Umfrage zur Special Edition

Wie findet ihr die Special Edition der klassichen Trilogie?

  • Perfekt! Wie kann man sich nur die verstaubten Originale ansehen?

    Stimmen: 5 7,8%
  • Die meisten Änderungen finde ich gut, auch wenn so manches nicht nötig wäre

    Stimmen: 26 40,6%
  • Die Hälfte ist ok, aber die wenigen Änderungen die schlecht sind machen die SE eher negativ

    Stimmen: 7 10,9%
  • Es hätte genügt nur die Bild- und Soundqualität zu verbessern

    Stimmen: 21 32,8%
  • Es sollte im Nachhinein niemals Änderungen an Filmen geben

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
@count flo und @Mira Skywalker
Ich dachte immer es sei eine andere Stimme weil sie so hoch klingt.
Oh Gott und das pasiert ausgerechnet mir der seit 40 Jahren Hörspiele hört und so stimmenbezogen ist:D

Ach und Mira, auch bei dem Lied in Jabbas Palast hast Du Recht.
Unmöglich zu vergleichen mit dem Original welches Sy Snoodels zu Besten gab.

Die neue Musik ist so unglaublich verkitscht, da hätte man die Ewoks nur noch durch rosa Flamingos austauschen müssen denn dazu würde das passen.


Und dazu dieser tanzende Ackbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Treffen zwischen Luke und Biggs ist denke ich eines der besten Dinge die den Filmen passiert sind. Anders als Jabba ist sie gut gemacht und fügt sich perfekt in den Film ein, darüber hinaus verleiht sie aber auch Biggs Tod deutlich mehr Gewicht. Ich wünsche mir bis heute, dass der Schnauzbart überlebt aber durch diese Szene trifft es einfach noch viel mehr. Und danke für die Erinnerung an den erweiterten Dialog zwischen Han und Luke, da fragt man sich wie sowas überhaupt passieren konnte aber das ist wohl dasselbe wie mit dem grünen Lichtschwert im Falken. Das sind einfach Fehler die bei der Neuauflage so eines großen Namens wie Star Wars nicht passieren dürfen.
 
Und danke für die Erinnerung an den erweiterten Dialog zwischen Han und Luke, da fragt man sich wie sowas überhaupt passieren konnte aber das ist wohl dasselbe wie mit dem grünen Lichtschwert im Falken. Das sind einfach Fehler die bei der Neuauflage so eines großen Namens wie Star Wars nicht passieren dürfen.

Sorry da verstehe ich Dich im Moment nicht ganz deshalb frage ich nach.
Was war jetzt für Dich der Fehler beim Dialog zwischen Han und Luke ?
Das der Dialog erweitert wurde oder das er in der Originalfassung faktisch sinnlos war ?
 
@count flo und @Mira Skywalker
Ich dachte immer es sei eine andere Stimme weil sie so hoch klingt.
Oh Gott und das pasiert ausgerechnet mir der seit 40 Jahren Hörspiele hört und so stimmenbezogen ist:D

Ach und Mira, auch bei dem Lied in Jabbas Palast hast Du Recht.
Unmöglich zu vergleichen mit dem Original welches Sy Snoodels zu Besten gab.




Und dazu dieser tanzende Ackbar

Bei der Stimme handelt es sich wirklich um Hans-Georg Panczak,aber Du hast recht die Stimme hört sich wirklich hoch an. Und Daumen hoch dafür das du Hörspiele konsumierst und so stimmbezogen bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, wie konnte es passieren, dass man den Dialog da einfach abschnitt, so dass er keinen Sinn machte.^^ Es war natürlich super, dass man den Dialog schließlich korrekt erweitert hat und nach all den Jahren endlich Sinn ergibt.

Danke. Ich hatte es wirklich nicht verstanden wie Du es jetzt meintest.
Ich hatte mich immer gefragt was Luke eigendlich meine als er sagte "Daran bist Du ja ein Meister,nicht wahr ? "
Das ist etwas was die SE wirklich verbessert hat.
Und das muß doch auch der gute @Master Kenobi einsehen,auch wenn es weht tut,oder ?:D:):p
 
(Werden alle neuen Versionen der OT heutzutage als Special Edition bezeichnet? Ich bin es nämlich gewohnt, dass der Begriff speziell die Version von 1997 meint, während die neueren einfach DVD- bzw. Blu-Ray-Version genannt werden.)

