Umfrage zur Special Edition

Wie findet ihr die Special Edition der klassichen Trilogie?

  • Perfekt! Wie kann man sich nur die verstaubten Originale ansehen?

    Stimmen: 5 7,8%
  • Die meisten Änderungen finde ich gut, auch wenn so manches nicht nötig wäre

    Stimmen: 26 40,6%
  • Die Hälfte ist ok, aber die wenigen Änderungen die schlecht sind machen die SE eher negativ

    Stimmen: 7 10,9%
  • Es hätte genügt nur die Bild- und Soundqualität zu verbessern

    Stimmen: 21 32,8%
  • Es sollte im Nachhinein niemals Änderungen an Filmen geben

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Weiteres Problem an der SE sind die Farben.... sie sind teilweise völlig unnatürlich. Hoth hat einen seltsamen Blaustich, der wahrscheinlich kalt wirken soll. Der Plan ging aber nicht auf, weil es einfach nur seltsam aussieht. Ähnlich wie bei den Prequels, die oft ins rötliche gehen (Coruscant, Geonosis). Da muß man sich schon fragen, wer da am Werk war... offensichtlich wars ja das jüngste Experiment von Dr. Frankenstein. :rolleyes: Das würde auch einige Änderungen erklären, aber kaum zu glauben das es an der Wirrheit von Herrn Lucas liegt....


Frankenstein... interessanter Punkt. Die Vaderszene in der PT, die Special Edition, die Konzeption von TCW (wegen weil unchronologisch) und die PT an sich sind schon eine komische Analogie zu Frankensteins Monster. Vllt ist Lucas ja ne Reinkarnation von Dr. Frankenstein. Oder ist von seinem Geist besessen xD
 
Hoth hat einen seltsamen Blaustich, der wahrscheinlich kalt wirken soll. Der Plan ging aber nicht auf, weil es einfach nur seltsam aussieht. Ähnlich wie bei den Prequels, die oft ins rötliche gehen (Coruscant, Geonosis
Ich finde die bläuliche Färbung Hoths eigentlich gut, so wirkt es eher wie eine fremde Welt. Lucas nutzt die Farben ja häufig um die Stimmung zu transportieren: Rote Färbung Coruscants beim Eintreffen Dookus bei Sidious zum Beispiel, wie du schon sagtest.
 
Ich habe mir vor einigen Wochen mal ganz genau alle Versionen miteinander verglichen und mir dafür verschiedene Vergleichartikel und Vergleichvideos angesehen.

Mein Fazit ist, dass es lediglich 2 Änderungen gab, die für eine Aufwertung gesorgt haben.

1. Das Einfügen des Dialogs zwischen Luke und Biggs am Ende von ANH. Kurz bevor der Todesstern angegriffen wird. Dieser Dialog gibt Biggs Tod doch wesentlich mehr Gewicht und steigert ein wenig die Dramatik.

2. Das Gespräch zwischen Vader und Sidious in TESB. Die neue Szene enthält sehr viel mehr Informationen, die sich auf die PT beziehen aber auch ohne PT sehr gut funktionieren würden. Allerdings muss man dazu sagen, dass man hier Palpatines Gesicht stärker hätte abdunkeln sollen, damit es konsistenter zum realen Sidious ist. Ein Youtuber hat das mal gemacht und es sah wesentlich besser aus. Leider find ich es aber grad nicht wieder.

Weitere Änderungen waren entweder nutzlos da die Originalversion an der Stelle einfach nicht schlecht aussah weil man auch keine Vergleichsmöglichkeiten hatte oder wirkten total inhomogen da dass CGI einfach so schlecht war, dass es sich nicht einfügen will.

Schlimmste Änderung für mich war Jabba in ANH. Nicht nur, weil das CGI so schlecht war und die Szene für die Handlung völlig unerheblich war sondern auch weil der Imperator für mich das Böse der Machtwelt darstellte und Jabba für mich das Böse der "Realwelt". Und ich die Synchronität, dass auf deren echten "Auftritt" bis zum letzten Teil hingearbeitet wurde, sehr schön gemacht fand.

Da die SE keine Änderungen hat, welche die Handlung gravierend verändern, werde ich mir, für den Fall, dass die Kino OT irgendwann mal auf Bluray released wird, mir auf jeden Fall eine eigene Version basteln. Welche nur die beiden oben genannten Änderungen enthält.

Du meinst diese Sidious Version,nehme ich an.

 
@Master Kenobi @Jeff "Joker"Moreau Diese Technik haben andere Regisseure ja auch schon genutzt, siehe Jackson mit LotR. Klar hat es seine Nachteile (blauer/grüner Schnee etc), aber als Kunstgriff isses eigentlich recht interessant.

Wenn es der Regisseur kann, dann schon. Dann sind so einige Stilmittel interessant. Aber Lucas kann meiner Meinung nach nichts davon... früher mal, aber die Zeiten waren vor der PT schon vorbei. Sein handwerklich bester Film ist vielleicht THX1138, und wenn ich mir den im Vergleich zur PT anschaue, dann ist der Qualitätsunterschied fast noch gravierender als beim OT/PT Vergleich.
 
Weiteres Problem an der SE sind die Farben.... sie sind teilweise völlig unnatürlich. Hoth hat einen seltsamen Blaustich, der wahrscheinlich kalt wirken soll. Der Plan ging aber nicht auf, weil es einfach nur seltsam aussieht. Ähnlich wie bei den Prequels, die oft ins rötliche gehen (Coruscant, Geonosis). Da muß man sich schon fragen, wer da am Werk war... offensichtlich wars ja das jüngste Experiment von Dr. Frankenstein. :rolleyes: Das würde auch einige Änderungen erklären, aber kaum zu glauben das es an der Wirrheit von Herrn Lucas liegt....

Diese Farbfilter gab es ja spätestens mit Matrix dauernd, was mir auch nicht passt, einfach weil es wie bei Filmplakaten einfach kaum mehr die Farbe Weiss gibt. Alles ist grün, rot, blau, orange, gelb und natürlich gern im Kontrast zueinander, gerade blau und orange aber normales Weiss fehlt. Gerade bei Schnee besonders bedauerlich, ich mag weissen Schnee und weisses Eis bzw. durchsichtiges.
 
Naja, die erste Special Edition ging noch, bis auf Jabba, Greedo und die Musik am Ende. Aber die späteren Überarbeitungen find ich schlimm. Christensen in ROTJ, R2-D2 und der Felsen.... das ist ja so idiotisch.

Die neuen Kampfszenen mit den TIEs und X-Wings find ich nicht so schlecht, aber den Rest hätte man lieber sein lassen sollen.
 
Am meisten hat ANH von den Änderungen profitiert.

Der Sandcrawler, die Anfahrt nach Mos Eisley, der Start der Falcon, die Retusche der englischen Buchstaben nach Aurebesh beim Fangstrahl und die komplette Schlacht von Yavin sind alles Änderungen, die vernünftig, subtil, wirkungsvoll und unaufdringlich sind. Greedo und Jabba sind eigentlich die einzigen Kritikpunkte von mir, was das bildhafte/inhaltliche angeht.

Ganz grottig ist jedoch die Audio-Aufbereitung von ANH. Als absoluten Stimmungstöter in dieser Hinsicht habe ich da immer noch die Szene in Erinnerung, in der Alderaan zerstört wird. Da gibt es sowohl in der deutschen Tonspur, als auch in der englischen ganz sonderbare Schwankungen von Kameraeinstellung zu Kameraeinstellung. Soll heißen, dass der Dialog von Tarkin (mit Bild auf ihn) sich zunächst glasklar anhört, dann kommt der Schnitt auf Leia, wie sie ihm Antwortet und plötzlich ist der Ton dumpf, als ob er durch einen aggressiven Tiefpassfilter gejagt worden wäre. Das zieht sich durch den ganzen Film. Und ich glaube auch, dass alle Filmversionen davon betroffen sind, selbst die BR-Fassung.

Am besten ist TESB weggekommen (=in der SE uneingeschränkt empfehlenswert!).

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Am wenigsten hätte ROTJ Änderungen gebraucht.

Der Sarlacc ist nett, die ein oder andere Einstellung auch. Lapti Nek war der bessere Song. Hätte man drin lassen und mit CGIs versehen sollen. Jedi Rocks wirkt einfach nicht so abgefahren düster/spacig/angemessen für einen Verbrecherlord. Das Happy End über alle Planeten ist auch in Ordnung und Anakin Skywalker wird in dem Film immer auch Sebastian Shaw sein auch wenn ich fairerweise sagen muss, dass der olle Luke aus TFA dem Hayden schon deutlich ähnlicher sieht.
 
Ich finde die SE okay aber mir gefällt das Pacing nicht. Irgendwie wirkt die SE nicht so gut wie die Kinofassungen.
Allerdings möchte ich die qualitativen Verbesserungen der analogen Effekte nicht missen, denn da wurde fast alles richtig gemacht und Star Wars hatte damals schon wesentlich bessere Effekte als fast alle Filme davor und die meisten, die danach kamen. Die Special Effects der Kinoversionen sehen teilweise sehr schlecht aus und viele Artefakte der analogen Bluescreen Technik sind auch immer noch in der SE zu finden aber unterm Strich würde die SE grandios aussehen wenn man sie mit modernen Filmscannern in 4K digitalisieren und von einem Fachmann restaurieren lassen würde. Bei der Restauration und Erstellung der SE wurde damals das Filmmaterial der Effekt-Szenen eingescannt um am Computer digital zusammen gefügt, wodurch die Nachteile des analogen Kopierens wegfielen, was sich natürlich stark auf die Qualität auswirkt. Vorallem die schwarzen Ränder, die beim analogen Kopieren entstehen und dafür sorgen das Bluescreen-Effekte deutlich herausstechen, sind in der SE komplett verschwunden.
Viele Änderungen finde ich auch nicht verkehrt, nämlich da wo kleine Änderungen vorgenommen wurden um offensichtliche Fehler zu beheben, wie z.B. bei der Beschriftung die Icebär schon angesprochen hat. Bei der Restaurierung wurden auch viele Fehler entfernt, wie z.B. Beschädigungen am Filmmaterial in Szenen auf Hoth. Das sind alles Verbesserungen mit denen ich absolut kein Problem habe.
Was mir absolut nicht gefällt sind viele CGI-Szenen die einfach nicht in den Film passen. Hierzu zählt natürlich der digitale Jabba in ANH, die Speederbike-Szene mit dem Jawa in Mos Eisley, die Greedo-Szene, die dämliche Musical-Nummer aus Jabbas Palast und das neue Ende von auf Endor. Gerade Laptinek ist einfach grandios und die Szene war auch technisch nicht schlecht umgesetzt. Das neue Ende auf Endor ist an sich nicht schlecht weil ich das Lied sehr gerne mag aber ich mag Yub Nub einfach viel lieber. Bei dem Lied ists bei mir natürlich die rosa Brille, weil Yub Nub auch nicht wirklich der Brüller ist.

Unterm Strich hätte ich gerne eine restaurierte Kinofassung, die auf einem neuen 4k-Scan basiert auf Blu-ray und dazu die SE, die ebenfalls auf einen neuen Scan basiert, damit ich die Möglichkeit habe mir die Filme in beiden Versionen anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, was die an der Musik am Ende nicht gefällt? Ist nicht böse gemeint, sondern wirklich aus Interessen, weil ich sie bspw um einiges stimmiger als den ursprünglichen "Ewok Gesang" finde.

Yub Nub gefiel mir auch nie so wirklich das Lied war mir für das Ende des Filmes einfach zu simpel.Da gefällt mir das neue Lied um einiges besser ,da ich das Lied dem Hintergrund der Geschichte betreffend würdiger finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mira Skywalker
Kann die Kritik am Ende auch nicht so ganz nachvollziehen, mir gefällt gerade die Überarbeitung mit den Feierlichkeiten, dem Flug über die verschiedenen Welten und der neuen Musik sehr gut. Für mich ist es so ein würdiges Ende der Trilogie. Natürlich sind auch in meinen Augen viele Änderungen überflüssig, aber diees Ende gefällt mir halt ;)
 
Naja, die erste Special Edition ging noch, bis auf Jabba, Greedo und die Musik am Ende. Aber die späteren Überarbeitungen find ich schlimm. Christensen in ROTJ, R2-D2 und der Felsen.... das ist ja so idiotisch.

Ging mir ähnlich.
Positiv fand ich die Szne in der Luke und Biggs sich treffen und man erkennt das sie Freunde sind.Nur war es doof das Luke da eine andere Stimme hatte.Auch fand ich es gut das der Dialog zwischen Han und Luke verlängert wurde und endlich einen Sinn ergab.
Gar nicht gepaßt hat das neue Lied am Schluß von ROTJ. Da ist mir der alte Ewokgesang viel lieber.
Und Hayden am Ende geht gar nicht.
 
Ich glaube am besten finde ich dass man (fast) keine Sterne mehr durch die halbtransparenten X-Wing Cockpits sieht. Aber wie schon geschrieben wurde kam ANH eh am besten weg. Der gesamte Kampf um den Todesstern macht die Special Edition in diesem Fall für mich unentbehrlich. Beim Rest bin ich zwiegespalten bis hin zu gar nicht begeistert...
 
Die Musicalnummer in Jabbas Palast hab ich ganz vergessen, die ist auch unerträglich. Einer der Hauptgründe warum ich mir die Despecialzed Edition gesucht habe.

Lapti Nek ist sooooo cool. Das neue Lied ist schrottig und die Szene ist auch zu lang.

Yub Nub gefiel mir auch nie so wirklich das Lied war mir für das Ende des Filmes einfach zu simpel.Da gefällt mir das neue Lied um einiges besser ,da ich das Lied dem Hintergrund der Geschichte betreffend würdiger finde.

Die Ewoks sind ein simples Volk, also passt die alte Musik auch deswegen viel besser.

Die neue Musik ist so unglaublich verkitscht, da hätte man die Ewoks nur noch durch rosa Flamingos austauschen müssen denn dazu würde das passen.
 
Yubnub hat eine Botschaft, denn am Ende singt der Chor folgendes:

Celebrate the light (Freedom!)
Celebrate the might (Power!)
Celebrate the fight (Glory!)
Celebrate the love
Celebrate the love
Celebrate the love
Celebrate the love

Und das passt perfekt zum Ende des Films, zum Sieg über das Imperium.

Die neue Musik besteht nur aus aus schmalzigen Panflöten und "lala lala la laaaaa".... :rolleyes: Und wenn die Ewoks auf den Helmen der Sturmtruppen trommeln, passt das nicht mal zur neuen Musik. :facep:
 
Ging mir ähnlich.
Positiv fand ich die Szne in der Luke und Biggs sich treffen und man erkennt das sie Freunde sind.Nur war es doof das Luke da eine andere Stimme hatte.Auch fand ich es gut das der Dialog zwischen Han und Luke verlängert wurde und endlich einen Sinn ergab.
Gar nicht gepaßt hat das neue Lied am Schluß von ROTJ. Da ist mir der alte Ewokgesang viel lieber.
Und Hayden am Ende geht gar nicht.

Luke hatte da in der Szene eine andere Stimme? Das war meines Wissens nach aber auch Hans-Georg Panczak.
 
Ich glaube das ist schon die gleiche Stimme, nur der Sprecher ist älter geworden und klingt deswegen anders. Oder vielleicht liegt es auch an der Tonabmischung?
 
Zurück
Oben