Uniformen der Imperialen

Also wenn ich mir den auf dem unteren Bild anschaue, frag ich mich, wie alt man sein muss, um aus dem Imperium entlassen zu werden. So wie der aussieht, war der ja noch mit Palpatine in der Schule! Wisst ihr, wie alt man sein muss, um "pensioniert" zu werden?
 
Original geschrieben von Darth Vader 1989
Also wenn ich mir den auf dem unteren Bild anschaue, frag ich mich, wie alt man sein muss, um aus dem Imperium entlassen zu werden. So wie der aussieht, war der ja noch mit Palpatine in der Schule! Wisst ihr, wie alt man sein muss, um "pensioniert" zu werden?

Man siehe Tarkin. Der ist auch nicht gerade jung :D

Hm...gute Frage. Die meisten bleiben wohl bis sie sterben :confused:
 
Also, um es klar auszudrücken: Die Typen in der braunen Uniform sind einfach Statisten in billigen Kostümen. Wer trägt schon Schuhe in Star Wars?:p
 
Vielleicht ist das auch einfach nur der "Feierabend-Anzug"? Denn ich glaube nicht, dass GL so aufs Geld schauen musste, dass er sich nicht mal drei Uniformen mehr leisten konnte.
 
Es gab hunderte Zivilisten auf dem Todesstern.

Man brauch zum Beispiel Techniker, Köche, Arbeiter und und und...
Nicht alles können Droiden ;)
 
@ Devin Cant
Ich dachte immer, dass das Personal immer zur Armee gehört. Ok die Techniker vieleicht nicht, aber Köche und Arbeiter...
Der Smutje aufm Schiff ist ja auch Soldat, genauso wie der Feldkoch
 
In den niederen Rängen und bei den Sturmtruppen gibt es ein Pensionierungsalter. Bei den höheren Rängen bleiben eigentlich alle freiwillig Länger. Wer will als General schon auf seinen Posten verzicheten. Die meisten Offiziere (und Tie Piloten) bleiben bis zu ihrem Tod (was bei den Ties nicht lange dauert) oder Arbeitsunfähigkeit.
 
Nur mal so am Rande, hat auch wenig mit dem Thema zu tun.
Also bitte nicht hauen...:)

Gibt es im Imperium eine Wehrpflicht? Oder ist die imperiale Armee eine Berufsarmee, was ja auch ein wenig mehr Sinn macht.
Aber wer meldet sich denn freiwillig zu den Sturmtruppen, wenn er weiß wie lang die Lebenserwartung in diesem Dienst ist...;)
 
Soweit ich weiss gibt es keine Wehrpflicht. Aber in Büchern wurde mal etwas von Zwangsrekrutierung erwähnt. Dies passiert aber nur wenn es grade nicht anders geht, also erst nach der Schlacht von Endor.

Und zu den Sturmtruppen: Sie sind eine Elite. Früher wollten ja auch viele zur SS.
 
Ob es eine generelle Wehrpflicht gibt bezweifle ich ein wenig. Es gibt wohl viel freieillige Rekrutietung, aber auf vielen Welten wird bestimmt auch zwangsrekrutiert. Je nach mobilisietungsbedarf, und wieviel Einfluss der jeweilige Senator, bzw lokale Herscher aufs Imperium hat.
 
Ich mochte die Idee, den Mitarbeitern des ISB weiße Uniformen zu verpassen. Auch das GA Thrawn eine weiße Uniform mit Eupaletten trägt ist stimmig. Allerdings ist es mir das Weiß mittlerweile zu inflationär in Gebrauch. Weshalb Krennic, als Mitglied der imp. Militärwissenschaft (wieso überhaupt einen Umhang??) diese Uniform trägt erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte die Idee, den Mitarbeitern des ISB weiße Uniformen zu verpassen. Auch das GA Thrawn eine weiße Uniform mit Eupaletten trägt ist stimmig. Allerdings ist es mir das Weiß mittlerweile zu inflationär in Gebrauch. Weshalb Krennic, als Mitglied der imp. Militärwissenschaft (wieso überhaupt einen Umhang??) diese Uniform trägt erschließt sich mir nicht.
Der Umhang ist ein Zeichen seiner Autorität genau wie bei Vize Direktor Ronan ( nach zu lesen in dem Roman Thrawn: Verrat )
 
Ah, danke. Das war mir bis dato nicht bewusst gewesen. Scheint aber Dein ein Privileg zu sein was man sich selbst entscheiden kann zu tragen. Denn weder Tarkin oder die Großadmiräle wandelten weiß beumhangt.
Ja das stimmt aber director krennic war ja eh ein bisschen selbstverliebt und arrogant zu ihm passt der Umgang auf jeden Fall besser als zum Beispiel thrawn oder Tarkin oder anderen

Nur mal so am Rande, hat auch wenig mit dem Thema zu tun.
Also bitte nicht hauen...:)

Gibt es im Imperium eine Wehrpflicht? Oder ist die imperiale Armee eine Berufsarmee, was ja auch ein wenig mehr Sinn macht.
Aber wer meldet sich denn freiwillig zu den Sturmtruppen, wenn er weiß wie lang die Lebenserwartung in diesem Dienst ist...;)
Nein es gab keine Wehrpflicht aber es wurde viel Kriegs propaganda betrieben um Leute zu rekrutieren. Allerdings bei der ersten Ordnung gab es die( naja da wurden die ja schon als Kinder entführt und als Soldaten großgezogen ich weis nicht ob man das noch als Wehrpflicht durchgehen lässt ‍♂️
 
Ja das stimmt aber director krennic war ja eh ein bisschen selbstverliebt und arrogant zu ihm passt der Umgang auf jeden Fall besser als zum Beispiel thrawn oder Tarkin oder anderen


Nein es gab keine Wehrpflicht aber es wurde viel Kriegs propaganda betrieben um Leute zu rekrutieren. Allerdings bei der ersten Ordnung gab es die( naja da wurden die ja schon als Kinder entführt und als Soldaten großgezogen ich weis nicht ob man das noch als Wehrpflicht durchgehen lässt ‍♂️
Offiziell gab es in der Tat keine Wehrdienst, oder gar einen Wehrersatzdienst. Wie mein geschätzter Kollege, Kapt. Pallaeon bereits ausführte hat die imperiale Propaganda, gesteuert (oder zumindest streng überwacht) durch die "Kommission zur Erhaltung der neuen Ordnung" (KOMENOR), stets den ideologischen Duktus des Imperiums einzuhalten.
Straftäter, die in den Augen des Imperiums dafür tauglich waren wurden zum Militärdienst gepresst (vgl. Strafbataillon), das es verständlicherweise dann mit der Loyalität nicht weit her gewesen ist, kann man davon ausgehen das deren Einsätze meistens welche ohne Wiederkehr waren.
"Überzeugungstäter", also sich freiwillig gemeldete Soldaten / Offiziere hatten meist innerhalb der Truppengattungen Zwistigkeiten mit alteingesessenen Familien auszutragen, welche sich quasi per Namen und Herkunft einen Platz sichern konnten. Fazit: Auch bei einer freiwilligen Verpflichtung war das Imperiale Militär keinesfalls ein homogener, geschlossener Verein.
 
Zurück
Oben