Episode VII Umgang mit Han in Episode VII (heftiger Spoiler)

Und welche zum Beispiel? Meinst du in Bezug auf TFA, oder zwischen OT und PT, oder beides?
Das Thema passt eigentlich nicht in diesen Thread, deshalb ein Verweis auf meine Rezension im Bereich "Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?":

Mein Kinobesuch ist nun eine Woche her und ich habe das gesehene inzwischen verarbeitet. Der Film ist gut, aber nicht der Bezeichnung "Episode VII" würdig.

Im Kino selbst machte der Film zunächst einen sehr guten Eindruck auf mich, da es viele neue Aspekte in einer neuen Erzählweise mit beeindruckenden Bildern präsentiert wurden. Nur im weiteren Verlauf zeigten sich immer mehr Remake- statt Sequel-Aspekte, die mit dem Starkiller (Todesstern Nr. 3) seinen Höhepunkt bekamen. Ich habe den Eindruck, dass man krampfartig versucht alle möglichen Generationen mitzunehmen und deshalb für uns alten Fans versucht die alten Figuren in ein Remake zu Lasten der Storylogik zu integrieren. Folgende Aspekte sind mir dabei aufgefallen, die gerne diskutiert werden können:
- Leia wurde nicht zu einem Jedi, obwohl Luke ihren eigenen Sohn unterrichtet hat und in EP6 er das Potenzial angedeutet hat?
- Luke hat den Imperator gestürzt, der dunklen Seite widerstanden und seinen eigenen Vater gerettet. Dann soll er in der Ausbildung an Hans Sohn gescheitert sein? Zusätzlich wären Yoda, Kenobi und Skywalker gescheitert, da die Präsenz ihm zum Teil wurde.
- Luke hat nur Solos Sohn in 10-15 Jahren ausgebildet? Es muss doch vor der Geburt noch andere potenzielle Jedis (wenn nur Leia) gegeben haben.
- Der neue Bösewicht hat Vader als Vorbild, woher soll er die Infos dazu bekommen haben? Luke, Leia und Van werden sicherlich 10 Jahre nach den Ereignissen nicht offensichtlich von ihm gesprochen haben. Der Widerstand und die 1. Ordnung hatten sicherlich besseres zu tun, um vor Vader zu warnen oder ihn zur Legende zu machen.
- Han hat Leia wegen der Tragödie verlassen und ist wieder Schmuggler geworden? Er hat doch sicher aus der Sache mit Jabba als älterer Han gelernt und Leia ist in der Rebellion so wohlhabend, dass er sowas nicht nötig hätte.

Innerhalb des Films sind mit mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:
- Niemand ist mit der Macht richtig betraut und viele können sie wie von Zauberhand anwenden.
- Die Technik der Raumschiffe wirkt noch auf den Stand von EP6. In 30 Jahren soll sich nichts weiterentwickelt haben?
- Es gibt die 1. Ordnung als Imperium Nachfolge und den Widerstand als Rebellion Nachfolge. Zusätzlich gibt es wieder einen Senat der Republik. Wozu dann einen Widerstand, wenn die Sternensysteme eine Republik wieder gegründet haben?
- Han wird für den Schockermoment und Freigabe von Chewbacca als Universiumshelden an Seite von Rey getötet - OMG

Ich bin stark enttäuscht, da ich mir eine Fortsetzung alla Episode 7 gewünscht habe und keine sentimentale Erinnerung an alte Tage - 5/10 Punkten. 5 Punkte für die gute Inszenierung und die Liebe zum Detail.
 
Nimmt man den Handlungsstrang von TFA wie er ist hätte ich es auch nicht für angebracht gehalten eine Trauerfeier irgendwo einzubauen.
Solo hatte sich, das ist offensichtlich, in den letzten Jahren seinem eigentlichen Metier wieder zugewendet: dem Schmuggeln/ Dealen.
Folglich hat er, wie schon oben erwähnt, nicht (mehr) diesen Bekanntheitsgrad bei den "neuen Rebellen".
Trauer im kleinen Kreis ist daher glaubwürdiger.
Allerdings wurde auch nach meinem Gusto die Trauer der Nahestehenden zu wenig akzentuiert.
Das wird seiner Rolle nicht gerecht.
Geschuldet ist das m.E. auch der Eile die der Film in der zweiten Hälfte an den Tag legt.
 
Ich fand, dass Leia und Rey sehr wohl Gefühle gezeigt haben. Und Als Leia spürte, das mit Han etwas schlimmes geschehen sein muss, war sie nicht alleine. Es hat Sinn gemacht, nicht in Tränen auszubrechen.
Sie hat durchaus reagiert. Und wenn ich an Episode Vier denke, als Alderaan zerstört wurde, reagierte sie nun auch nicht sehr viel anders.

Als Rey dann auf Leia zukam, waren Leias Empfindung und ihr Verdacht Gewissheit. Ich denke, sie wollte stark für Rey sein.
Zumindest diesen Szenen will ich keine Kritik zuordnen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Leia alleine ganz anders reagiert. Und Chewie war mit seiner Wut auch nicht unbedingt emotionslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben