UMFRAGE: Wer ist der mächtigste Sithlord???

Wer ist oder war der mächtigste Lord of Sith???

  • Darth Vader

    Stimmen: 11 9,6%
  • Palpatine / Darth Sidious

    Stimmen: 60 52,6%
  • Darth Maul

    Stimmen: 2 1,8%
  • Count Dooku / Darth Tyranus

    Stimmen: 4 3,5%
  • Darth Bane

    Stimmen: 18 15,8%
  • Exar Kun

    Stimmen: 13 11,4%
  • Ulic Qel-Droma

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naga Sadow

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freedon Nadd

    Stimmen: 1 0,9%
  • Marka Ragnos

    Stimmen: 3 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Den mächtigsten Sith-Lord wird es wohl nie geben. Dazu ist das EU viel zu groß, es kann ständig einer auftauchen, der besser ist als der vor ihm.
 
Ich frage mich da aber immer, warum er es nötig hatte Plagueis im Schlaf zu meucheln statt ihm im Duell gegenüber zu treten ... :verwirrt: (jaja, ich weiß - Heimtücke und List der Sith etc. ...)
War er damals noch nicht so mächtig wie später oder wählte er einfach den "bequemen", "sicheren" Weg?

a) nur weil Palpatine seinen Meister im Schlaf tötet, bedeutet das noch lange nicht, daß er es nicht auch so geschafft hätte... eventuell hätte aber Plagueis mit anderen Tricks Widerstand leisten können, die Plapatine so umgehen wollte...
Gerade bei der Manipulation der Midi-chlorians hatte Plagueis sicher einige miese Sachen parat und hätte bei einem unvorsichtigen Angriff Palpatine vielleicht sogar die Machtsensitivität entreißen können :braue

b) nur weil Palpatine vor vielen Jahren eventuell noch nicht auf dem Level von Plagueis war, bedeutet das doch noch lange nicht, daß Palpatine zu seiner Blütezeit nicht in fast allen Belangen um ein Vielfaches stärker war...


@Darth Saber

Gerade im EU wird sehr deutlich gesagt, wer der mächtigste Dark Lord aller Zeiten war ;)
 
a) nur weil Palpatine seinen Meister im Schlaf tötet, bedeutet das noch lange nicht, daß er es nicht auch so geschafft hätte... eventuell hätte aber Plagueis mit anderen Tricks Widerstand leisten können, die Plapatine so umgehen wollte...

Möglich, aber Palps handelt hier imo nicht mehr im Sinne der Regeln Banes.

Gerade bei der Manipulation der Midi-chlorians hatte Plagueis sicher einige miese Sachen parat und hätte bei einem unvorsichtigen Angriff Palpatine vielleicht sogar die Machtsensitivität entreißen können :braue

Stimmt. Das wäre in der Hitze des Gefechts gegen einen Sithlord mit hoher Gewissheit unpraktisch und würde Palps Krankenversicherung sicher die Weißglut ins Gesicht treiben bzw. eine saftige Beitragserhöhung nach sich ziehen.

b) nur weil Palpatine vor vielen Jahren eventuell noch nicht auf dem Level von Plagueis war, bedeutet das doch noch lange nicht, daß Palpatine zu seiner Blütezeit nicht in fast allen Belangen um ein Vielfaches stärker war...

Das mag am Ende seines Könnens schon sein (und entspricht auch der Fragestellung aus dem dem Threadtitel ;)).
Etwas offtopic: Es widerspräche aber Banes Überlegungen, dass am Ende der Stärkere aus der Konfrontation mit der dunklen Seite hervorgeht, weil nur so festgestellt wird, ob er dem Meister ebenbürtig/überlegen ist (Selektierung).
Denn sonst kann durch die Giftaktion eben auch eine mittelmäßige "Pfeife" das Erbe der Sith übernehmen und die Linie durch Inkompetenz und fehlende Machteigenschaften gar zerstören.
Bei Sidious bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob er nicht gewillt war Banes Regeln zu seinem eigenen Vorteil erheblich abzuändern oder gar ganz zu kippen. Man weiß halt nix genaues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber Palps handelt hier imo nicht mehr im Sinne der Regeln Banes.

