Umfrage: Welcher Sith Lord/Dunkler Lord der sith ist der stärkste?

Welcher derSith Lords/Dunklen Lords ist der stärkste?

  • Darth Sidious

    Stimmen: 33 30,3%
  • Darth Vader (vor und nach Verstümmelung auf Mustafar)

    Stimmen: 10 9,2%
  • Darth Tyranus

    Stimmen: 3 2,8%
  • Darth Maul

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Plagueis

    Stimmen: 8 7,3%
  • Darth Bane

    Stimmen: 6 5,5%
  • Darth Revan

    Stimmen: 12 11,0%
  • Darth Malak

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vitiate (Sith-Imperator)

    Stimmen: 14 12,8%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 3 2,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 0 0,0%
  • Exar Kun

    Stimmen: 4 3,7%
  • Darth Nihilus

    Stimmen: 5 4,6%
  • Darth Sion

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Traya

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Zannah

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Caedus

    Stimmen: 2 1,8%
  • Darth Krayt

    Stimmen: 1 0,9%
  • Darth Nihl

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Wyyrlok III.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Andeddu

    Stimmen: 0 0,0%
  • Darth Tenebrous

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karness Muur

    Stimmen: 0 0,0%
  • XoXaan

    Stimmen: 1 0,9%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 1 0,9%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Oh mann...
Was ist hier dran falsch zu verstehen?




Natürlich wollte Palpatine Luke töten :konfus:

Des Weiteren: Palpatine kriegt seine Blitze selbst ab? Habe ich Episode III so lange nicht mehr gesehen dass ich das anders in Erinnerung habe? Wo genau wird erklärt, dass er seine Blitze selbst abbekommt?



Würde mich wundern, wenn Yoda und Obi-Wan plötzlich Vaapad beherrschen :verwirrt:


1.Oh mann,hab ich das alles lang nicht gesehen*mich schäm*
2.Als Palpatine mit den Blitzen aufhört,sieht man in seinem Gesicht noch kleine Blitze rumspringen.
Des weiteren sieht man doch die Spuren der vielen Blitze noch in RotJ.;)
3.Yoda benutzt die Macht,um die Energie der Blitze zu sammeln und auf Sidious zu werfen,wobei er vom Rückstoß getroffen wird.Obi-Wan benutzt sein Lichtschwert,um die Blitze aufzulösen.Windu vereint Emotionen,Macht und Lichtschwert,um die Blitze auf Palpatine zurückzuwerfen.

@Crimson:Ok,DAS ist wirklich eine lächerliche Theorie:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, woher Du all Deine Weisheiten nimmst, sidious05.

Welche Spuren der Blitze sieht man noch in RotJ?


Palpatine sieht so aus, weil das absolut böse eben ein abgefressenes, zernarbtes, absolut böses Gesicht braucht, ganz einfach.
Das ist sein Aussehen, da kann man nicht dran rütteln.
Dass er in der PT anders aussieht kann man sich nur damit erklären, dass er eine Maske aufrecht erhält, alles andere wäre völliger Schwachsinn, da er auch zu Zeiten der PT bereits wesentlich älter ist, als er aussieht.
Dass es mittlerweile Canon ist bestätigt das ja nur.

Wieso sollten Blitze ein Gesicht in Wellenform entstellen? Luke hat wesentlich mehr abbekommen und auch keine Narben davongetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...bin ich jetzt doof, weil ich diese Theorie für ziemlich gut halte, ganz im Gegesatz zu der Selbstverbrennerei? :crazy
Wusste gar nicht, dass das schon derart thematisiert, ja gar kanonisiert wurde. Diese Erklärung schwirrte mir eigentlich immer nur in meinen eigenen Gedanken umher (verdammt, jetzt haben die schon wieder eine meiner Ideen geklaut!!! :D ).
Ein schöner Tag... :kaw:
 
Wenn es aber stimmt,fragt man sich doch:Wie ist er wirklich zu dem Aussehen gekommen?Ist das eine neue Spezies?Hat man einen Menschen mit einem Hutten gekreuzt?
 
Diese Version (Palpatine schaut "schon immer" so aus und seine Maske wurde durch den Kampf gegen Windu "zerstört") wird durch viele Punkte gestützt und in einigen Werken direkt erläutert und verwendet.
Es gibt noch andere Theorien, die mir persönlich aber weniger zusagen.

Aber auch dafür gibt es einen eigenen Diskussions-Thread. Wir sollten echt beim Thema bleiben und nicht von einem off-topic in den nächsten rutschen :/
 
Du musst Dir einfach nur vor Augen führen, dass Palpatine in den 80ern der EINZIGE Sithlord war, dessen Gesicht man dauerhaft gesehen hat (Vader ist auch nicht gerade hübscher).

Er war DAS Böse. Er musste einfach so aussehen, weil kein Bösewicht in Märchen hübsch aussieht.

Da muss man nichts kreuzen oder sonstwas. Er ist derjenige, der so zerfressen ist von dem Umgang mit der dunklen Seite, dass es ihn körperliche Einbußen gekostet hat.

Heute kommt natürlich alle Naselang jemand vorbei und sagt, dass dieser oder jener Sithlord eben nicht so verschrumpelt aussieht wie Sidious, wie kann das denn sein?

Darauf kann man nur antworten dass es den Autoren selbst überlassen wurde, wie sie ihre Bösewichter gestalten, und spätestens seit KOTOR (weil man dort selbst einen Sithlord spielt) müssen auch Bösewichter cool ( :crazy ) aussehen, sodaß diese Diskussion über Palpatines Aussehen immer wieder hochkommt.

Aus diesem Grund ist er auch der größte Darksider aller Zeiten, denn GL hat ihn als solchen erschaffen, und in dieser Fiktion zählt halt nur sein Wort (für mich), da können drittklassige Autoren nicht dran rütteln, nur weil das Publikum immer höher, schneller und weiter möchte.
 
...Skywalker war einer der mächtigsten Jedi und auch im Schwertkampf stand er einem Windu in späteren Jahren in fast nichts nach. Insofern ist es eben schon ausschlaggebend, daß Palpatine Skywalker besiegt. Das zeigt, daß er mehr drauf hatte, als er bei seinem kleinen Theaterstück für Mace und Anakin zeigt...
Wobei ich (auch mich selbst - ist also wie gesagt nicht böse gemeint) allen ernstes wissen möchte, wie Du auf diese Einschätzung kommst?
Ich sage es noch einmal - IMO KANN MAN Windus Fähigkeiten nicht mit denen Luke Skywalkers vergleichen. Ungeachtet dessen sie alleine auch schon einmal durch Raum und Zeit getrennt sind, war und ist Luke auf seine (ganz eigene) Weise ein sehr mächtiger Jedi-Meister und Windu war es auf eine andere aber ebenso für sich sehr eigene Weise.
Doch das Lukes Schwertkampffähigkeiten denen von Windu auch nur irgendwie ansatzweise ebenbürtig gewesen wären, sehe ich so einfach schlichtweg nicht.
Heißt: Begründe mir jetzt doch bitte mal, woran man wirklich sachlich und eindeutig erkennen können will, dass Luke da "im Schwertkampf Windu in nichts nachstand".
Also - ich kann es nicht bzw. auf diese Weise nicht feststellen, dass Luke hier genauso kampfstark ist oder war. Aber ich lasse mich wirklich gerne überzeugen, wenn Du da ein gutes, überzeugendes Beispiel hast! ;):)

...Und die Frage, ob Palps gegen Windu wirklich verliert, ist auch ohne EU-Zusatz gut zu beantworten, wenn man das Nachspiel des ganzen Kampfes mal genauer betrachtet und auf ähnliche Situationen im Laufe der Geschichte achtet.
Darf ich jetzt hier raten, was Du genau meinst?
An meiner Ansicht darüber, wie das ganze (in ROTS) da tatsächlich abgelaufen ist, ändert das jedenfalls so nichts. ;):p

...Es gibt weder einen eindeutigen Beweis in die eine Richtung, noch in die andere...
Was ich etwas anders sehe - und zwar deshalb hier:
Welchen Grund hätte Palpatine denn überhaupt, Mace Windu vorzuspielen, er (Palpatine) sei unterlegen? :verwirrt: Windu hatte ihn entwaffnet und konnte die Machtblitze mit dem Schwert abwehren, welche Optionen blieben Palpatine da noch? :zuck: Er wittert erst wieder Morgenluft, als Anakin die Szene betritt, und er die beiden Jedi gegeneinander ausspielen kann, und ich denke mal erst da beginnt er zu schauspielern...
Was genau spiegelt, was ich auch meine!
Daher...
...Sidious konnte nie und nimma ahnen das Mace ihm das Schwert aus de Hand schlägt...
...glaube ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch genau daran, was darth Solo hier anmerkt, denn...
...Die Entwaffnung geschah ein paar Sekündchen vor Anakins Eintreffen...
...und IMO so wie mir das eben im Film erscheint alles andere als "gespielt", "von Sidious so zugelassen" owe... Windu "entwaffnet" ihn schlichtweg - Feierabend, Finito.
Und das verwundert eben nicht, wenn man zugrundelegt, dass Windu einer der wenn nicht gar DER mächtigste Schwertkämpfer seiner Zeit war (bzw. sein sollte). DEM hatte auch auf Basis dieser Disziplin ein Sidious nicht ausreichend etwas entgegenzusetzen - was aber indes IMO NICHT heißt, Sidious hätte Windu nicht vielleicht durchaus noch auf andere Weise besiegen können.
Nichts desto trotz sehe ich aber die Szenerie dort so, wie sie sich nun einmal abgespielt hat: Anakin taucht auf und wird zum entscheidenden Markstein der Wende in dieser Konfrontationssituation, in dem er Windus Schwerthand abschlägt.

Damit - das möchte ich noch einmal festhalten - werte ich Sidious' Macht nicht im Geringsten ab oder stelle seine Licht unter einen schlechteren Scheffel, als nötig. Doch gewissen Umständen kann man da IMO auch mehr "metaphysische" Konkretisierung unterstellen, als IMO wirklich erkennbar ist. Und das halte ich für falsch.
Das heißt, wenn Palpatine mal sagt, dass er "das alles so geplant" hat, muss man schon anmerken dürfen, dass das sicherlich ebenfalls häufig mehr geschickte Rhetorik als Tatsache gewesen sein kann. Und selbst wenn es "nur" Letzteres war - deshalb muss man auch diesen Effekt nicht schmälern!
DAS Anakin dort in dieser Situation bzw. Szenerie überhaupt auftaucht, ist IMO bis zu einem gewissen Grad Palpatine durchaus zuzuschreiben. Aber ebenso muss man IMO nicht mehr daraus machen, als dahinter steckt.

Wenn es um reine Kampfstärke geht, dann wohl definitiv Naga Sadow. Der Junge konnte einfach in ein Sonnensystem marschieren, wilde Illusionen erzeugen (die sogar physischen Schaden anrichten konnten) und anschließend einfach das komplette System zerstören, indem er die Sonne explodieren lässt...
Hierzu fällt mir noch - apropos "Illusionen erzeugen" - die Krath-Zauberin Aleema ein, die oben in der Liste aber nicht fehlt! ;)
Aber im Grunde zeigt auch Icebärs Beschreibung zu Naga Sadow hier IMO sehr gut, wie schwer oder gar unmöglich es ist, hier wirklich irgendeinen Sith-Lord in Sachen Mächtigkeit gegen einen anderen aufzurechnen.
Da gibt es IMO vielleicht dann nur noch ein Einschätzungskriterium am Ende -und zwar, welcher dieser Sith-Lords seine selbst gesteckten Ziele vor allem dann gegen die meisten und erheblichsten Widerstände (bei denen es sich IMO nicht unbedingt nur um Jedi oder andere Sith/-Lords gehandelt haben muss) durchzusetzen vermochte und mit den daraus resultierenden Ergebnissen auch am längsten Erfolgreich war.
Oder was meint ihr? :)

...Und nein, ich mag den Roman zu RotS nicht, andere Stover Bücher aber schon.
Na, mehr als die eigentlich IMO maßgeblichen Quellen haben wir ja nicht und masterTschonnes fand Stovers Roman zu ROTS z. B. gut und aufschlussreich, was mir in dem Moment auch wichtiger erscheint.

Last-but-not-least bin ich mal auch gespannt, was die Umfrage hier letztlich dann insgesamt ausgeben wird.
@Rafael: In sofern wäre es schön, wenn man Marka Ragnos noch oben in der Liste hinzufügen könnte - der Vollständigkeit halber! Denn für ihn würde ich nach wie vor eigentlich gar noch vor Sidious stimmen wollen... ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich kann es nicht bzw. auf diese Weise nicht feststellen, dass Luke hier genauso kampfstark ist oder war. Aber ich lasse mich wirklich gerne überzeugen, wenn Du da ein gutes, überzeugendes Beispiel hast! ;):)

In späteren Romanen wird Lukes Schwertkunst ganz deutlich beschrieben und was er da wie mit Kontrahenten macht, ist doch sehr aussagekräftig. Gerade im Vong Krieg kommt dies sehr gut raus, aber auch schon Jahre zuvor wird sein Können immer und immer wieder beschrieben. Im Vergleich zu den Beschreibungen in Szenen mit Windu ist da eben schon etwas zu sehen.

Darf ich jetzt hier raten, was Du genau meinst?
An meiner Ansicht darüber, wie das ganze (in ROTS) da tatsächlich abgelaufen ist, ändert das jedenfalls so nichts. ;):p

Ist für diesen Thread auch vollends irrelevant.
 
...Gerade im Vong Krieg kommt dies sehr gut raus, aber auch schon Jahre zuvor wird sein Können immer und immer wieder beschrieben...
Zum ersten hatte ich ja Lukes "Können im Schwertkampf" deshalb auch generell nicht abwerten wollen. Das heißt bzw. zeigt IMO ja nicht, er hätte bloß weil Windu da eher ein Crack war, was den Schwertkampf betraf, deshalb lieber mit Taschenlampen oder Ess-Leuchtstäbchen herumhantieren sollen.
Aber wo Du gerade die Yuuzhan Vong erwähnst - klar konnte die NR von Glück reden, hier machtvolle und gute Kämpfer wie Luke und seine Jedi "ins Feld gehen lassen zu können".
Nur wenn man das mal ins Verhältnis setzen würde: Windu war z. B. ein Schwerkämpfer, der die genaue "Bruchsollstelle" einer Vonduun-Krabbenrüstung ausgemacht und diese so schlichtweg durchbrochen hätte. Luke und seinen Jedi blieb indes nichts anderes übrig, als da die "Lücken-finden-Taktik" anzuwenden.
Damit möchte ich nicht Windus Taktik gegenüber Lukes hier besser oder schlechter bewertet aufgerechnet verstanden wissen, aber zumindest sagt es für mich einfach einmal mehr aus, was für eine Art machtvollen Schwertkämpfer wir mit Windu hier hatten.

...Ist für diesen Thread auch vollends irrelevant.
Nicht in sofern, wie es (mir) dienlich und nützlich ist, die Macht Palpatines/Sidious' einzuschätzen! ;)
 
Aber wo Du gerade die Yuuzhan Vong erwähnst - klar konnte die NR von Glück reden, hier machtvolle und gute Kämpfer wie Luke und seine Jedi "ins Feld gehen lassen zu können".
Nur wenn man das mal ins Verhältnis setzen würde: Windu war z. B. ein Schwerkämpfer, der die genaue "Bruchsollstelle" einer Vonduun-Krabbenrüstung ausgemacht und diese so schlichtweg durchbrochen hätte. Luke und seinen Jedi blieb indes nichts anderes übrig, als da die "Lücken-finden-Taktik" anzuwenden.
Damit möchte ich nicht Windus Taktik gegenüber Lukes hier besser oder schlechter bewertet aufgerechnet verstanden wissen, aber zumindest sagt es für mich einfach einmal mehr aus, was für eine Art machtvollen Schwertkämpfer wir mit Windu hier hatten.

Auch Luke beherrscht diese Technik, auch wenn wir nicht genau wissen, wann er sich diese angeeignet hat ;)

Nicht in sofern, wie es (mir) dienlich und nützlich ist, die Macht Palpatines/Sidious' einzuschätzen! ;)

 
@Minza
Ich geb dir absolut recht (wegen Luke und Palpi).
@Rafael: In sofern wäre es schön, wenn man Marka Ragnos noch oben in der Liste hinzufügen könnte - der Vollständigkeit halber! Denn für ihn würde ich nach wie vor eigentlich gar noch vor Sidious stimmen wollen... ;):)
Also das ist mir jetzt ein bischen peinlich:kaw:, aber das ist meine erste Umfrage. Wenn du, oder jemand anders, mir erklären könnte wie das geht, dann würde ich ihn sofort hinzufügen.

@all
Am besten wir kommen etwas zum Thema zurück. Irgendwie sind wir zusehr auf Jedi Themen gekommen (die auch sehr interesant sind), aber die sollten vllt in einem anderen Thread besprochen werden.
 
Palpatine hat die ganze Zeit die Oberhand. Innerhalb weniger Sekunden hat er drei Meister des Rates getötet und läßt nur Windu am Leben, um ihn für die Konfrontation mit Skywalker aufzusparen.

Sorry, aber ich sehe nicht das er die Oberhand behält.
Für mich ist Mace dem Dunklen Lord klar überlegen. Man sieht es sogar an Palpatines Gesicht als diesem bewußt wird das er gegen Windu wohl nicht betshen kann.
Er hat nicht gespielt um Anakin zum Übertritt zu animieren, sondern Anakin hat ihn gerettet.
Sehe ich zumindest so.


Und da gerade von Lukes Schwertkampffähigkeiten gesprochen wird, wer hat die ihm eigendlich übermittelt ?
 
Können wir das nicht bitte endlich im entsprechenden Thread (nochmal *ächz*) durchkauen? Ich hab diese Anfrage auf off-topic nicht umsonst extra in Spoiler gesetzt. Das bringt hier gar nichts, zig Parallel-Diskussionen zu führen, die nur sekundär mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben :(
 
Können wir das nicht bitte endlich im entsprechenden Thread (nochmal *ächz*) durchkauen? Ich hab diese Anfrage auf off-topic nicht umsonst extra in Spoiler gesetzt. Das bringt hier gar nichts, zig Parallel-Diskussionen zu führen, die nur sekundär mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben :(

Warum ?
Hier wird doch nach der Stärke der Sith-Lords gefragt:zuck:

Und der Kampf zwischen Mace und Palpatine ist eine Frage der Stärke.
Ich sehe hier kein Offtopic.
 
Das schon... aber insofern genügt es auch, wenn ich meine Argumente einmal aufzähle und du deine Sicht dann dazu schreibst. Dann da dermaßen weiter nur um diesen Punkt herum zu diskutieren, obgleich vermutlich keiner von uns seine Sicht so schnell ändern wird, ist in diesem Thread hier dann einfach ein overkill. Im entsprechenden Thread imo nicht ganz so, da kann man sich ausspinnen.

Nochmal: ich will dir deine Meinung da gar nicht nehmen und würde schon alleine desshalb hier nicht weiter dagegen argumentieren. Warum auch? Ich sehe es anders, habe meine Punkte erläutert und mit Verweisen unterstrichen und mir reicht das dann auch.
 
Das schon... aber insofern genügt es auch, wenn ich meine Argumente einmal aufzähle und du deine Sicht dann dazu schreibst. Dann da dermaßen weiter nur um diesen Punkt herum zu diskutieren, obgleich vermutlich keiner von uns seine Sicht so schnell ändern wird, ist in diesem Thread hier dann einfach ein overkill. Im entsprechenden Thread imo nicht ganz so, da kann man sich ausspinnen.

Ich habe nicht um den Punkt herum diskutiert.
Ich habe eine einzige Frage dazu gestellt bzw. meine Meinung dazu geschrieben.


Nochmal: ich will dir deine Meinung da gar nicht nehmen

Das habe ich auch gar nicht angenommen und auch nicht so aufgefasst.


Warum auch? Ich sehe es anders, habe meine Punkte erläutert und mit Verweisen unterstrichen und mir reicht das dann auch.

Dagegen ist nichts einzuwenden.
 
Ich habe nicht um den Punkt herum diskutiert.
Ich habe eine einzige Frage dazu gestellt bzw. meine Meinung dazu geschrieben.

