Umfrage: Welcher Sith Lord/Dunkler Lord der sith ist der stärkste?

Welcher derSith Lords/Dunklen Lords ist der stärkste?

  • Darth Sidious

    Stimmen: 33 30,3%
  • Darth Vader (vor und nach Verstümmelung auf Mustafar)

    Stimmen: 10 9,2%
  • Darth Tyranus

    Stimmen: 3 2,8%
  • Darth Maul

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Plagueis

    Stimmen: 8 7,3%
  • Darth Bane

    Stimmen: 6 5,5%
  • Darth Revan

    Stimmen: 12 11,0%
  • Darth Malak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitiate (Sith-Imperator)

    Stimmen: 14 12,8%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exar Kun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Nihilus

    Stimmen: 5 4,6%
  • Darth Sion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Traya

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Zannah

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Caedus

    Stimmen: 2 1,8%
  • Darth Krayt

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Nihl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Wyyrlok III.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Andeddu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Tenebrous

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karness Muur

    Stimmen: 0 0,0%
  • XoXaan

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Insgesamt glaube ich, dass sogar ein Normalo gegen Nihilus bessere Chancen hat als ein Sith Lord, weil Nihilus halt einfach "immun" ist gegen die Macht. Das ist so, wie wenn du einen Löwen versuchst mit geworfenen Steaks umzubringen.

:brauen:thup:

Wen ich etwas in der Diskussion vermisse, ist der Sith-Imperator.
Machttechnisch vielleicht hinter Palps anstehend, aber in Sachen Rundum-Paket (Fähigkeiten, Planung, ...) nicht ganz ungefährlich.
 
Also Vitiate (Sith-Imperator) hat IMO vllt sogar größere Kräfte als Palpi, ich schätze aber auch eher gleich stark in sachen Macht ein. Er hat sein Leben ja auch tausende Jahre lang verlängern, also das haben bisher nicht sehr viele geschaft. Darth Plagueis hats ja ein paar hundert Jahre verlängert, wurde aber dann im Schlaf ermolcht. Apropos Plagueis ist bestimmt auch kein schlechter Kandidat, er war sehr gut im LS-Kampf, hatte großes Wissen und war sehr mächtig in der Macht
"Was man auch an seiner größten Schöpfung, Anakin, sehen kann."
sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird widersprochen? Da muss ich doch gleich mein Profil löschen lassen... ach ne, macht doch keinen Spass...

Also...

Sein Leben verlängern und Midi-chlorians in Ritualen manipulieren sollte Plagueis in deinem selbst aufgestellten Sith Rumble auch nicht weiterhelfen. Natürlich haben andere Lords auch ihre Stärken und es gibt in solchen Dingen nie einen 100%ig sicheren Gewinner (wäre auch unrealistisch). Aber imo hat Palps Jr. mit seinen bisher gezeigten Fähigkeiten einfach die besten Voraussetzungen. Schon alleine die Tatsache, dass er ohne (!) Ritual seinen Geist in einen anderen Körper ünertragen kann, ist Gold wert.
Und selbst wenn er nicht mit Machtkräften aufwarten könnte (Stichwort "Nihilus"), wäre er immer noch ein äußerst fähiger Kämpfer.
Und er kann gut schauspielern, jämmerlich tun und dann dem angewidert wegschauendem Gegner die Augen auskratzen :D
Mace und Galen können da ein Lied von singen...

Meine Stimme und ganze 50 Creds gehen weiterhin an den Schnösel von Naboo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem könnte er die Macht, die Palpy raufbeschwört, einfach aufsaugen, ehe Palpatine irgendwas dagegen unternehmen kann.

Liest sich, wie: Wenn du eine kugelsichere Weste hast, dann hab ich halt kugelsichere-Westen-durchbohrende Munition.

