Umfrage zu Forenrollenspielen

Raven Mariétte

Warrant Officier
Hallo und ich hoffe, dass es okay geht, dieses Topic hier hereinzusetzen.

Wie im Thema ersichtlich, geht es um eine Umfrage, die ich zum Thema Rollenspielforen im Rahmen meiner Diplomarbeit durchführe. Dabei versuche ich nicht nur, Motivationen und Ansprüche herauszufiltern, sondern zugleich auch mit Vorurteilen und Klischees aufzuräumen sowie gewisse Strukturen zu erkennen (z.B. Welche Altersklasse spielt was und wie zeitintensiv).

Ich würde mich freuen, wenn recht viele Spieler an dieser Umfrage teilnehmen. Sollte es Fragen oder Anregungen geben, bin ich natürlich über die in der Einleitung der Umfrage angegebenen Daten erreichbar. Zudem ist die Umfrage anonym, es wird keine IP oder dergleichen gespeichert, deswegen bitte ich darum, dass jeder Teilnehmer so ehrlich ist und sie nur einmal ausfüllt.

Zum Fragebogen

Vielen Dank an jeden, der sich daran beteiligt. Wenn ihr den Link an Freunde und Bekannte, die ebenfalls in Foren spielen, weitergebt, wäre ich sehr dankbar.

Die Ergebnisse werden etwa ab Oktober unter ebendiesem Link einzusehen sein.

Liebe Grüße
Raven Mariétte alias Herold
 
Danke, das ist lieb von euch :D

Die Ergebnisse könnt ihr dann im Oktober unter demselben Link anschauen, wenn ich die Diplomarbeit fertig habe und dazu komme :)

liebe Grüße
Raven
 
Interessieren würde mich auch warum eine Umfrage für Foren RPGler mit sovielen Politik fragen voll gestopft wird?
Echt, dann sag doch gleich das es ne Umfrage zum Thema Politik wird. Die ersten paar Fragen haben sich ja noch damit beschäftigt...aber was reg ich mich auf.....ich wollte mitmachen, Hab es aber dann gelassen.....
 
*räusper*

Also verarschen will ich sicher niemanden und wenn man sich das Vorwort der Umfrage durchlesen würde, würden sich gewiss auch einige Fragen klären.^^

Geographie beschäftigt sich z.B. auch mit Freizeitverhalten und ich will meinen, dass Spielen die liebste aller Freizeitbeschäftigungen ist. Außerdem geht es um soziale Kontrolle durch das Internet, auch wenn das nun nur so ein hingeschmissener Brocken ist. Ein weiterer Punkt der Humangeographie wäre, dass ein Mensch mit seiner Umwelt bzw. Umgebung in Wechselwirkung steht und heutzutage gehört das Internet und die Aktivitäten in diesem virtuellen Raum ebenso dazu, wie ein Gletscher in den Alpen.

Die politischen Fragen sind genau 2, nämlich was 2002 gewählt worden wäre und was dieses Jahr... dabei geht es um eine Einschätzung des Spielerclientel und um das Vorurteil "alles rechtes/ linkes Gesocks". Man bemerke, dass ich das Wahlverhalten später auch nach Geschlecht und Alter aufspalten kann und sagen kann, dass die Jugend "zu Gewalt neigt", wenn ich es noch mit der Frage nach einer Schusswaffe aufrechne. - Das sind nur Beispiele, an dieser Stelle, denn ich rechne eigentlich mit anderen Ergebnissen. Aber manche Menschen glauben nach wie vor, dass Spiele im Netz, sei es nun in Foren oder in Egoshootern, die Kids aggressiv macht und ihnen den Bezug zur Realität nimmt. Die meisten werden jetzt sagen, dass das nicht so ist aber ... schaut auf die Jugendschutzgesetze, die zuletzt im März angezogen wurden, nicht nur für Shooter, sondern auch für ForenRS.

Sollte es weitere Fragen geben: nur zu.

LG Raven
 
Hallo noch einmal :)

Heute Nacht endet die Umfrage und ich möcht mich hiermit bei allen Mitwirkenden bedanken.

Die Auswertung wird im Laufe des Oktobers unter selbigem Link erscheinen.

Vielen Dank
Herold/ Chess/ Raven
 
Hallo erstmal :D

bitteschön ^^

Raven Mariétte schrieb:
Die meisten werden jetzt sagen, dass das nicht so ist aber ... schaut auf die Jugendschutzgesetze, die zuletzt im März angezogen wurden, nicht nur für Shooter, sondern auch für ForenRS.

LG Raven

lol die machen langsam für alles ein jugendschutzgesetz, was kann die allgemeinheit für wenn ein junge mit ner knarre amok läuft!?
das sollte eigentlich ja einsehbar sein (ausser man will das gar nicht einsehen), die allgemeinheit läuft mal nun nicht wegen einem foren rs amok!
 
Zurück
Oben