Umfrage: Welcher Sith Lord/Dunkler Lord der sith ist der stärkste?

Welcher derSith Lords/Dunklen Lords ist der stärkste?

  • Darth Sidious

    Stimmen: 33 30,3%
  • Darth Vader (vor und nach Verstümmelung auf Mustafar)

    Stimmen: 10 9,2%
  • Darth Tyranus

    Stimmen: 3 2,8%
  • Darth Maul

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Plagueis

    Stimmen: 8 7,3%
  • Darth Bane

    Stimmen: 6 5,5%
  • Darth Revan

    Stimmen: 12 11,0%
  • Darth Malak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitiate (Sith-Imperator)

    Stimmen: 14 12,8%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exar Kun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Nihilus

    Stimmen: 5 4,6%
  • Darth Sion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Traya

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Zannah

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Caedus

    Stimmen: 2 1,8%
  • Darth Krayt

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Nihl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Wyyrlok III.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Andeddu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Tenebrous

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karness Muur

    Stimmen: 0 0,0%
  • XoXaan

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Wahr. Ebenso in den Comics, anderen Romanen, etc. Leider ist es in solchen Diskussionen nicht möglich, die eher schwachsinnigen Teile des Canons zu ignorieren. Denn dann müsste man sich ja vor jeder Diskussion erst darauf einigen, was als Argumentationsgrundlage erlaubt ist und was nicht.

Was den Stover-Roman angeht: Magst du den nicht? Ich finde ihn eigentlich ganz interessant, wenn es um ROTS geht.

Wenn die Filmromane direkt (!) den Filmen widersprechen, sehe ich sie als nicht aussagekräftig. Wenn ein Sachverhalt nicht direkt erläutert wird, heißt das nicht, dass er im großen Bild nicht existiert.
Und nein, ich mag den Roman zu RotS nicht, andere Stover Bücher aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem gewissen Maße in meinen Augen schon, natürlich. Es gibt genügend Fehler im EU und aich zwischen den Filmen. Das hat aber wieder nichts mit dem Thema zu tun.

Gerade bei Filmromanen muss ich aber einfach dazu sagen, dass ich die einfach nicht mag. Habe da noch nie einen brauchbaren gesehen, egal welcher Film da nacherzählt wurde.
 
Wie gesagt es wird immer Subjektiv bleiben.
Um nochmal das nervige Mace vs Sidious Thema aufzurollen.
Sidious konnte nie und nimma ahnen das Mace ihm das Schwert aus de Hand schlägt.Es wurde ja auch schon diskutiert ob es verbennungen waren oder Er durch die macht dann so entstellt wurde nach den Blitz Attacken die ihm Mace beim Kontern mit dem Schwert zuführte.
In dem Buch "The dark lord Aufstieg des Darth Vaders" erwähnt Vader kurz das er nicht findet das so Gesichter von Siegern aussehen, als sei ein Gespräch über Ihren Triumph führten.Das sagt ,nach meiner Interpretation ,schon das auch Sidous Wunden davon getragen hat während dem Mace Windu Kampf.
 
Nur weil Vader was denkt, heißt das noch lange nicht, daß es do war. Seit wann ist Vader der allwissende Erzähler dieser Geschichte?
 
Bei der Diskussion ging es auch nicht darum, wer der beiden nun stärker sein könnte, sondern lediglich um den Ablauf des Kampfes und ob hier Windu tatsächlich irgendwann im Kampf einmal die Oberhand hatte. Also eher ne Szenenanalyse.
W schon ne interessante Sache...

Na dann. ;)

Wie gesagt, für mich stellt sich das halt ein bisschen anders dar und ich dachte, es gibt vielleicht irgendwelche Belege dafür, dass Windu wirklich unterlegen war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Vader was denkt, heißt das noch lange nicht, daß es do war. Seit wann ist Vader der allwissende Erzähler dieser Geschichte?

