Unglück in Ötztal

Das Unglück ist tragisch. Aber auch hier gilt: Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Das ist zwar kein Trost für die Hinterbliebenen (und soll es auch gar nicht sein...) Nur, ganz ausschliessen wird man solche Katastrophen nie können. Wo Mensch und Technik zusammen kommen, wird es immer mal wieder solche Unglücke geben.

Blöd ist, dass man sich nicht richtig darauf vorbereiten kann, weil, die Chance, bei einer Seilbahnfahrt von einem Betonkübel erschlagen zu werden, wirklich verschwindend gering ist.

Wenn ich durch einen Tunnel fahre, muss ich aufgrund der Erfahrung damit rechnen, bei einem Unfall eingeschlossen zu bleiben und möglicherweise zu verbrennen. Ich kann dann mir dann die Frage stellen, ist mir das Risiko die Durchfahrt wert, oder lasse ich es bleiben.

Aber wer denkt beim Besteigen einer Seilbahngondel schon an so ein Unglück wie das hier besprochene? Auch wenn es hart klingt. Aber durch das Unglück in Sölden sind wir wieder um eine Erfahrung reicher geworden, die vielleicht hilft, ähnliches in Zukunft zu vermeiden. Darin sehe ich die wichtigste Erkenntnis aus diesem Unglück:aus den Fehlern zu lernen und dafür zu sorgen, dass sich selbiges nicht wiederholt. Aber man kann nicht ausschliessen, dass schon in den kommenden Tagen anderswo nicht wieder so etwas passiert. Es gibt nirgends eine 100 %ige Garantie, da kann die Technologie noch so sicher und der Pilot routinierter als andere sein. Leider!

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben