Unlogisches Verhalten in EP I

@Minza
Stimmt. Aber das ist ja das Schöne daran. Jeder hat eben seine Meinung zu diesem Fall. Wie es wirklich gewesen wäre, werden wir wohl nie erfahren.
 
leute, wenn Lucas den kampfstil von vor über 20 jahren ändern könnte, würden wir jetzt ein luke sehen, der kämpfen wird wie es anakin in E3 tut. ich vermisse weiterhin die filmischen bezüge. maul würde dooku, der auch bloss suverän und nicht akrobatisch kämpft absolut unterliegen. dooku verliert aber gegen anakin und dieser wird gegen luke verlieren. damit ist eigentlich alles klar. und zu behaupten, vader könne in seinem anzug nicht mehr gut kämpfen ist irrsinnig. wo bleibt dann vaders gefährlichkeit? guckt euch mal grievous an! es ist einfach nur der 70S und anfang 80S style, der euch "blendet". denkt mal über die dramaturgie und symbolik nach und nicht über "irdische" logik und das, was man einfach nur sieht. es ist ein film, und gerade bei star war sind dramaturgie und symbolik viel bedeutender.

@alpha7: ich denke dir ist klar, wie ich es eigentlich meinte, aber nett von dir, das du belanglose fehler suchst um am ende mit deiner meinung zu gewinnen, ob sie nun richtig sei oder nicht ;)
 
@general-michi
Exakt. Genau dies ist der gravierende Unterschied, wenn man die einzelen Charaktere miteinander vergleicht. Damals hatte GL noch nicht einen Nick Gillard, der derartige Kampfsequenzen wie wie Sie als Höhepunkt in Ep 3 sehen werden, erschaffen kann.
 
Bezüglich des Kampfes im Hangar sollte man glaube ich noch bedenken, dass es für die Soldaten wohl doch sehr schwer wäre auf Maul zu zielen, wenn 2 Jedi vor ihm stehen und gegen ihn Kämpfen, bei den schnellen Kampfbewegungen wäre das Risiko den Eigenen zu treffen doch sehr hoch.

Als größte Schwäche von Darth Maul wird ( im EU) immer seine Überheblichkeit beschrieben, auch Darth Sidious war sich dessen bewusst. Aber ich hätte mir auch ein besseres Ende für einen optisch so eindrucksvollen Kampf erwartet.

Und was die Akrobatik betrifft sollte man auch bedenken, dass Obi Wan und Anakin in Episode IV - VI ( bzw auch Count Dooku) schon in pensionsreifem Alter sind, während für Luke in seiner kurzen Ausbildung wohl nicht viel Zeit für derartige Tricks war.
So ist der Kampfstil in der klassichen Trilogie eigentlich vollkommen nachvollziehbar.
 
Aber es ist nunmal nicht so, daß Person B Person A besiegen kann und B dann wieder Person C eleminiert und C von D plattgewalzt wird und desshalb ist D automatisch besser als A... das ist Manga-Denken, was ihr da durchzieht. Da spielen ein paar mehr Variablen eine Rolle und auch wenn Person B Person A ohne Probleme fertig macht und Person C Person B besiegen kann könnte C mit A riesen Probleme haben. Aus welchen Gründen auch immer.
 
general-michi schrieb:
leute, wenn Lucas den kampfstil von vor über 20 jahren ändern könnte, würden wir jetzt ein luke sehen, der kämpfen wird wie es anakin in E3 tut. ich vermisse weiterhin die filmischen bezüge. maul würde dooku, der auch bloss suverän und nicht akrobatisch kämpft absolut unterliegen. dooku verliert aber gegen anakin und dieser wird gegen luke verlieren. damit ist eigentlich alles klar. und zu behaupten, vader könne in seinem anzug nicht mehr gut kämpfen ist irrsinnig. wo bleibt dann vaders gefährlichkeit? QUOTE]

Naja, auch wenn es mir nicht gefällt, dass Vader als schwacher Krüppel dargestellt wird gibt es auch im Film selber Anzeichen dafür, bzw Anzeichen dafür, dass sein Potential nicht mehr vollausgeschöpft werden kann, wie in ROTJ, wo sich Luke per Salto rückwärts wie in den neuen Filmen vor Vader rettet und dieser ganz verdutzt stehenbleibt. Da merkt man schon, dass Vader was seine Bewegungsfreiheit angeht viel verloren hat durch den Anzug.
 