Palpatine handelte in vielen Aspekten nicht nach Banes Codex, auf dem die ganze Sekte gegründet war :zuck:
Macht ihn das zu einem schwächeren Sith? Ich denke nicht ;)

Das mag am Ende seines Könnens schon sein (und entspricht auch der Fragestellung aus dem dem Threadtitel ;)).

Na also :kaw:

Etwas offtopic: Es widerspräche aber Banes Überlegungen, dass am Ende der Stärkere aus der Konfrontation mit der dunklen Seite hervorgeht, weil nur so festgestellt wird, ob er dem Meister ebenbürtig/überlegen ist (Selektierung).

Warum widerspricht es Banes Überlegungen, wenn der Stärkere aus einer Konfrontation als Sieger hervorgeht? Genau das wollte Bane :verwirrt:

Denn sonst kann durch die Giftaktion eben auch eine mittelmäßige "Pfeife" das Erbe der Sith übernehmen und die Linie durch Inkompetenz und fehlende Machteigenschaften gar zerstören.
Bei Sidious bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob er nicht gewillt war Banes Regeln zu seinem eigenen Vorteil erheblich abzuändern oder gar ganz zu kippen. Man weiß halt nix genaues.

Und wie man weiß, daß Palpatine sehr wohl auf Banes Codex pfiff und letztendlich die ganze Zweier-Regel aus dem Fenster warf, um sich als ewigen Alleinherrscher ohne Nachfolgermöglichkeit zu etablieren. Warum sonst hätte er Vader als ewigen Schüler halten und seine Unsterblichkeit anstreben wollen? :)
 
Ok - bei dem Teil des EU´s muss ich passen. Das wusste ich noch nicht und auf der Basis seiner "Unsterblichkeitsüberlegungen" ist es natürlich schon klarer, warum Sidious handelte wie er handelte (uaaa... was´n Deutsch). Dazu braucht es keine Zweierregel mehr.

Warum widerspricht es Banes Überlegungen, wenn der Stärkere aus einer Konfrontation als Sieger hervorgeht? Genau das wollte Bane :verwirrt:

Touche :wallb. Ganz mieser Ausdruck bzw. Inhalt verdreht. So wie du sagst meinte ich es.
Aber diese Selektionsmaßnahme hat Sidious eben ignoriert, indem er die Giftaktion durchzog. Warum da noch keiner der anderen 15-35 Sithlords in den vergangenen 1000 Jahren drauf gekommen ist... Da muss doch irgendeiner dabei gewesen sein, welcher Palps Skrupellosigkeit und "Selbstvertrauen" hatte. Vielleicht erfährt man irgendwann mehr...
 
Ok - bei dem Teil des EU´s muss ich passen. Das wusste ich noch nicht und auf der Basis seiner "Unsterblichkeitsüberlegungen" ist es natürlich schon klarer, warum Sidious handelte wie er handelte (uaaa... was´n Deutsch). Dazu braucht es keine Zweierregel mehr.

Wobei er die Regel der Zwei auch erst nach Mustafar über Bord warf... soviel sollte schon erwähnt sein ;)
Und das Deutsch passt sich schon, nur das Depperl-Apostroph in "des EUs" kannst du weglassen :p

Aber diese Selektionsmaßnahme hat Sidious eben ignoriert, indem er die Giftaktion durchzog.

Wie kommst du eigentlich auf ein Giftattentat? Es wurde lediglich gesagt, daß Palps seinen Meister im Schlaf tötete... verwechselst du das eventuell mit dem Attentatsversuchen auf Darth Bane?

Und auch einen Mord im Schlaf sehe ich nicht zwangsläufig als Übertretung des Codex... eben weil Sidious schon weitaus mächtiger als sein Meister hat sein können. Da aber dieser so spezialisiert auf die Midi-chlorians war, wäre es nicht falsch anzunehmen, daß Plagueis an sich schwächer, in einem gewissen Aspekt (Leben erschaffen, Leben erhalten, Macht geben, Macht nehmen) immer noch im Vorteil war und genau dieser Vorteil eine Gefahr im Falle eines direkten Kampfes wäre.
Bevor sich Palpatine ala Ulic Qel-Droma die Macht entziehen läßt, tötet er halt seinen Meister im Schlaf... er geht auf Nummer sicher.

Warum da noch keiner der anderen 15-35 Sithlords in den vergangenen 1000 Jahren drauf gekommen ist... Da muss doch irgendeiner dabei gewesen sein, welcher Palps Skrupellosigkeit und "Selbstvertrauen" hatte. Vielleicht erfährt man irgendwann mehr...

Da war bestimmt einer dabei, wenn man bedenkt, daß es sogar Aussteiger (Darth Millennial) gab. Lassen wir uns von weiteren Büchern überraschen...
 
Wie kommst du eigentlich auf ein Giftattentat? Es wurde lediglich gesagt, daß Palps seinen Meister im Schlaf tötete... verwechselst du das eventuell mit dem Attentatsversuchen auf Darth Bane?

Ich glaube da hast du Recht - habe da wohl eine bei den Sith (und im gesamten GFFA) beliebte Analogie der Geschehnisse gesehen. Da habe ich mir wohl irgendwo etwas hergezogen/zusammen gereimt. Gift ist vielleicht am wahrscheinlichsten, aber er könnte ihm genau so die Fußzehen massiert haben, solange bis der Muun Gemüse war.
 
Gift sehe ich eher als Möglichkeit, einen Gegner bei Bewußtsein zu treffen... im Trank oder als verschossene Nadel (ich kenne da so nen Sith Lord, der das gerne gemacht hat ^^).
Bei Schlafenden bietet sich in meiner Vorstellung eher ein Dolch/Lichtschwertstoß oder ähnliches an. Aber im Schlaf jemanden Gift injizieren finde ich dann doch seltsam :p
 
Findest du?
Ein kleines, farbloses Tröpfchen Schlaf-für-Ewig unauffällig in die Abendmilch, der Betroffene wird normal müde, schöpft keinen Verdacht, legt sich hin und wacht nicht wieder auf.
Ich glaube, dass Palps da eher der subtile Typ ist welcher den Moment voll auskostet. Rohe Gewalt liegen ihm im Augenblick des Triumphs eher nicht. Da halte ich ihn für einen Genießer (würde auch mit seinem träumerischen Blick in der Oper zusammenpassen, als er die Geschichte zum Besten gibt).
Alles andere (Dolchstoß, Lichtschwert) behält er sich wahrscheinlich als Plan B-F vor, denn da ist er immer etwas überorganisiert.
 
Findest du?
Ein kleines, farbloses Tröpfchen Schlaf-für-Ewig unauffällig in die Abendmilch, der Betroffene wird normal müde, schöpft keinen Verdacht, legt sich hin und wacht nicht wieder auf.

Das ist für mich halt nur kein "Mord im Schlaf"...

Ich glaube, dass Palps da eher der subtile Typ ist welcher den Moment voll auskostet. Rohe Gewalt liegen ihm im Augenblick des Triumphs eher nicht.

Die Filme beweisen das Gegenteil :D
 
Das ist für mich halt nur kein "Mord im Schlaf"...

Also für mich schon. :konfus:
Das kann man in jeder x-ten "Mord-ist-ihr-Hobby" oder Columbo-Folge anschauen.

Die Filme beweisen das Gegenteil :D

Na wenn er direkt als Sith-Lord mit gezückten Waffen konfrontiert wird, dann ist natürlich nix mehr mit Genießen. Dann gehts ums Ganze und für so etwas Feingeistiges ist grad mal keine Zeit.
Aber hinter den Kulissen, denke ich, genießt er seine Show und (Täuschungs)Erfolge. Er wird nicht jedes Mal, wenn er vor Yoda saß und der nichts bemerkte, eine Flasche edlen Weins öffnen. Aber ein Stück weit kranken Spaß hat er dabei schon.
 
Also für mich schon. :konfus:
Das kann man in jeder x-ten "Mord-ist-ihr-Hobby" oder Columbo-Folge anschauen.

Das ist mir klar, daß diese Art von Mord in jeder Krimi-Serie den ein oder anderen Auftritt hat... aber für mich ist das halt ein Mord, der noch im wachen Zustand vollübt wird und seine Früchte erst später ernten kann (wäre Plagueis zB weiter wach geblieben, wäre er letztendlich irgendwann tot umgekippt, nicht erst im Schlaf "entschlummert" ^^).

Ein Mord während des Schlafes wird nach meiner Definition aktiv im Schlaf am Opfers ausgeführt *schulternzuck*

Na wenn er direkt als Sith-Lord mit gezückten Waffen konfrontiert wird, dann ist natürlich nix mehr mit Genießen.

Dafür war er beim waffenlosen Luke aber auch ganz schön grob, oder? ;)

Was ich damit sagen will: ein wohlplatzierter Dolchstoß dürfte auch nicht unter der Würde Palpatines liegen, wenn es um die Beseitigung seines geliebten Meisters geht :D
 
Ein Mord während des Schlafes wird nach meiner Definition aktiv im Schlaf am Opfers ausgeführt *schulternzuck*

Na überlassen wir das der Kriminalistik... :D

Dafür war er beim waffenlosen Luke aber auch ganz schön grob, oder? ;)

Welchen Triumph gabs denn da zu feiern oder zu genießen?
Er hatte doch an ihm versagt - nach all der schönen Planung und Vader-Intrige. Versteh ich schon, dass er da für den Moment unausstehlich wird.
 
Welchen Triumph gabs denn da zu feiern oder zu genießen?
Er hatte doch an ihm versagt - nach all der schönen Planung und Vader-Intrige. Versteh ich schon, dass er da für den Moment unausstehlich wird.

Palpatine sah auch das (in seiner Überheblichkeit) als Teilsieg über Vader und den Skywalkers an sich. Ich glaube, da unterschätzt du Palpatines Wahn :D
 
Naja....also neeee! Das Palpatine in der Situation gelinde gesagt ziemlich unausgeglichen und stinksauer wirkte, ist recht klar ersichtlich oder? So schätze ich seine psychologische Verfassung in dem Moment zumindest ein. Zufrieden sieht anders aus. Und zufrieden im Wahn? Das hat Freud dann vergessen zu proklamieren :braue.
Aber ok - hier können die Meinungen und Auffassungen wohl auseinander gehen.
War auf jeden Fall angenehm, mit dir mal wieder eine kleine Diskussion zu einem der Tausend kleinen Kleinigkeiten innerhalb der Fiction zu halten :)
 
Naja....also neeee! Das Palpatine in der Situation gelinde gesagt ziemlich unausgeglichen und stinksauer wirkte, ist recht klar ersichtlich oder?

Teilsieg und sauer schließen sich nicht aus... natürlich ist er angepieselt.

So schätze ich seine psychologische Verfassung in dem Moment zumindest ein. Zufrieden sieht anders aus. Und zufrieden im Wahn? Das hat Freud dann vergessen zu proklamieren :braue.

Das ist zwar gerade nicht das Thema, aber nein... das widerspricht sich nicht. Natürlich kann man ihm Wahn zufrieden sein. Schonmal den Begriff "manisch" gehört (ich will jetzt aber nicht behaupten, daß Palpatine manisch wäre)?

Aber ok - hier können die Meinungen und Auffassungen wohl auseinander gehen.
War auf jeden Fall angenehm, mit dir mal wieder eine kleine Diskussion zu einem der Tausend kleinen Kleinigkeiten innerhalb der Fiction zu halten :)

Gleichfalls... dafür ist das Forum ja letztendlich da :)
 
Ich bin auch für Darth Sidious............

Also man kann Vader nicht als Sith Lord bezeichnen weil Vader niemals ein Meister der Sith werden konnte weil er so verstümmelt war, den ich hab gelesen das man sein volles Potenzial nur empfahlen kann wenn man die "Macht" durch den Körper Strömen lässt und Lebendes Gewebe brauch als Leiter so zu sagen und da Vader zu 80% aus Maschinenteile besteht is nix mit Meister.
So ungefähr.............
[Quelle: Intrigen]
 
Soweit hast du schon Recht, aber dennoch war Vader vom Titel her ein Dark Lord, da im reformierten Orden von Bane auch die Schüler (wie auch Maul und Tyranus) diesen Titel tragen durften ;)
Insofern: dooooch, Vader war ein Dark Lord of the Sith, daran ist nicht zu rütteln :kaw:
 
Zurück
Oben