Umziehen für den Job?

Würdest du für einen Job umziehen?

  • Ja, würde ich

    Stimmen: 28 41,8%
  • Nein, kommt nicht in Frage

    Stimmen: 11 16,4%
  • Kann ich so pauschal nicht sagen

    Stimmen: 28 41,8%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Ich schiebe den jetzt mal einfach hoch, ich ziehe zum 01.01 ja nach Frankfurt. Ich wollte jetzt eigentlich mal wissen falls mir das wer beantworten kann. Muss ich mich hier in Bremen auch abmelden ? Oder reicht es wenn ich mich in FFm neu melde? Falls jemand noch irgendwelche Umzugtipps hat kann er mir die gerne mitteilen. Ich weiss jetzt schon nicht mehr an was ich alles denken soll.
 
Tut mir leid Soraya, ich kann dir nicht helfen, aber ich sage gern generell was zum Thema:

Wenn ich einen Job irgendwo weit weg bekommen würde (das würde aber erstmal heissen das ich auch danach suche, was wohl eher nicht der Fall ist) würde ich natürlich umziehen. Allerdings liebe ich Berlin und ich wöllte nur sehr ungern woanders einen Job annehmen, hier kenne ich alles, bin aufgewachsen und verstehe die Menschen (naja teilweise^^). Woanders wäre es schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich bin nicht so, das ich es nie tuen würde. Mal abgesehen von meiner Familie und die liebe zu meiner Stadt, hält mich hier nicht viel.

Ps.wo das Thema schonmal hochgeschben ist, kann man ja ruhig drauf antworten, ist ein schönes Thema.^^
 
Dauerhaft würd ich ned von Wien wegwollen, ich liebe diese Stadt halt einfach.
Für eine Zeitlang, paar Monate oder so, würd ich aba schon amal ins Ausland gehn.
 
SorayaAmidala schrieb:
Ich wollte jetzt eigentlich mal wissen falls mir das wer beantworten kann. Muss ich mich hier in Bremen auch abmelden ? Oder reicht es wenn ich mich in FFm neu melde?

Das reicht, wenn du dich in Offenbach anmeldest.
Die melden dich dann automatisch in Bremen ab.
 
yo werd ich und muss ich.. wahrscheinlich canada oder england.. oder schweiz, wegen der kohle.. nur so lernste wirklich was in sachen gastronomie.. und bildest dich menschlich enorm weiter..
 
Ich würd für einen Beruf umziehen. Die Situation macht es wohl sowieso schwer einen in seiner Stadt zu finden , besonders in Gelsenkrichen. Dort gibt es die meisten Arbeitslosen. Und ich will sowieso weg von hier.
 
mhm, ich kann mir schon vorstellen einen kurzen zeitraum wegzugehen ... aber naja, ich liebe wien einfach ... goile city... aber mal ein bissl herumtrampen wäre ned schlecht, evt. auch ein auslandssemester ....
 
Ich plane ja aus privaten Gründen sogar 650 km über eine Landesgrenze zu ziehen, bin da flexibel ^^
Vor allem zu mittelfristigen Geschäftsreisen wäre ich sofort bereit, wenn man das nicht ist kann man heutzutage hohe Positionen in der Wirtschaft vergessen.
Wirklich wegziehen muss man eigentlich eh nur wenn man irgendein hochspezialisierter Wissenschaftler ist oder wenn die Wirtschaftssituation in der Wohnregion echt sch... ist. Ersteres will ich nicht werden und bei letzterem fände ich es wohl ohnehin nicht mehr besonders schön, da zu wohnen.
 
StarWarrior schrieb:
mhm, ich kann mir schon vorstellen einen kurzen zeitraum wegzugehen ... aber naja, ich liebe wien einfach ... goile city... aber mal ein bissl herumtrampen wäre ned schlecht, evt. auch ein auslandssemester ....

Mhhh... naja da meine Freundin Wienerin is und nen paar Bekannte auch... is mir Wien schon gewissermaßen bekannt... ich fühl mich nur etwas eingeengt als "ländlich aufgewachsener" Junge...^^ Ich kann da nit einfach so raus und bin dann schon gleich aufm Wanderweg *gg*

Also umziehn fürn Job... würde ich schon, ja. Aber da gehn dann noch die Faktoren rein ob ich einen passenden Platz finde... meine Freundin die Entscheidung mittragen kann... und ich überhaupt dann auch sicher mit allem klarkomme, was dort wichtig wäre ;) Ansonsten bin ich auch gern bereit mal ne Weile täglich zu fahren, da ich ziemlich gern verreise :) Mal sehn was sich in der Hinsicht noch ergibt... aber dass ich dauerhaft nach Wien ziehe ist schon leicht möglich zurzeit... nur werd ich dann sehn, irgendwie einen Ausgleich am "Land" zu bekommen *gg*
 
Wenn ich in meiner Gegend nicht den passenden Job finden würde, würde ich natürlich umziehen- die Alternative Hausfrau oder Hartz 4 ist nämlich net so der Knüller...