Welche Frage ich mir aber ernsthaft stelle. Wenn Sidious/Palpatine wirklich der mächtigste Sithlord gewesen sein soll, hatte er dann - ohne Anakins Verrat - überhaupt eine Chance gegen Mace Windu? Oder, war Windu ein solcher Bad-Ass-Jedi, dass er dem mächtigsten Sithlord die Stirn bieten konnte? Denn: im Film sah es absolut und unmissverständlich so aus, dass Mace, Palpatine knallhart abgefrühstückt hätte. :verwirrt:
 
da ist er wieder, Stärker Schwächer thread.
Tja im Grunde ist es z.b bei Sidious so ,das Vader ihn einfach in nen Schacht schmeißt und als Klon wird er von Solo erschossen.So schnell kanns gehen.;-))
Aber es kommt wie immer auf die Gegebenheiten an.Überall in jedem Raum kann ein Palpatine keinen Macht Sturm ausüben, genau so wenig wie Nihilus überall die Macht aufsaugen konnte insbesondere wenn der Gegner gar keine Machtfähigkeiten besaß.
Imo. Gewinnt Tarkin da er im Todesstern sitzt und den Planeten zerschießt auf dem die Sith ihren Rumble ausführen....:-)
 
@Rafael, Stone Qel Droma, Darth Pevra: Ich kürze das mal ab - nicht böse sein! Erst einmal Thx für Eure AW-ten. Und ja - ich gestehe - ich glaube, das war ein Punkt, den ich bei TSL dann doch nie so richtig verstanden gehabt hatte und es bis jetzt eigentlich nicht richtig tue. Letztlich müsste der Umstand des "Loches in der Macht"-Nihilius (Dunkelseite-Pendant der "Machtabsorbtion" - ??) versus der "Anomalie in der Macht" dann ja heißen, dass es doch mindestens zwei gegensätzliche Arten von Machtenergie gibt - oder zumindest, das Machtenergie selbst "boykottiert", also manipuliert und verändert werden kann. Das, was also Nihilus von Der Verbannten absorbierte, war dann wohl eher so etwas, wie "sauer gewordene Milch", die das "Kalb" Nihilus hier vom "Muttereuter" Die Verbannte nuckelte... :konfus: *Öööhm-tja... -Hat ihm wohl nicht "geschmeckt"... :D*

Wer oder was also Nihilus also auch immer war - "Löchrig in der Macht" oder auch nur "Sturköpfig" owe :D - dann verbarg seine schicke, schöne Maske :-)jep:, fand ich auch cool!) jedoch IMO einen Charakter, der doch irgendwo ganz schön "schwächelte" - und selbst wenn sich das gar nur auf seine out-universe Charakterkonstruktion durch die TSL-Autoren oder Umsetzungsproblematiken in der Gamemechanik beziehen sollte.
Wenn ich jedenfalls zu ihm kein wirklich abschließende Einschätzung zu finden vermag, scheidet er für mich aus, womit ich wieder bei Marka Ragnos und Sidious angelangt bin! ;)

@Joerschi: Na, den "Sith-Imperator" kenne ich jetzt so nicht wirklich.
Würdest Du ihn noch mächtiger als Bane z. B. einschätzen? :confused:

@Rafael: Wobei ich das mit der "Lebensverlängerung" dabei immer auch bedenklich finde. Das hat für mich etwas von "Was Du in diesem Leben nicht schaffst, schaffst Du dann im nächsten...". Und auch substanzieller sehe ich das diskussionswürdig. Zum einen sprechen wir hier denke ich von zwei verschiedenen Dingen: Von "Mächtigen", welche ihr "natürliches Dasein auf Erden zu verlängern" vermögen und von "Mächtigen", welche ihren Geist irgendwie zu konservieren verstehen. Bei den Sith-Lords ist es ja häufig eher Letzteres (Exar Kun z. B.), aber bei dem Sith-Imperator weiß ich nun nicht, worum es sich genau handelt.
...Darth Plagueis hats ja ein paar hundert Jahre verlängert, wurde aber dann im Schlaf ermolcht. Apropos Plagueis ist bestimmt auch kein schlechter Kandidat, er war sehr gut im LS-Kampf, hatte großes Wissen und war sehr mächtig in der Macht...
Nebenbei: Thx für den Spoiler, da ich Lucenos "Darth Palgueis" noch nicht gelesen habe! ;) :)
Zu Darth Plagueis: Stimmt, der ist sicherlich eine Adresse. Aber wie Du ja selbst geschrieben hast -und Palpatine hat es selbst im Grunde auch so erklärt: Was hat Plagueis letztlich sein immenses Wissen um die Macht - und seine Fähigkeiten im LS-Kampf - gebracht, wenn er von seinem Schüler Schlaf ermordet werden konnte?
Wie man das auch sehen mag - also ob nun ehren- oder unehrenhaft - Hinterlistigkeit und Durchtriebenheit stellen IMO auch einen Machtfaktor dar und was das betraf hat sich IMO Sidious also schlichtweg von "diesem Standpunkt aus betrachtet" als der Mächtigere der beiden erwiesen. Und danach war hier doch IMO gefragt.

