PS3 Uncharted

Oberon

loyaler Abgesandter
Wir haben tatsächlich keinen Uncharted Thread hier? Falls ich zu doof für die Suchfunktion bin, bitte ich um Zusammenlegung^^

Zum Thema:

Ich habe Uncharted 3 jetzt ca. 7 Stunden gespielt und möchte mal meine Eindrücke wiedergeben.

Grafisch siehts natürlich wieder vom Feinsten aus. Vielleicht sogar einen kleinen Tick detailreicher als Teil 2. Auf jeden Fall aber so ziemlich das Beste, was Konsole (und auch PC) im Moment hervorbringen.

Viel herumexperimentiert hat man nicht, was ja auch bei einem Uncharted nicht wirklich not tut. Es gibt einfach kein anderes Spiel, dass so filmreif präsentiert wird. Das Spiel ist rasant, hat keine wirklich Längen oder große Pausen. Die Zwischensequenzen gehen nahtlos ins Spielgeschehen über und auch die Musikuntermalung ist filmreif. Selbst die deutsche Synchro passt. Auch die Tatsache, dass die Protagonisten fast durchgehend miteinander reden gibt das Filmgefühl passend wieder. In anderen Spielen ist es ja eher so, dass man stumm durch Level läuft und ab und an mal eine Sequenz erlebt. Das löst Uncharted 3 einfach viel, viel besser (wie schon aus Teil 2 gewohnt).

Vom Gameplay wechseln sich Actionsequenzen wie Kampf oder Laufszenen mit Kletterpartien und Rätseln ab. Diese nervigen, elenden Endloswellen an Gegnern aus Teil 1 gibt es zum Glück nicht. Die Einzige Änderung wurde eigentlich im Nahkampf vorgenommen, der etwas aufgebohrt worden ist und jetzt nicht nur in absichtlich eingestreuten Szenen, sondern auch im tatsächlichen Kampf gut zu gebrauchen ist.

Was mich immer noch stört sind die belanglosen Kletterpartien. Ich habe wie auch in den Vorgängern das Gefühl, dass die einfach nur da sind um cool auszusehen. Wirklich schwierig oder herausfordernd sind sie nicht. Allerdings betonen sie das schon erwähnte Filmgefühl. Und wahrscheinlich dürfen sie gar nicht anders sein, da sonst das schnelle Spiel und die flüssigen Übergänge zerstört werden würden. Aus Präsentationssicht also im Grunde in Ordung, aus Gameplay- Sicht eher unbefriedigend.

Die Story war mein zweiter großer Kritikpunkt des Vorgängers. Sie war (und ist jetzt auch wieder) super in Szene gesetzt, war im Grunde aber vollkommen belanglos und ohne Überraschungen. Hier möchte ich jetzt noch keine Meinung abgeben. Die Charaktere sind wieder sehr gut gestaltet und glaubhaft und bisher passt der Storyaufbau. Hier bleibt abzuwarten, wie sie es zu Ende bringen und ob, bzw. welche Überraschungen es noch geben wird.
 
Ich denke mit der Uncharted-Reihe bzw. Naughty Dog hat Sony ein wirklich gutes Pferd im Stall, und die Spiele wären es mir auch wert mir eine PS3 zuzulegen, wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte.
Und das sage ich als räudiger Xbox-360-Besitzer :D

Aber zunächst, werde ich wahrscheinlich abwarten, was die PSVita kosten wird, und mir dann Golden Abyss holen.
 
Ein wirklich sehr, sehr schönes Spiel für die PS 3 das ich mir vor einigen Tagen auch besorgt habe. Uncharted und Uncharted 2 kenne ich nicht. Leider stieß ich schon auf den ersten Bug beim spielen und dies nach nur kurzer Zeit. Wenn der junge Drake die Verfolgung des dubiösen Kerls aus dem Museum beginnt, kommt der Vermerk man solle O für Deckung und über eine Lücke zu kommen L verwenden. Danach freezt die Grafik ein und Uncharted 3 wird zum Zombie - sprich Musik bleibt, neu laden ist möglich aber bei dieser Stelle im Spiel ist immer Feierabend - Ist dieser Bug bereits bekannt? Ich konnte im Netz leider nichts finden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch nicht, bzw. habe darüber auch noch nichts gelesen.

Allerdings hatte ich an anderer Stelle, dass Drake irgendwann mal in eine Säule reingerutscht ist und ich dann nicht mehr mit ihm da raus kam und resetten mußte.
 
Problem gelöst: Es war kein Bug sondern mein eigener Fehler. Falsche Anwendung des Controlers! Jetzt habe ich die Szenen mit dem jugendlichen Drake fertig gespielt. Ich bin erst am Anfang, aber ich kann jetzt bereits getrost sagen Uncharted 3 ist sogar eine Steigerung zu Heavy Rain, da man als Spieler nicht nur eine Möglichkeit hat sich aus einem Schlamassel rauszuholen. Uncharted 3 verdient nicht umsonst den Titel bestes Spiel des Jahres. :thup: Es ist immer wieder großartig zu sehen wie Spiele Filme toppen können. :)

Ich denke mal, es wird nicht lange dauern bis Uncharted verfilmt wird. Es ist eine Mischung aus Indiana Jones und James Bond mit genialer Grafik und leichter Spielbarkeit.
 
So,
ich habe eben die Kampagne beendet.
Ich fand sie unterm Strich ein bisschen schwächer als vom zweiten Teil.
Die Story war nicht so originell, und mir lag das Setting irgendwie nicht so. Auch wenn die Schauplätze
(
vor allem der Schiffs-Friedhof und die Wüste, aber auch das Schloss
) schon sehr cool gemacht waren.

Man hatte so ein bisschen den Eindruck, dass Naughty Dog einiges aus dem Vorgänger übernommen hat
(
Zugunglück im 2er <-> Flugzeugabsturz im 3er. Die Szene, in der Drake das Gepäcknetz hochkletzert, ist nahezu identisch mit der Szene, als Drake den Zug hochklettert
).

Wieder mal enttäuschend war der Endkampf. Das war ja sogar noch weniger als der Endboss im 2er.

Naja, ansonsten wars aber gewohnte "Uncharted"-Qualität. Tolle Inszenierung (auch wenn die Story dahinter imo gar nicht so toll ist), sympathische Charaktere, rasante Action. Alles in allem hatte das Spiel wieder mal ordentlichen Suchtfaktor.

Man hätte vielleicht wieder mal den geringen Rätsel Anteil bemängeln können, aber eigentlich war das schon in Ordnung so.

Ich hoffe aber mal, dass Naughty Dog jetzt erstmal eine längere Kreativpause von "Uncharted" macht. Wäre schade, wenn sich diese tolle Spielreihe zu sehr abnutzen würde.
 
Ich habe Uncharted 4 so gut wie durch. Und wow... es macht in so vielen Punkten alles besser als der letzte Teil. Die Grafik ist natürlich absolute Spitzenklasse, der Sound bombastisch, die Musik grandios, die Steuerung präzise, ... nach 30 Minuten macht der Lüfter meiner Playstation schon einen riesigen Aufstand ^^

Die Piraterie-Thematik schreit gerade zu nach Abenteuer, und man wird in Erinnerung an die Goonies und Indiana Jones stimmungsmäßig richtig mitgerissen. Der Teil wird aller Voraussicht nach Teil 2 als meinen Lieblingsteil der Reihe ablösen.

Das eingebaute Gimmick mit
der Spielpassage der Playstation 1 inklusive Crash Bandicoot
war einfach der Hammer, und hat in mir Glücksgefühle hervorgerufen :D

Und wie geil ist bitte die Integration von
Guybrush Threepwood aus der Monkey Island-Reihe
in die Hauptstory? Ich habe das als Fan richtig gefeiert.
 
In einem sehr schwachen Moment habe ich die CE von UC4 in Singapur in nem Laden gekauft. Hatte nämlich vergessen das Spiel vorzubestellen und will sofort daddeln wenn ich wieder zurück in Deutschland bin. Außerdem war es billig da.
Nur hatte ich mir keine Gedanken gemacht ob das Spiel überhaupt läuft. Ok, das Hauptspiel sicher, aber beim Multiplayer und vor allem beim angekündigten Story DLC könnte es interessant werden.
Naja, muss man dann halt ausprobieren.
 
Haha, verdammt ja.

Das hätte mir auch während des Spiels auffallen können.
Alleine der Hint mit dem Affen ist ja sowas von sonnenklar. Ich bin überhaupt nicht darauf gekommen weil ich dachte, dass man hinterher noch erfährt, wer der Typ ist und dass er vielleicht was mit der Story zu tun hat. Oh man :D
 
Mir als Monkey Island Fan ist das garnicht aufgefallen.
Habe mich nur darauf konzentriert dieses blöde Viereck zu finden was man für die Koordinaten braucht . ^^

Bin übrigens gestern durch gekommen . Der beste Teil der Reihe meiner Ansicht nach.
Nun sollte man es aber ruhen lassen . Uncharted hat vor allem von der Story und der Präsentation gelebt. Das ganze wirkt mirlerweile aber abgegriffen.
Dennoch eines der optischen Leckerbissen auf der PS4 bis jetzt.

9/10 Gybrush Threepwood Bildern die ich nicht gesehen habe. ^^
 
Ich bin jetzt in Kapitel 8. Bisher gefällt es mir sehr gut, wenn auch der Funke noch nicht 100% überspringen will. Uncharted 2 und vor allem The Last of Us wirkten da einfach frischer. Dennoch, Stand jetzt das bisher beste PS4 Exklusivspiel.

Witziger Funfact: Ich hab ja die Asia Version, und bei mir ist die Tastenbelegung im Menü verkehrt rum: Die Kreistaste ist bestätigen und die X-Taste abbrechen. Ich hab aber noch nicht herausfinden können ob man das irgendwie umstellen kann.
 
Ich habe jetzt Uncharted: The Lost Legacy durch und beschlossen, das Spiel für mich als großen DLC zu werten. Und unter diesem Gesichtspunkt funktioniert es richtig gut. Warum als DLC? Eben weil nichts neues drin ist. Sogar die Umgebung, die Grafik und die Spielelemente wurden aufgewärmt. Man hat oft dieses "das kenn ich doch" Gefühl. Zudem hat man den Damen zwar versucht sowas wie eine Motivation zu geben, an die Brüder und das Piratenabenteuer kommen sie aber nicht ran. Ich würde sogar sagen, man könnte beide gegen die Drakes austauschen und das Spiel würde sich nicht ändern.

Warum hat es mir trotzdem gefallen? Eben weil es kurz ist, aber für den Preis noch viel drin steckt. Die Gespräche sind schön wie eh und je, die Charaktere sympatisch (wenn auch, wie gesagt, nichts besonderes). Hat sich gut weggespielt und wer Teil 4 mochte, sollte einen Blick riskieren.

Vor allem hat die Austauschbarkeit der Charaktere auch den positiven Effekt, dass man für Uncharted 5 tatsächlich auf Nathan Drake verzichten könnte.
 
Zurück
Oben