Ich kann mich nicht zwischen Antwort zwei und drei entscheiden. Ich denke schon, dass die meisten Änderungen positiv sind, aber viele davon sind Kleinigkeiten bzw. Dinge, derer man sich nicht wirklich bewusst ist, wenn man's nicht weiß (Sandkriecher, Wampa, generell die Verbesserung der Bildqualität). Gleichzeitig gibt es Neuerungen, die für mein Empfinden sehr schlecht gemacht sind - das sind nur wenige, dafür sind sie aber sehr präsent. (Han/Greedo, Jabba in ANH, das Imperator-Hologramm in TESB, HAYDEN CHRISTENSEN IN ROTJ!:motz)
Außerdem gibt es bei der Frage, ob die SE nun etwas positives oder etwas negatives ist, natürlich zwei Aspekte: einmal das eigene Empfinden und dann die objektive Betrachtung. Ich persönlich werde es wahrscheinlich immer als störend empfinden, dass in ROTJ Hayden Christensen erscheint. Wenn ich es aber objektiv betrachte und davon ausgehe, dass man die Filme in der Reihenfolge I-VI sehen soll, dann funktioniert es schon. Denn dann sieht man am Ende nicht irgendein fremdes Gesicht, mit dem man optisch nicht viel anfangen kann (Man weiß natürlich, wer es ist, aber er sieht doch anders aus als der Mann, den man kurz zuvor auf dem Todesstern gesehen hat, da er dort haarlos und das Gesicht halb verdeckt war und er zudem zwei auffällige Narben hatte.), sondern man sieht die Person wieder, die man aus AOTC und ROTS kennt und die dann zu Vader wurde und unter dieser Maske verschwand. Das ist eigentlich eine gute Anpassung. Man kann das zwar immernoch kritisieren (Für mich z.B. wird dadurch der Eindruck erweckt, Anakin habe sich nicht weiterentwickelt, sondern sei einfach zu seiner "vor-imperialen" Persönlichkeit resetet worden. Als ob die Erlebnisse der letzten 23 nicht zur Persönlichkeit des Mannes beigetragen hätten, der sich opfert um den Imperator zu tötet und seinen Sohn zu rettet.), aber das kann man auch bei den Original-Filmen an vielen Stellen tun - trotzdem würde man die Originalversionen nicht als schlecht ansehen. Und dass man nun solche Kritikpunkte anführt um zu zeigen, dass die SE schlecht ist, während man ähnliche Probleme im Original einfach hinnimmt, weist meines Erachtens darauf hin, dass das Problem nicht nur darin liegt, wie die SE nun ist, sondern auch zum großen Teil darin, wie man sie kennengelernt hat. (Es ist ähnlich wie bei der Frage, ob das EU nun blöder ist als die Filme, was kürzlich in einem anderen Thread aufkam.)

Während ich über das Thema nachgedacht habe, habe ich mir auch überlegt, wie ich die Filme wohl aufgenommen hätte, wenn ich sie von Anfang an in der Version von 2011 (und vllt auch in der Reihenfolge I bis VI) kennengelernt hätte und die älteren Versionen nicht kennen würde. Ich denke, ihre Schwächen hätten mich dann genauso wenig gestört, wie die der Originalversion es tun. Und ich vermute, das wäre auch bei vielen anderen Fans der Fall, die sich heute so an den Änderungen stören. Wäre Anakin als Geist in ROTJ schon immer von Hayden Christensen verkörpert worden, würden wohl nur wenige sagen, dass die Szene dadurch ruiniert wird und er besser als "alter" (naja, 46) Mann erscheinen sollte, weil er sonst nicht da rein passt. Mos Eisly würde nicht als zu groß oder zu voll empfunden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand gesagt hätte, dass es extrem wichtig für Hans Charakter sei, dass er schießt, ohne, dass auf ihn geschossen wird (die schlechte Umsetzung des Schusswechsels wäre aber sicherlich trotzdem ein Problem). Und wenn nur die 2011-Version existieren würde und dann käme eine Überarbeitete Version, die der von 1977-83 entspricht, dann wäre das Geschrei sicher groß. Wegen diesem (vergleichsweise!) lahmen Lied in Jabbas Palast (ich selbst mag Lapti Nek für sich genommen, bevorzuge im Film aber das, was ich gewohnt bin und das ist die 1997-Version), das von dieser steifen Puppe gesungen wird, statt von den vitalen CGIs. Wegen dem niemandem ähnelnden Imperator-Hologramm, den leblosen Dewbacks auf Tatooine und dem fehlenden Wampa. Weil einige Verbindungen zwischen PT und OT sinnloserweise entfernt wurden (Dug in Jabbas Palast, Naboo und Coruscant in ROTJ), weil der Sarlacc so langweilig und die Schlacht von Yavin weniger spektakulär ist usw.

