[UNIVERSUM] - The Witcher

Das Spiel sieht schon ziemlich gut aus, zwar noch nicht ganz Next-gen aber wer weiß wie bei Open World und CD Projekt am Ende die Performance dann auf der älteren Technik wird.^^

Sie meinen Past-Gen :braue

2445038-4694434071-PC_Ga.jpg
 
Die Betaeinladungen von gog.com für das Witcher Adventure Game gehen inzwischen raus. Hat noch wer eine und hätte Lust es mal gemeinsam zu testen? (Ich hab auch noch eine Einladung über)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die letzten Trailer und Gameplayvideos zu "Wild Hunt", hat es CD Project Red geschafft mich auch an den Haken zu bekommen und ich habe mir spontan The Witcher 2 für die 360 zugelegt.

Leider stand ich dann ziemlich doof da, was die Handlung anging, da das Spiel nun doch sehr auf den ersten Teil aufbaut. Auch die Konvertierung ist in der Steuerung nicht ganz gut gelungen.
Trotzem bisher ein cooles Game: Die Welt ist schön düster, drecking und insgesamt stimmig. Das Kämpfen wirkt wirklich dynamisch und die (englischsprachige) Synchro ist ein Genuss.

Vllt. wirklich nicht als Einstieg für diese Fantasy-Fiktion geeignet, aber trotzdem sehr cool in Szene gesetzt.
 
Schön einen neuen Fan zu haben. Tipp 1 nachholen aber auch die Romane. Viele Kleinigkeiten oder Gewichtungen für die Welt, versteht man nur, wenn man die Romane kennt

Ich bin leider überhaupt kein Bücherwurm, darum stehen die Romane bei mir noch etwas hinten an. Aber soweit ich weiß hat Sapkowski ja auch Kurzgeschichten für diese Welt geschrieben.
Vorerst werde ich mich mit den Videospielen und dazugehörigen Comics begnügen.

Übrigens: Gamespot war zu Besuch bei CDProjectRED in Warschau. Herrausgekommen ist eine recht interessante dreiteilige Videoreihe:




Ich denke ich werde mir nun doch eine NextGen-Konsole zulegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat es hier kein "The Witcher 3" Thread. Aber da es für mich DAS momentan Kaufangebot der PS4 für mich ist momentan, schreibe ich hier mal was dazu. Nach anfänglicher Begeisterung machte sich seit Novgraad etwas Ernüchterung breit. Novigraad ist die grosse Stadt, bei der das Stadtleben dieser Welt zum Tragen kommt. Hier störte mich aber, das das Spiel von vielen Zwischensequenzen und Hauptmissionen begleitet wurde. Irgendwie werde ich kein Freund von ständigen, langen Spielunterbrechungen zum Gunsten von Storyrelevanten Cutscenes. Daher wohl auch meine bisher gehaltene Begeisterung bei Spielen wie MGS. Bei "The Last of Us" hat mir das besser gefallen, da ich das Spiel teilweise schwer fand und die Sequenzen eine schöne Verschnaufspause waren. Hier aber diente es nur der Story und das war mir dann etwas zuviel. Da ich aber gefühlt Velen, Novigraad und Weissgarten zu 90% abgegrast habe, widme ich mich den Skellig Islands und plötzlich wird das Spiel wieder riesengross mit einer Welt und dazugehörigen Musik, die mich absolut umhaut. Vor allem die Mission mit dem Riesen hat es in sich und ist schön anzusehen aber auch gefährlich. Hier geht es wieder mehr um das Spiel und viele Nebenmissionen, die die Welt für mich wirklich lebendig macht. Wie hier per Zufall die Sonnenstrahlen durch die Tannenbäume schimmern oder Sonnenauf - und untergänge auf den eisigen Bergspitzen zu bewundern sind und alles nur so nebenbei und überhaupt nicht aufgesetzt - ganz gross!!! Oder wie ich mit dem Boot segle und neben ein Berg fahre und plötlich die Sonne verschwindet und ein riesiger Schatten über mich fällt. Wie die Sirenen an meinem Boot hängen, ich also die Fahrt unterbrechen und aufstehen muss und ihnen den Kopf abhacke, damit ich wieder vernünftig weiterfahren kann...Die Kleinigkeiten machen das Spiel zu einem Erlebnis. Aber, ich finde es doch etwas zu umfangreich. Denn so abwechslungsreich das Spiel auch ist, es fehlt irgendwann an überraschungen, die am Anfang so fesseln. Dennoch lange nicht mehr so ein tolles Spiel gespielt. Last of Us hat mir ähnlich gut gefallen und davor war es höchstens Super Mario Galaxy 2, was mich ähnlich faszinierte...Wer von euch hat das Spiel? Und seit ihr auch so begeistert?
 
Ich hab es auch , bin immer noch dran.
Was mich wirklich bis ins Mark stört ist diese dusselige, ungenaue Steuerung.
Das trübt hin und wieder den Spielgenuss, auch das in Skellinge die Fragezeichen hauptsächlich aus Schmugglerverstecke bestechen.
Auch das ganze Lot ist bestenfalls nur zum Verkauf geeignet.
Aber um die Hexerrüstungen zu pumpen braucht man das auch.

Sonst, alles in allem ein schönes Spiel mit wenig Bugs.
 
Ich hatte mich damals voll gehypt auf Wild Hunt gestürzt. Leider wurde ich i-wie leicht enttäucht, ich kann aber nicht sagen wie oder warum. Nach einigen Tagen war bei mir die Luft raus.

Durch das Wiederaufleben dieses Thread, habe ich mich nochmal drangesetzt und nun bin ich fast wieder im Hype drin.
Das Spiel ist stimmungs- und storytechnisch wirklich eine Bombe. Gameplay hingegen etwas naja.

Trotzdem ich habe seit RDR kein so gute Open World-Game mehr gespielt.
 
Ich habe mal eine selten dämliche Frage: spielt die Welt von The Witcher offiziell in unserer Welt? Weil es doch viele Verweise auf slawische und andere Märchen gibt, z.B. Schneewittchen.
 
Nun, The Witcher wurde von einem polnischen Studio entwickelt und die Welt wurde von einem polnischen Schriftsteller erschaffen. Die Bücher sind in Polen sogar beliebter und bekannter als einschlägige Fantasyliteratur, wie Herr der Ringe oder Harry Potter. Es ist aber dennoch eine fiktive Welt, auch wenn sie teilweise sogar bis in kleinste Details der slawischen Kultur nachempfunden ist. :kaw:
 
@Deak Wie kommst du denn da genau darauf? Klar, Verweise und Motive gibt es da reichlich, aber schon die rein erfundenen Orte, wie bsw. Temerien, und Persönlichkeiten lassen doch keinen Zweifel übrig, dass es sich um eine fiktive Welt handelt. Obwohl diese Welt (zu mindest in den VGs) extrem authentisch ist.
 
Gut, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mir ist klar, dass das alles eine Fiktion ist :D Aber ich hatte nur den Eindruck, dass die Witcher-Welt in unserer Welt angesiedelt sein soll. Quasi ein in Vergessenheit geratener Teil der Welt (spielt alles ja auch irgendwie innerhalb einer Jahresangabe zwischen 1000 und 1300). Dass es da keinen real geschichtlichen Kontext geben soll ist mir klar ^^
 
Eher nicht wenn die ganze Sache hinter dem „Conjunction of the Spheres“ Mythos bedenkst, da die Menschen in der Witcher Welt ja nicht mal von dem eigentlichen Planeten stammen wo die Sache spielt. ;-)
 
Also hab ma nen Kollgene gefragt, was er dazu sagt. Habe ja nur 2 oder 3 Romane gelesen. Ich versuch das ma wieder zugeben.

In Witcher gibt es sozusagen ein Multiversum. Wie bei Stephen King oder so. Darunter ist auch unsere Welt, wo Ciri wohl am Ende landet (Buchende).
Vor Jahren gab es eine gewaltige Sphärenkonjuntion, wo sich viele Welten für eine gewisse Zeit überschnitten. So kamen die Menschen und Monster in die Welt dort.
(Andere Monster kommen wohl auch, wenn Magier sie beschwören, was aber quasi bedeutet die ziehen es aus einer anderen Welt heraus )
Ist das Schicksal der Welt am Ende der Buchreihe nicht besiegelt? Also der Untergang gewiss? Muss nochmal nachfragen.

Die Geralt Saga hat ja nicht nur Slawische Mythen, sondern auch deutsche Mythen und Märchen. Das ist ja alles so "aus unserer Ecke"
 
Wenn man bedenkt, das es kaum Schriften aus dem finsteren Mittelalter gibt sondern eher Mythen die ja Drachen und Hexen beinhalten, wäre die Frage schon berechtigt. Auf der anderen Seite stammt die Schneewittchen Geschichte soweit ich weiss aus 1700 irgendwas...aber wo genau/wann genau landet Ciri denn auf der Erde und was passiert mit ihr/Gerald? Und mit wem kommt Gerald im Buch am Ende zusammen?
 
Zitat:
Er heißt Geralt...mit T xD

Geralt kommt mit niemanden zusammen,
Gerslt stirbt in den Büchern. Darum geht es u.a. auch in W1 und W2

Am Ende der Buchreihe springt Ciri wieder in ein Paralleluniversum und zrifft dort auf einem bestimmten Galahad, der sie für die Dame vom See hält. Also die Artussage
 
Zurück
Oben