Sein Leben verlängern und Midi-chlorians in Ritualen manipulieren sollte Plagueis in deinem selbst aufgestellten Sith Rumble auch nicht weiterhelfen...
Diese ganze "Sith-Rumle"-Sache finde ich etwas bedenklich.
Nehmen wir mal an, es würden an einem solchen alle möglichen Sith-Lords (außer einem einzigen anderen) teilnehmen und irrsinnigerweise noch irgendein sagen wir mal "Sith-Krieger", der offenbar nicht alle Lichtschwertkristalle im Knauf zu haben scheint.
Und nun geschieht folgendes: Ausgerechnet jener Sith-Krieger obsiegt nun in diesem Arena-Turnier.
Was ist geschehen?
Am Schluss betritt nun dann der einzige, noch übrig geblieben Sith-Lord die Arena, um sich mit dem Sith-Krieger zu treffen. Dieser Sith-Krieger hält sich aber nun, nachdem er alle anderen Sith-Lords besiegt hat, für den mächtigsten Sith aller Zeiten und will nun auch noch den letzten Sith-Lord beseitigen. Dieser aber ist darauf schon gefasst und tötet im Handumdrehen den Sith-Krieger.

Wer ist nun eigentlich dann dort der "nachweislich" mächtigste Sith-Lord, obwohl er nie an den Arena-Kämpfen selbst teilgenommen hat? ;)

...Welche Frage ich mir aber ernsthaft stelle. Wenn Sidious/Palpatine wirklich der mächtigste Sithlord gewesen sein soll, hatte er dann - ohne Anakins Verrat - überhaupt eine Chance gegen Mace Windu? Oder, war Windu ein solcher Bad-Ass-Jedi, dass er dem mächtigsten Sithlord die Stirn bieten konnte? Denn: im Film sah es absolut und unmissverständlich so aus, dass Mace, Palpatine knallhart abgefrühstückt hätte. :verwirrt:
ZU Deiner Frage: Nein, hatte er auch IMO nicht.
Hat sich Windu aber von einem anderen Standpunkt aus betrachtet wirklich als mächtiger gegenüber Sidious erwiesen? IMO ebenfalls nein - bzw. ist das zumindest diskussionswürdig! Wenn man konstatiert, dass Sidious bereits zu jenem Zeitpunkt gar recht bewusst und gezielt mehr und mehr seine Einflussnahme auf Anakin zur "Endwirkung" zu bringen suchte, kann man - ob nun in dem Moment so von Sidious voraus gehofft oder auch nur hoffnungsvoll erwartet - Anakins Auftauchen dort ebenfalls als eine Art "Sieg in der Macht" betrachten und gar noch mehtr ist es dann ja sogar Anakin, der die entscheidende Wende hier bringt und Sidious ermöglicht, Windu endgültig auszuschalten.
War also Windu wirklich mächtiger als Sidious?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich, wie: Wenn du eine kugelsichere Weste hast, dann hab ich halt kugelsichere-Westen-durchbohrende Munition.

ja, solche Themen haben leider diesen Dragonball/Gottesspiegel-Unterton... das ist die Natur der Frage.