Also, es gibt schon Änderungen, die unnötig waren oder zwar gut gemeint, aber schlecht umgesetzt sind und - wie schon gesagt - einige Sachen werden mich wohl immer nerven, egal, wie oft ich sie sehe (Hayden Christensen in ROTJ, verdammt nochmal! ;) ) aber ich denke, insgesamt stellt die SE doch eine deutliche Verbesserung dar und ich schaue sie mir lieber an als das Original (Ich die Originalversionen sowieso nur auf Video, besitze aber keinen Video-Rekorder mehr...). Allerdings hoffe ich auch, dass mal eine neue Version kommt, die endlich mal nur Verbesserungen bringt und z.B. die Sache mit dem grünen Lichtschwert behebt und die Optik der CGIs an den Rest der Filme angleicht, sodass sie nichtmehr so auffallen. (Und natürlich die Sache mit Hayden... ;P )
 
Yubnub hat eine Botschaft, denn am Endund koingt der Chor folgendes:

Celebrate the light (Freedom!)
Celebrate the might (Power!)
Celebrate the fight (Glory!)
Celebrate the love
Celebrate the love
Celebrate the love
Celebrate the love

Und das passt perfekt zum Ende des Films, zum Sieg über das Imperium.
Aha, jetzt weiß ich das auch. Nur das 95% der Zuschauer diese Botschaft wohl nicht versteht, sondern stattdessen Geklopfe und komische Klänge hört ;) Also ich finde die neue Melodie viel schöner, emotionaler und für ein Ende deutlich passender.
 
Aha, jetzt weiß ich das auch. Nur das 95% der Zuschauer diese Botschaft wohl nicht versteht, sondern stattdessen Geklopfe und komische Klänge hört ;) Also ich finde die neue Melodie viel schöner, emotionaler und für ein Ende deutlich passender.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen dass die Erneuerung des Liedes für den Abschluß der Teile 1-6 und der Geschichte würdig ist.

Ich hatte immer den Eindruck das Yub Nub eben schnell daherkomponiert wurde unter Zeitdruck und es halt so in den Film geschafft hat.
 
@Sir Ben Kenobi II
Ich bin mit der SE, ( also ich meine im Thread damit tatsächlich die finale Version dieser, von 2011) "aufgewachsen" und möchte, diese da sie eben meine erste SW Erfahrung ist trotz mancher unnötiger Dinge nicht missen. Und zu Greedo Han: Zum ersten Mal sah ich die Szene im Lego PC Spiel und da hat glaube ich nur Han geschossen. Als ich dann den Film (SE 2004) sah, war mir nicht richtig bewusst, dass Greedo jetzt auch schießt und das dies jetzt irgendwie gravierend anders ist. Die Szene bedeutet für mich damals und heute: Han ist ein Schurke, der sich mit Kopfgeldjägern abgeben muss und für den Schießereien alltäglich sind. Dieser Eindruck ist in beiden Versionen derselbe und jeder Zuschauer der den Film zum ersten Mal sieht hat auch diesen Eindruck. George Lucas und die Fans überschätzen die Bedeutung wer jetzt schießt meiner Meinung zu sehr, es sind ja nur ein paar Sekunden und kein ewig aufbauendes Schießduell.
 
@Sir Ben Kenobi II
Danke für diesen wirklich gelungenen und mMn sehr hochwertigen Beitrag. Dem meisten kann ich fast vorbehaltlos zustimmen, abgesehen von der dreifachen Kritik am Christensen-Cameo. Wer weiß, vielleicht bekommt ihn Disney ja in 15 Jahren nochmal vor die Kamera und dann sehen wir einen tatsächlich dem Alter entsprechenden Anakin. Ich bin mir sicher, dass dann alle Gruppierungen im Fandom zufrieden wären ;) *Ironie* (mir würde das aber gefallen).

Vor allem dem Vergleich SE zur Kinoversion unter der Prämisse, dass man zuerst die SE gesehen hat, fand ich sehr interessant. Ich glaube mir würde es da ähnlich gehen, wenngleich mir einige Dinge in der SE nicht passen.

Allerdings hoffe ich auch, dass mal eine neue Version kommt, die endlich mal nur Verbesserungen bringt und z.B. die Sache mit dem grünen Lichtschwert behebt und die Optik der CGIs an den Rest der Filme angleicht, sodass sie nichtmehr so auffallen. (Und natürlich die Sache mit Hayden... ;P )

100% Zustimmung. Wie dieses Missgeschick mit dem grünen Laserschwert passieren konnte, verstehe ich bis heute nicht!

Die Szene bedeutet für mich damals und heute: Han ist ein Schurke, der sich mit Kopfgeldjägern abgeben muss und für den Schießereien alltäglich sind. Dieser Eindruck ist in beiden Versionen derselbe und jeder Zuschauer der den Film zum ersten Mal sieht hat auch diesen Eindruck. George Lucas und die Fans überschätzen die Bedeutung wer jetzt schießt meiner Meinung zu sehr, es sind ja nur ein paar Sekunden und kein ewig aufbauendes Schießduell.

Ich gebe Dir Recht, die Szene wurde durch das Internet und die heutige Pop-Kultur (kann man das so stehen lassen?) tatsächlich zu etwas stilisiert, was sie mMn gar nicht wert ist. Auf der anderen Seite finde ich die Kritik aber doch durchaus berechtigt, denn in meinen Augen macht es schon einen Unterschied, ob man jemanden als Reaktion auf einen Angriff erschießt oder ohne Vorwarnung abknallt. Als Kind habe ich mir darüber natürlich keine Gedanken gemacht, aber würde ich beide Versionen der Szene nun als Erwachsener nochmals zum ersten mal sehen, so würde ich wohl schon unterschiedliche Eindrücke von Han gewinnen, denke ich.
 
George Lucas ist ein Genie und großer Visionär, der die Filmidustrie maßgeblich beeinflusst hat.

Für mich war er das bis anno 1999, als ich mit meiner damaligen Frau in die Deutschland-Premiere von TPM
ging und mich Fremdgschämt habe, vor ihr.
Die Krönung kam dann 2008 mit Indiana Jones plus Kristallschädel, wo George Lucas es auch noch schaffte,
sein 2.tes Zugpferd genial, äh, gegen die Iddeenloswand zu fahren.

Die SE finde ich bis auf einige Außnahmen befriedigend.
Die Schlacht in ANH finde ich z.B. besser als im Original.
Jabba in ANH ist schlecht animiert, bzw. die ganze Szene hätte geschitten bleiben sollen,
 
Und das muß doch auch der gute @Master Kenobi einsehen,auch wenn es weht tut,oder ?:D:):p

Nein, denn was nützt mir das, wenn es an anderer Stelle hakt:

- Die Luke/Biggs Szene auf Yavin funktioniert nicht, weil die Luke/Biggs Szenen auf Tatooine fehlen. Es geht also immer noch nicht hervor, woher Luke und Biggs sich kennen.

- Leias Dialog bevor Han "Nicht bei diesem Schiff, Schwester" sagt, fehlt immer noch. Leia weißt Han nämlich darauf hin, daß man die Spur des Falken verfolgt. In der deutschen Synchro sagt sie aber gar nichts.

Aha, jetzt weiß ich das auch. Nur das 95% der Zuschauer diese Botschaft wohl nicht versteht,

Ich habs als Kind schon verstanden, nicht mein Problem andere damit nicht klarkommen. :zuck:
 
Auf der anderen Seite finde ich die Kritik aber doch durchaus berechtigt, denn in meinen Augen macht es schon einen Unterschied, ob man jemanden als Reaktion auf einen Angriff erschießt oder ohne Vorwarnung abknallt. Als Kind habe ich mir darüber natürlich keine Gedanken gemacht, aber würde ich beide Versionen der Szene nun als Erwachsener nochmals zum ersten mal sehen, so würde ich wohl schon unterschiedliche Eindrücke von Han gewinnen, denke ich.
Berechtigt ist die Kritik durchaus . Würde ich die Szene heute zum ersten Mal sehen, würde ich Han im Original sicher nicht als kaltblütigen Killer sehen (es ist völlig logisch so zu handeln) und Greedo in der SE als sehr unfähigen Schützen. Andererseits verstehe ich Lucas Ansatzpunkt Han eine Art Ehrenkodex zu geben auch. Nur hätte er das schon im Original so machen sollen, damit die Szene nicht so seltsam aussieht wie jetzt.
 
Ich verstehe den Ansatz zwar irgendwo auch, aber auf der anderen Seite wirkt Han im Original auch auf mich nicht wie ein eiskalter Mörder, sondern einfach wie ein knallharter Draufgänger, der es eben auf nichts ankommen lassen will ("Das kann ich mir vorstellen" - BUMM). Dieses Image passt auch einfach zu ihm daher hätte man da nichts ändern müssen bzw wenn, und da bin ich ganz bei Dir, es besser machen.
 
Danke für diesen wirklich gelungenen und mMn sehr hochwertigen Beitrag.
Gern geschehen. ;) Und danke für das Lob.

Wer weiß, vielleicht bekommt ihn Disney ja in 15 Jahren nochmal vor die Kamera und dann sehen wir einen tatsächlich dem Alter entsprechenden Anakin.
Ohne Quatsch - ich denke wirklich, dass das für die Filme eine Verbesserung wäre. Dann könnte man auch die Sterbe-Szene überarbeiten und hätte somit vollständige Kontinuität in dieser Sache. Und vorallem könnte Hayden die Geister-Szene dann endlich mal richtig hinbekommen. Ohne am Anfang zu früh nach vorn zu schauen. Ohne zu grinsen, zum Boden zu schauen und dann gefasst wieder nach vorn, als sei er ein Kind, das bei einer Veranstaltung versucht ernst zu bleiben, obwohl es an etwas lustiges denken muss. Und ohne diesen seltsam gruseligen Gesichtsausdruck.... Es ist einfach alles soooo schlimm! :cry:
Das Problem bei einer Neuaufnahme der Sterbe-Szene wäre natürlich (wie schon beim Geist), dass es Sebastian Shaw gegenüber nicht fair ist, ihn aus dem Film zu entfernen. Andererseits hat man das aber mit den Jabba-Schauspieler (in ANH) auch gemacht (allerding vor der Veröffentlichung des Films), ohne, dass sich jemand drüber aufregen würde.
 
Ohne Quatsch - ich denke wirklich, dass das für die Filme eine Verbesserung wäre. Dann könnte man auch die Sterbe-Szene überarbeiten und hätte somit vollständige Kontinuität in dieser Sache.

Ich weiß nicht, ob das Überarbeiten der Sterbeszene - selbst in 15 Jahren mit noch besserer Technik - überhaupt gelingen kann. Angenommen sie würden dies tun und das Ergebnis wäre optisch ganz passabel, dann würden sich diejenigen, ich verwende hier mal Deinen oben ausgeführten Gedanken, welche dann zuerst diese Szene und erst später das Original sehen vermutlich auch wundern, was der Typ mit aufgeklebter Glatze und je nach Version buschigen bzw nicht vorhandenen Augenbrauen da auf einmal zu suchen hat. Auf der anderen Seite müsste dass dann aber schon so perfekt mit Hayden gedreht und überarbeitet werden, dass es dann auch natürlich wirkt. Ich glaube das wäre ganz schwer hinzubekommen. Und den Aufschrei möchte ich mir sowieso nicht vorstellen.

Die Geisterszene würde ich sofort komplett ändern und dann auch den ganzen Körper von Hayden verwenden und nicht nur den Kopf. Dann wirkt vielleicht auch alles natürlicher.

Zu besagter Sezene aber noch ein Gedanke ....

Und vorallem könnte Hayden die Geister-Szene dann endlich mal richtig hinbekommen. Ohne am Anfang zu früh nach vorn zu schauen. Ohne zu grinsen, zum Boden zu schauen und dann gefasst wieder nach vorn, als sei er ein Kind, das bei einer Veranstaltung versucht ernst zu bleiben, obwohl es an etwas lustiges denken muss. Und ohne diesen seltsam gruseligen Gesichtsausdruck.... Es ist einfach alles soooo schlimm! :cry:

... ich finde es äußerst spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung einer einzelnen Szene doch sein kann! :)

Ich habe mir die paar Sekunden jetzt auf Youtube nochmal angesehen und nach wie vor denselben Eindruck, wie ich ihn immer habe.