Kurzer Komplet Auszug,
"Vader warf ihm einen Blick zu deutet auf sein Gesicht, und dann auf Sidious Gesicht,"Seht uns an.Sind dies die Gesichter von Siegern"?
Sidious achtet sehr darauf nicht wütend zu werden,und vom Selbstmitleid seines Schülers sich nicht anwidern zu lassen.
"Wir sind nicht diese Grobe Materie," usw.usw
Das lässt eben eigene Interpretationen zu.;)
Also Sidious widerspricht ihm in keinster weise ,ich weiß das stört einige Leute die eben diesen "Windu Kampf" als "Inszeniert" ansehen.
 
Welchen Grund hätte Palpatine denn überhaupt, Mace Windu vorzuspielen, er (Palpatine) sei unterlegen? :verwirrt: Windu hatte ihn entwaffnet und konnte die Machtblitze mit dem Schwert abwehren, welche Optionen blieben Palpatine da noch? :zuck: Er wittert erst wieder Morgenluft, als Anakin die Szene betritt, und er die beiden Jedi gegeneinander ausspielen kann, und ich denke mal erst da beginnt er zu schauspielern.

C.
 
Welchen Grund hätte Palpatine denn überhaupt, Mace Windu vorzuspielen, er (Palpatine) sei unterlegen? :verwirrt: Windu hatte ihn entwaffnet und konnte die Machtblitze mit dem Schwert abwehren, welche Optionen blieben Palpatine da noch? :zuck: Er wittert erst wieder Morgenluft, als Anakin die Szene betritt, und er die beiden Jedi gegeneinander ausspielen kann, und ich denke mal erst da beginnt er zu schauspielern.

C.

Sehe ich genauso. Die Entwaffnung geschah ein paar Sekündchen vor Anakins Eintreffen und als Palps hätte man schon davon ausgehen können, dass Windu im "Eifer des Gefechts" sofort zuschlägt. Entweder geht Pals hier wieder extrem auf Risiko oder er verliert.

Back to topic.

Spoiler voraus.

Noch ein aussichtsreicher Kandidat für die Top 5: Lord Nyax
Ist zwar kein ausgemachter Sith, aber viel fehlt wohl nicht.

Im Band 12 NJO Seite 325 (war ich beim Lesen vor ein paar Tagen) steht auch: "Macht durchflutete ihn, soviel Macht wie noch nie ein lebendes Wesen innehatte...[] Er könnte den Planeten (Coruscant) zerreißen wenn er wollte und noch weitere..."
Zwar steht er da direkt in einer Machtquelle aber kurz vorher hat er in einem direkten Lichtschwertbattle zwei Dutzend Yuuhzan Vong + 2 1/2 Jedi Meister (Luke, Mara, Tahiri), die zusammen kämpften (!), böse verhauen. Und das ohne Probleme. Keine Chance für die Gegner. Selbst die "Kampfsau" Maul sehe ich da im Hintertreffen.

Hier könnte sogar mal einen Pokemon-Vergleich ziehen - anhand der Voxyn. Während die Jedi bei einem Zusammentreffen mit nur einem Voxyn meist draufgehen (auch wenn es mehrere sind), so filetiert Nyax die Voxyn nach Belieben.

Machttechnisch ist insbesondere sein Mindtrick eine gute Waffe, weil er jeden in seinem nahen/weiteren Umkreis glauben lassen kann, er sei ein Wildschwein. Oder noch besser, sich doch lieber gleich selbst umbringen.

Letztlich wurde er nur durch einen fiesen Trick besiegt (Tahiri spielt machtbefreite Vong und fällt ihm in den Rücken), der für mich rein gar nichts mit dem Können von Skywalker und Jade zu tun hatte.
In einem Sith-Rumble würde er sich voll in seinem Element fühlen. Nach allen Seiten Lichtschwertkampf, nebenher Mindtricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hätte Palpatine denn überhaupt, Mace Windu vorzuspielen, er (Palpatine) sei unterlegen? :verwirrt: Windu hatte ihn entwaffnet und konnte die Machtblitze mit dem Schwert abwehren, welche Optionen blieben Palpatine da noch? :zuck: Er wittert erst wieder Morgenluft, als Anakin die Szene betritt, und er die beiden Jedi gegeneinander ausspielen kann, und ich denke mal erst da beginnt er zu schauspielern.

C.

Er hatte doch noch Optionen.Wenn er im Film nur die Machtblitze benutzt,heißt das nicht,dass er nur sie benutzen kann.Natürlich kann er auch würgen usw.,nur ist es nicht so effizient wie der Machtblitz,der den Gegner handlungsunfähig macht und der Windu schon früher hätte töten können.
Ebenso war Anakins Entscheidung leicht voraussehbar,zudem kann man ihn ja spüren.

Wegen dem abwehren der Blitze:dies ist nunmal nur mit Vaapad möglich,und Vaapad zieht Stärke aus Emotionen.In solch einem Moment ist Windu eigentlich leicht über den Tisch zu ziehen,da er immer mehr Kraft aus seiner Wut auf Palpatine zieht.
Demnach könnte er
a)unachtsam werden
und
b)in Selbstverachtung versinken,da er so seinem Feind direkt in die Karten spielen könnte,würde er nicht aufhören.
Würde er aufhören,könnte er sich aber nicht wehren.Damit hat Sidious ihn also Schachmatt gesetzt.
 
Er hatte doch noch Optionen.Wenn er im Film nur die Machtblitze benutzt,heißt das nicht,dass er nur sie benutzen kann.

Doch, für den Film - und nur für den Film - heißt es genau das, da alles andere vielleicht in irgendwelchen EU-Geschichten oder Comics vorkommt, was aber im Film zu keiner Zeit ersichtlich ist. Da benutzt er die Blitze, und die nützen nicht viel, fertig.

Natürlich kann er auch würgen usw.

Das ist auch so ein Manko der Filme, besonders der PT. Warum benutzen Jedi und Sith überhaupt ihre Schwerter, wenn sie so tolle Tricks drauf haben, wie diese Machtschübe oder eben das Würgen oder Blitze aus den Fingern schießen? :zuck:

Ebenso war Anakins Entscheidung leicht voraussehbar,zudem kann man ihn ja spüren.

Anakin betritt die Szene ja erst, nachdem Windu Palpatine entwaffnet hatte. Was, wenn er nur ein wenig später eingetroffen wäre?

Wegen dem abwehren der Blitze:dies ist nunmal nur mit Vaapad möglich,und Vaapad zieht Stärke aus Emotionen.In solch einem Moment ist Windu eigentlich leicht über den Tisch zu ziehen,da er immer mehr Kraft aus seiner Wut auf Palpatine zieht.
Demnach könnte er
a)unachtsam werden
und
b)in Selbstverachtung versinken,da er so seinem Feind direkt in die Karten spielen könnte,würde er nicht aufhören.
Würde er aufhören,könnte er sich aber nicht wehren.Damit hat Sidious ihn also Schachmatt gesetzt.

Oh... mein... Gott... :crazy
Da soll mich noch einmal jemand fragen, warum dieses Star Wars nicht mehr "mein" Star Wars ist. So eine Grütze! :facep::wallb

C.
 
Oh... mein... Gott... :crazy
Da soll mich noch einmal jemand fragen, warum dieses Star Wars nicht mehr "mein" Star Wars ist. So eine Grütze! :facep::wallb

C.

Vaapad ist halt ein Risiko,selbst für Windu.
Was ist daran nicht klar?
Na ja.Zu der Sache äußere ich mich auch nicht mehr.

Wobei ich sogar nun selbst den Kopf schüttle,wenn ich das sehe,da war ich zu hastig um richtig nachzudenken-und außerdem noch müde.

Ansonsten geb ich dir Recht.
 
Er hatte doch noch Optionen.Wenn er im Film nur die Machtblitze benutzt,heißt das nicht,dass er nur sie benutzen kann.Natürlich kann er auch würgen usw.,nur ist es nicht so effizient wie der Machtblitz,der den Gegner handlungsunfähig macht und der Windu schon früher hätte töten können.
Ebenso war Anakins Entscheidung leicht voraussehbar,zudem kann man ihn ja spüren.

Wegen dem abwehren der Blitze:dies ist nunmal nur mit Vaapad möglich,und Vaapad zieht Stärke aus Emotionen.In solch einem Moment ist Windu eigentlich leicht über den Tisch zu ziehen,da er immer mehr Kraft aus seiner Wut auf Palpatine zieht.
Demnach könnte er
a)unachtsam werden
und
b)in Selbstverachtung versinken,da er so seinem Feind direkt in die Karten spielen könnte,würde er nicht aufhören.
Würde er aufhören,könnte er sich aber nicht wehren.Damit hat Sidious ihn also Schachmatt gesetzt.

Es ist nicht das einzige Mal, dass er scheinbar keine anderen Kräfte benutzt hat als die Blitze. In ROTJ hat er sich auch darauf verlassen, obwohl sie sehr ineffektiv waren. Vader konnte ihn trotzdem in den Schacht werfen.
 
Natürlich ist der Machtblitz nicht effektiv.Man kann es zu leicht abwehren und es erfordert viel Kraft.
Besser ist der Würgegriff:er ist nur mit der Macht abwehrbar, geht schneller und man braucht sich nicht anzustrengen,da man nur den Machtgriff auf die Luftröhre ausführt.Zudem kann man jemanden so leicht ermorden,da man danach keine Spuren erkennen kann,während man bei Machtblitz gleich Verbrennungen erkennt.
Heißt:Würgegriff ist einfach,schnell und heimlich,Machtblitz ist schwer,erfordert viel Kraft und zieht Aufmerksamkeit auf den Anwender.
 
Vaapad ist halt ein Risiko,selbst für Windu.
Was ist daran nicht klar?
Na ja.Zu der Sache äußere ich mich auch nicht mehr.

Wobei ich sogar nun selbst den Kopf schüttle,wenn ich das sehe,da war ich zu hastig um richtig nachzudenken-und außerdem noch müde.

Das hat nichts mit Deiner Formulierung oder so zu tun. Ich find den ganzen Überbau mit diesem Vapaad usw. Grütze, da davon nichts im Film direkt zu sehen ist, und die Szene auf einen Zuschauer ohne Kenntnisse des EU folglich ganz anders wirkt.

Zudem kann man jemanden so leicht ermorden,da man danach keine Spuren erkennen kann,während man bei Machtblitz gleich Verbrennungen erkennt.

Welche Verbrennungen? :verwirrt: Die einzige Person, die durch die Machtblitze irgendwelche physischen, bzw. äußerlichen Schäden davonträgt, ist Palpatine, der von seinen eigenen Blitzen getroffen wird. Luke tun die Blitze zwar weh, aber Verbrennungen trägt er keine davon.

C.
 
Natürlich ist der Machtblitz nicht effektiv.Man kann es zu leicht abwehren und es erfordert viel Kraft.
Besser ist der Würgegriff:er ist nur mit der Macht abwehrbar, geht schneller und man braucht sich nicht anzustrengen,da man nur den Machtgriff auf die Luftröhre ausführt.Zudem kann man jemanden so leicht ermorden,da man danach keine Spuren erkennen kann,während man bei Machtblitz gleich Verbrennungen erkennt.
Heißt:Würgegriff ist einfach,schnell und heimlich,Machtblitz ist schwer,erfordert viel Kraft und zieht Aufmerksamkeit auf den Anwender.