Welche Frage ich mir aber ernsthaft stelle. Wenn Sidious/Palpatine wirklich der mächtigste Sithlord gewesen sein soll, hatte er dann - ohne Anakins Verrat - überhaupt eine Chance gegen Mace Windu? Oder, war Windu ein solcher Bad-Ass-Jedi, dass er dem mächtigsten Sithlord die Stirn bieten konnte? Denn: im Film sah es absolut und unmissverständlich so aus, dass Mace, Palpatine knallhart abgefrühstückt hätte. :verwirrt:

die Argumente sprechen für mich immer noch dafür, dass Palpatine jeder Zeit mit Windu den Boden hätte aufwischen können. Der hat sich aber als wimmernder Verlierer gezeigt, um Anakin auf seine Seite zu bekommen. Die Argumentationspunkte für diese Sichtweise wurden in anderen Threads schon rauf und runter diskutiert.
 
...Die Argumentationspunkte für diese Sichtweise wurden in anderen Threads schon rauf und runter diskutiert.
ACK - das ist sehr wahr!
Interessant ist jedoch, dass man dennoch am Ende irgendwo da zu sehr ähnlichen Einschätzungen über Palpatine/Sidious gelangen kann. Somit bin ich ja z. B. durchaus ebenfalls der Ansicht, dass Sidious einer der mächtigsten - wenn nicht gar tatsächlich vielleicht der mächtigste - Sith-Lord aller Zeiten war. Nur eben unsere Begründungen dazu unterscheiden sich (etwas!!! ;))
 
Ich denke schon, dass Windu im Lichtschwertkampf überlegen war. Der Mann hat einen eigenen Kampfstil entwickelt, eine außerordentliche Leistung, und wann genau hätte Palpy seine Lichtschwertkampfkünste trainieren sollen?

@Rafael, Stone Qel Droma, Darth Pevra: Ich kürze das mal ab - nicht böse sein! Erst einmal Thx für Eure AW-ten. Und ja - ich gestehe - ich glaube, das war ein Punkt, den ich bei TSL dann doch nie so richtig verstanden gehabt hatte und es bis jetzt eigentlich nicht richtig tue. Letztlich müsste der Umstand des "Loches in der Macht"-Nihilius (Dunkelseite-Pendant der "Machtabsorbtion" - ??) versus der "Anomalie in der Macht" dann ja heißen, dass es doch mindestens zwei gegensätzliche Arten von Machtenergie gibt - oder zumindest, das Machtenergie selbst "boykottiert", also manipuliert und verändert werden kann. Das, was also Nihilus von Der Verbannten absorbierte, war dann wohl eher so etwas, wie "sauer gewordene Milch", die das "Kalb" Nihilus hier vom "Muttereuter" Die Verbannte nuckelte... :konfus: *Öööhm-tja... -Hat ihm wohl nicht "geschmeckt"... :D*

Wer oder was also Nihilus also auch immer war - "Löchrig in der Macht" oder auch nur "Sturköpfig" owe :D - dann verbarg seine schicke, schöne Maske :-)jep:, fand ich auch cool!) jedoch IMO einen Charakter, der doch irgendwo ganz schön "schwächelte" - und selbst wenn sich das gar nur auf seine out-universe Charakterkonstruktion durch die TSL-Autoren oder Umsetzungsproblematiken in der Gamemechanik beziehen sollte.
Wenn ich jedenfalls zu ihm kein wirklich abschließende Einschätzung zu finden vermag, scheidet er für mich aus, womit ich wieder bei Marka Ragnos und Sidious angelangt bin! ;)

Ich stelle mir das immer so vor, dass zwei schwarze Löcher zusammentreffen. Da verschlingt in der Physik auch eines das andere. Wenn ein Sith Lord ein Stern ist, ist sowas wie Nihilus oder die Verbannte ein kollabierter Stern. So in der Art. Als Charakter macht er jedenfalls nicht viel her, weil er nicht mal eine richtige "Person" ist. Er besteht nur aus seiner Gier und hat keine Leidenschaften, Träume, Wünsche ... alles, was einen Charakter interessant macht. Interessant ist an ihm eher, dass er sozusagen das Endresultat des Sith-Wegs in seiner ganzen selbstzerstörerischen Kraft darstellt. Er ist das, was Palpatine hätte werden können, wenn er nicht aufgehalten worden wäre. Ein vollkommener Sklave der eigenen Gier.

