aber bestimmt wird sein Haß besonders arg in der mächtigen EP3 rüber kommen.

Zu Filmbösewichtern allegemein. Ich selber finde daß viele Bösewichter zu extrem und überzogen dargestellt werden und man sie oftmals nur sehr schwer, wenigstens einigermaßen, ernstnehmen kann. Solche Beispiele gibts ja nahezu unendlich. Richtig gute zu finden ist da manchmal sehr schwer. Vader zählt daher für mich auf jeden Fall zu den Top Ten.
 
Tragisch, tragisch, ich höre immer tragisch.
Klar ist es tragisch wenn man dem Bösen verfällt so wie es Vader getan hat, aber er ist Böse und weiss was er tut.
Tragisch ist für mich was anderes.

Anakin lässt sich bewusst auf die Dunkle Seite ein, sein Handeln besteht nachher nur noch aus Hass, nicht aus Mitgefühl.
Vader verkörpert das BÖSE und er ist bestimmt nicht zu bemittleiden!
 
Für mich war Palpatine immer der Bösewicht der Filmgeschichte.
Vader war für mich nur sein Handlanger, der am Ende noch zum Verräter wurde.
Nur weil er ein paar Leute erwürgt oder ein paar Jedi tötet, ist er nicht gleich ein Oberbösewicht.
 
Dark Igel schrieb:
Anakin lässt sich bewusst auf die Dunkle Seite ein, sein Handeln besteht nachher nur noch aus Hass, nicht aus Mitgefühl.
Vader verkörpert das BÖSE und er ist bestimmt nicht zu bemittleiden!

Bewusst? ist es nicht eher so das der gute Palpi geschickt Anakins verletzlichkeit (die Entäuschungen gegenüber seinem Meister, den Jedi usw.) ausnutzt und ihn so auf die Dunkle Seite zieht?
Es mag sein das er sich vollkommen dessen bewusst ist was er tut, zumindest als er schon auf der Dunklen Seite ist, aber er liess sich bestimmt nicht freiwillig auf die Dunkle Seite ein. Palpatine ist ein Manipulator, er hat Anakin genauso manipuliert wie er die alte Republick manipuliert hat.
Daher würde ich nicht behaupten das Anakin bewusst die Dunkle Seite gewählt hat, auch später blieb ihm keine grosse Wahl, zu an wenn hätte er sich wenden können, wer hätte ihm einen Weg "zurück" zeigen sollen?
Bis zumindest sein Sohn auftaucht, da beginnt Vader zu wanken, erkennt seine Fehler und tötet schliesslich seinen Meister.
 
@Darth Mizuno

Klar hilft Palpatine ein weing nach, aber Anakin wehrt sich nicht dagegen und macht es anscheinend auch gerne.
Die Macht die er bekommt war zu verführerisch um zu wiederstehen.

Er hat die Jedi verraten und ermordet. Ich weiss nicht wie Böse man noch werden soll.
 
@Dark Igel:
Obi Wan hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Wieso wollte sich Anakin sonst nicht dagegen wehren?
Obi hat ihn verletzt und Palpi war der "einzige" (ausser Padme) dem er noch vertraut hat. Palpi hat zusätzlich bis zu dem zeitpunkt nie etwas getan was ihn verletzt hat (im gegensatz zu obi), also was ist naheliegender als zu dem menschen zu "fliehen" der "nett" zu einem ist (also palpi) um von dem "fiesen" meister (obi) weg zu kommen der einem alles immer nur kaputt macht?
ja, vader ist böse, aber nicht alleine aus eigenem verschulden. ;)
 
Also, eigentlich schuld ist Quing-Quong-Ding-Dong....
Denn er hat, entgegen dem Jedi-Rat darauf bestanden Anakin auszubilden und Obi Wan fühlte sich an das Wort von Ding-Dong gebunden...
Er war zu alt und hatte nicht die Vorbildung...
Anakin ist nun mal vom Charakter her ein Choleriker, das ist halt ein Wesenszug von ihm..
Es wäre an seinen Lehrern gelegen, ihm erfolgreich zu vermitteln, dass er so als Jedi nicht agieren kann...
Aber, wie schon mal gesagt, untern Strich war alles Richtig, denn es führte den Auserwählten in die Position um das Gleichgewicht wieder herzustellen....
 
Dark Igel schrieb:
@Darth Mizuno

Klar hilft Palpatine ein weing nach, aber Anakin wehrt sich nicht dagegen und macht es anscheinend auch gerne.
Die Macht die er bekommt war zu verführerisch um zu wiederstehen.

Er hat die Jedi verraten und ermordet. Ich weiss nicht wie Böse man noch werden soll.

Die tatsächlichen Umstände von Anakins Fall und seinen Verrat an den Jedi sind noch nicht soweit geklärt, dass man sich hierrüber ein genaues Urteil bilden könnte.

Ich habe neulich etwas sehr interessantes gehört:

"Seine Reise ist die eines klassischen Helden. Oft endet sie in der Dunkelheit. Tod, Wiedergeburt, neues Leben in einer besseren Form"

Die Person über die gesprochen wird ist charakterlich ganz anders als Anakin, aber die Beschreibung paßt trotzdem ganz gut zu seinen Werdegang.

Klar wird Anakin Schreckliches in Ep III tun und dafür wird er am Ende des Films schwerstens bestraft werden. Dazu verdammt für immer diesen schrecklichen Anzug tragen zu müssen um weiter leben zu können.
 
Darth Mizuno schrieb:
ja, vader ist böse, aber nicht alleine aus eigenem verschulden. ;)

Man ist nie nur aus eigenem Verschulden böse. Ich finde auch, dass Anakin zu bemitleiden ist. Im Gegensatz zu Palps hat er einen triftigen Grund, "böse" zu sein.
 
Ich finde, Vader ist einfach der Beste Charakter in Star Wars und der größte Bösewicht aller Zeiten... Sein Auftreten, seine Sprüche, sein Geschick für Strategie (z.B. als er Luke zwingt ihn anzugreifen, indem er ihn wissen lässt, dass er es auch bei Leia versuchen könnte, mit dem Bekehren und so) und vor allem die geile Kleidung - das alles macht ihn zu Bösewicht Numero Uno. Ist jedenfalls meine Meinung. Es hat mich auch sehr überrascht, dass viele hier nicht der gleichen Meinung waren...
 
im grunde genommen kann man gar nich mehr sagen das vader ein bösewicht ist, seit der PT.
dort wurde er uns als naiver kleiner junge gezeigt und wenn man die umstände bedenkt die dazu beigetragen haben das anakin zu vader wurde müsste man ihn eher bemitleiden.
palpatine finde ich, ist da schon eher ein bösewicht...
 
Keine Ahnung, wer der Bösewicht der Filmgeschichte ist. Man kann schließlich nicht alle in einen Topf werfen, aber Vader gehört auf jeden Fall dazu. Ansonsten noch:

- Norman Bates (Psycho [Das Original])
- Hannibal Lecter (in "Das Schweigen der Lämmer")
- Agent Smith (nur im ersten Matrix)
- Saruman (Herr der Ringe)
- Der Joker (Batman)
- Mola Ram (Indiana Jones und der Tempel des Todes)
- Homungus (Mad Max II)
- Leatherface (Texas Chainsaw Massacre [Original])
 
Darth CAS schrieb:
im grunde genommen kann man gar nich mehr sagen das vader ein bösewicht ist, seit der PT.
dort wurde er uns als naiver kleiner junge gezeigt und wenn man die umstände bedenkt die dazu beigetragen haben das anakin zu vader wurde müsste man ihn eher bemitleiden.
palpatine finde ich, ist da schon eher ein bösewicht...


Zur PT - Zeit ist er ja auch noch nicht Vader.
Zumindestens in Ep1 und Ep2.

Richtig Böse wird er ja erst am Ende von Episode3. Kann man auf jeden Fall von ausgehen.
Man kann Anakin also nicht mit Vader aus der PT bvergleichen, es ist zwar der selbe, aber sein Geist ist dunkel geworden.
 
Master Kenobi schrieb:
- Norman Bates (Psycho [Das Original])
- Hannibal Lecter (in "Das Schweigen der Lämmer")
- Agent Smith (nur im ersten Matrix)
- Saruman (Herr der Ringe)
- Der Joker (Batman)
- Mola Ram (Indiana Jones und der Tempel des Todes)
- Homungus (Mad Max II)
- Leatherface (Texas Chainsaw Massacre [Original])

Die Liste kann ich bestätigen. Anthony Perkins als geisteskranker Hotelbesitzer macht Psycho zum (meiner Meinung nach) besten Hitchcock (obwohl ich da eigentlich keinen nicht gut finde:D)
Agent Smith in Matrix 1 war echt cool und eine völlig neue Erfahrung in Sachen Filmbösewichter. In den Sequels leider nur noch bessere Sparrings-Partner von Neo.
Über Christopher Lee muss man eigentlich nicht viel sagen.
Jack Nicholson als Joker, besser gefiel er mir nur in Shining und Kuckucksnest.
Mola Ram, der Voodoo-Herz-Rausreißer. Der Indy-Widersacher!
Homungus: mir etwas zu leicht bekleidet:D, aber coole Dialoge.
Leatherface: eineder Horror-Ikonen, prägend für den Splatter-Film!

Ergänzung: Harry Lime aus Der Dritte Mann (Regie Orson Wells; Joseph Cotten als "Unfallopfer"), wer kennt es nicht, das Harry Lime Theme?:D
 
Es ist doch ganz klar:

Ein Charakter, der am Ende den Oberbösewicht (Imperator) tötet und zum Schluss als fröhlicher Geist in einer hellen Robe nochmal erscheint, kann einfach nicht der beste Bösewicht sein ;)

Da kommt Darth Maul schon mehr hin, obwohl er nur einen kurzen Auftritt hat und ein wenig wie eine Marionette wirkt...
 
Zurück
Oben