Umfrage zur Special Edition

Wie findet ihr die Special Edition der klassichen Trilogie?

  • Perfekt! Wie kann man sich nur die verstaubten Originale ansehen?

    Stimmen: 5 7,8%
  • Die meisten Änderungen finde ich gut, auch wenn so manches nicht nötig wäre

    Stimmen: 26 40,6%
  • Die Hälfte ist ok, aber die wenigen Änderungen die schlecht sind machen die SE eher negativ

    Stimmen: 7 10,9%
  • Es hätte genügt nur die Bild- und Soundqualität zu verbessern

    Stimmen: 21 32,8%
  • Es sollte im Nachhinein niemals Änderungen an Filmen geben

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Na ja, es hat einen Grund, warum Filme so in die Kinos kommen, wie sie sind.

Eben. Weil leider die Studios das letzte Wort haben. Das erwähnt Cameron auf der Blu-ray von "Aliens" sogar eingangs. Früher sollten die Filme, falls unumgänglich, nicht extrem viel länger als zwei Stunden in Anspruch nehmen. Dank der heutigen Heimkinomöglichkeiten können Regisseure ihre ursprünglich geplante Version ihrer Filme veröffentlichen. Und der Technik und dem Wohlwollen der Filmemacher gedankt, bekommt der Zuschauer dazu noch die Option zwischen Original und Extended/Directors Cut zu wählen. Da fallen mir aus der Ära Lucas spontan Ridley Scott und James Cameron ein (auch bei Avatar), die ihre Meisterwerke in Kinoform zur Verfügung stellen. So richtig widerstrebend ist da wohl wirklich nur Lucas. Selbst Spielberg ruderte zurück und präsentierte E.T. für den Blu-ray-Release in seiner ursprünglichen Version.
 
Bei "Aliens - Die Rückkehr Director's Cut" und auch "Apokaypse Now - Redux" waren doch sehr viele Szenen dabei, die zuvor in der Kinoversion zurecht herausgeschnitten wurden.

Wenn man sich jetzt z. B. das Drehbuch von "A New Hope" durchliest, kann man schon verstehen, warum der Film so geschnitten wurde, wie er ist. So Szenen wie zu Beginn mit Biggs und Luke und C-3P0 im Landspeeder in der Wüste mussten raus.
 
Ich habe dazu mal eine Frage: Geht es um die Blue Ray Änderungen die schon in der Blue Ray Box wo Anakin in der Wüste drauf ist enthalten sind oder hat die Blue Ray mit Vader auf dem Cover nochmal Änderungen erhalten?

LG
 
George Lucas hätte es sich so viel leichter machen können.
Er hat ja an seinen Filmen so viel herumdoktern können wie er wollte, aber wieso brachte er nie eine remasterte Version der OT-Filme für den Blu Ray-/DVD Markt? Als Alien- und HDR-/Hobbit-Fan hat man die Wahl zwischen Kinoversion und Director's Cut (und speziell bei Alien 3 bin ich froh drum denn der Director's Cut ist grottig), bei SW fehlen die Alternativen*.
Ich geh davon aus dass GL für einen Remaster der OT ohne zusätzliche Special Edition Szenen noch mal locker hätte 40€ hätte verlangen können. Viel Gewinn für wenig Aufwand und den ganzen Shitstorm hätte er sich sparen können. Oder hat GL am Ende die Vorstellung nicht verkraftet dass die Fans dann größtenteils die alte Version seiner neuen Variante vorgezogen hätten und deswegen nie die Alternative gebracht?

Nun ja, man muss es nicht verstehen, jetzt erst recht nicht mehr.


*Nein, auch die auf DVD gepresste Version von 2006 ist keine Alternative, zu schlecht ist da die Bild- und Tonqualität.
 
Zwei. Kino-Schnitt und Extended Edition.

Im Falle von "Die Gefährten" könnte man sogar von drei Versionen sprechen. Für die Blu-ray Extended Edition von "Die Gefährten" hat Regisseur Peter Jackson das Color Grading verschlimmbessert und einen grünen Filter über das Bild gelegt :thumbsdown: Das wundert man sich schon, wenn z.B. Gandalfs Kleidung oder der Schnee auf dem Caradhras auf einmal Grün aussieht.
 
Mich würden die Downloadzahlen von Harmys Edition interessieren. Ich vermute mal offizielle Zahlen gibt es da nicht.

Zu viele Quellen und Links die kursieren... die Downloadzahlen dürften aber immens sein.

Für mich hätten es auch gereicht wenn die Bild- und Soundqualität verbessert worden wäre und sonst nichts weiter. Momentan lebe ich noch mit der DVD von
2006, aber auf lange Sicht ist die auch nicht hinnehmbar.

Die Meldungen für eine 4K-Abtastung (evtl. sogar der Kinofassung!) häufen sich:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=11509

Wäre schön wenn es endlich so kommen würde. Ich bin wegen der Despecialized Version zwar nicht darauf angewiesen, aber es kann einfach nicht sein das die einzig wahre Version der OT nicht offiziell auf DVD und BD in standesgemäßer Qualität erhältlich ist. Das ganze Franchise, das Fandom, alles rund um Star Wars basiert auf der Kinofassung, nicht auf überarbeiteten Version mit deplatzierten und doof grinsenden Machtgeistern und anderen blödsinnigen Änderungen.
 
Hab vorgestern wieder mal die Blu Ray Edition von Episode 4 gesehen.
Ich muss einfach sagen dass mich die neu eingefügten Szenen nach wie vor aus dem Film reißen. Angefangen von den schlecht animierten CGI Kreaturen über die verschandelte Greedo Szene bis hin zur Szene mit Jabba, die ich um ehrlich zu sein nicht mal dann im Film haben wollte wenn der CGI Jabba endlich wie in RotJ aussehen würde. Sie passt dramaturgisch schlicht einfach nicht da rein.
Einzig die Szene mit Biggs empfinde ich als gelungene Ergänzung - allerdings nur im englischen, auf deutsch geht diese wegen der schlechten Synchro auch nicht. Ich mag an der Szene weil sie ein bisschen erklärt wieso die Rebellen Luke überhaupt ans Steuer eines X-Wing gelassen haben (Biggs lobt in dieser Szene ja Lukes Flugkünste).

Naja, vielleicht sollte ich mir doch mal die Despecialized Edition angucken. Hab leider nicht so recht eine Ahnung wie man da überhaupt dran kommt. Vielleicht kann mir da jemand per PN ein paar "Tipps" geben? (Danke schon mal im voraus) ;)
 
Manche Änderungen sind gut und manche sind schlecht. Ich finde die Special Edition gut aber nicht perfekt und auch nicht besser als die Kinofassung. Ich bin dafür nochmal bei null anzufangen und nur das nötigste zu verändern wie z.B Lichtschwerter verbessern und Filmfehler ausradieren. Und was ich persönlich noch ändern würde sind die Hologramme, diese würde ich so bearbeiten das sie wie in Rogue One aussehen und die neuen Dialogen von Darth Vader, die die von Reiner Schöne gesprochen wurden, würde ich mit dem Synchronsprecher von Rogue One nochmal einsprechen. Der Hayden Machtgeist kann von mir aus drin bleiben, allerdings würde ich bessere Aufnahmen von ihm machen, damit er besser guckt :D.
 
Ich persöhnlich finde den Machtgeist von Hayden absolut unnötig und verstehe auch nicht ganz warum der eingesetzt wurde... Ich meine auch Anakin ist nunmal gealtert. Da finde ich die Originalversion besser.
 
Ich hab da ne recht simple Meinung zu.

Es gab 2 Änderungen, die den Filmen wirklich zuträglich waren. Die verlängerte Hangarszene in Episode 4 wo Luke erst auf Han und dann auf Biggs trifft (das verlieh Biggs Tod eine gewisse Schwere, die ich sehr wichtig für Luke fand) und die Szene mit dem Imperator in Episode 5. Der verlängerte Dialog wirkt im Rahmen der OT eigentlich sehr cool, weil man dort halt plötzlich viel mehr erfährt, wenn man die PT noch nicht kennen würde.

Der Rest war für meine Bedürfnisse entweder obsolet oder voll daneben. Obsolet waren meisten Effekte, weil diese ja vorher auch nicht schlecht aussahen. Das tun sie höchstens in der Retrospektive. Und schlecht waren halt so Sachen wie Jabba in Epi4, Han Shot first, Anakins Machtgeist usw. Also Dinge, welche für die Kontinuität der Geschichte oder Figurenzeichnung wichtig waren.
 
Ich bin ja nicht mal ein Totalablehner von erweiterten oder digital ergänzten Versionen der Filme. Ich denke sogar dass digitale Nachbearbeitung und CGI durchaus hätte eingesetzt werden können um die Filme aufzuwerten.
Wenn man diese Techniken nutzt um offensichtliche Filmfehler zu korrigieren ist das zB sehr wünschenswert, dezenten Änderungen wie zB mehr Fenster in Cloud City oder mehr Raumschiffe im Hintergrund um die Schlacht von Endor epischer erscheinen zu lassen stehe ich auch offen gegenüber (wurde zum Teil ja auch umgesetzt). Schwierig wird's mit Änderungen die die einem aus dem Film reißen weil sie da offensichtlich nicht reingehören oder das Story Telling verändern, wie die CGI Aliens in ANH, Jabba, der Sarlacc und Hayden Christensen in RotJ.


P.S.: Schon als 11 Jähriger war ich fasziniert von diesem Promobild zu RotJ und kam mir leicht verarscht vor dass keine so eine Szene in der SE vorkam:
latest
 
Da bin ich sehr zwiegespalten.

Erweiterungen ja, wenn das CGI eine Qualität hat, dass man ihr nicht anmerkt, dass sie CGI ist. Das geht ganz gut bei Standobjekten wie zb. Fenster. Bei bewegten Objekten sehe ich das bis heute eher kritisch. Bei Schiffen von weitem geht das dann wieder besser, weil sie glatte Oberflächen haben. Bei Nahaufnahmen ist ein echtes Modell abereinfach unschlagbar.

Wenns sein muss, muss es natürlich sein. Aber wenns nicht sein muss, sollte man sich das genauer überlegen. Bringt es einen Mehrwert, wenn es vorher auch super war? Die Frage sollte man sich immer stellen.

Bei Filmfehlern ist es ähnlich und doch nochmal was anderes. Ich finde Filmfehler, die ausversehen passierten, sollte man drin lassen. Weil es den Charme der Zeit einfach mitträgt. Ich finde Filmfehler nicht schlimm, solange sie kein inhaltliches Problem darstellen. Also beispielsweise wie die eine Sturmtruppe, die gegen die Tür rennt. Da geht Situationskomik für mich einfach über künstlerischen Perfektionismus. Zuviel Perfektionismus kann u.U. halt auch einfach was kaputt machen, was einem vorher vllt garnicht so bewusst war, dass es dazu gehört.

R2, der sich hinter einen nicht zu sehenden Felsen versteckt, oder Ewoks ohne Augenlider gehören zb. auch dazu. Es ist nichts was besonders stört, aber einem doch immer wieder ein Lächeln abverlangt. Und das find ich wichtig. Das ist Lebensrealität im Fantasyfilm.

Auf der anderen Seite: Wenn es um Nachbearbeitung für eine SE geht, dann find ich das legitim, da das Original natürlich nicht verschwindet (man an dieser Stelle nur hoffen, dass Lucasfilm das Original iwann auf BD bringen). Wenns aber gerade produziert wird, ist die Frage wieder schwieriger.

Mein Fazit dazu ist einfach: Ich will garnicht erst vor der Wahl stehen. Ich glaube, dass viele Regisseure mit den unendlichen Möglichkeiten einfach ein wenig überfordert waren oder sind und sie dadurch das Feingefühl verloren haben. Der Geist, der derzeit bei Lucasfilm herrscht, möglichst viel real umzusetzen und CGI dosiert einzusetzen, ist nur zu begrüßen und wird hoffentlich auch in andere Filme Früchte tragen.
 
Also die positivste Neuerung der Special Edition war das Face Lifting von Cloud City. Ich hab gestern mal die Originalversion von Episode V angesehen, und man merkt doch dass das Setting im Original heutzutage doch recht angestaubt wirkt. So sieht man deutlich dass die Hintergründe gemalt sind. Die Special Edition wirkt da frischer, wobei ich finde dass die neu hinzugefügten CGI Szenen imo nicht so gut zum Rest passen.
 
Zurück
Oben