Also fürs reine Töten dürfte der Würgegriff wahrscheinlich geeigneter sein.
Aber um einen Gegner zu quälen oder einfach nur mal Eindruck zu schinden funktioniert der Machtblitz vielleicht besser.
 
@Crimson Ah,verstanden.Aber es hat schon was,wenn Obi-Wan die Blitze in AotC auflöst und Windu sie zurückwirft,da muss man sich nun mal was ausdenken.


Und die Verbrennungen sind nun mal nicht immer sichtbar,als sie Windu treffen sieht man ihn nur 2 Sekunden und dann ist er weg.Bei Luke haben wir einen Jedi um die 20,der von Yoda und Ben ausgebildet wurde-er hält es doch aus,wenn man Machtblitze auf ihn feuert,die nach kurzer Zeit abrupt abbrechen,weil Vader aufwacht.Palpatine ist ein alter Mann,der schon viele Hiebe einsteckt und gewaltige Machtblitze feuert,die er dann ziemlich lange selbst an die Birne gedonnert bekommt.Da sieht man natürlich Brandspuren,allein durch die Blitze.Anakin hat ja auch(wenn ich mich recht entsinne,ich hab das länger nicht gesehen) Brandspuren wegen Dooku in AotC.
Und wir haben es immer mit Machtnutzern zu tun,was ist wenn ein Passant so etwas abbekommt?

@Darth Pevra Ich würde aber sagen,Sidious wollte Windu mit den Blitzen töten.
Bei Anakin und Luke war es aber in der Tat eine Demonstration.
 
Oh mann...


Erst einmal:


@Darth Pevra Ich würde aber sagen,Sidious wollte Windu mit den Blitzen töten.
Bei Anakin und Luke war es aber in der Tat eine Demonstration.

Was ist hier dran falsch zu verstehen?

EMPEROR
If you will not be turned, you will be
destroyed.

EMPEROR
Young fool...only now, at the end, do you
understand.

EMPEROR
Now, young Skywalker...you will die.


Natürlich wollte Palpatine Luke töten :konfus:

Des Weiteren: Palpatine kriegt seine Blitze selbst ab? Habe ich Episode III so lange nicht mehr gesehen dass ich das anders in Erinnerung habe? Wo genau wird erklärt, dass er seine Blitze selbst abbekommt?


Wegen dem abwehren der Blitze:dies ist nunmal nur mit Vaapad möglich,

Würde mich wundern, wenn Yoda und Obi-Wan plötzlich Vaapad beherrschen :verwirrt:
 
@Crimson Ah,verstanden.Aber es hat schon was,wenn Obi-Wan die Blitze in AotC auflöst und Windu sie zurückwirft,da muss man sich nun mal was ausdenken.

Ob man das muss, sei mal dahingestellt. Ohne sich was auszudenken ist es halt einfach möglich, die Blitze mit einem Lichtschwert abzuwehren und gut. ;)

Und die Verbrennungen sind nun mal nicht immer sichtbar,als sie Windu treffen sieht man ihn nur 2 Sekunden und dann ist er weg.Bei Luke haben wir einen Jedi um die 20,der von Yoda und Ben ausgebildet wurde-er hält es doch aus,wenn man Machtblitze auf ihn feuert,die nach kurzer Zeit abrupt abbrechen,weil Vader aufwacht.

Naja, als Vader endlich aktiv wird hatte Palpatine Luke bereits mehrere Minuten mit den Blitzen gefoltert und nach eigener Aussage wäre die nächste Salve tödlich gewesen, wenn Vader nicht eingegriffen hätte.
Es ist ja noch nichtmal klar, ob Palpatine in ROTS wirklich verbrennt, als die Blitze auf ihn treffen, oder er durch seine eigene auf ihn zurückgeworfene Schlechtigkeit so verhutzelt oder ob (lächerliche Theorie imho) dadurch nur seine Maske fällt und dieses verhutzelte Gesicht sein wahres Äußeres ist.

C.
 
Zurück
Oben