Zunächst erscheint der Geist und blickt freudig zu seinen alten Kameraden - zugegeben er hätte Obi-Wan eine Spur länger ansehen sollen, das Pacing passt da nicht ganz. Danach wendet sich der freudige und für mich gleichzeitig auch ein bisschen beschämte Blick (ich empfinde das zumindest so; für mich drückt das Anakins schlechtes Gewissen aus, dass er hat, weil es auch ihm trotz seiner Taten gestattet ist "eins mit der Macht" zu werden) nach vorne und unten. Den Blick nach unten deute ich eher als ein kurzes Mustern des nun wieder unversehrten eigenen "Körpers", dessen er so lange beraubt war. Nach diesem Moment der puren Freude dann der gefasste (und auch zum Teil etwas stolze) Blick nach vorne zu seinen Kindern. Bis dahin passt für mich abgesehen von dem eingangs erwähnten Pacing alles. Danach sehen wir kurz Luke und Leia und ja ... zugegeben, der nächste Blick ist etwas seltsam. Sieht so aus als würde er schielen. Sehr eigenartig - seltsam gruselig trifft es da leider ziemlich auf den Punkt. Die letzte Aufnahme der drei Geister aus der Distanz ist dann in meinen Augen in Ordnung.

Was die Szene für mich aber dennoch unbezahlbar macht, ist der Gesang des Chors exakt in dem Moment, als Anakin erscheint (2:42 im unten verlinkten Video). Das bringt für mich den Sieg über das ultimative Böse und die Erlösung des tragischen Helden in seiner Gesamtheit so perfekt auf den Punkt, wie es musikalisch in der Kürze besser nicht gemacht hätte werden können.

 
Yubnub hat eine Botschaft, denn am Ende singt der Chor folgendes:

Celebrate the light (Freedom!)
Celebrate the might (Power!)
Celebrate the fight (Glory!)
Celebrate the love
Celebrate the love
Celebrate the love
Celebrate the love

Und das passt perfekt zum Ende des Films, zum Sieg über das Imperium.

Die neue Musik besteht nur aus aus schmalzigen Panflöten und "lala lala la laaaaa".... :rolleyes: Und wenn die Ewoks auf den Helmen der Sturmtruppen trommeln, passt das nicht mal zur neuen Musik. :facep:

Ja,den Chor und die Botschaft finde ich auch sehr schön. Dagegen ist die neue Victory Celebration oder wie der Track heißt einfach nur dumm. Das ist so als würde man ein Lied der Beatles gegen eines von Scooter austauschen.
 
Das ist so als würde man ein Lied der Beatles gegen eines von Scooter austauschen.

Wenn man bedenkt, dass beide Bands massiv dem LSD/Acid zuspiel(t)en, dann ist dieser Ersatz gar nicht mal so übel gewählt. ;)

Darüber hinaus bin ich mir ziemlich sicher, dass die Beatles in den Neunzigern sich wohl eher der Technoszene zugewendet hätten und nicht zu einer Boyband (ironischerweise eine Spätfolge der Beatles!) wie "Take That" oder den "Backstreet Boys" geworden wären.

Ein wesentlicher Hinweis darauf ist deren Zusammenarbeit mit einem der Pioniere der Synthesizermusik, Karlheinz Stockhausen (dessen Konterfei ist übrigens auf dem Cover der Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band zu sehen) und der generelle Anspruch, sich musikalisch fortzuentwickeln. Das hat das Genre der Technomusik in den Neunzigern beispiellos vorgemacht.

EDIT: Hier ein Beispiel aus der LSD-Phase der Beatles:

Das Repetitive in diesem Stück ist sehr experimentell und hat eher was mit Techno gemeinsam, als mit Rock'n'Roll.

Zurück zum Thema:

Zutreffend halte ich diesen Vergleich allerdings nicht, denn ein Musikstück von Williams wird durch ein anderes ersetzt, das ebenfalls er geschrieben hat. Treffend wäre das Bild gewesen, wäre die "Victory Celebration" dagegen von dem viel jüngeren Tom Holkenborg gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben