Unlogisches Verhalten in EP I

Was auf die Art der Wunde zurückschließen läßt :rolleyes: Hätte Vader Luke töten wollen, wär dein persönlicher Held jetzt auch Bantha Poodoo ;)

Schau dir einfach an, wie Maul sein Schwert führt und welche Kämpfe er bestreitet... und dann schau dir die Kämpfe von Luke an. Okay, die Schlacht auf Jabba's Sail Barge war wirklich gut... aber wir reden hier über ein anderes Kaliber...
 
Minza schrieb:
Was auf die Art der Wunde zurückschließen läßt :rolleyes: Hätte Vader Luke töten wollen, wär dein persönlicher Held jetzt auch Bantha Poodoo ;)

Luke ist freiwillig in den drohenden Tod gesprungen, und hat sogar das überlebt. :D (Wow, die Argumente hier werden ja immer besser....)

Minza schrieb:
Schau dir einfach an, wie Maul sein Schwert führt und welche Kämpfe er bestreitet... und dann schau dir die Kämpfe von Luke an. Okay, die Schlacht auf Jabba's Sail Barge war wirklich gut... aber wir reden hier über ein anderes Kaliber...

Mir ist bewußt, wie verdammt gut Darth Maul mit dem Lichtschwert ist. Ich bestreite sein Können auch nicht, aber deswegen empfinde ich ihn trotzdem nicht als besonders stark. Irgendwie empfinde ich ihn auch nicht gerade als intelligent. Naja, wer auf diese Weise stirbt..... ;) Lord Maul könnte ein ganz anderes Ansehen bei mir genießen, wenn er weniger lächerlich aus dem Leben geschieden wäre.
 
Intelligent war er bestimmt nicht, nein... da muß ich dir Recht geben. Aber er hatte gute Reaktionen und einen perfekten Instinkt in Sachen Kampf... schon alleine das brach vielen seiner Gegner das Genick gebrochen.
 
ich finde man sollte die kampfstile der ot und pt nicht vergleichern.klar ist maul ein ausgezeichneter schwertkämpfer und hat gegen kenobi nur wegen seiner überheblichkeit verloren aber dennoch finde ich dass die kämpfe völlig konträr sind.auf der einen seite haben wir vader und luke;beide haben das ziel den einen auf die andere seite zu ziehen-sie versuchen sich (fast) während des ganzen kampfes zu bekehren.und ein wichtiges kriterium meiner meinung nach ist noch dass es ein vater/sohn kampf ist.vader würde luke nicht töten.der konflikt in ihm war zu der zeit viel zu groß.wie soll den ein (noch nicht mal)jedi der nur mehrere monate ausbildung hatte einen der mächtigsten sithlords besiegen?...
auf der anderen seite haben wir den kampf zwischen maul/Jinn und obi.-hier ist das erklärte ziel den anderen zu beseitigen/die königin zu beschützen etc....-es bedarf also keiner worte.deshalb finde ich die diskussion ob luke maul oder umgekehrt besiegen hätte können für zu weit hergeholt.
 
Und schon vergleichst du die Kämpfe auch. Und genau das sollte man auch tun... denn es ist gewollt so ein Unterschied zwischen den Kämpfen. Von spirituellen Kämpfen über Kämpfen von sehr neuen Kriegern bis hin zu alteingesessenen Schwertführern. Alles in allem passt das schon so, wie wir es sehen. Wir dürfen nicht den Fehler machen und sagen, daß die Kämpfe in der ANH bis RotJ nicht zu Rate gezogen werden dürfen, weil sie zu alt sind... genau dadruch werten wir sie nämlich ab.

Nein... die Kämpfe zeigen genau das, was sie zeigen sollen. Und hier schneidet Maul halt überdurchschnittlich gut ab, wogegen Luke noch am Anfang seiner Karriere steht.
 
würde ich nie behaupten dass die kämpfe in der ot nicht zu rate gezogen werden können weil sie zu alt sind.ich finde sie sehr gut und meiner meinung nach sind sie einfach unter einem anderen gesichtspunkt als jene(r) zwischen Jinn/obi/maul(persöhnliche verbindung usw...).finde halt nur dass man nicht vorhersehen kann ob luke gegen maul gewonnen/verloren hätte.
 
Master Kenobi schrieb:
Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Gruppierungen von Fans, die das EU nicht akzeptieren. Und zufälligerweise bin ich einer davon. :braue

Hmm, ich halte zwar nichts von dieser Einstellung, aber ich habe sie zu respektieren .. :braue

Tja, ich bin der Meinung, dass Maul gewonnen hätte ...
 
Also ich halte Darth Maul für nicht sehr mächtig. Er mag zwar ein nahezu pefekter Schwertkämpfer sein, aber sonst hat er nicht sehr viel herzugeben. Und ich bin mir auch sicher, dass Sidious wusste, dass er mit Maul nie und nimmer die Macht ergreifen hätte können. Zusammenfassend: Maul war ein grandioser LS-Schwinger, aber im Großen und Ganzen doch eher schwach.
 
Aber genau über das reden wir ja gerade: über sein kämpferisches Können. Alles andere ist hier nebensächlich. Es geht alleine darum, daß er es im Hangar von Theed ohne Probleme mit den beiden Jedi und Amidalas Gruppe aufnehmen hätte können (oder auch nicht) und eventuell noch (aber das ist dann schon wieder am Rande dieses Themas) daß er Luke im Kampf mit dem Lichtschwert in die Tasche gesteckt hätte (oder auch nicht)...
Mauls andere (zum großen Teil wirklich nicht vorhandenen oder sehr schwach ausgebauten) Fähigkeiten sind nicht Thema dieser Diskussion ;)
 
Jop, wollt nur mal meine Sichtweise über Maul kundtun. Schon klar. Wobei ich aber auch bezweifle, ob er tatsächlich gegen die beiden Jedi und den restlichen Gegnern eine reale Chance gehabt hätte...
 
Meine Meinung zu diesem Szenario steht ja schon weiter vorne: nicht nur hätten Jinn und Kenobi auf die Naboo Rücksicht nehmen müssen, Maul hätte die Schüsse von Amidala und Konsorten auch noch innerhalb weniger Atemzüge auf die Schützen zurückgelenkt. Er hat schon größere Übermächte mit Leichtigkeit in die Knie gezwungen (EU, ich gebs zu) und die paar Kämpfer mehr wären nur Aufwärmtraining für ihn gewesen... imo
Ein Risiko, daß Jinn in dieser Situation einfach nicht eingehen durfte...
 
Naja, vergisst du dabei aber nicht auf die Schwächen von Maul? Wir sind eigentlich alle der Meinung, dass Maul ein perfekter Schwertkämpfer ist, jedoch schwach im Umgang mit der Macht. Wenn er die Naboos angreift, werden die Jedi etwas unternehmen. Und ich halte es anbetracht der Mankos von Maul für relativ unmöglich, Zwei Jedi in Schach zu halten und dabei noch ein Dutzend Naboo zu erledigen.
 
Offtopic in Form von EU Einwürfen: Maul hatte auch keine Probleme gegen die versammelten Leibwächter der höchsten Black Sun Vigos vorzugehen. Genausowenig hatte er Probleme, die lokalen Black Sun Armeen einzeln auszuschalten (und das auch oft gegen eine Überzahl von 1:50 und mehr)... sich um die Naboo zu kümmern, ist gar kein so großer Akt: er muß sich nur gegen die Jedi verteidigen und zwischen den Blocks und Schlägen den einen oder anderen auf ihn gezielten Schuß zurücklenken. Dann fallen die Wachen schon einer nach dem anderen. Von der Königin garnicht erst zu reden...
 
Genau das ist ja das Problem mit dem EU. Maul beseitigt so nebenbei um die 50 Soldaten, und 200 Jedi werden in einer Arena auf Geonosis wie die Hunde abgeschlachtet. Also müsste es doch auch für die Jedi kein Problem sein, die Droiden zumindest soweit zu dezimieren, dass nur mehr wenig Gefahr besteht.
 
Wir reden hier aber von 50 Soldaten, die zum Teil verwirrt, verängstigt und unsicher (da sie keinen ihrer Kollegen treffen wollen) agieren und zum anderen über über 1.000 Droiden, die ohne Rücksicht auf Verluste alles beharken, was keinen Biorythmus hat und nicht Geonosian spricht ;)
Da liegt der große Unterschied... die Jedi haben sich gut gehalten. Es war einfach zuviel Ansturm seitens der CIS... und zu wenig Skrupel.
Hätten sich Maul 100 Leute in den Weg gestellt, wäre er auch nicht so gut davongekommen ;)
 
Schon klar, aber dann fängt es ja wieder von vorne an: 50 Soldaten sind verwirrst und verängstigt, aber im Fall des Hangarkampfes stehen ihm 2 Jedi zusätzlich gegenüber.

Betrachten wir es mal von einer anderen Warte:
Was wäre, wenn die Jedi, wie sie es ja auch machen, gleichzeitig auf Maul losgehen. Wäre er dann in der Lage etwaige Blasterschüsse seitens der Naboo abzuwehren? Ich persönlich denke nicht.
 
Darth Yun schrieb:
Betrachten wir es mal von einer anderen Warte:
Was wäre, wenn die Jedi, wie sie es ja auch machen, gleichzeitig auf Maul losgehen. Wäre er dann in der Lage etwaige Blasterschüsse seitens der Naboo abzuwehren? Ich persönlich denke nicht.

Hm... ich denke eben schon, daß er die meisten zurückschleudern kann und dem Rest ausweicht. Aber das sind jetzt alles Vermutungen und Behauptungen. So kommen wir einfach nicht weiter :konfus:
 
Zurück
Oben