Unehrliche Fans...

Also eine so schnelle Meinungsänderung halte ich für ganz normal. Viele kamen halt euphorisch aus dem Kino heraus. Dann bei den Diskussionen danach hat sich herausgestellt, dass es ihnen doch schwer fällt Episode III zu verteidigen. Ich änder meine Meinung auch oft und das kann sowohl über Jahre hinweg, als auch über Sekunden passieren.
Ich für meinen Teil halte Episode III immer noch für den besten Film der Reihe, gleich vor Episode II und Episode VI :)
 
Mit der Zeit habe ich meine Meinung über Episode III ein wenig geändert. Direkt nach dem Film war ich ziemlich begeistert und auf meiner persönlichen Top 4 hab ich ihn auf Platz 2 gesetzt. Mit der Zeit hat sich bei mir der Hype gelegt und mir sind einige Mängel aufgefallen und der Film ist auf Rang vier abgerutscht. Aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Plätzen sind gering.

Und ich finde schon, dass man seine Meinung schnell ändern kann. Solange man das nicht macht, um einem Trend hinterherzulaufen oder um jemanden zu gefallen, ist das doch völlig okay.

EDIT: Ich hab gestern Abend nochmal den Anfang von ANH gesehen und empfinde ROTS jetzt nicht mehr als ein nettes Paralleluniversum. Da sind mir mal wieder die ganzen Fehler oder zumindest Ungereimtheiten aufgefallen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab zuerst "uneheliche Fans" gelesen.
lachtot.gif


Sorry für den spam, aber der gag ist doch lustig, oder???
huebscher.gif
 
Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich von Anfang an zu meiner Meinung über Ep. III gestanden bin. Mir hat der Film nicht sonderlich gefallen. Ich habe mich an den vielen Logikfehlern und der unzureichenden Darstellung der "Padme"-Figur gestört. Durch das mehrmalige Sehen von Ep. III habe ich aber wenigesten die Dinge noch etwas besser schätzen gelernt, die mir an diesem Teil der SW-Saga besonders gut gefallen haben.

Gruss, Bea
 
Delta27 schrieb:
Ich kann halt nicht davon ausgehen, daß überall Sturmtruppen rumrennen und Vader Leute tötet, wenn die Geschichte den Fall der Republik und der Jedi erzählen soll (und natürlich den Fall von Anakin).

Und eigentlich war das ja sogar der Fall. :)

Der erste Eindruck ist der beste, solange nicht die Vernunft dazwischenfunkt.
 
ja also ich glaube wenn man so einen Film zum ersten mal im Kino sieht dann ist man natürlich überwältigt schon wegen den Special effects weil die kommen im Kino richtig gut rüber!

Aber wenn man dann ein zwei Tage danach den Film Reveu passieren lässt und die erste euphorie erst mal vorbei ist und dann nochmal reingeht ,dann fallen einem halt Sachen auf die nicht so toll waren.

Mir fällts halt auch auf das ich wenn ich eine Film zum ersten mal sehen eher auf die Bilder schaue als auf die Dialoge höre.

Was bei SW eh eher von Vorteil ist als sonst was....
 
Wenn jmd in einen GL Film geht und erwartet "große" Dialoge, ist das so, wie wenn man bei einem deutschen "Problemfilm" "große" Special Effects erwartet...

und die Stärken die GL in seiner visuellen Erzählweise hat, werden zwar durch die Dialoge etwas relativiert, es bleibt aber immer noch ein gewaltiges Erlebnis...

auch ich hab beim 2ten Mal versucht noch mehr auf die "Hintergründe" zu achten, und klar treten dann gewisse "Schwächen" auf, die aber den Gesamteindruck nicht trüben können...
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Delta27 schrieb:
Zitat von Delta27
Ich kann halt nicht davon ausgehen, daß überall Sturmtruppen rumrennen und Vader Leute tötet, wenn die Geschichte den Fall der Republik und der Jedi erzählen soll (und natürlich den Fall von Anakin).

Und eigentlich war das ja sogar der Fall. :)

Der erste Eindruck ist der beste, solange nicht die Vernunft dazwischenfunkt.

Vielleicht hab ich da ein bissel falsch ausgedrückt. Hab das vor allem auf Episode I bezogen. Daß natürlich so was in Episode III vorkommen sollte (und ja auch so war zumindest zum Teil), ist klar
 
slheinz schrieb:
Wenn jmd in einen GL Film geht und erwartet "große" Dialoge, ist das so, wie wenn man bei einem deutschen "Problemfilm" "große" Special Effects erwartet...

und die Stärken die GL in seiner visuellen Erzählweise hat, werden zwar durch die Dialoge etwas relativiert, es bleibt aber immer noch ein gewaltiges Erlebnis...

auch ich hab beim 2ten Mal versucht noch mehr auf die "Hintergründe" zu achten, und klar treten dann gewisse "Schwächen" auf, die aber den Gesamteindruck nicht trüben können...
Der "moderne" George Lucas unterscheidet sich heutzutage aber leider nur allzu deutlich von dem "Alten". Sicherlich waren die Dialoge früher auch nicht gerade Oscar-Verdächtigung, aber sie hatten einen gewissen Charme und Pfiff gegenüber dem hölzernen und untragbar kitschigem Gebrabbel von heute.

Und seine visuelle Erzählweise ist zu einem visuellen Overkill negiert und verkommen, in der der Effekt nur des Effektes willen auftaucht und nicht, um eine Geschichte dramaturgisch zu unterstützen.
 
Horatio d'Val schrieb:
Der "moderne" George Lucas unterscheidet sich heutzutage aber leider nur allzu deutlich von dem "Alten". Sicherlich waren die Dialoge früher auch nicht gerade Oscar-Verdächtigung, aber sie hatten einen gewissen Charme und Pfiff gegenüber dem hölzernen und untragbar kitschigem Gebrabbel von heute.

Und seine visuelle Erzählweise ist zu einem visuellen Overkill negiert und verkommen, in der der Effekt nur des Effektes willen auftaucht und nicht, um eine Geschichte dramaturgisch zu unterstützen.
Diese Dialoge kamen aber zum Großteil von einem Mann namens Harrison Ford oder einem Alec Guiness.
In meinen Augen haben diese beiden die OT und deren Schauspieler etwas gepusht. Allein durch ihre Art bzw. Erfahrung (im Falle Guiness).
In der PT haben wir keine solchen Typen. Gut Christopher Lee, aber der erstreckt sich nicht über die gesamte PT und spielt nicht die selbe Leinwandzeit wie Ford oder Guiness. Gerade in wichtigen Szenen die sich einprägen spielen diese beiden oft mit. Bei Lee ist das weniger der Fall... leider.
Von der Qualität her waren die OT Dialoge genauso hölzern wie die der PT.
 
Also ich persönlich finde nur einige padme-anakin dialoge schlecht, die restlichen star wars dialoge liebe ich abgöttisch, vor allem in der pt
so können sich meinungen von einander unterscheiden. und schauspielerisch finde ich die pt eigentlich auch besser als die ot, wobei die ot schönere rollen hatte. abgesehen von dooku bleibt da bei der pt nicht viel übrig:

Luke vs Anakin, ganz klar, luke skywalker war ein tollerer titelheld, wenn auch weniger anspruchsvoll

Solo vs Kenobi, knapper sieg für solo, nicht weil ford besser spielte, sondern weil der kontrast, der von solo gegenüber der geschichte ausging unverzichtbar war.

Leia vs Padme, persönlich bevorzuge ich padme, aber ich denke ein gleichstand wäre fair.

Yoda vs Yoda, der ot hatte den vorteil, nicht viel von sich zu verraten, dafür konnte der pt von der loorbeeren des ot's profetieren, trotzdem für ot-Yoda

Obi-wan vs Jinn, obi wan gewinnt nach punkten

Imperator vs Sidious, ähnlich wie die Yoda geschichte, daher siegt für mich der EP6 Imperator

Jango vs Boba, sieg für die pt, denn EP6 hat Boba den kopf gekostet

Chewie vs Binks, die frage erübrigt sich von selbst

r2d2 vs r2d2, ich finde R2D2 in Ep3 zwar am besten, aber insgesamt siegt doch der ot-R2


3PO vs 3PO, der in der ot hatte bessere sprüche, finde ich


dann bleiben noch windu und dooku, die kein wirklichen pendant haben, aber die beiden charaktere fand ich wundervoll in der pt, mit ein grund, wartum ich im gesamten trotzdem die pt besser finde, trotz allem

Fazit: 9:2 für die ot

wie gesagt, ein vergleich der rollen im stück, die schöner sind, hat nix mit der schauspielerischen leistung zu tun. vielleicht mit ein grund, warum man glaubt, die dialoge in der pt seinen schlechter, weil die rollen in der ot "schöner" angelegt sind.

abschliessend möchte ich sagen, das star wars eigene dialog-"gesetzte" hat, die den film unverwechselbar machen. man muss sich nur darauf einlassen. ich finde, die dialoge sind bei der pt noch mehr star wars als in der ot...
 
Marvel Moon schrieb:
Diese Dialoge kamen aber zum Großteil von einem Mann namens Harrison Ford oder einem Alec Guiness.
In meinen Augen haben diese beiden die OT und deren Schauspieler etwas gepusht. Allein durch ihre Art bzw. Erfahrung (im Falle Guiness).

Hinzu kam aber auch noch, daß bei EpV & VI andere auf dem Regiestuhl saßen, die z.B. Ford häufig improvisieren ließen bei seinen Texten. So war z.B. die berühmte Antwort "Ich weiß!" ein spontaner Einfall von Ford (im Originalskript stand einfach "Ich Dich auch"), der es nur in die Endfassung schaffte, weil Kershner und Kasdan Lucas letztlich davon überzeugen konnten.

C.
 
Crimson schrieb:
Also, ich für meinen Teil fand EpIII schon im Kinosessel ziemlich grauenvoll. :p

C.

Ganz meine Meinung.
Er ist zwar immer noch der beste der PT, aber ein würdiger Abschluss bei Gott nicht.

@Topic

Dieses Phänomen hab ich noch nicht feststellen können, jedoch glaube ich das es viel zu viele gibt die sich den Film schönreden. Weil sie es vielleicht nicht wahrhaben wollen oder können das der Film eben doch nicht so toll ist und ihre Erwartungen eben nicht ganz erfüllt hat. Klar muss man von dem ausgehen was die Leute hier im Forum posten, jedoch habe ich feststellen müssen:

Ich habe meine Meinung vertreten das ich den Film so wie den Rest der PT einfach zum erbrechen finde. Gut es ist und bleibt Star Wars und ich muss damit leben. Jedoch wurde ich aufgrund meiner Meinung "angefahren". So ungefähr in der Art:
"Du wagst es?."
 
@Xanatos

Das sehe ich genauso. Ich habe EPIII schon zwei Wochen vor dem offiziellen Start gesehen und meine negative Kritik dann bei Star Wars-Union gepostet.
War herrlich, wie ich dann beschimpft wurde von Leuten, die den Film noch gar nicht gesehen haben.

Das hat so ein Spaß gemacht, mit den Leuten zu diskutieren die von SW nicht mal halb so viel Ahnung haben wie ich. Das waren schöne Stunden vorm PC.

Leider gibt es dieses Phänomen "Schönreden" in allen Fan-Gruppen. Ich find's lächerlich...
 
Über die Reaktionen mancher Fans was negative Kritik angeht, muß man wirklich nicht diskutieren. Hier im Forum gab es auch entsprechende Aktionen, wie ich ja selber spüren dürfte. Dabei geht es noch nicht einmal um Aspekte wie "Ahnung haben", sondern schlichtweg darum, wie man persönlich einen Film findet und wie man mit Kritik umgehen kann.

Was allerdings das Thema dieses Threads angeht - "unehrliche Fans" - das ist wohl etwas unglücklich formuliert. "Hype-Fans" ist da vielleicht passender, aber das hat man ja in allen Fan-Bereichen, nicht nur bei Star Wars. Persönlich halte ich davon nicht allzuviel.
 
Sankara schrieb:
@Xanatos
Das hat so ein Spaß gemacht, mit den Leuten zu diskutieren die von SW nicht mal halb so viel Ahnung haben wie ich

LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL!
Noch ein bissel arroganter und du wirst hier zu ner Kopie von ein, zwei anderen Usern. Is ja wohl die Höhe..."die von SW nicht mal halb soviel Ahnung haben wie ich". Woher willst du das bitte schön wissen?? Weil einige die PT verteidigen?? Wenn du danach gehst, haben vol 50 bis 75 % des Forums keine Ahnung von SW...Minza eingeschlossen. Eine solch arrogante Bemerkung hab ich selten gehört!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Arrogant? Ich bin nun mal Han Solo-Fan durch und durch!
Wenn ich mit Leuten über SW diskutiere und die behaupten GL wäre bei allen Episoden der OT der Regisseur gewesen - dann haben die KEINE Ahnung. Aus und fertig!

Du warst doch bei der Diskussion nicht dabei - wie willst du das also beurteilen?
 
KyleKartan schrieb:
LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL!
Noch ein bissel arroganter und du wirst hier zu ner Kopie von ein, zwei anderen Usern. Is ja wohl die Höhe..."die von SW nicht mal halb soviel Ahnung haben wie ich". Woher willst du das bitte schön wissen?? Weil einige die PT verteidigen?? Wenn du danach gehst, haben vol 50 bis 75 % des Forums keine Ahnung von SW...Minza eingeschlossen. Eine solch arrogante Bemerkung hab ich selten gehört!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi


Wieso ziehst Du Dir den Stiefel an? Er hat keine Namen genannt und das durch den ganzen Hype um die PT "Fans" dazugekommen sind, die zwar meinen einen Riesenplan von SW zu haben, diesen aber offensichtlich gerade nicht finden, ist leider Fakt.

C.
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht so wirklich. Zumal ich die Bezeichnung "Fan" eh als Beleidigung auffasse, denn ich sehe mich ganz bestimmt nicht als Fanatiker, nur weil ich einen, gar nicht mal so großen, Teil meiner Freizeit einem völlig unverbindlichen Hobby widme. Das, was hier einigen Leuten vorgeworfen wird, nämlich das sie Saisonfans seien, halte ich für absolut überzogen. Ihr müsst halt damit leben, dass es Menschen gibt, für die Star Wars zwar ganz nett, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Was mich betrifft, so kann ich mit definitiver Sicherheit sagen, dass auch ich so ein Saisonfan bin, was andere Franchsises angeht. Und das wird auch auf den Großteil der hier anwesenden User zutreffen, denn ich glaube kaum, dass hier jeder so viel Zeit z.B. in den Herrn der Ringe investiert, wie in Star Wars.
Nein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sich viele mit Harry Potter und dem Herrn der Ringe nur insofern beschäftigt haben, als das sie lediglich im Kino gewesen sind.

Und was ist so schlimm dran?

Ganz im Sinne der Threadüberschrift werde ich noch einige Worte los:

@Kyle:
Noch ein bissel arroganter und du wirst hier zu ner Kopie von ein, zwei anderen Usern.

In Anbetracht der letzten Auseinandersetzung zwischen uns, fühle ich mich hier ein wenig angesprochen. Ich würde es begrüßen, wenn du derartige Formulierungen unterlässt und mich lieber direkt ansprichst, wenn du ein Problem mit mir hast.
Was ich sicher nicht will, ist von irgendjemanden, der mich nicht mal kennt, als Messlatte für ein irgendwie geartetes Verhalten an die Wand gestellt zu werden.
Und falls ich nicht gemeint sein sollte, kannst du diesen Absatz überlesen.
 
icebär schrieb:
@Kyle:
In Anbetracht der letzten Auseinandersetzung zwischen uns, fühle ich mich hier ein wenig angesprochen. Ich würde es begrüßen, wenn du derartige Formulierungen unterlässt und mich lieber direkt ansprichst, wenn du ein Problem mit mir hast.
Was ich sicher nicht will, ist von irgendjemanden, der mich nicht mal kennt, als Messlatte für ein irgendwie geartetes Verhalten an die Wand gestellt zu werden.
Und falls ich nicht gemeint sein sollte, kannst du diesen Absatz überlesen.

Nee Icebär, warst 100pro net gemeint. Hab ehrlich gesagt gar net mehr an die Sache im Scrubsthread gedacht...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück
Oben