Nein, aber auch andere User haben diesen Thread immer wieder "entführt", um dieses Thema weiter anzuschneiden. Darum dann auch mein Hinweis, der nicht speziell an dich, sondern überhaupt an die Diskussionsteilnehmer gerichtet war :)
So, jetzt mach ich auch mal Schluß mit der Meta-Diskussion, die is auch off-topic :D
 
...und IMO so wie mir das eben im Film erscheint alles andere als "gespielt", "von Sidious so zugelassen" owe... Windu "entwaffnet" ihn schlichtweg - Feierabend, Finito.
Und das verwundert eben nicht, wenn man zugrundelegt, dass Windu einer der wenn nicht gar DER mächtigste Schwertkämpfer seiner Zeit war (bzw. sein sollte). DEM hatte auch auf Basis dieser Disziplin ein Sidious nicht ausreichend etwas entgegenzusetzen - was aber indes IMO NICHT heißt, Sidious hätte Windu nicht vielleicht durchaus noch auf andere Weise besiegen können.
Nichts desto trotz sehe ich aber die Szenerie dort so, wie sie sich nun einmal abgespielt hat: Anakin taucht auf und wird zum entscheidenden Markstein der Wende in dieser Konfrontationssituation, in dem er Windus Schwerthand abschlägt.

Ich bin eigentlich vollkommen deiner Meinung. Auch ich denke, dass Mace Windu Palpatine im Lichtschwertkampf überlegen ist und ihn schließlich besiegt.

Aber man kann das Ganze auch so sehen, dass Sidious sich absichtlich hat besiegen lassen, um bei Anakin eine Entscheidung zwischen sich selbst und den Jedi zu forcieren. Und dass Palpatine Windus Schwert jederzeit weglevitieren/vernichten/was auch immer hätte können. Und diese Theorie kann man halt nicht wirklich widerlegen.
 
@Minza & Jedihammer: *Kurz, gut... und Schluss jetzt!* (schmunzel) IMO habt Ihr beide recht -und zwar in beiderlei Hinsicht!

zu "Sidious' Macht" - @Minza: Ganz vielen Dank für Deine Mühe, das ganze noch mal ausführlich zu beschreiben. Doch leider muss ich sagen - und ich kenne ja die Film-Szene auch:
Sidious war hier IMO eben NICHT in Punkto Schwertkampffähigkeit übermächtig - was aber NICHT heißt, er wäre nicht mächtig GENUG gewesen.
Das Ergebnis kennen wir: Mace Windu kam zu Tode und Anakin Skywalker konvertierte zur dunklen Seite, Sidious setzte die Order 66 inkraft, Vader beendete die Klon-Kriege und last-but-not-least hob Sidious als sich selbst auf diese Weise neu inthronierter Imperator das "erste Galaktische Imperium" aus der Taufe...

Jedihammer mag mir aus etwas anderen Gründen zustimmen und Minza mir ebenso widersprechen - für mich reicht das jedenfalls aber aus, Sidious' Mächtigkeitseffektvität höher als die von Bane einzuschätzen.

@Darth Pevra: *Nichts desto trotz ... Topisch offed das jetzt allmählich mehr und mehr so, dass es fast schon schmerzt... Also bitte mal dem Zitat-Link folgen... :)*
(ACHTUNG - aus Thread "Machte Mace Windu einen Fehler?") ...@Darth Pevra: Generell sehe ich IMO den Begriff des "besiegens" hier schwierig...

Sollte da jetzt sonst noch ausführlicherer Diskussionsbedarf bestehen...
@Mods: Was würdet Ihr meinen? -Off-topische Schlenker nur in sofern, wie sie aber wirklich recht eng beim eigentlichen Topic der "Machtverhältniseinschätzung zwischen den Sith-Lords" bleiben...?

Somit...
Details zur "ROTS-Szenerie" siehe hier!

@Mods: Des Weiteren - gebe hiermit auch Rafaels Frage mal an Euch weiter: Lässt sich da oben in der Umfrage noch ein Eintrag hinzufügen? (Marka Ragnos!!!)? :confused::)

@Other PSWler too: Falls erweiterte off-topic-entlehnte Diskussionen gewünscht bzw, erwünscht sind, könnten dabei folgende Threads hilfreich sein:
"Mace Windu versus Sidious in ROTS-Szenario": "Machte Mace Windu einen Fehler?"
"Frage nach Lukes Machtpotenzial": "luke der übermächtige?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben