Und jährlich ruft der Valentinstag

Was bekommen?

  • Ja, und zwar...

    Stimmen: 11 36,7%
  • Nein...

    Stimmen: 19 63,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Wobei es sogar sehr unwahrscheinlich ist, dass Jesus Christus an diesem Abend geboren wurde ;)

Das ist ja in dem Zusammenhang nun völlig egal - ich wollte damit nur klar machen, dass es auch einen anderen Feiertag gibt, der einen anderen Hintergrund hat als Kommerz, aber heutzutage einfach vom Kommerz überrollt wird.
Ob Weihnachten nun Jesu Geburtstag war oder nicht ist doch völlig irrelevant, er wird als solcher gefeiert und das ist es, was in dem Zusammenhang zählt.
 
Damit war auch nur gemeint, dass man den Valentinstag nicht mehr schlechtmachen sollte als Weihnachten.
Hackt man auf dem einen herum, sollte man das andere nicht in den Himmel loben, denn Beides sind übriggebliebene Anhängsel an eine altertümliche Tradition ;)

Und wer sagt: "Warum sollte ich meiner Freundin am Valentinstag was schenken, nur weil es der 14. Februar ist? Das kann ich doch an jedem anderen Tag auch machen.", der sollte auch das Selbe sagen, und Valentinstag durch Weihnachten ersetzen. :)
 
@Darth Gollum

Ich schätze ein wesentlicher Unterschied hier ist, dass Weihnachten ein Fest für die ganze Familie ist, das auch großartig gefeiert wird, und sich so als feste Tradition verankern konnte.
Der Tag des Valentien hingegen ist eine kleinere Angelegenheit, die nur einen kleinen Kreis umfasst und auch nur in diesem kleinen intimen Kreis gefeiert wird.
Weihnachten ist einfach ein großes Event und zwar eines dass alleine schon des Umfanges wegen, eben nicht täglich, oder alle paar Wochen zelebriert werden kann. Beim Valentienstag ist dies hingegen durchaus möglich.
 
Das Problem ist beim Valentinstag ist halt das wenn man ihn vergißt, man ärger bekommt . :D

Kommerz hin oder her, man kann an anderen Tagen verschenkt haben was man will,
es wird einem dennoch vorgehalten wenn man es an diesem Tag nicht tut.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und man muss ja kein Vermögen ausgeben an diesem Tag,wer es macht selbst Schuld.

Und wie auch immer dieser Tag entstanden ist, ausradieren kann man ihn eh nimmer. :D
 
@Darth Gollum: Danke, genau das wollte ich ausdrücken ;)

@Talon: Dass Weihnachten größer ist, ist ja in Ordnung, und dann auch verständlicher, dass man da auf jeden Fall was schenkt.
Aber dennoch haben eben beide Tage einen anderen Hintergrund als den Kommerz, und an Weihnachten sagen auch nur sehr wenige, dass sie ihren Lieben nichts schenken. Eben das wollte ich sagen - der Valentinstag wird von so vielen verachtet und als Kommerzhafter Tag abgestempelt, während Weihnachten nach wie vor gefeiert wird. Das kapier ich einfach nicht :D
 
@Eowyn
Und ich denke es ist eben der größere Rahmen und das besondere Ereignis (*) was den Unterschied macht.

* Besonderes Ereignis gerade weil man nicht immer etwas Weihnachtenartiges feiern kann, etwas Valentinartiges hingegen schon.
 
Hm, gut, da könntest du Recht haben. Geb ich ja zu :D

Aber dann ist da eben noch die Sache, dass viele Paare es eben nicht tun, obwohl sie es tun könnten, das ist nun mal manchmal die traurige Realität.
Ich find ja auch nicht, dass man da zwanghaft was schenken muss, wenn man sich sowieso hin und wieder kleine Freuden macht, egal in welcher Form.
Aber wenn man das eben nicht tut, dann kann man diesen Tag schließlich auch feiern.

Ach mensch, ich kann mich grad irgendwie nicht richtig ausdrücken :D Aber wie gesagt, womöglich hast du Recht.
Für Kommerz halte ich diesen Tag trotzdem nicht :D
 
@Darth Gollum
Ereignis = Das Ereignis in dem die ganze Familie, nähere Verwandte und/oder gute Freunde zusammen kommen, zusammen feiern und jeder jeden beschenkt. Planungstechnisch wie finanziell kann sowas nicht jede Woche veranstaltet werden.

Weihnachtenartig = Eben Ereignisse auf welche die obere Beschreibung zutrifft.
 
Echt? Ist das bei euch noch so?

Also ich jedenfalls sitze öfter im Jahr, mit weitaus mehr Verwandten oder Freunden zusammen, als ich es jedes Jahr Weihnachten tue. Da beschränkt sich das meist auf einen Besuch bei den Eltern und das wars dann.



Eben Ereignisse auf welche die obere Beschreibung zutrifft.

Abgesehen von dem "Schenken" trifft das auch auf Beerdigungen zu.

Also reduzieren wir demnach Weihnachten wieder aufs Geschenke schenken, ja?
 
Valentinstag steht vor der Tuer!

Habt ihr etwas fuer euren Partner/Partnerin geplant? Wenn ja, was?
Mittlerweile kommt es mir so vor, als wuerde es mehr und mehr in Mode kommen teuer essen zu gehen, was ich komplett bescheuert finde, weil man eigentlich schon Wochen davor einen Tisch reservieren muss um ueberhaupt noch ein gutes Restaurant zu bekommen... Faellt also fuer mich flach.
Blumen find ich irgendwie schwul, kitschig und meistens auch echt haesslich, faellt also auch flach... hmmm...

Ich werde den Tag also nicht besonders celebrieren, bzw. mit meiner besseren Haelfte drei/vier Bier im Pub um die Ecke trinken... Vielleicht bekomme ich aber auch was, dann freue ich mich natuerlich :D

Und ihr?
 
Valentinstag steht vor der Tuer!

Habt ihr etwas fuer euren Partner/Partnerin geplant? Wenn ja, was?
Mittlerweile kommt es mir so vor, als wuerde es mehr und mehr in Mode kommen teuer essen zu gehen, was ich komplett bescheuert finde, weil man eigentlich schon Wochen davor einen Tisch reservieren muss um ueberhaupt noch ein gutes Restaurant zu bekommen... Faellt also fuer mich flach.
Blumen find ich irgendwie schwul, kitschig und meistens auch echt haesslich, faellt also auch flach... hmmm...

Ich werde den Tag also nicht besonders celebrieren, bzw. mit meiner besseren Haelfte drei/vier Bier im Pub um die Ecke trinken... Vielleicht bekomme ich aber auch was, dann freue ich mich natuerlich :D

Und ihr?

Meine Freundin findet, dass Valentinstag quatsch ist. Eigentlich genauso wie ich. Mir geht der Konsumgedanke dahinter, änlich wie bei Weihnachten, mittlerweile gehörig auf den Keks. Wir werden am Freitag mit 2 Freunden, auch ein Paar, bei einem örtlichen Restaurant im Stile dieser alten American Diners essen gehen. Schön fette Burger und so :D Richtige Geschenke gibts erst am nächsten Tag. Und nur für mich. Ich hab da nämlich Geburtstag :D
 
Zurück
Oben