Umfrage zur Special Edition

Wie findet ihr die Special Edition der klassichen Trilogie?

  • Perfekt! Wie kann man sich nur die verstaubten Originale ansehen?

    Stimmen: 5 7,8%
  • Die meisten Änderungen finde ich gut, auch wenn so manches nicht nötig wäre

    Stimmen: 26 40,6%
  • Die Hälfte ist ok, aber die wenigen Änderungen die schlecht sind machen die SE eher negativ

    Stimmen: 7 10,9%
  • Es hätte genügt nur die Bild- und Soundqualität zu verbessern

    Stimmen: 21 32,8%
  • Es sollte im Nachhinein niemals Änderungen an Filmen geben

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Lalala ist verglichen mit "Celebrate the...." doch dumm, oder nicht? Die Melodie ist schlecht, das Arrangement ist schlecht, allein schon wegen den verkitschten Panflöten.

Naja das Orginal ist auch alles andere als Kreativ, was den Text betrifft. Die Melodie und das Arrangement ist bei dem neuen Song deutlich besser und es wirkt auch professioneller. Wenn du es kitschig findest ist das rein subjektiv. Das einzige was man dem Original zu gute heißen kann ist, dass es eben nicht wirklich professionell wirkt, zu den Ewoks passt und somit authentischer wirkt, aber das nur im Bezug auf die Orginal OT, ohne die neuen Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das SE Ende, also die Feier ja besser als die Version aus der Kinoversion, allerdings nicht wegen der Musik, sondern weil man einfach auch andere Plätze sieht und wie dort der Sieg gefeiert wird. Es ist nicht nur irgendeine kleine Feier auf dem Waldmond mit Frohlockenden Ewoks, sondern die Rebellion breitet sich auf die Galaxis aus und vermittelt einem den Gewinn der Allianz ganz anders.
Deshalb vermisse ich das Jub Nub Lied auch nicht so sehr wie es andere vielleicht tun. Dieses Lied würde zu den anderen Plätzen nicht besonders gut passen.

Allerdings, ein paar Stellen am Ende finde ich immer noch nicht gut. Wie der Jar Jar Ruf, Wesa Free auf Naboo, oder das man Anakins Kopf ausgetauscht hat.
 
Lalala ist verglichen mit "Celebrate the...." doch dumm, oder nicht? Die Melodie ist schlecht, das Arrangement ist schlecht, allein schon wegen den verkitschten Panflöten.

Nein ist es nicht. Musik kann auch auch berühren bzw. gut sein wenn nur ein "Lalala" zu hören ist. Das Theme vom Imperator zum Beispiel wo der Männerchor im Hintergrund zu hören ist ist doch auch nicht "dumm" bzw. kreativlos.
 
Die Meinung zum neuen Ende der OT ist sicher bei jedem subjektiv anders. Für mich ist das neu geschaffene Ende, auch mit der neuen Musik, ein positives Highlight unter den Änderungen. Finde es etwas zu hart hier von Schrott zu sprechen. Ich freue mich bei meiner Sichtung der Saga jedesmal mit der Rebellion über den Sieg, durch die Änderung noch viel mehr! Vieles an der SE ist störend, aber dies in meinen Augen gar nicht.
 
Lalala ist verglichen mit "Celebrate the...." doch dumm, oder nicht?
Ich wüsste nicht, warum. Hier werden menschliche Stimmen zum Erzeugen von Klängen eingesetzt. Das ist nicht dümmer, als ausschließlich Instrumente zu verwenden, wie es bei fast allen Stücken in Star Wars der Fall ist. Die haben alle keinen Text und sind trotzdem nicht dumm.

Außerdem ist "feiert die Liebe" auch alles andere als ein Geniestreich. Wie Luther Voss schon sagte, ist es nicht besonders kreativ. Mir selber gefällt es zwar, aber wenn ich objektiv drüber nachdenke, ist es doch ziemlich abgedroschen. Und wenn man bedenkt, dass es die ganzen drei Filme lang darum ging, etwas zu zerstören oder jemanden zu töten (Todessterne und Imperator), bzw. selbst dem Tod zu entgehen, dann ist es doch ziemlich platt, am Ende von Liebe zu singen, als ob die ganze Sache so einfach wäre. Das ist meines Erachtens nicht weniger dumm als eine textlose Melodie, die einfach nur das momentane Hochgefühl widerspiegeln soll.

Die Melodie ist schlecht, das Arrangement ist schlecht, allein schon wegen den verkitschten Panflöten.
Nagut, das ist sehr subjektiv. Ich empfinde das nicht so.

Zunächst erscheint der Geist und blickt freudig zu seinen alten Kameraden - zugegeben er hätte Obi-Wan eine Spur länger ansehen sollen, das Pacing passt da nicht ganz. Danach wendet sich der freudige und für mich gleichzeitig auch ein bisschen beschämte Blick (ich empfinde das zumindest so; für mich drückt das Anakins schlechtes Gewissen aus, dass er hat, weil es auch ihm trotz seiner Taten gestattet ist "eins mit der Macht" zu werden) nach vorne und unten. Den Blick nach unten deute ich eher als ein kurzes Mustern des nun wieder unversehrten eigenen "Körpers", dessen er so lange beraubt war. Nach diesem Moment der puren Freude dann der gefasste (und auch zum Teil etwas stolze) Blick nach vorne zu seinen Kindern. Bis dahin passt für mich abgesehen von dem eingangs erwähnten Pacing alles. Danach sehen wir kurz Luke und Leia und ja ... zugegeben, der nächste Blick ist etwas seltsam. Sieht so aus als würde er schielen. Sehr eigenartig - seltsam gruselig trifft es da leider ziemlich auf den Punkt. Die letzte Aufnahme der drei Geister aus der Distanz ist dann in meinen Augen in Ordnung.
Ich kann deine Interpretation von Anakins Verhalten zwar nachvollziehen, aber für mich fühlt es sich einfach falsch an, dass z.B. Anakin, der so viel erlebt hat und nun Eins mit der Macht ist, sich noch mit Beschämt-sein aufhält. Das ist doch eher was für gewöhnliche Sterbliche. ;) Aber über unterschiedliche Wahrnehmungen lässt sich ja nicht streiten. :)

Es ist nicht nur irgendeine kleine Feier auf dem Waldmond mit Frohlockenden Ewoks, sondern die Rebellion breitet sich auf die Galaxis aus und vermittelt einem den Gewinn der Allianz ganz anders.
Ich finde es zudem auch toll, dass dem Zuschauer mit diesen Orten nochmal einzelne "Etappen" der Saga vor Augen geführt werden. Ähnlich, wie C-3POs Erzählung im Ewok-Dorf die Ereignisse der OT nochmal Revue passieren lässt.
Besonders schön finde ich Naboo: Padmé hat einst den Untergang der Demokratie beklagt und nun sieht man ihr Volk (noch immer mit den Gungans vereint) den Sieg über das Imperium feiern.

Wie der Jar Jar Ruf
Das könnte doch jeder x-beliebige Gungan sein, die sprechen ja alle so.
 
Was ich der SE niemals verzeihen werde ist die Untat den original Imperator aus ESB und seine donnernde Stimme gegen den an dieser Stelle erbärmlich rüberkommenden Palpatine ausgetauscht zu haben.
Vorallem die weichgespülte Stimme Palpatines in der neuen Szene stößt mir immer wieder bitter auf.
 

Da stimme ich dir teilweise zu,Edgar Otts Stimme hat wirklich viel im deutschen bei der Szene beigetragen. Aber der Rest gefiel mir leider nie so richtig,optisch gefiel mir der Imperator in der Szene nie. Ich bestreite nicht das hinter dieser Szene sehr viel Kreativität steckt,nur leider hat die Szene bei mir leider nicht so gewirkt wie sie wirken sollte.Deswegen hat mich die Erneuerung mit Ian McDiarmid sehr gefreut.
 
Den Imperator in TESB anzupassen war immerhin die einzige Änderung, bei der man sowas wie Logik erkennen kann. Aber die Umsetzung ist doch wirklich grottig, Ian McDiarmid in diesem unsagbar schlechten EP3 Makeup.

:shia::shia::shia:

Die Wampaszene passt doch allein deswegen schon nicht, weil das Viech in der Nahaufnahme den kompletten Arm verloren hat, aber nur der abgeschlagene Unterarm zu Boden fällt. :crazy Abgesehen davon sieht die Szene derart nach Man-in-Suit aus wie in einem Godzillafilm.

Die Änderungen der Lichtschwerter wären ja ganz schön, wenn man sie in einigen Szenen nicht völlig versemmelt hätte.... Lukes blaues Lichtschwert wird grün. Und von Vader mit pinker Klinge in der ROTJ SE will ich gar nicht erst reden. :sad:
 
im Zuge der letzten Sky SW Wochen hatte ich zum erstenmal seit Jahren Gelegenheit die Filme zu sehen,und was soll ich sagen...
Das grausame verstümmeln nervt immer noch.
Exemplarisch hier nur genannt das unsägliche Panflöten gedudel welches mir Flatulenzen beschert und der Oberhammer..
Hayden's Birne auf Shaws Körper!
Zum Glück gibt es Harmy und seine wunderbare Arbeit die mich diese Filme genießen lässt ohne mich zu ärgern.
 
Ich habe noch die (ersten) THX-Fassungen der VHS-Kassetten. Die waren seinerzeit richtig gut. Das Bild war schärfer, der Ton klarer. Als die Filme neu ins Kino gebracht wurden, musste man zwangsläufig was Neues bringen. Ich schätze mal, dass das mehr mit Kommerz zu tun hatte.
 
Als die Filme neu ins Kino gebracht wurden, musste man zwangsläufig was Neues bringen. Ich schätze mal, dass das mehr mit Kommerz zu tun hatte.
Ich denke auch dass das Wiedererscheinen der Filme im Kino der Auslöser für Lucas Änderungen waren. Ich bin dennoch der Ansicht, dass Lucas die Filme hauptsächlich nach seinem Willen verändert hat und nicht weil es mehr Geld bringt. Denn hätte er die Originalversionen zusätzlich verkauft, brächte das bestimmt mehr Geld ein. Und die Änderungen bei der BluRay Veröffentlichung bringen bestimmt kein zusätzliches Geld ein.
 
Den Imperator in TESB anzupassen war immerhin die einzige Änderung, bei der man sowas wie Logik erkennen kann. Aber die Umsetzung ist doch wirklich grottig, [...]
Bei der Umsetzung kann man bei mehreren Änderungen klar Fehler erkennen, das stimmt. Bei deinem Beispiel mit dem Wampa, wo der Unterarm am Boden liegt, aber dann der ganze Arm ab ist, ist es umbestreitbar, dass das nicht zusammenpasst. Aber, wenn man hinter den Änderungen die Logik nicht erkennen kann, dann liegt das an einem selbst und nicht an den Änderungen.
Filme sind Kunstwerke und George Lucas verändert sie natürlich so, dass sie ihm gefallen. Es geht also schlicht um den persönlichen Geschmack und danach richtet sich dann auch die Logik. Wenn einem z.B. Pappaufsteller besser gefallen, als reale Menschen, dann kann man natürlich keine Logik dahinter erkennen, erstere durch letztere zu ersetzen. Aber das ist dann ja nicht George Lucas' Schuld, dass man einen anderen Geschmack hat als er. Von daher kann man es ihm nicht vorwerfen, dass man die Logik nicht erkennt.
 
Bei der Umsetzung kann man bei mehreren Änderungen klar Fehler erkennen, das stimmt. Bei deinem Beispiel mit dem Wampa, wo der Unterarm am Boden liegt, aber dann der ganze Arm ab ist, ist es umbestreitbar, dass das nicht zusammenpasst. Aber, wenn man hinter den Änderungen die Logik nicht erkennen kann, dann liegt das an einem selbst und nicht an den Änderungen.
Filme sind Kunstwerke und George Lucas verändert sie natürlich so, dass sie ihm gefallen. Es geht also schlicht um den persönlichen Geschmack und danach richtet sich dann auch die Logik. Wenn einem z.B. Pappaufsteller besser gefallen, als reale Menschen, dann kann man natürlich keine Logik dahinter erkennen, erstere durch letztere zu ersetzen. Aber das ist dann ja nicht George Lucas' Schuld, dass man einen anderen Geschmack hat als er. Von daher kann man es ihm nicht vorwerfen, dass man die Logik nicht erkennt.

1. Klingt mal wieder wie aus der LFL Propaganda-Abteilung.

2. Na klar. Und wäre Da Vinci noch am Leben, hätte er die Mona Lisa auch immer wieder überarbeitet. Wahrscheinlich hätte sie heute eine andere Frisur, würde ein "Fuck me" T-Shirt tragen und im hintergrund wäre ein Droide. :thup:

Ich habe noch die (ersten) THX-Fassungen der VHS-Kassetten. Die waren seinerzeit richtig gut. Das Bild war schärfer, der Ton klarer. Als die Filme neu ins Kino gebracht wurden, musste man zwangsläufig was Neues bringen. Ich schätze mal, dass das mehr mit Kommerz zu tun hatte.

Um was anderes als Geld ging es Lucas schon lange nicht mehr.... laut Freunden aus seinen Kindertagen hat Lucas damals schon seine Super-8 Filmchen immer wieder geändert und hat sie seinen Freunden dann gegen Bezahlung nochmal gezeigt. Und mit der SE hat sich Lucas letztendlich auch EP1 Finanziert.... und später in seiner Wirrheit gejammert, er wäre ein unabhängiger Filmemacher, der es sich nicht leisten kann so einen Film ohne Unterstützung eines Studios zu finanzieren (mit 4 MRD Privatvermögen....). :facep:
 
Zurück
Oben