dennoch war es luke, der in diesen moment flüchten musste! dooku bleibt auch "auf den boden der tatsachen" (abgesehen von 1en sprung) und überzeugt auf ganzer linie.
und stellt euch jetzt mal einen 40kg schweren absolut kampferfahrenen chinesen gegen mike tyson mit 18 jahren vor und du siehst das kampferfahrung manchmal nicht alles ist.
ich bezweifle gar nicht, das maul ein hervoragender kämpfer ist, ich liebe diesen charakter. aber er war einfach nur der 1. endgegner. seine stärken waren eindeutig aber in filmen gibt es solche grenzen wie schneller sein und jünger sein nicht immer. guckt euch mr. miyagi in karate kid an. er macht mit einen move den bösen trainer fertig. das ist typisch film, warum werden solche sachen nicht berücksichtigt?
vader ist so mächtig und stark, das es ohne luke nicht mehr geht. der imperator kann sich absolut sicher fühlen, weil er vader hat. yoda und obi1 können nix mehr machen und müssen auf luke hoffen. und es wird bestimmt nicht in GLs interesse sein, das es kämpfer gab die luke oder vader trotzen könnten, die schon vom jungen obi1 besiegt wurden.
diese vorstellung macht einfach vieles kaputt. wenn im eu andere eindrücke entstehen, tut es mir für einige leid ;) , aber in den filmen ist luke der beste, wenn auch nicht der auserwählte.
 
@general-michi ob luke wirklich der beste ist wage ich mal zu bezweifeln,aber im großen und ganzem entspricht dass was du über maul schreibst auch meiner meinung.maul war nur der erste "endgegner",trozdem hat er es ja mit 2 jedis gleichzeitig aufgenommen und sie fast beide besiegt.
 
wie sagte schon der weise qui gon jin... "es wäre schön, wenn ein jedi nicht getötet werden könnte"

im richtigen augenblick hätten eine vielzahl von diesen rollenden battledroids jeden ICH BETONE jeden machtbefähigten ausser gefecht gesetzt... die macht ist schliesslich nicht für den kampf exzitent, man kann sie dazu missbrauchen, aber dafür ist sie vom grunde her nicht gemacht ;)

ps:tut mir leid, nu ist die natalie mein ;)
 
ich rede von einer VIELZAHL und irgendwann wird jeder mal schwächer und muss ins bettchen ;)

der imp hats auch nicht geschafft gegen den energiekern, da siegte die technik, bei vader musst bloss sein "blasebalg" per elektrofeld ausser gefecht setzen ;)
 
aso, na der soll nur kommen, ich bin mind. 5 cm grösser und etwas stärker als hayden, gut, dass mit der macht gleich ich durch witz aus :P
 
general-michi schrieb:
ich vermisse weiterhin die filmischen bezüge. maul würde dooku, der auch bloss suverän und nicht akrobatisch kämpft absolut unterliegen. dooku verliert aber gegen anakin und dieser wird gegen luke verlieren. damit ist eigentlich alles klar.


1.) Wie maul gegen Dooku kämpft, ist ja wohl nicht bekannt.

2.) nehmen wir mal Sport (=Wettkampf) als Hilfe. Da gewinnt Deutschland gegen Frankreich, und Frankreich gewinnt gegen England.

Daraus folgt aber nicht, dass Deutschland auch gegen England gewinnen wird.


general-michi schrieb:
vader ist so mächtig und stark, das es ohne luke nicht mehr geht. der imperator kann sich absolut sicher fühlen, weil er vader hat. yoda und obi1 können nix mehr machen und müssen auf luke hoffen. und es wird bestimmt nicht in GLs interesse sein, das es kämpfer gab die luke oder vader trotzen könnten, die schon vom jungen obi1 besiegt wurden.
diese vorstellung macht einfach vieles kaputt.

Dadurch bleibt es spannend. Gäb es den ultimativen Kämpfer in SW, wäre die Saga kotzlangweilig.
Es muss immer einen geben, der irgendwie stärker ist oder irgendwie einen Vorteil hat.
 
alpha7 schrieb:
nehmen wir mal Sport (=Wettkampf) als Hilfe. Da gewinnt Deutschland gegen Frankreich, und Frankreich gewinnt gegen England.

Daraus folgt aber nicht, dass Deutschland auch gegen England gewinnen wird.

Hilft nix... habe ich oben auch schon angebracht...

selbst schrieb:
Aber es ist nunmal nicht so, daß Person B Person A besiegen kann und B dann wieder Person C eleminiert und C von D plattgewalzt wird und desshalb ist D automatisch besser als A... das ist Manga-Denken, was ihr da durchzieht. Da spielen ein paar mehr Variablen eine Rolle und auch wenn Person B Person A ohne Probleme fertig macht und Person C Person B besiegen kann könnte C mit A riesen Probleme haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Hat auch niemand drauf reagiert ;)
 
@alpha7: tolle beispiele, aber widerlegen sie meine beispiele? NEIN!
und wenn du schon zitierst, dann bitte nicht aus dem zusammenhang.
wenn ihr so viel von maul und seinen fähigkeiten haltet, warum könnt ihr es nicht anhand der filme eindeutig begründen? ich versuche es ständig aber anstatt das ihr euch darauf bezieht holt ihr ständig neue beispiele.

und ja, wir haben maul nie gegen dooku kämpfen sehen aber wer glaubt wirklich, das maul eine chance hat? mit eindeutiger begründung!
denn ich behaupte, das dooku maul zum frühstück vernaschen würde: obi1 konnte sich gut gegen maul durchsetzen, obwohl er noch nicht einmal ein jedi war. gegen dooku hatte er keine chance.
yoda sah in dooku einen starken gegner" mächtig du geworden bist...", und yoda ist was akrobatik angeht noch um einiges schneller als maul und auch wenn niemals yoda gegen maul gekämpft hat, wer hier gewonnen hätte ist ja wohl klar, oder?
 
general-michi schrieb:
denn ich behaupte, das dooku maul zum frühstück vernaschen würde: obi1 konnte sich gut gegen maul durchsetzen, obwohl er noch nicht einmal ein jedi war. gegen dooku hatte er keine chance.

Obi-Wan hatte gegen Maul auch nur eine Chance, weil dieser bei Obi-Wans Niederlage zu überrascht war, als noch zu reagieren. Maul hatte nicht die nötige Erfahrung, eine solche Finte vorzusehen und viel auf einen Trick herrein. Dooku war nie in dieser Situation und so mußte sich Obi-Wan direkt mit Dooku messen... und hier gleichen sich die Kämpfe dann auch wieder: beidemale unterliegt Obi-Wan dem Sith Lord... beim erstenmal kann er sich nur noch geschickt aus dieser Niederlage winden, wärend er beim zweiten mal keine Chance hat.

general-michi schrieb:
yoda sah in dooku einen starken gegner" mächtig du geworden bist...", und yoda ist was akrobatik angeht noch um einiges schneller als maul und auch wenn niemals yoda gegen maul gekämpft hat, wer hier gewonnen hätte ist ja wohl klar, oder?

Daß Dooku mächtig ist, ist uns klar... hallo. Es geht hier nicht um Dooku und Yoda. Du wirfst uns vor, daß wir immer wieder neue Beispiele herranziehen und selber springst du von einem Charakter zum nächsten.
Es geht nicht darum, daß Yoda Dookus Leistungen bewertet sondern darum, inwieweit sich Maul einen guten Schwertkämpfer rühmen kann. Und wenn du nur einmal Zusatzmaterial (und damit meine ich jetzt nicht EU sondern einfaches Zusatzmaterial) zu AotC gelesen hast, wüßtest du, daß Dooku einen Kampfstil perfektioniert hat, der sich auf einer fast reinen Schwert-gegen-Schwert Basis aufbaut.
Und da wir hier rätseln, ob Maul gegen die zwei Jedi und zusätzlich die königlichen Soldaten hätte triumphieren können (die allesamt keine Lichtschwerter haben) erübrigt sich der ganze "aber der ist stärker als der und der ist stärker als der und der ist viiiel stärker als der und Son-Goku macht alle fertig" Vergleich ist im Keim erstickt.
Zudem das Beispiel von alpha7 und mir deine Argumentation sehrwohl ankratzt...
 
da muss ich minza recht geben. SW ist ein modernes Märchen, und hat keine dragonball logik nach dem motto: öh der ist stärker usw. yoda hat uns doch in epi 5 beigebracht das wir sonen schnickschnack nicht brauchen.
 
1. hab ich mit der diskussion gar nicht angefangen. was die situation mit den soldaten angeht hätte maul sehr wohl die ueit gehabt, sich ihrer zu widmen, bevor es gegen die jedi geht.
2. es war viel mehr maul, der obi1s unerfahrenheit nuzte und ihn beinahe in den abgrund stiess. doch obi1 hat ruhe bewahrt und deshalb war maul überrascht, weil er sich von obis gefühlen hat überaschen lassen. es ist wieder so eine art symbolik, denn die jedi agieren nun mal nicht so, das wir es mit unser logik erklären können. gegen dooku war von anfang an klar, das obi1 noch nicht mächtig genug war, was er selbst zu gab. da wäre es egal gewesen, wieviele abgründe oder andere umstände es wären. und es ist faktisch einfach falsch, das obi1 beide male unterlag. wie GL den sieg nun zeigt ist in seinem kreativen ermessen. nur sah man eindeutig, welche schwierigkeiten maul auf einmal bekam. wenn du aber mauls machtstoss als überlegenheit wertest und obi1s aktion als etwas, was mit "herauswinden" zu tun hat, ist das schon ein wenig voreingenommen. genauso gut konnte maul von glück reden, das sich hinter obi1 ein abgrund befand und er sich so den gefährlichen obi1 vom leib halten kann. ich glaube, du warst es sogar, der vor einigen seiten lukes tolpatschichkeit darin verdeutlichen wolltest, das er sein schwert im kampf verliert, aber maul musste sich auch von einer seite trennen. wenn es den abrund nicht gäbe, wäre der ausgang ungewiss, wobei eine obi-wanische tendenz nicht zu leugnen wäre. dooku hingegen machte kurzen prozess mit obi1. und anakin wird dooku vernichten...
allerdings stimme ich zum teil zu, das man manchmal gegen b verliert, während man c besiegt, der sich widerum von b hat auf die mütze hauen lassen. aber maul hat (trotz hervoragender kampfkentnisse) den G6 nix entgegen zu setzten. wer vom gegenteil überzeugt ist, kann versuchen, eindeutige indizien aus den filmen zu finden. aussichtslos, wie ich finde. GL sieht maul nicht als sooooo mächtig an, davon bin ich überzeugt.
(änderung) @otsif: ein märchen besagt, das böse scheint allmächtig und irgendwann kommt ein junger prinz der nur durch seine gutmütigkeit das böse vernichtet. er ist der stärkste, nutzt diese stärke aber, um gutes zu bewirken. kommt dir das bekannt vor? wenn du einige posts vorher liest, wirst du erkennen, das ich genau darauf hinaus wollte. ein märchen zeichnet sich am ende in seiner einfachheit aus, gleichgültig wie modern es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
general-michi schrieb:
wenn du aber mauls machtstoss als überlegenheit wertest und obi1s aktion als etwas, was mit "herauswinden" zu tun hat, ist das schon ein wenig voreingenommen. genauso gut konnte maul von glück reden, das sich hinter obi1 ein abgrund befand und er sich so den gefährlichen obi1 vom leib halten kann. ich glaube, du warst es sogar, der vor einigen seiten lukes tolpatschichkeit darin verdeutlichen wolltest, das er sein schwert im kampf verliert, aber maul musste sich auch von einer seite trennen. wenn es den abrund nicht gäbe, wäre der ausgang ungewiss, wobei eine obi-wanische tendenz nicht zu leugnen wäre. dooku hingegen machte kurzen prozess mit obi1. und anakin wird dooku vernichten...

Nein das meine ich ja überhauptnicht... Maul beweist sich hier gegen zwei gut trainierte Jedi, die im Team kämpfen. Daß das um einiges schwerer ist, als gegen zwei Kontrahenten zu kämpfen, die jeder für sich gegen einen kämpfen muß ich dir ja nicht erklären... somit hat Maul hier schoneinmal Können bewiesen.
Schwenken wir zu Mauls und Kenobis Endkampg, indem Kenobi auf die Dark Side zurückgreift und dennoch Mauls Schwertkunst in Kombination mit dem Einsatz der Macht unterliegt. Bis hier wird nur gezeigt, daß Kenobi keinerlei Chancen gegen Maul hat, auch wenn er sich der Dunklen Seite hingibt... doch dann zeigt uns Lucas eine Sache, die er auch immer wieder gerne erläutert: durch Arroganz und Selbstherrlichkeit fällt sogar das mächtigste Wesen. Und genau das geschiet mit Maul... er könnte Kenobi jederzeit töten und siegreich aus dem Reaktor marschieren aber er verweilt und quält den "hilflosen" Jedi... für sein Vergnügen, für seine Genugtuung. Und das war sein Fehler. Denn hier kann Kenobi nochmal seine Kräfte sammeln und aus der scheinbar auswegslosen Situation in einen neuen Angriff übergehen, den Maul in seiner persönlichen und verfrühten Siegesfeier nicht erwartete.
So sehe ich diese Szene... so sieht auch zufällig Lucas diese Stelle. Jeder ist dazu ermutigt, seinen eigenen Sinn in diesem Kampf zu sehen und seine eigene Wahrheit einzubringen. Aber Indizien zu verlangen, und selber nur mit den Indizien "ja der hat die doch dann besiegt also ist das so" zu kommen ist sone Sache :/
 
Zurück
Oben