Da ich früher wegen meinem Vater oft umgezogen bin (es gibt Berufe - wie eben die BW, wo man alle paar Jahre vesetzt wird) fällt es mir nicht so schwer, eine neue Heimat zu suchen. Andererseits: irgendwann ist Schluss und man will auch mal soetwas wie "Heimat" haben.... Ich fühle mich im Köln- Bonner Raum sehr wohl und wenn es geht, hätte ich meinen Job am liebsten hier. Mals sehen. Ins Ausland würde ich aber durchaus gehen - für ein paar Jahre, kann man es überall aushalten. Nach Japan oder Skandinavien würde ich gerne, allerdings net für immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Ummelden von HB nach F würde ich mich mal bei den Meldebestimmungen schlau machen. Ich kann mich irren, aber zuerst muss man sich am neuen Wohnort an- und am alten abmelden.
Zum eigentlichen Thema: Jo, würde ich machen, wenn's hier nichts mehr geben sollte.
Gruß, Reinhold
 
da ich ja shcon wegen der ausbildung umgezogen bin - ja, würd ich

(solang ich noch allein bin - dannach sieht das alles dann anders aus)
 
Wegen dem Ummelden von HB nach F würde ich mich mal bei den Meldebestimmungen schlau machen. Ich kann mich irren, aber zuerst muss man sich am neuen Wohnort an- und am alten abmelden.

Also, in HH musste ich mich abmelden (buhuu, ich will nach Hause) und in D´dorf anmelden, aber ich habe gehört, dass man sich in anderen Städten (einschließlich D´dorf) nicht abmelden muss.

zum Thema: ich würde gerne für meine Job umziehen, nämlich zurück in mein geliebtes Hamburg oder zumindest in den Norden. Andersherum, damit ich weiter in den Süden ziehe, muss das Jobangebot schon extrem verlockend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da ich schon für mein Studium in ein anderes Land gehe - werde ich wohl am Ende des Studiums in noch ein ganz anderes Land gehen.

Es fällt mir zwar super-schwer nächstes Jahr hier wegzugehen, aber ich habe meine Freunde und meine Familie zumindestens während des Studiums in Autoreichweite.

Gottseidank fährt man von Maastricht nach Köln nur max. 2 Stunden.
 
Ich würde nur im äußersten Notfall umziehen, wenn es wirklich nicht anders geht. Dafür lebe ich viel zu gerne in Bochum, im habe hier meine Freunde und meine Familie. Was ähnliches (zumindest Ansatzweise) habe ich ja während meiner 4 Jahre beim Bund erlebt und dabei habe ich festgestellt, daß ich doch ein sehr heimischer Mensch bin.... ;)

Man darf einfach nicht die ganze Probleme vergessen, die mit einem Umzug zusammenhängen. Zwar hat man dann einen Job (oder einen besseren Job als vorher etc.), aber man muß sich sein soziales Umfeld und seine Bekanntschaften und Freunde vor Ort neu zusammensuchen. Von den finanziellen Belastungen will ich mal gar nicht reden, die so ein Umzug mit sich bringt, insbesondere wenn sich der Kündigungsschutz lockern sollte. Soll man dann alle 2 Jahre Flexibilität beweisen, wie die Politik immer fordert, und durch die halbe Republik ziehen (man bedenke dabei Familien)? Finanziell kann das nicht jeder lange durchhalten, sozial schon gar nicht....
 
Ja,ich würde für den Job umziehen, falls ich das müßte. Egal ob jetzt für den Job oder die Freundin ( oder beides * g * ) , so flexibel bin ich in jedem Fall. Sicher, ich fühle mich hier in Wuppertal sehr heimisch und habe nahezu alle Verwandten und Freunde in unmittelbarer Nähe. Trotzdem würde ich umziehen, sofern ich das müßte. Ich finde, in der heutigen Zeit sollte man so fexibel sein, vor allem wenn man wie ich ungebunden ist.

Seine Verwandten und Freunde kann man ja trotzdem noch besuchen, wenn die Entfernung halbwegs okay ist. Mein Bruder ist vor 4 Jahren auch für den Job umgezogen und er hat das sogar mit Familie geschafft. Wir sehen uns natürlich nicht mehr so oft wie früher, haben aber immer noch einen guten Kontakt. Wir besuchen uns halt mindestens einmal im Monat, im Wechsel.

Ich sehe kein Problem darin, Kontakte aufrecht zuerhalten, wenn man weiter von der Heimat weg ist.
 
Zurück
Oben