Ungereimtheiten bei Star Wars

Seit wann müssen Figuren INNERHALB einer Fiktion/Geschichte nicht nur immer die ganze Wahrheit wissen/erkennen und diese auch sagen, anstatt (aus welchen Gründen auch immer) zu lügen, Teile für sich zu behalten oder einfach keine Ahnung zu haben?

Vielleicht aus Kontinuitätsgründen und damit die Geschichte in sich glaubwürdig und homogen wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht aus Kontinuitätsgründen und damit die Geschichte in sich glaubwürdig und homogen wirkt?

Bloß wenn der Leser/Zuschauer zu dämlich ist um selber zu denken. Oder sollen wir davon ausgehen, daß sämtliche Figuren in einer Fiktion Gott-gleiche Fähigkeiten haben?

Und wo ist die OT nicht glaubwürdig und homogen? Wenn Obi-Wan erklärt "jetzt sind die Jedi so gut wie ausgerottet", dann muß daß doch nicht heißen, das es nur noch ihn gibt.
Oder wenn Tarkin glaubt, daß die Jedi komplett ausgelöscht sind, dann werden die, die überlebt haben ihn kaum auf das Gegenteil hingewiesen haben.
Oder wenn fünf Jedi-Meister jahrelang Palpatine gegenübersitzen, ohne zu merken, daß es sich um einen Sith handelt, dann wird Vader doch wohl übersehen können, daß Leia über die Macht verfügt.

:roll:

Also sind Aktionen mit "Wow-Effekt" okay ...

Du meinst, so wie in ANH und TESB nie nur angedeutet wird, das Luke und Leia verwandt sind?

Meinst du jetzt wie in der Krankenstation auf Hoth, wo Leia Luke abknutscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloß wenn der Leser/Zuschauer zu dämlich ist um selber zu denken. Oder sollen wir davon ausgehen, daß sämtliche Figuren in einer Fiktion Gott-gleiche Fähigkeiten haben?

Und wo ist die OT nicht glaubwürdig und homogen? Wenn Obi-Wan erklärt "jetzt sind die Jedi so gut wie ausgerottet", dann muß daß doch nicht heißen, das es nur noch ihn gibt.
Oder wenn Tarkin glaubt, daß die Jedi komplett ausgelöscht sind, dann werden die, die überlebt haben ihn kaum auf das Gegenteil hingewiesen haben.
Oder wenn fünf Jedi-Meister jahrelang Palpatine gegenübersitzen, ohne zu merken, daß es sich um einen Sith handelt, dann wird Vader doch wohl übersehen können, daß Leia über die Macht verfügt.

:roll:


Dein ersten Abschnitt habe ich jetzt nicht verstanden.

Mich persönlich stören Kleinigkeiten auch nicht und wenn du den Thread verfolgst, dann kann ich mir sehr wohl Ungereimtheiten in Universe erklären. Aber man muss schon zugeben, dass einfach schon einige Fehler aufgetreten sind in der PT die auf die OT folgt und in der OT an sich auch.
Es ist nicht gut für eine Geschichte dass der Zuschauer sich einiges immer "irgendwie" selbst erklären muss. Oder irgendwas mit einem Spruch wie: "Von einem gewissen Standpunkt aus". Erklärt wird.
Und mit dem Wort dämlich würde ich nicht einfach so um mich werfen, genau das wäre nämlich dämlich. ;)
 
Wo sind das Fehler? Das sind (wenn überhaupt) nicht von jedem so gut nachvollziehbare Charaktermotivationen und seltsame Storywendungen, aber keine Fehler...! Sorry...

Nur weil einige Fans bis zum Erbrechen ihren Unmut über einige Filme loswerden müssen, braucht man doch nicht Gleiches mit Gleiches vergelten und selber zum Schmock mutieren :rolleyes:
 
Wo sind das Fehler? Das sind (wenn überhaupt) nicht von jedem so gut nachvollziehbare Charaktermotivationen und seltsame Storywendungen, aber keine Fehler...! Sorry...

Nur weil einige Fans bis zum Erbrechen ihren Unmut über einige Filme loswerden müssen, braucht man doch nicht Gleiches mit Gleiches vergelten und selber zum Schmock mutieren :rolleyes:
Nun gut, vlt. etwas überspitzt formuliert...dann halt, wie der threadtitel, Ungereimtheiten. Ich habe übrigens Erklärungen dafür, ich sehe das also nicht als fehler an. Wollte eher zeigen, wenn man was finden will findet man das auch. War wohl missverständlich bzw. nicht deutlich gemacht.
 
Auch die OT hat einige Fehler. Die Geschwister Sache, Vader will den Imperator nicht mehr stürzen, Han und Lando sind plötzlich best friends...

1. Das mit Luke und Leia wurde erst später von GL so gemacht. Der Plan war eigentlich erst ein Anderer. ( Luke hatte eigentlich eine andere Schwester usw. ). Deshalb kommt es einem ein bischen komisch vor. Aber ich finde es noch akzeptabel.

2. Vader kam nur auf den Flash den Imperator zu stürzen wegen Luke, da sah er seine Chance, wenn er ihn drehen könnte.

3. Han und Lando hatten schon eine gemeinsame Vergangenheit. Und Lando hat ihm übrigens, das Leben bei Jabba mitgerettet, allein als Han noch nahezu Blind war und Lando auf den Sarlac schoss hat Lando ihm den Hintern gerettet.

Wenn es um Ungereimtheiten ( in der OT ) geht, dann kannst du sowas wie den roten Droiden am Anfang von ANH erwähnen, der einfach nachdem er verreckt ist wieder in der Reihe mit den Anderen steht. Das ist ein glasklarer Fehler.
 
Zurück
Oben