Aber ich gebe zu, ein bisschen verrückt ist dieses Thema schon. Die Macht ist schon so ein metaphysisches Thema, das nix mit der Realität zu tun hat, und Nihilus ist sogar noch abstrakter.
 
Palpatine hat im Kampf mit dem Lichtschwert mehr drauf, als man vielleicht denken mag und schafft es auch, einen Jedi Master Luke Skywalker im Zweikampf vernichtend zu schlagen. Ich würde da Vaapad nicht als finales Manöver ausspielen...
 
Palpatine hat im Kampf mit dem Lichtschwert mehr drauf, als man vielleicht denken mag und schafft es auch, einen Jedi Master Luke Skywalker im Zweikampf vernichtend zu schlagen. Ich würde da Vaapad nicht als finales Manöver ausspielen...

Vor allem da Vaapad noch lange nicht Perfektioniert war, da es nur wenige angewendet haben war die Form noch in der entwiklungsphase.
 
Vor allem da Vaapad noch lange nicht Perfektioniert war, da es nur wenige angewendet haben war die Form noch in der entwiklungsphase.

Nichtsdestotrotz spricht es dafür, dass Windu ein absoluter Experte des Lichtschwertkampfes war. Denn einen neuen Stil entwickeln kann man imo nur, wenn man sich zu 100% auskennt.

Außerdem spricht die Bane-Trilogie dafür, dass jene, die sich auf das Lichtschwert spezialisieren, den "Allroundern" darin überlegen sind. Bane war z.B. Schwertmeister Kas'im unterlegen. Es ergibt für mich auch Sinn, dass jemand, der den Lichtschwertkampf so intensiv trainiert, besser ist als irgendwer, der das nicht tut.
 
Dass jemand seinem Gegner überlegen ist, bedeutet aber auch nicht, dass er zwangsweise auch gewinnen wird. Und gerade bei dieser Frage ist es dann eben interessant zu erläutern, wieviel Palps da zulässt, um den Schein (einer Niederlage) zu wahren. Im nächsten Kampf geht er dann nämlich auf einem ganz anderen Level ab.
Insofern möchte ich mal behaupten, dass Palps genau diese Sicht von Mace ("Mein Vapaad pwned jeden!!!!1111elf") ausgenutzt hat, um sein Schmierentheater durchzuziehen.
 
In der Macht Vader

Vor oder nach der Rüstung???
Nach der Rüstung war er in vielen Techniken,z.B. dem Machtblitz zu sehr eingeschränkt,da die Vorraussetzung für die Anwendung organische Hände sind.
Nun,ich persönlich würde vermutlich auch Sidious nehmen.
P.S.:Hey,wieso diskutieren wir nicht über Darth Malgus?:braue

EDIT>:(Minza Das glaube ich auch.
Da Vaapad leicht zur dunklen Seite zieht,tut er einen auf unterlegen und versucht sich so mehr Anhänger zu verschaffen,die ihn mit Vaapad plätten und zum Meister werden.
Andererseits ködert er sich so Anakin und schlägt 2 Fliegen mit einer Kappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Windu: So wie Darth Pevra sehe ich das weitgehend auch. Gut, man muss nun nicht zwingend tatsächlich auf dieser Vapaad-Geschichte herumreiten, obwohl ich seine Begründung dazu gut passend finde. Somit...

@Minza: ...weiß ich momentan nicht genau, worauf Du Dich auf einen LS-Fight zwischen Sidious und dem Jedi-MEISTER Luke Skywalker beziehst??? Das kann doch dann eigentlich nur ein Fight gegen einen von Palpatines Nachkömmlingen bzw. Klonen o. Ä. gewesen sein.

Aber ungeachtet dessen sehe ich hier die Verhältnismäßigkeiten etwas anders - und zwar darin, wie entsprechend der CHarakterfiguren-Konzeption Windu ODER Sidious ODER Luke Skywalker wohl eher mehr gemeint als manchmal umgesetzt wurden.
Bei Windu erscheint mir relativ eindeutig, dass er ein recht "besonderer" Jedi-Meister seinerzeit war. Die Farbkombination seines Lichtschwertes - die er mit Sicherheit selbst so gewählt hat - deutet zum einen dank der Blauanteile des Mischungsverhältnisses sowohl auf die Ausbildung als Jedi-Hüter, als auch wohl sicher auf die Talentierung bei ihm dazu hin. Der "Rotanteil" des Mischungsverhältnisses deutet wiederum gewisse für Jedi-Maßstäbe eher bedenkliche Emotionsmuster in ihm hin, die er aber wohl zukontrollieren bzw. gar für sich im richtigen Moment zu nutzen verstand.
Ergo - Mace Windu war durch und durch als mächtiger Front-, Nahkampf- und Schwertkämpfer gedacht und war es daher IMO auch. Das er das "Vapaad" erfunden hat (oder: erfunden haben soll), ist dabei nur noch ein hinweisenden i-Tüpfelchen auf das, was seine Figur ohnehin IMO schon darstellt. Darüber hinaus war er eben auch dann nicht irgendein Jedi-Ritter, sondern als Meister mit sehr großer Sicherheit im wahrsten Sinne des Wortes ein "Meister seines Fachs" und galt deshalb nicht grundlos als mächtigster und bester Schwertkämpfer seiner Zeit.

Jemanden indes wie Luke Skywalker auf dieser Schiene in ein Vergleichverhältnis mit Windu zu setzen, finde ich sowohl schwierig als auch eigentlich unmöglich. Luke hatte einen anderen weg und andere Talente. Wenn auch etwas schwach in der OT rüberkommend ist Luke deshalb später auch ein mächtiger Schwertkämpfer, weil er zu Beginn von "Ben" Kenobi in genau dieser Richtung auch unterwiesen wird - und das zudem mit dem ehemaligen Lichtschwert seines Vaters, einem ehemaligen Jedi-Hüter! Bezeichnend sind danach die später gezeichneten weiteren Zusammenhänge: Bis ROTJ hat sich Luke dann - ob bewusst oder unbewusst - für eine andere Art Lichtschwert entschieden und mit diesem auch an eine andere Herangehensweise, den Gebrauch der Macht zu erlernen.
Er tendiert hier also mehr in die Richtung der Jedi-Gesandten und die waren wie eigentlich bekannt, eher weitaus schlechter für den Schwertkampf talentiert und stattdessen in anderen Belangen der Machtandwendung weitaus mächtiger.

Und um es abzukürzen: Im rein hypothetischen Fall, die Jedi-Meister Mace Windu und Luke Skywalker wären gegeneinander im reinen Lichtschwert-Duell angetreten, hätte Luke Skywalker IMO schlichtweg den Kürzeren gezogen.
Das kann man so also nicht auf Sidious Fähigkeiten-Paket in der Macht übertragen. Es sind IMO zwei völlig unterschiedliche Paar LS-Kristalle! ;):D
 
@Minza: ...weiß ich momentan nicht genau, worauf Du Dich auf einen LS-Fight zwischen Sidious und dem Jedi-MEISTER Luke Skywalker beziehst??? Das kann doch dann eigentlich nur ein Fight gegen einen von Palpatines Nachkömmlingen bzw. Klonen o. Ä. gewesen sein.

Gegen seinen ersten Klon, ja. Dennoch war es (psychisch wie auch physisch) Palpatine und somit tut die Tatsache, daß es sich um einen Klonkörper handelt, der Argumentation keinen Abbruch.

Ein weiterer Punkt, warum Palps Jr. der stärkste Dark Side Nexus aller Zeiten ist: er ist der einzige Dark Lord, der es je schaffte, mit seinen Fähigkeiten ein derartiges Ungleichgewicht in der Macht hervorzurufen, daß dies durch Prophezeiung und Co wieder zurechtgebogen werden mußte. Wo andere Sith mit einem Potential auf ewiges Leben (Andeddu, Plagueis) nur kleine Wellen erzeugte, konnte Palps das ganze Gefüge kippen und wäre zu einem alles verschlingenden Schwarzen Loch mutiert (metaphorisch), hätte Vader diesen Schild nicht bei Endor gebrochen und Palps in eine Spirale des Wahnsinns gestürtzt, die dann über die nächsten Jahre zu seinem endgültigem Ableben führten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ein Sith Lord ein Stern ist, ist sowas wie Nihilus oder die Verbannte ein kollabierter Stern...
Was ich noch vorhin vergessen hatte - hierbei hast Du aber genau das umgekehrte Problem, was ich meinte: Ob nun physisch, astrophysisch, quantenphyisch oder metaphysisch (Mannomann, was für eine Physische Kette... :D) wenn es sich so wie in Deinen Beispielen hier verhielte, wäre ja stattdessen Die Verbannte "Das Loch der Macht" (*Uh, das fängt allmählich an, reichlich skurril zu werden... :konfus:*)

Gegen seinen ersten Klon, ja. Dennoch war es (psychisch wie auch physisch) Palpatine und somit tut die Tatsache, daß es sich um einen Klonkörper handelt, der Argumentation keinen Abbruch.
Nicht unbedingt, wenn der Klon nur weitgehend physisch und psychisch selbstverständlich Palpatine war. Aber selbst, wenn dieser Klon sagen wir mal wirklich alles wissen des "alten" Palpatine besaß, besaß er deshalb auch seine Seele, seine Lebenserfahrungen und seine Weisheiten? IMO nein bzw. mit Sicherheit nicht vollständig.
Nichts desto trotz reicht das aber durchaus aus, einen Klon des "alten" Palpi zu einem ansatzweise genauso guten Schwertkämpfer zu machen. Da sehe ich also eher keinen Argumentationszusammenhang, das dieser Klon hier den Jedi-MEISTER Luke Skywalker besiegte. IMO besaß der "alte" Palpatine ein sicherlich auch recht besonderes Wissen bzw. besondere Kenntnisse über den Lichtschwertkampf (Sinngemäß: "...Wenn man das Mysterium der Macht umfassend verstehen will, muss man mehr als nur den dogmatischen Ansatz der Jedi studieren...").
Dabei könnten Schwertkampftechniken nicht nur der Sith, sondern auch die andere Kulturen zum tragen gekommen gewesen sein, gegen welche ein Jedi dann schlichtweg weniger entgegen zu setzen gehabt hätte und Palpatine in dem Punkt bessere Chancen einräumten.
Und um zurück zu Luke zu kommen: Auch wenn man anmerken möchte, dass man in der OT einen vielleicht eher weniger sinnvoll vorbereiteten Mark Hamill sah, so würde ich aber auch in-universe meinen, dass es dor alleine mit Lukes Lichtschwertkenntnissen bzw. seiner Trainingserfahrung nicht so weit her war. Das dieser Luke sich weder gegen den Original-Palpi, noch gegen dessen Klon wirklich da ausreichend durchsetzen konnte, wundert mich somit gar nicht.
Deshalb noch einmal: Mace Windus und Luke Skywalkers Fähigkeiten im Lichtschwertkampf zu vergleichen ist so sträflich, wie Han Solos Pilotenfähigkeiten mit denen von Greedo zu vergleichen. Ebenso wie es Solo im Blut lag, ein herausragender Pilot zu sein, lag es Windu im Blut, ein herausragender Schwertkämpfer zu sein.
In sofern widerspreche ich Dir gar nicht, dass Palpatine/Sidious nicht vielleicht tatsächlich die Macht besaß, mit Windu "den Boden aufzuwischen". Eine andere Frage ist aber, ob Windu das zumindest ahnte und ob er es auf ein reines Kräftemessen in der Macht hätte ankommen lassen. Und das sehe ich hier nicht.
Das war IMO Windus andere machtvolle Stärke: Das er alles andere als ein Narr war und was das betraf vielleicht auf seine Weise ebenfalls irgendwo (fast) ebenbürtig mit Palpatine.
"Fast" heißt hier aber auch, dass Sidious zumindest in einem Punkt am Ende obsiegte: Windu hatte sicherlich mit vielem gerechnet oder rechnen wollen, aber nicht damit, das Skywalker dort auftaucht. In diesem Punkt hatte er sich doch wieder etwas zu sehr auf seine Hoffnungen in Skywalker verlassen. Da war er dann doch eher ein Narr und unterlag letztlich in dem Punkt Sidious.
 
Nicht unbedingt, wenn der Klon nur weitgehend physisch und psychisch selbstverständlich Palpatine war. Aber selbst, wenn dieser Klon sagen wir mal wirklich alles wissen des "alten" Palpatine besaß, besaß er deshalb auch seine Seele, seine Lebenserfahrungen und seine Weisheiten? IMO nein bzw. mit Sicherheit nicht vollständig.

Es geht hier nicht um einen Klon wie bei Jango Fett, der sich eigenständig entwickelt...

Es geht um physisch komplett identische Klone von Palpatine, deren Geist so schwach gestaltet wurde, daß Palpatine (das Orginal) mit einer Machtfähigkeit seine eigene Seele aus dem sterbenden Körper in den neuen übertragen kann. Hier wurden also keine Erinnerungen nachgebildet oder kopiert, sondern Palpatines Essenz, seine Seele, sein Geist, wechselte von einem physischen Behältnis zum nächsten.

Insofern ist das zu 100% Palpatine.

Und genau das meinte ich, als ich sagte, daß Palpatine auch hier nicht zu unterschätzen ist. Weil er eben einfach mal so seinen Geist aus seinem Körper ziehen kann (solange er nicht im Sith-Berserkerrausch ist, was ihm über Endor das Genick brach) und einen neuen Körper übernimmt, solange dieser einen genug schwachen Geist beherbergt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Insofern ist das zu 100% Palpatine.
Ah, okay? Na, ich hatte diese Sache selbst nicht gelesen und frage mich also entsprechend bitte aber auch nicht, was ich von einem "Palpi-Soul-to-Clone-Transfer" halte... :rolleyes: (Sonst wird das hier noch zu einer Diskussion zum Thema "enthält SW realistische Physik?").
Gut, aber jedenfalls war das dann 100 % Palpi... Einverstanden.

Bleibt aber dennoch die Frage, weshalb dass dabei argumentativ maßgeblich für einen Vergleich zwischen Mace Windu und Luke Skywalker sein sollte? :confused::konfus:
 
Also das größte Macht-Potenzial hatte mMn Anakin bevor er von Obi-Wan besiegt wurde. Auch Darth Caedus hatte enormes Potential, da er ja auch ein nachfahre Anakins war. Hätte er sein Sith da sein geheim gehalten und an einem abgelegenen Ort Jahre lang trainiert, hätte durchaus das Potential zu den mächtigsten Sith-Lords zu gehören.

DEN Mächtigsten Sith-Lord kann ich aber echt nicht benennen. Zunächst mal, ist ja klar, dass jeder hier aufgelistete Sith-Lord sehr mächtig war. Aber zu den wirklich Stärksten würde ich Darth Revan (hab auch für ihn gestimmt), Darth Sidious, Darth Bane und Darth Plagueis zählen.

Wenn man nun aber alle Sith-Lords aus dieser Liste gegeneinander antreten lassen würde, kann man mMn absolut nicht sagen, wer dabei als gewinner herausgehen würde. Auch wenn ich die weiter oben genannten Sith-Lords für die mächtigsten halte, könnte der gewinner so eines "Free for all" Kampfes zb auch Exar Kun sein, oder Vader oder Naga Sadow. Denn man weiß einfach nicht genug über die Techniken jedees einzelnen Sith-lords, oder überhaupt, was sie in so einem Kampf tun würden. Jemand, der im "1 on 1" Duell sogut wie unschlagbar ist, kann in einem Kampf mit so vielen Gegnern trotzdem draufgehen. Deshalb ist es für mich nicht möglich einen Sieger zu nennen ;)

Aber es ist sehr interessant zu sehen wie alle über so ein thema denken, also weiter mit der Diskussion :D
 
Zurück
Oben